[Test] GTX 460 Wasserkühler für unter 35€

AW: [Test] GTX 460 Wasserkühler für unter 35€

was mich verwundert hat war halt nur dass das Produkt als "DangerDen LowProfile Maze5 GPU ATI 9x/8x/X18/x19xx Serie 1" aus geschrieben war und als ich noch mal in dem Katalog den ich zu letzten Bestellung bekommen hab geblättert habe bin ich auf einen DangerDen-Kühler für Geforce-Karten gestoßen ... ?

Bei der ATI Version sind die Schrauben für die ATI Karten dabei und bei der Nvidia Version eine verchromte Backplate und die vier dünneren Schrauben für die Nvidia Karten.Der Kühler ist der gleiche.
Ich habe ja beschrieben welche Schrauben und Anschlüsse man benutzen muss, da DangerDen keine Referenz Gewinde benutzt.

aah pk danke hast mir echt super weiter geholfen und auch so alles in allem ein guter Tipp!:daumen:

Bei der ATI Version sind die Schrauben für die ATI Karten dabei und bei der Nvidia Version eine verchromte Backplate und die vier dünneren Schrauben für die Nvidia Karten.Der Kühler ist der gleiche.
Ich habe ja beschrieben welche Schrauben und Anschlüsse man benutzen muss, da DangerDen keine Referenz Gewinde benutzt.

Moin moin!

Zuerst einmal: Danke für diese tolle Anleitung. Ich spiele derzeit ebenfalls mit dem Gedanken die GTX460 auf deine Art und Weise unter Wasser zu setzen, da mir ein FullCover schlicht zu teuer ist.

Nur nochmal für mich:

1. Ein Teil der Schrauben wird von der GTX460 verwendet?
2. Ein anderer Teil z Bsp von Mainboards (Schrauben mit Innengewinde)

das wars?

Du hast noch etwas von Spannfedern geschrieben. Solche habe ich leider nicht zuhause, kannst du evtl nochmal kurz darauf eingehen woher du diese beziehst?

Ansonsten ist die Anleitung eig Idiotensicher.... nur eben die Herkunft der Federn erschließt sich mir nicht.

Vielen Dank im Voraus

Xapier

1. Ein Teil der Schrauben wird von der GTX460 verwendet?
2. Ein anderer Teil z Bsp von Mainboards (Schrauben mit Innengewinde)
Die Schrauben von den typischen DVI-VGA Adaptern passen perfekt in Verbindung mit den Schrauben die an einer DVI oder VGA Buchse sind.(mit Feder dazwischen).

Die Federn hatte ich noch rumliegen. Man kann aber auch welche bei Aquatuning bestellen unter -> Zubehör->Normteile->Federn.

Da ich noch nie mit nem DVI / VGA Adapter konfrontiert wurde, werd ich mal sehen. Hab hier allerdings noch genug Schrauben-Friemel in allen Größen rumliegen. Wird schon was passen.

Federn also bei Aquatuning...

ich danke dir :)

wie man sieht ist bei 850 coretakt schluß bei 1.087 spannung
104nm chip,mit lüftkühlung

bei 470 gtx ist 800 mhz coretakt bei den meisten ende
oc mäßig 100nm chip

bei 1.2 v spannung braucht man eher so ne wasserkühler

und den ram zu ocen bringt nichts pro 100mb aufwärts bringt es 0.2 Fps mehr

Unigine Heaven 2.0 getestet und beobachtet

Zuletzt bearbeitet:

War der RAM-Lüfter dabei störend hörbar? Irgendwie gefällt mir die RAM-Lösung noch nicht, welche Alternativen ham wa denn da so...?!

War der RAM-Lüfter dabei störend hörbar? Irgendwie gefällt mir die RAM-Lösung noch nicht, welche Alternativen ham wa denn da so...?!
Also jetzt im ernst. Ich bin ja auch ein Silent-Freak. Dieser Lüfter ist unhörbar... Der Lüfter ist auch wenn ich mit den Ohr so 3cm rangehe nicht hörbar. Er ist leiser als meine 120er @ 7V. Ja er ist Geräuschlos. Alles was man hört sind die Spannungswandler. Und für 6€...was kostet die Welt?!

Das klingt irgendwie echt nach einer schönen Alternative zum EK. Vll kann man sich irgendwie ein "Case" für den Lüfter und die RAM-Kühlerbauen..damit das nicht ganz so schmuddelig aussieht

Das klingt irgendwie echt nach einer schönen Alternative zum EK. Vll kann man sich irgendwie ein "Case" für den Lüfter und die RAM-Kühlerbauen..damit das nicht ganz so schmuddelig aussieht
Ich hatte schon überlegt das Cover von meiner toten 9800GTX+ zu nehmen.
Oder nimm dir einfach Plexiglas und GFK-Spachtel und bau dir eine Art Lufttunnel. Schau bei meiner 9800GTX+:
attachment.php

wie funktioniert das? Weiß das jmd aus eigener Erfahrung?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Minikühler

EDIT: Hey Regal, genau sowas meinte ich

Also eigentlich sind die EOL kühler ziemlich simpel. Du nimmst den Verteilerblock und schließt ihn an deine wakü an. die Bausteinkühler werden an dem Verteiler angeschlossen. In Theorie hört sich das cool an, aber in echt ist es turbo hässlich weil man tausend kleine Schläuche an und über der Grafikkarte hat. Früher ging das noch mit so 4 Bausteinen ....aber 8.

PS: Ich finde die sache mit dem Lüfter nicht hässlich. Der Lüfter ist ziemlich unscheinbar. Er ist ja nur 12mm dick und der Durchmesser ist fast genau so groß wie das vom PCB.

Ja, der Scythe Kama Stay wäre doch auch was.

Oder dieses Ding. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sunbeam PCI Rack Sunbeam PCI Rack 17081
Andererseits, wenn ich mir da so aufwendig nen Kühler zurecht bastle, kann ich auch gleich den EK nehmen, dem widerspricht nur die andauernde wiederverwendbarkeit des Scythe Kama Stay. Hm
Naja... dann kommen ebend 5€ für das Sunbeamteil dazu. Das reicht doch auch.Selbst wenn du den Kama Stay kaufst brauchst du den 92mm silent lüfter nicht mehr und hast auch nur 10€ Mehrkosten.
Das sind immernoch 40€ bzw 45€ im Vergleich zu 80€. Und du kannst es wieder verwenden.

Ich würde wenn schon zwei Lüfter anbauen, für rechts udn links vom Chip

so mir reichts kann mir bitte wer eine genaue Bezeichnung von so eine schraube schicken bzw mir ein link iwo hin geben wo man die Schrauben kaufen kann?
war heute im Eisenwarenhandel der hat mir schrauben raus gesucht die zwar gepasst haben aber beim einbauen ist mir aufgefallen des die wenn man leicht anzieht wieder raus gehen (druck der federn reicht schon aus -.- so des mir die teile um die Ohren gehauen hat -.-)

ich bräuchte des aber für die 4 kleinen Löcher und ned für die zwei großen wo der schon erwähnte DVI-VGA-adapterschraubenkram passt

Alternative : weiß wer ob des undicht wird wenn man des Loch für die Schrauben ganz durchbohrt und des dann mit 2*Muttern+federn fest macht?

Jop. Ich kühl damit meine alte 4850 (hat auch einen gpu-only Kühler). Hat auch ordentlich was an den Temps gebracht (vorher konnte man die Kühlkörper kaum anfassen und jetzt sind sie bei geschätzten 30 bis 40°C :) ). Der Preis ist natürlich etwas hoch aber mit nem zern gpu-Kühler immernoch günstiger als ein fullcover und wiederverwendbar.

Edit: Der Drehpoti ist auch etwas ungeschickt, er ist minimal größer als eine Slotblende aber ich hab eh den Lüfter getauscht (obwohl der mitgelieferte auch nicht schlecht ist, dafür dass er so flach ist).

Zurück