[Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

AW: [Test] Lackieren, der Große Vergleichstest

Man, das Bohren der Löcher muss Spaß gemacht haben:ugly:
Deine IBlder sind zwar nicht die besten aber trotzdem gut:daumen:
Schöner "Bericht"

achso, fifa und klefreak, ihr braucht nicht zu verstecken, was ihr schreibt, man kann es sowieso lesen;)

ich weiss, dass die zweiten bilder nicht so dolle sind.
Nahaufnahmen mag meine alte cam einfach nicht ^^
aber die ergebnisse kann man sehen, denk ich, somit hab ich die bilder so gelassen.

wir verstecken auch nix. wollt ich was "verstecken" würd ich PMs schreiben.
ich würd das eher als "flüstern" bezeichnen xD

achso, ja dann
Naja, so ist das mit älteren Cam's. Meine rauscht sehr oft und die bilder verwackeln ziemlich schnell, da die belichtngszeit teilweise echt :kotz: ist

Hallo!Dein Test ist schon in Ordnung,Zitat:
Also als Ursachen für das Problem habe ich mehrere in Verdacht:
- Anschliff
- Grundierung
- Lack
- Anzahl der Schichten
- Trocknungszeit
aber kannst du dir vorstellen das es eine mangelhafte Reinigung der Oberfläche auch sein kann!?Dies entsteht durch Fingerabdrücke(Fett) und Restöl bei der Verarbeitung z.B..Ist nur eine Anregung von mir und nicht als Kritik zu verstehen.:daumen:

Also hat Glasurit tatsächlich gewonnen. Ich hab hier noch so nen komischen Papagei, wenn man dem den Schwanz hochhebt singt er: "Ich bin der Papagei von glasurit und bringe euch alle Farben mit" :lol:
Glasurit war auch mein Favorit, mein Opa hatte früher eine ziemlich große Malerei und er hat auch immer die Farben von Glasurit verwendet weil sie einfach am besten waren. Dass das auch für die Grundierung zutrifft ist erfreulich. Werde sie mir anschaffen wenn ich mein Gehäuse lackiere, das Ergebnis ist wirklich überzeugend.

Und schöner Test. :)

mfg, Shibi

:daumen: top test :daumen:

Es geht darum, dass ich möglichst genau das lackieren eines Gehäuses nachbilden will. Und ich hab schon billige Gehäuse aus Alu gehabt. Ob die behandelt sind oder nicht ist nach dem Abschleifen eh egal.
rein formell müsste ich natürlich auch kupfer und stahl testen.

Stahl wär natürlich nicht schlecht, ist ja auch ein sehr beliebtes Gehäusematerial :P (ich wünsch mir dann noch als Sonderfall verzinkten Stahl, daraus besteht nämlich das unterste Element meines Tischbeins, dass auch nicht so schwarz bleibt, wie ich das gern hätte - zugegebenermaßen hab ich auch nicht die ~5 bearbeitungsstufen verwendet, die der hersteller vorsieht)

Mal im Ernst:
Hast du auch Erfahrungen mit Klarlack?
Wer sein Meisterwerk auch vor Kratzern schützen will, kommt um viele Lackschichten ja nicht drum rum.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich nächstes Mal nicht monatelang Baumärkte nach Lochblech absuchen muss, dass meine Anforderungen erfüllt :ugly:

@Bloemfontein:
Somit kennst du das problem. das mit der Belichtung ist auch genau bei mir ein Problem mit der Cam -.-

@Modstar:
freut mich, wenn es hilft :)

@Apollum:
Ja, mir ist klar, dass Fett ein weiterer Verdächtiger. Fällt hier aber raus, hab die flächen mehrfach gereinigt. Hab nicht halt auch nicht denken können, dass bei einem Case alle flächen eingefettet sind ^^

@Shibi:
Hatte Glasurit ja auch als Favoriten. Und das Zeug ist wirklich gut. Vermutlich ist es in Kombi mit dem Glasurit Lack echt Top, aber da ich den nur zum Streichen hier hab, hab ich den ja nicht weiter getestet. Selbst mit dem Standartlack ist das ergebnis ja Top. Werd nächste Woche mal testen, ob ich die Grundierung per Airbrush sprühen kann.

@ruyven_macaran:
Danke.
Ein Stahlblech hab ich noch hier, da kann ich mal morgen ein paar löcher rein bohren und nochmal nen Test aufsetzen. Auch da hab ich den Glasurit aber als Favoriten.
Nach verzinktem Stahl müsst ich im Baumarkt mal gucken.
Klarlack hab ich auch hier. Da der Klarlack aber ebenfalls auf Kunstharz-Basis ist, ist das quasi das gleiche wie viele Schichten Sprühlack. Mindestens 2 Schichten sind es ja, wenn es gut deckt.
Wenn es dann mehr schichten werden, sollte man auf jeden falls U-scheiben nutzen, da die meisten Grundierungen das nicht ganz unbeschadet überleben.

Ein Stahlblech hab ich noch hier, da kann ich mal morgen ein paar löcher rein bohren und nochmal nen Test aufsetzen. Auch da hab ich den Glasurit aber als Favoriten.
Nach verzinktem Stahl müsst ich im Baumarkt mal gucken.

Da ist jemand richtig fleißig :wow:
Der verzinkte Stahl war eher als Gag gemeint, das dürfte für PCler kaum eine Rolle spielen (aber ich brauchte was sehr stabiles und 6-7mm dicken Flachstahl gabs nur in Form von Beschlägen für Kartentore und die sind dann halt verzinkt)
Wenns dich selbst interessiert: Zumindest Bauhaus hat eigentlich immer 0,5mm Stahl verzinkt Bleche für wenige € im Angebot.

Klarlack hab ich auch hier. Da der Klarlack aber ebenfalls auf Kunstharz-Basis ist, ist das quasi das gleiche wie viele Schichten Sprühlack. Mindestens 2 Schichten sind es ja, wenn es gut deckt.
Wenn es dann mehr schichten werden, sollte man auf jeden falls U-scheiben nutzen, da die meisten Grundierungen das nicht ganz unbeschadet überleben.

Geht ja in dem Fall nicht nur um Schrauben, sondern um alle Arten von Beschädigungen. Selbige soll der Klarlack ja eigentlich verhindern - aber wenn die Gefahr großflächiger Applatzer mit der Zahl der Schichten steigt, dann bin ich bei 2-3 Schichten Farbe (ggf. mehr, wenn noch Effektlacke dazu kommen) und (nach Empfehlungen einiger Leute) nochmal 3-5 Schichten Klarlack vielleicht weit jenseits dessen, was man als "sicheres Optimum" bezeichnen würde.
Andersrum besteht vielleicht die Möglichkeit, für die klare Schicht einen Lack mit deutlich anderen Eigenschaften zu verwenden, so dass sich im Zweifelsfall nur dieser löst und man leichter ausbessern kann. (so macht das mein Auto gerade :( )

Also viele Wege, die zu einer optimalen Lackierung führen könnten ;)

also auf größeren flächen hatte ich wenig probleme mit abplatzen. selbst mit 7 schichten und mehr. Wenn der lack erstmal großflächige haftung hat, ist er recht stabil. Nur dort wo kleine flächen sind und wo mechanisch druck ausgeübt wird, wird es gefährlich. Da könnte man dann halt mit U-scheiben ausbessern.

Anonsten gibt es aus dem Autobedarf ja auch noch Acryl-Klarlack, das könnte den von dir gewünschten effekt erzeugen, da Acryl-Lack ja eher wie eine Gummi Schicht wirkt.

Beim Mischen verschiedener Lack Basis/Klarlack sollte man aber auf Verträglichkeit achten/prüfen, nicht das einem der Lack nach Auftrag des Klarlackes wieder hochkommt ;)
KFZ Lacke kann ich sehr empfehlen, insbesondere die Mehrkomponentensysteme. Am besten fand ich bislang die KFZ Lacke die nicht in Sprühdosen abgefüllt waren. Selbst die 1K Version (Nutzfahrzeuglack) war sehr stabil und widerstandsfähig. Allerdings sind die neueren KFZ Lacke ja wasserbasierend. Diese hab ich noch nicht ausprobiert, sind aber nach meinen Infos nicht ohne Klarlack zu gebrauchen.

MfG
Manu

Echt gut danke;) Werde mein Gehäuse auch bald lackieren,damit hab ich schon mal gewisse Grundkenntnisse=)

freut mich.

hier nochmal ein Link zur Bucht:
Unterlegscheiben Polyamid

Speziell in der Größe M3 passen sie genau unter jede Art von PC schraube. Außerdem sind sie minimal kleiner als der Schraubenkopf und somit unsichtbar. damit schützt man den Lack und kann toll die Lackschäden verhindern.

Fifadoc ein riesen Kompliment und Respekt für diesen aufwendigen Test!!! Das sieht nach einer Menge Arbeit aus, die du dir damit gemacht hast.

Der Tip mit den Unterlegscheiben ist gut (!), daran hatte ich z.B. noch nicht gedacht, aber was macht man mit anderen Bereichen, die klassischerweise auch oft beansprucht werden (Laufwerkseinschübe)? Dabei denke ich daran, wenn man auch das innere des Case lackiert hat.

(falls die Frage schon kam, sorry, hab nur den Test gelesen, nicht den ganzen Thread)

Grüsse aus Rom

Zuletzt bearbeitet:

naja, Laufwerksschacht und andere mechanische Teile sind ein weiteres Problem.
wirklich was tun kann man da nicht. Man kann lediglich die Lackschicht dünn halten und vorsichtig schieben. Abplatzen sollte da wenig, aber es kann halt zerkratzen.

Was habt ihr für einen Baumarkt?
Sie Bauen,wir zocken ab?
Selbst bei uns auf dem platten Land kosten die Dinger nur 3ct das Stück.

Zurück