Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

AW: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Den Spruch hasste schon auf CB gebracht und dafür Hohn & Spot bekommen.
Du vergleichst eine Oberklasse Karte der Vorgänger Generation mit einer Unteren Mittelklasse Karte der Aktuellen Generation ? :klatsch:

Nicht jeder der sich eine Karte dieser Klasse kaufen/leisten kann hat auch zwingend einen Full HD Monitor. :schief:
Sehr vielen reicht die 1680*1050 Auflösung. Und da sieht es gar nicht so schlecht aus für die 7790.

Gebe dir Recht.
Zusätzlich ist's mMn. lächerlich, solch eine Karte als 'sparsam' in Relation auf dessen Verwendung im Office-Segment zu bezeichnen. Dass man nicht Crysis 3 mit hohen Bildraten & HD daddeln kann, heißt nicht, dass sie die Funktion als Loserkarte für Mediamarkt-Kunden wiedergibt.
Schwache Aussage.

AW: Test der Radeon HD 7790: Effizienzmeister dank neuem "Graphics Core Next" Bonaire?

Also,...

- Von massivem Hohn und Spott auf CB kann ich nicht wirklich was erkennen.
- Zählen für mich nicht Generationen und Leistungsklassen, sondern nur das Gesamtpaket aus Features, Leistung und Kosten. Außerdem ist alles im Bereich HD7xxx die gleiche "Generation"...
- Ich habe die Karte nicht als absolute Looserkarte dargestellt. Habe nur gesagt, dass ich sie wegen der HD7850 1GB als direkte Konkurrenz nicht empfehlen würde. Wenn der Preis der HD7790 sinkt (was er bestimmt tun wird) und es die 1GB-Version der HD7850 nicht mehr gibt, muss man sich halt zwischen der HD7790 und der dann um vllt. ca. 20-30 EUR teureren HD7850 2GB entscheiden.
- Und ja, den Gebrauchtmarkt sollte man aufgrund der immer kleiner werdenen Leistungssprünge zwischen den Generationen durchaus im Auge behalten. Gerade, wenn das Geld knapp ist!

Zuletzt bearbeitet:

Hat das ein Sinn das die Karte mit so hohen Settings getestet wird wo sie keine Chance hat flüssige Fps zu erzielen? Für Medium bis high bei FullHd langt sie aber immernoch natürlich ohne AA.

Man kann natürlich Neu- und Gebrauchtpreis beim Test einer neuen Graka/Generation etc. nicht vergleichen, aber auf die konkrete Anwendung bezogen, sprich den Spieler an sich kann aber folgendes Bild aufkommen: Eine 7790 für vll 130 € gegen eine gebrauchte GTX 580 mit Restgarantie für ~ 130 - 150 €? Dies ist eine durchaus realistische Problemstellung des Alltags, und da der Stromverbrauch bezogen auf das P/L-Verhältnis in den meisten Fällen vernachlässigbar ist (im Gegensatz zur Lautstärke bspw.), stellt sich natürlich schon die Frage, wofür man sich entscheidet.
An sich ist die Karte sicherlich nicht schlecht, aber für die meisten Gamer hier im Forum mit FullHD und Quali-Settings-Ansprüchen, beginnt die interessante Liga eigentlich erst ab GTX 570/580, 7870, zumindest seh ich das so ..

Ich hab mich schon immer gewundert wieso die Radeon Karten in SC2 so schlecht abschneiden. Jedoch finde ich dann die gewählte Szene einfach nicht gerechtfertigt von PCGH. Es gibt auch Gamer die sehr viel SC2 spielen und laut euren Benchmarks denkt man, dass das Spiel für Nvidia optimiert sei. Um einen besseren Vergleich zu ziehen, wäre es doch viel besser eine andere Benchmark Szene zu nehmen.
Die Szene wurde lange vor dem MSAA-Hack gewählt, daher konnte niemand ahnen, dass die Radeons so einbrechen. Ohne MSAA schneiden sie "normal" ab, aber dann ist man idR im CPU-Limit.

Man kann natürlich Neu- und Gebrauchtpreis beim Test einer neuen Graka/Generation etc. nicht vergleichen, aber auf die konkrete Anwendung bezogen, sprich den Spieler an sich kann aber folgendes Bild aufkommen: Eine 7790 für vll 130 € gegen eine gebrauchte GTX 580 mit Restgarantie für ~ 130 - 150 €? Dies ist eine durchaus realistische Problemstellung des Alltags, und da der Stromverbrauch bezogen auf das P/L-Verhältnis in den meisten Fällen vernachlässigbar ist (im Gegensatz zur Lautstärke bspw.), stellt sich natürlich schon die Frage, wofür man sich entscheidet.
An sich ist die Karte sicherlich nicht schlecht, aber für die meisten Gamer hier im Forum mit FullHD und Quali-Settings-Ansprüchen, beginnt die interessante Liga eigentlich erst ab GTX 570/580, 7870, zumindest seh ich das so ..

Endlich mal einer, der mich versteht ;)

Hat das ein Sinn das die Karte mit so hohen Settings getestet wird wo sie keine Chance hat flüssige Fps zu erzielen? Für Medium bis high bei FullHd langt sie aber immernoch natürlich ohne AA.

AMD bewirbt die Karte mit Full-HD-Tauglichkeit, also haben wir das überprüft.

MfG,
Raff

Ich verstehe nicht das versucht wird die Karte schlecht zu machen. Der vermutliche Preisliche Gegner GTX650TI macht keinen Stich gegen die Karte, also alles richtig gemacht.

Und mit Karten vom Gebrauchtmarkt zu vergleichen macht mal so was von überhaupt keinen Sinn. :schief:

Ich verstehe nicht das versucht wird die Karte schlecht zu machen. Der vermutliche Preisliche Gegner GTX650TI macht keinen Stich gegen die Karte, also alles richtig gemacht.

Für 140€ ist die 7790 viel zu teuer.
Mehr als 100€ würde ich weder für die 650Ti noch für die 7790 auf den Tisch legen.

Ps.: Die Computerbase Benchmarks sind übrigens ziemlicher Mist; stimmen nicht mit User Benchmarks überein.

Schlecht ist die Karte sicher nicht, auf Full-HD kann man sicher damit gut zocken. Aber wenn es dann um solche Dinge wie AA oder höhere Detailstufen geht, geht der Karte halt die Puste aus. Muss man auch ganz klar so sagen.

Das Problem Gebrauchtmarkt (mehr Performance/EUR) vs. neue Karte mit voller Garantie (dafür weniger Performance) gibt es immer.
Ob man dann nicht vllt. doch lieber zu einer gebrauchten Karte mit mehr Wumms (speziell, wenn das Budget knapp ist) greifen sollte, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Aussage von AMD in Bezug auf die HD78xx-Karten "Serious gaming starts here!" teile ich.

Das ist ja gut für dich, trifft nebenbei ebenfalls auf mich selbst zu, dennoch man muss in so einem Test im Übrigen alle deine genannten Aspekte berücksichtigen. Nicht auf jeden trifft dein Satz zu, sogar lange nicht. Und nicht nur Forenmember lesen die Testberichte.
In meinem HTPC (angenommen, ich besäße einen solchen) würde ich beispielsweise nicht gerne eine GTX 580 stecken haben, da würde meine Präferenz klar auf eine 7790 fallen, welche hierfür gar die perfekte Balance widerspiegeln würde.

Freyny lässt zusätzlich den Faktor 'Effizienz', 'Leistungsaufnahme', 'Lautstärke' völlig aus den Augen, so macht es mir bis jetzt den Anschein.

irgendwie ist der test ein wenig unstimmig.

1. Leistungsaufnahme mit OC-Werte gemessen
2. Benchmarks ohne OC-Werte gemessen
3. Kühlung "flüsterleise Designs" nur bei 7790 bei 0,4Sone unterschied zur 7850? Wobei das nichtmal referenzkühlung ist?
Der Kühler der hier getestet wurde ist ein Doppellüftermodell, was beim Referenzdesign sicher nicht der Fall ist.

Der kleine negativpunkt, das sowohl PCB als auch Kühler deutlich länger sind als nötig (referenz) wird hier nicht erwähnt.

schöne Karte, aber der Vergleich zur bewährten 7850 hinkt ein bischen.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann durchaus 230 Watt-Karten nahezu lautlos kühlen (GTX470 OC+OV @ Zalman VF3000F). Das Eine schließt das Andere nicht zwangsläufig aus.
Es muss ja nun auch nicht unbedingt Jeder die aktuelle Energieeffizienz-Hysterie mitmachen...einfach mal nüchtern nachrechnen kann helfen.

Dass bei HTPCs andere Gesetze gelten, ist logisch. Bei HTPCs zahlt man sowieso gern drauf (durch den Kompaktbau). Dort ist natürlich (durch die beengten Platzverhältnisse) der Energieverbrauch ein Thema.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an die HD5770 damals. Die war mMn für ernsthaftes DX11 zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja gut für dich, trifft nebenbei ebenfalls auf mich selbst zu, dennoch man muss in so einem Test im Übrigen alle deine genannten Aspekte berücksichtigen. Nicht auf jeden trifft dein Satz zu, sogar lange nicht. Und nicht nur Forenmember lesen die Testberichte.
In meinem HTPC (angenommen, ich besäße einen solchen) würde ich beispielsweise nicht gerne eine GTX 580 stecken haben, da würde meine Präferenz klar auf eine 7790 fallen, welche hierfür gar die perfekte Balance widerspiegeln würde.

Wenn du nicht spielst dann reicht die iGPU im HTPC oder eine 50€ Grafikkarte zwecks Anschlüsse/Multi Monitor etc..
Wenn du spielst dann gelten für den HTPC genau dieselben Regeln wie für den Desktop.

Es gibt Leute die haben eine Titan/GTX690 im HTPC.
http://www.pcgameshardware.de/Casem...Baubericht-eines-Community-Mitglieds-1060627/

Es gibt auch Micro-Mini XTX Gehäuse die bessere Kühlungseigenschaften aufweisen als Full ATX Tower.

Zuletzt bearbeitet:

Freyny lässt zusätzlich den Faktor 'Effizienz', 'Leistungsaufnahme', 'Lautstärke' völlig aus den Augen, so macht es mir bis jetzt den Anschein.

Mir ging es auch nicht um den Testbericht (Der Testbericht ist wie von PCGH gewohnt 1a). Mir ging es um den Ansatz, ob diese Karte im Vergleich zum Kauf einer Gebrauchtkarte mit Restgarantie (Reelles Szenario eines Gamers mit genannten Ansprüchen) in selbiger Preiskategorie eine Alternative wäre - und dies trifft von P/L-Sicht her in meinen Augen einfach nicht zu. Eine GTX 580 mag in einem HTPC keinen Spaß machen, würdest du aber mit dem HTPC FullHD und Quali spielen wollen, wäre die 7790 bezogen auf die Leistung jedoch die klar schlechtere Wahl, bei (angenommen) gleichem Preis. Nicht mehr und nicht weniger :ka:

Hmmm....eigentlich eine gute alternative bei meinen Settings und zu meiner jetzigen aber wirklich nur eine alternative. Nenene meine neue heißt HD7850....basta. Da merke ich wenigstens was vom Leistungs + :P.

:hop:Zu lahm für meinen Geschmack :hop:

Naja eher durchwachsene Leistung gelle :schief:. Ein Versuch von AMD und deren AIB´s viel Geld zu sparen. Denn im Gegensatz zur HD7850 1GB ist das Teil hier ja nen Sparbrötchen "par exellence" ;). (PCB, Speicheranbindung und nicht zuletzt Kühlungsaufwand)
Aber für nen Einstiegsrechner (~450€) geht das so in Ordnung. Vorausgesetzt die 1GB Variante der HD7850 gibt´s dann nicht mehr und die HD7790 kostet am Ende nicht mehr wie 115€ ;-).

Edit-> Redaktion: Danke für den Test :-).

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte verreckt ja geradewegs bei SC2.
Ist das richtig so?
Max 18 FPS, wußte garnicht,das SC2 derartig anspruchsvoll ist.Das riecht für mich nach einem Fehler, oder irre ich mich?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Starcraft 2 liegt den Radeons per se nicht besonders :schief:.

Zurück