Wasserkühlung hohe Temps. Wasser zu warm?

beim kleinen radiator könntest du den schlauch ja mit einer rohrschelle stabilisieren; beim grossen müsstest du das brett "verlängern". vielleicht hast du ja noch etwas winkeleisen übrig
 
@Research
Vorhin hab ich tatsächlich einen Winkel an die Holzboxen auf denen mein PC steht geschraubt und den Schlauch daran fixiert. Der leichte Knick zwischen Slotdurchführung und Schnellkupplung der im Schlauch war ist dadurch auch verschwunden.

@realzn
Also in meinem Grafikkarten-Worstcase Red Dead Redemption 2 mit konstant 98-99% Auslastung kam ich auf maximal 40 °C an der Grafikkarte und 29 °C Wassertemp.
Mit Prime 95 und Auslastung der CPU kam ich auf max. 50 °C an der CPU und 24 °C Wassertemp.
Also bisher bin ich mit den Ergebnissen vollkommem zufrieden!
Bin gespannt wie sich die Kühlung bei mir im Sommer schlägt. Da ich direkt unterm Dach wohne wird es hier leider immer echt verdammt warm.
Aber sollte ja theoretisch weiterhin wie jetzt nicht allzu weit von der Raumtemperatur entfernt sein.

@ursmii
Guter Tipp, ich denke sowas hab ich hier noch irgendwo rumliegen.
 
so, wie versprochen ein Update - ich habe nun meine zwei Radiatoren (420x30 + 360x30) ausgebaut.

Idle: Wasser 25°, GPU/CPU 2° über Wasser
Last: Wasser 28-30°, GPU 45-48°, CPU 45-50°
RAM 40°, Board 27°, NVMe 35° (ca. 20° kälter als vorher)
Lüfter (Last): 500rpm

Zum Umbau selbst habe ich im Baumarkt für sehr wenig Geld ein paar Modellbauleisten gekauft und die an den Löchern des Radiators festgeschraubt. Dazu drei Winkel, PWM-Hub draufgeklebt und fertig. Geht bestimmt noch schöner, aber die Rückseite sieht man eh nicht. In Summe hat mich das mit Schlauch, Durchführung und Verlängerungskabeln ca. 50 Euro gekostet und liegt damit deutlich unter einem MoRa. Vor allem, da ich ja schon die zwei großen Radiatoren hatte.

PS: die Lüfter im Gehäuse, die schräg über und unter der Graka hängen, stören zwar die Optik, kühlen aber meine NVMe´s, RAM und SpaWas hervorragend. Dadurch drehen auch alle Lüfter insgesamt deutlich langsamer und somit leiser.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpg
    2.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 70
  • 4.jpg
    4.jpg
    780 KB · Aufrufe: 70
  • 5.jpg
    5.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 72
  • 6.jpg
    6.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 77
  • 8.jpg
    8.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück