[Test] GTX 460 Wasserkühler für unter 35€

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Test] GTX 460 Wasserkühler für unter 35€

GTX 460 WaKü

Wenn ihr Interesse daran habt eure GTX 460 mit Wasser zu kühlen, habt ihr bestimmt schon gemerkt, dass die Preise für die Komplettkühler viel zu teuer sind :(. Viele der "GPU-only" Kühler haben noch keine passende Vorrichtung für die rechteckige Form der GPU.
Hier zeige ich euch einen Kühler der günsitg zu bekommen ist und ordentliche Temps liefert.

Kühlkombination:
Danger Den Maze 5 (Chrom oder Low Profile geht auch) Er ist bei Aquatuning derzeit im B-Ware Abteil für 16,49€ zu haben)
attachment.php

2 x 8 Stück Ram Kühler
attachment.php

Scythe Kaze Jyu Slim
attachment.php

Anschlüsse und WLP

Vorwort:
Der Danger Den Maze 5 hat an der Seite zwei
Befästigungslöcher. In die Löcher passen die Schrauben die an der
Grafikkarte die Kabel festhalten. Diese Schrauben mit Gewinde obendrauf
könnt ihr da rein schrauben um dann die Schrauben z.b. von einem Adapter zu benutzen um den GPU-Kühler zu befestigen.
(natürlich in Verbindung mit Spiralfedern um Druck aufzubauen)

Wichtig:
Die Anschlüsse brauchen lange Gewinde. Die neuen z.b. bei
Aquatuning haben kurze Gewinde und passen daher nicht.

Erst einmal müsst ihr die alte WLP entfernen.
attachment.php

attachment.php

Dann müsst ihr die neue WLP auftragen und den Kühler befästigen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dann noch die Speicher bzw. SpaWa Kühler und ihr seid fertig. (für die SW müsst ihr die Ramkühler zerscheiden)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Jetzt noch die Grafikkarte wieder einbauen und nicht den Scythe vergessen um die SpaWas zu kühlen. (Der Lüfter ist unhörbar /92mm/1000rpm)

attachment.php

attachment.php

Temperaturen:
Bei :1,012V
ILDE (0,875V): max.28°C
Last (Dirt2 10min): max.40°C

Bei 1,087V
ILDE (0,875V): max.28°C
Last (Dirt2 10min): max.43°C

Bei 1,200V (0,825 Ilde) per BiosMod
ILDE (0,825V): max.26°C
Last (Dirt2 10min): max.48°C

Overclocking:
1,012V
820/1640/2000
1,087V
880/1760/2000
1,200V
930/1860/2000
(Rockstabel.3D Mark 06 läuft auch noch mit 960/1920/2200 durch:devil::devil::devil:)

MFG DasRegal

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test] GTX 460 Wasserkühler für unter 35€

Gute Idee und schön gebastelt - den Danger Den Kühler in silber habe ich hier praktischerweise auch noch herum liegen :) :daumen:

für die gpu braucht man nicht unbedingt 100% abdekung, ein zern bzw zb mein alpahcool motion Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal W / S Alphacool HF 14 Smart Motion Universal W / S EOL 14332 tuts auch

http://www.abload.de/img/wakgpuphkm.jpg

ramkühlung braucht man net. hab die kombi hier sogar ohne lüffi am laufen. im furzmark mit 32msaa werden die spawas an die ~90°, ansonsten ist alles im grünen bereich

Zuletzt bearbeitet:

für die gpu braucht man nicht unbedingt 100% abdekung, ein zern bzw zb mein alpahcool motion Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal W / S Alphacool HF 14 Smart Motion Universal W / S EOL 14332 tuts auch

http://www.abload.de/img/wakgpuphkm.jpg

ramkühlung braucht man net. hab die kombi hier sogar ohne lüffi am laufen. im furzmark mit 32msaa werden die spawas an die ~90°, ansonsten ist alles im grünen bereich

Also die SpaWas ohne Kühlung geht vllt ohne OC in einem belüfteten Gehäuse aber sonst ist das nicht so gesund. Ich werde dem Ram noch einen VMod verpassen und dann brauche ich die Kühler.

Gibt es eine gut funktionierende möglichkeit die rams auch aktiv zu kühlen? *nachgrübel*

Die Rams werden selbst unter Belastung nich wirklich warm. Selbst mit Wakü reicht das vollkommen aus, wenn du nur kleine Alukühlerchen draufbastelst ;)

Die Spawa sind aber ein anderes Thema. Theoretisch können diese kleinen Wandler bis zu 125° aushalten. Oft wird aber nicht dran gedacht, das alle anderen Bauteile drumrum sich genauso miterhitzen. Sogar die GPU wurde bei meiner Sonic Platinum dadurch wärmer.

Edit:

Temperaturen und Overclocking

Theoretisch können diese kleinen Wandler bis zu 125° aushalten
Slebst mit den Kühlkörpern und dem Lüfter davor werden sie bei 1,200V ganz schön warm.

Ich würde versuchen die Wandler auch mit Wasser zu kühlen. Mosfet Kühler von EOL Grafikkarten oder Mainboards sind in diversen Wasserkühlungsshops sehr günstig. Musst halt vorher ausmessen :daumen:

Werde meine Sonic auch komplett mit Wasser kühlen. Mal schauen ob ich mit unter 30Eu für beides hinkomme ;)

Ich bin so schon ganz zufrieden. Sie werden so 60°C warm, also nix wildes.

ah okay, ich meinte nur, weil dein komplettes System durch wakü gekühlt wird und du jetzt extra nen Lüfter montieren musstest. Wenn das dich nich stört und die Wandler nur 60° haben ist ja alles top :)

Habe mir gerade ne Gainward GTX 460 GLH bestellt und frage mich ob die Garantie futsch ist, wenn man den Originalen Kühler abbaut.
Wenn man schon ne WaKü drin hat, sollte man die ja auch nutzen :/

Woran sehen die Hersteller das denn ? Ich mein man braucht ja nicht immer ehrlich sein :P
Man kauft einfach die gleiche Wärmeleitpaste (zumindest farblich) und montiert den Original Lüfter wieder ran, falls mit der Karte was ist.

Die Garantie ist weg, wenn man die Karte verändert - Ende.
Es bestreitet niemand, dass man nicht erfolgreich betrügen könnte, aber ich möchte an der Stelle klarstellen, dass man das außerhalb dieses Forums diskutieren sollte.

Soweit ich weiss gibt es verschiedene Hersteller wo die Garantie nicht verfällt. Asus hab ich mal gehört und Zotac ... solange du keine mechanischen Schäden durch den Kühlerwechsel hervorgerufen hast und der Orginal-Kühler wieder aufmontiert ist beim einschicken.

kann mir jemand sage ob der angesprochene Kühler auch auf eine Geforce 9800GT passen würde?

mmh keine Ahnung müsst ich mal Googlen XD
vlt kann mir auch hier wer helfen dann spare ich mir die paar Minuten :oD

was mich verwundert hat war halt nur dass das Produkt als "DangerDen LowProfile Maze5 GPU ATI 9x/8x/X18/x19xx Serie 1" aus geschrieben war und als ich noch mal in dem Katalog den ich zu letzten Bestellung bekommen hab geblättert habe bin ich auf einen DangerDen-Kühler für Geforce-Karten gestoßen ... ?

Würde der Kühler (DangerDen LowProfile Maze5) auch auf die Gainward GTX 460 GLH passen ? Hat schließlich kein Referenzdesign.

sehr warscheinlich, ja!
Grade bei Non-Referenz Karten sind GPU-Only Kühler perfekt, da nur der Lochabstand um die GPU wichtig ist.

Bei Fullcover Kühlern muss man aufpassen, ob die Bauteile nicht mit dem Kühler kollidieren, aber bei GPU-Only wird ja sowieso nur die GPU bedeckt;)

Zurück