Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Guten Abend zusammen.
Hat noch jemand von euch eine EVGA ergattert für 435 Euro?
Ich musste einfach zuschlagen ;)

Ich habs auch getan. Aber noch nicht überwiesen, will noch warten ob die die überhaupt in den nächsten 10 Tagen reinkriegen.
Ich muss zugeben ich kannte Anobo bis zur Bestellung noch gar nicht. Hat was mit Hardwareversand zu tun, oder? Ohoh, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen in Sachen RMA gemacht. ...Naja ;)

So endlich konnte ich ebenso den Test zu Gemühte führen, tolle Arbeit PCGH!!!

Was solll man noch groß dazu schreiben. Die GTX680 ist super bis auf den Preis!!!

Ganz einfach, es gab NIE einen GK100... GK104 war schon immer so geplant, wie er jetzt kam. Man hatte wohl aus den Erfahrungen mit Fermi etwas gelernt.

Hier mal eine andere These.

AMD hat mit ihrer HD7970 einfach zu früh den Markt der 28nm GPU eröffnet und verkauft ihre unausgereifte HighEnd Karte zu überteuerten Preis. Nvidia hat sich die von AMD gebotene Leistung in Ruhe angesehen und bietet mit ihrer Mainstream-GPU im Gesamt betrachtet mehr Performance - FPS/Watt und kann den ursprünglich angedachten Preis somit locker erhöhen, da der GK104 weit aus ausgereifter ist. Auf Grund dieser Situation muß der geplante GK110 GK100 gar nicht so schnell auf dem Markt erscheinen, denn jetzt kann und muß Nvidia den monate späteren Launch der Kepler am Markt (Kunden) gut machen.... "These beendet"

Ich persönlich denke das Nvidia den GK110 ebenso hätte zeitnah mit dem GK104 fertigstellen lassen können, jedoch auf Grund der gebotenen Leistung von AMD´s Flaggschiff keinen Grund sieht und somit den Gewinn optimieren kann. Und bitte AMD Fan-Gemeinde kommt jetzt nicht mit HD89.. oder HD7970 und höheren Grundtakt!!!

HighEnd Serien AMD/Nvidia seit DX11:

Cypress XT (09/2009) / GF100 (04/2010)
Cayman XT (12/2010) / GF110 (11/2010)
Tahiti XT (12/2011) / "nur" GK104 (03/2012) GK110 GK100 are missing!!!

Nvidia hat in meinen Augen nicht viele Kunden durch die 3 Monate spätere NDA verloren und jeder der auf Kepler gewartet hat um vergleichen zu können tat richtig daran.

Edit: Zahlendreher GK110-GK100

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Benchmarks mit mehr Spielen und Grafikkarten sowie zusätzliche Informationen (wie Dual-Monitor- und Blu-ray-Werte) zur Geforce GTX 680 finden Sie in der Ausgabe 04/2012 der PC Games Hardware. Diese erscheint am 04. April 2012

Ich hoffe dann kommt Ausgabe 5/12, weil die 4/12 hab ich schon :lol:

Was soll das denn? Ich hatte dir in einem Vorpost bereits gesagt, dass du dir solche Überheblichkeiten sparen kannst!
Frage doch mal hier nach wie viele Leute das Moorsche Gesetz für sie persönlich als überaus wichtig erachten!
Mir als Kunde kann das Morsche Gesetz ziemlich gestohlen bleiben. Also warum mache ich mich damit lächerlich?
Weil es DER Leitfaden ist, an dem sich JEDER im Computer-Geschäft orientiert. Egal ob das AMD, IBM, Intel oder nVidia ist, wobei du die Sache um GloFo, Samsung Qualcomm, TexasInstruments, TSMC usw. usw. erweitern kannst. Es ist der Leitfaden, der dir sagt, was du bringen musst, um im "Plan" zu liegen. Daher ist es so gott verdammt wichtig. Jeder im Geschäft versucht Moore ein zu halten, und man hat es immer und immer und immer wieder geschafft, obwohl man vor langer Zeit schon öfters gesagt hatte, das man es nicht mehr einhalten kann, aber es ging. Moore treibt halt die Forschung an. Er gibt ihr ein Ziel, und selbiges sehen wir als Consumer dann zum richtigen! Zeitpunkt am Markt. Daher ist Moore so wichtig.

Moore gibt die Schlagzahl vor. That´s it. Wenn du also dich für Hardware interessierst und darüber ernsthaft diskutieren willst, dann sollte dir Moore schon was sagen, oder zumindest bei Kenntnis! nicht am Arsch vorbei gehen, denn das ist einfach ignorant.

Ka, meine Frage ging ja auch in die Richtung was sich denn alles ändert und ob dies nicht relativ einfach über die Software abgefangen werden kann? Denn die Grundschaltungen dürften eigentlich alle schon vorhanden sein und man pumpt den Kern eigentlich nur an den notwendigen Ecken und Enden auf.
Die Produktion selbst dürfte aber eine ziemliche Herausforderung werden wenn wir hier wirklich von 6 Mrd. Transistoren reden, da kann ich schlecht abschätzen wieviel an Optimierung hier reingesteckt werden muss.
Verabschied dich von der "aufpumpen" Vorstellung ;) Das kannste knicken. Da musste sehr sehr sehr viel mehr machen.

Für wesentliche Bestandteile brauchst du genau so lang. Was dir nur was einbringt ist die Gewissheit, das eine gewisse Logik funktioniert. Das wars dann aber auch. Nett, aber du hast gerade bei so einem großen Chip noch unglaublich viel zu tun. Zumal du an vielen Stellen dann doch wieder ansetzen darfst um hier und dort was zu ändern.

Was du nutzen kannst sind so Sachen wie Ram-Controller usw. Aber da bleibt trotzdem noch mehr als genug zu tun übrig um mehrere 10 Millionen in R&D zu stecken.

Naja wenn man immer im Heft liest dass sich die Redakteure ihre Grafikmnonster selbst "anschaffen" werden die Dinger wohl kaum verteilt werden...

Ich habs auch getan. Aber noch nicht überwiesen, will noch warten ob die die überhaupt in den nächsten 10 Tagen reinkriegen.
Ich muss zugeben ich kannte Anobo bis zur Bestellung noch gar nicht. Hat was mit Hardwareversand zu tun, oder? Ohoh, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen in Sachen RMA gemacht. ...Naja ;)

Ich kannte anobo bereits, nur wusste ich nicht, dass die angeblich was mit Hardwareversand zu tun haben :huh:
Naja die Shop Bewertungen alias TrustedShop sind aber durchweg positiv!
Hoffen wir das beste ;)
"Lieferzeit über 7 Tage" :P

Vielleicht steig ich doch mal auf die Grünen um.
Aber erst müssen sich mal die Preise bissl legen und die kleineren Karten noch kommen.
Und dann nochmal alles nüchtern betrachten und nicht völlig übereilt was kaufen. :schief:

Kannst du den Link zu diesem Angebot bitte posten?
Ich finde über Geizhals die Karte leider nicht um 435 Euro ;)

Da soll se gewesen sein: anobo.de - Startseite
wurde nach wohl 15min ausverkauft und ist jetzt auch nicht mehr im Programm. Ärgerlich, daß man arbeiten gehen muss grml!!!!!

@PCGH Tip Top Test. Jetzt weiss ich, daß sich eine GTX 680 lohnt. Bei Crysis Warhead 35% mehr Rechenleistung zu einer GTX 580 bei weniger Stromverbrauch ist ein Kaufargument für mich.
Wenn irgend en shop nur jetzt noch eine EVGA für den super Preis reinstellen würde. die 435 warn ja wohl heftigst günstig bzw. ich frag mich grad, wie sich der Preis jetzt verhalten wird.
Für die ein oder andere Woche zwecks massiger Anfrage hoch und dann runter schätz ich.

Das morsche Gesetz bricht eh irgendwann zusammen mit unserer jetzigen Technologie , oder es kommt ein richtiger Schub , was natürlich andere Technologie vorraussetzt

So endlich konnte ich ebenso den Test zu Gemühte führen, tolle Arbeit PCGH!!!

Was solll man noch groß dazu schreiben. Die GTX680 ist super bis auf den Preis!!!

Hier mal eine andere These.

AMD hat mit ihrer HD7970 einfach zu früh den Markt der 28nm GPU eröffnet und verkauft ihre unausgereifte HighEnd Karte zu überteuerten Preis. Nvidia hat sich die von AMD gebotene Leistung in Ruhe angesehen und bietet mit ihrer Mainstream-GPU im Gesamt betrachtet mehr Performance - FPS/Watt und kann den ursprünglich angedachten Preis somit locker erhöhen, da der GK104 weit aus ausgereifter ist. Auf Grund dieser Situation muß der geplante GK110 gar nicht so schnell auf dem Markt erscheinen, denn jetzt kann und muß Nvidia den monate späteren Launch der Kepler am Markt (Kunden) gut machen.... "These beendet"

Ich persönlich denke das Nvidia den GK110 ebenso hätte zeitnah mit dem GK104 fertigstellen lassen können, jedoch auf Grund der gebotenen Leistung von AMD´s Flaggschiff keinen Grund sieht und somit den Gewinn optimieren kann. Und bitte AMD Fan-Gemeinde kommt jetzt nicht mit HD89.. oder HD7970 und höheren Grundtakt!!!

HighEnd Serien AMD/Nvidia seit DX11:

Cypress XT (09/2009) / GF100 (04/2010)
Cayman XT (12/2010) / GF110 (11/2010)
Tahiti XT (12/2011) / "nur" GK104 (03/2012) GK110 are missing!!!

Nvidia hat in meinen Augen nicht viele Kunden durch die 3 Monate spätere NDA verloren und jeder der auf Kepler gewartet hat um vergleichen zu können tat richtig daran.

Nur so viel dazu. Man erinnere sich an das letztjährige FDS. Laut CeBIT-Quelle soll Tahiti XT mehr oder weniger bereits im September bei den Boardpartnern eingetrudelt sein. Das erklärt auch, warum es so viele Custom- und OC-Designs direkt vom Start weg gab. GK104 soll erst seit einigen Wochen bei den Boardpartner sein. Man sieht auch keine Custom-Designs usw.

Man lässt halt ungern ein "fertiges" (fertig ist ein Design nie :schief:) Design rum liegen, wenn man hinten dran ist, und man mit dem neuen Design mehr Geld machen kann. AMD war da also in einer dummen zwickmühle. Man hätte wohl sogar noch früher bringen können, aber TSMC und der Prozess spielen halt absolut nicht mit.

Verabschied dich von der "aufpumpen" Vorstellung ;) Das kannste knicken. Da musste sehr sehr sehr viel mehr machen.

Für wesentliche Bestandteile brauchst du genau so lang. Was dir nur was einbringt ist die Gewissheit, das eine gewisse Logik funktioniert. Das wars dann aber auch. Nett, aber du hast gerade bei so einem großen Chip noch unglaublich viel zu tun. Zumal du an vielen Stellen dann doch wieder ansetzen darfst um hier und dort was zu ändern.

Was du nutzen kannst sind so Sachen wie Ram-Controller usw. Aber da bleibt trotzdem noch mehr als genug zu tun übrig um mehrere 10 Millionen in R&D zu stecken.

Alles klar, danke für die Aufklärung :) Man stellt es sich halt immer recht einfach vor mit den heutigen Möglichkeiten.

Skysnake schrieb:
Moore gibt die Schlagzahl vor. That´s it. Wenn du also dich für Hardware interessierst und darüber ernsthaft diskutieren willst, dann sollte dir Moore schon was sagen, oder zumindest bei Kenntnis! nicht am Arsch vorbei gehen, denn das ist einfach ignorant.

Nö. Auch wenn einen Hardware interessiert muss einen das Mooresche Gesetz nicht interessieren. Wenn ich mir jetzt als Hardware-Fan eine GTX680 kaufe, dann zählt das hier und jetzt. Ich kaufe JETZT, ich habe die Leistung JETZT, ich spiele JETZT. Was Herr Moore in diesem Zusammenhang über die Weiterentwicklung von integrierten Schaltkreisen gesagt hat ist mir beim Kauf der GTX680 egal.

an die PCGH - Redaktion ! Wie macht ihr das eigentlich mit den Karten ? Zieht ihr Stäbchen wer die Karte(n) bekommt , oder prügelt ihr euch drum ? Oder schnick schnack schnuck ? Oder worstcase , ihr müsst die zurückschicken ..........
Die Referenz-Samples verbleiben idR als Dauerleihgabe in der Redaktion - es ist ja im Sinne von AMD und NV, dass wir ihre Karten dauerhaft in unseren Benches haben. Custom-Designs von AIBs, vor allem solche wie die Lightnings oder Matrix, müssen teilweise wieder zurück - manchmal nach sehr wenigen Tagen, manchmal nach Wochen oder manchmal "nie" (Dauerleihgabe). Dennoch ist's natürlich möglich sich so ein Teil mal daheim über's WE in den Rechner zu stecken und wenn's taugt, wird's halt gekauft.

Aber Wagenladungen an geschenkten Karten gibt's nicht - und ich möchte das auch nicht. Ich arbeite, ich bekomme Geld und ich kann mir wenn ich denn will, zu jedem Launch die neue schnellste Karte kaufen. Das ist jedoch weder nötig noch tue ich es (immer), denn ein bisschen Vernunft ist auch da. Zumal eine SSD für's Notebook oder zwei Wochen Türkei-Urlaub ihren eigenen Reiz haben ... und ebenfalls ein paar hundert Euro kosten :ugly:

Die Referenz-Samples verbleiben idR als Dauerleihgabe in der Redaktion - es ist ja im Sinne von AMD und NV, dass wir ihre Karten dauerhaft in unseren Benches haben. Custom-Designs von AIBs, vor allem solche wie die Lightnings oder Matrix, müssen teilweise wieder zurück - manchmal nach sehr wenigen Tagen, manchmal nach Wochen oder manchmal "nie" (Dauerleihgabe). Dennoch ist's natürlich möglich sich so ein Teil mal daheim über's WE in den Rechner zu stecken und wenn's taugt, wird's halt gekauft.

Aber Wagenladungen an geschenkten Karten gibt's nicht - und ich möchte das auch nicht. Ich arbeite, ich bekomme Geld und ich kann mir wenn ich denn will, zu jedem Launch die neue schnellste Karte kaufen. Das ist jedoch weder nötig noch tue ich es (immer), denn ein bisschen Vernunft ist auch da. Zumal eine SSD für's Notebook oder zwei Wochen Türkei-Urlaub ihren eigenen Reiz haben ... und ebenfalls ein paar hundert Euro kosten :ugly:

Und ich dachte man schenkt die Karten den armen Praktikanten *hust* :ugly:

Das morsche Gesetz bricht eh irgendwann zusammen mit unserer jetzigen Technologie , oder es kommt ein richtiger Schub , was natürlich andere Technologie vorraussetzt
Ja, so ist es. Wenn ich mich recht erinnere, sagen die letzten Hochrechnungen ~2020, höchstens 2030. Weiter gehts dann auch nicht mit neuen Technologien, weil das dann einfach was anderes ist. Die Transistordichte kannste einfach nur bis zu einem gewissen Punkt treiben, dann spielt dir die Physik einfach ein schnippchen. Kleiner als einzelne Atome is einfach nicht, wobei wir selbst das wohl nie erreichen werden.

Quantencomputing ist halt wieder was ganz anders. Das kann man mit Moore nicht mehr in Einklang bringen, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung.

Nö. Auch wenn einen Hardware interessiert muss einen das Mooresche Gesetz nicht interessieren. Wenn ich mir jetzt als Hardware-Fan eine GTX680 kaufe, dann zählt das hier und jetzt. Ich kaufe JETZT, ich habe die Leistung JETZT, ich spiele JETZT. Was Herr Moore in diesem Zusammenhang über die Weiterentwicklung von integrierten Schaltkreisen gesagt hat ist mir beim Kauf der GTX680 egal.
Vergiss es einfach :-_-:
Kauf deine Hardware und sei glücklich, was ganz tolles zu haben.

Lol das währe zu schön um wahr zu sein, wenn PCGH einen z.B. einen Laster voll GTX 680 geschenkt kriegen würde. Dann würden auf derren Parkplätzen wohl nur noch Ferraris, Lambos etc stehen :ugly:
Also her mit mei EVGA :devil:

Edit:
@Cook2211

SETZEN! 6-!!!!

Bitte mal das Erscheinungsdatum der GTX580 reserchieren, das Moore Gesetz beachten und nachdenken. Eventuell keimt der Gedanke auf, daß der GK110 50% mehr Dampf als die GTX680 haben dürfte und schon in 3 Monaten kommen sollte....
Sorry aber so ist das nunmal im PC Business. Es ist schnell lebig und das Moore Gesetzt ist da wirklich die Bibel. Und man kann sich danach richten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück