Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Naja, AMD ist für mich jetzt so gut wie Pleite, ich meine wie viele Fails können die sich noch erlauben, naja gut die Radeon HD Serie hält sie noch über wasser

Na ja, eigentlich ist AMD doch schon seit Jahren notorisch Pleite. Schaut euch nur ma die Bilanzzahlen an. Da geht es von Quartal zu Quartal nur mit Rot weiter. Auch wenn denn mal von Intel eine Miliarden Spritze kommt. Es ist mir sowieso ein Rätsel wo die immer noch ihr Geld fürs überleben her bekommen.

Letztendlich haben die doch bereits alles verscherbelt was Geld Wert ist. Dresden gehört GF wie viele andere Bauten auch, angeblich weil man sich auf die Entwicklung beschränken will.


Gruß
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Okay die Leistung ist ja unterhalb jeder Erwartungen :(

Aber trotzdem auch wenn ich dafür bestimmt jetz von euch an die Wand gestellt werde ich werde mir einen FX 8150 kaufen egal was Test's sagen :D

Ich lebe fernab jeglichen Realismuses und bin nunmal AMD Fan durch Mark & Bein ;)

Möge der PCGH Gott meinem Comment gnädig sein & es nicht zuviel Angriffe hageln lassen :schief:

MfG Micha

Nun ich werde sicherlich auch auf einen Bulli wechseln, wenn meine jetzige CPU es nicht mehr packt.

Warum nicht, nur weil der jetzt bei Spielen so schlecht abschneidet, nö dafür spiele ich zu wenig.


Gruß
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich bin aber der meinung, mit einem Preis auf höhe der i5, vll etwas drüber, also um die 190€ könnte man es in Erwägung ziehen, bei einem bestehenden AM3+ Board auf FX zu setzte. Vorausgesetzt man ist Anwender von Mehrkernlastiger Programme, spielt nur kleinere Games, wie LoL oder Dota, CS oder Dirt 2 (:ugly:...) bzw hat nicht die Highend-Graka, ala 590, 580 oder eines der Radeon-Topmodelle, und hat dringenden Updatebedarf.
Lol, für neuere Spiele braucht man unbedingt ne GTX 590/580 und ne CPU, die diese Graka voll auslastet. Was laberst du denn für ein Mega-Unsinn. Komisch auf meinem System läuft sogar noch Dirt 3 und auch Crysis 2 ist mir flüssig über den Bildschirm gerutscht. Man muss halt net immer 1600p mit Downsampling fahren, man kann auch auf Full HD mit hohen Details zocken.Nur weil nicht jedes Spiel maxed out läuft, heißt es doch nicht, dass ich es nicht spielen kann.

Wie ich schon ein paar mal gesagt hab, Bulldozer ist enttäuschend und ich will ihn mit diesem Post nicht aufwerten, aber etwas schneller als meine CPU sollte er ja dennoch sein im Schnitt!

Aber ihn so hinzustellen als könnte man mit ihm nur Sachen zocken, die 3 Jahre und älter sind, das ist doch lächerlich. Zu mal wir ja eh fast nur von Konsolenports umgeben sind. Und ob ich jetzt in nem Spiel mit nem Intel durchgehend 120 FPS habe, mit dem BD "nur" 80, sorry, das wär mir sowas von egal.
Im aktuellen Hardwarefresser schlechthin (BF3) soll sich so ein BD sogar sehr gut schlagen können, was hat Marc da noch zu gesagt so schnell wie ein 2600K? Habs net mehr im Kopf zumindest deutlich schneller als der 1100T, der sich in BC2 ja auch schon mindestens genauso gut geschlagen hat wie der 2500K. Komisch dabei ist das doch gar kein "kleineres" oder älteres Spiel... Und Multi-Threading wirds in Zukunft sicher nicht noch häufiger geben...:schief:

Und ich sags nochmal, falls es inzwischen wieder jemand vergessen hat: nein, ich finde BD immer noch nicht gut. Ich weiß auch dass er viele Schwächen hat. Aber für aktuelle Zwecke ist er eben sehr wohl zu gebrauchen. Und hinsichtlich Multi-Threading und Optimierungs-Potenzial, werden wir eh erst die nächsten Jahre sehen, was diese Architektur zu leisten im Stande ist.

Okay... das liegt zum Teil an den Boards, die mit Zusatzschnickschnack vollgestopft sind, der auch richtig Saft zieht, wenn man ihn nicht nutzt.
Trotzdem kann ich mit einem 2600K einen Rechner bauen, der nur 25 W im Idle aus der Steckdose zieht - mit einem SB, der mehr auf Augenhöhe des BD liegt, sogar noch etwas weniger.
Ob das mit dem BD-Flaggschiff auch möglich ist, muss sich erst noch erweisen.
Aha, und beim AMD System war kein zusätzlicher Schnickschnack bei oder oder wie? Nein da war natürlich alles nackt, nur die CPU braucht alleine so viel :D. Nicht umsonst hat CB doch noch geschrieben, dass die AMD CPUs auf nem stromfressenden 990FX-Board gelaufen sind. Und da dann 8W weniger als der Vorgänger ist beim eh schon geringen Idle-Verbrauch schon recht beeindruckend.

Auch wenn es das einzige ist, wo Bulldozer aktuell beeindrucken kann :D.

Und ein SB-Quad System, dass nur 25W zieht im idle? Was willst du denn da noch ausbauen. Grafikkarte, klar, aber die verbraten im Idle sicher auch nicht mehr als 10-20W. Und ne Festplatte, sowie Laufwerk muss ja wohl sein. Und Mainboard kannst du wohl auch schlecht ausbauen :D.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ja da hast du recht. Die jetzigen Tests zeigen es eindeutig genug, dass der Bulldozer allenfalls bei "Anwenungen" etwas bringt und da auch nur minimal, wenn überhaupt.

Nur muss das ja nicht bedeuten, dass das ganze Conzept falsch ist.

[...]

Ich glaube man sollte erst mal abwarten, was dieses Design so alles noch bringen mag.

Wenn es wirklich Schrott ist, wird der Markt es mit Sicherheit irgendwann begraben.


Gruß

Geb ich dir größtenteils absolut Recht.
Mir gehts auch irgendwie darum, das es doch nicht ernsthaft sein kann, das ich Leute [die nun nach eigener Aussage (weil es ihnen geraten wurde) 3 Monate auf Bully gewartet haben] ,fragen, weil sie wenig Ahnung haben von der P/L eines Rechners und einen kauftipp haben wollen (vll in diesem Forum nicht ganz so stark vertreten, in anderen umso stärker), welchen Rechner sie sich denn nun kaufen sollen, der Bully ist ja jetzt draußen, geraten bekommen auf den Bully2/Piledriver zu warten. :what:

Das ist ignorant, lächerlich, dummdreist und wirklich wenig hilfreich.

Wenn ich überzeugt bin, das bully2/Piledriver Bombe wird, dann kann ich das ja für mich selbst sein.
Aber ich kann doch nicht schon wieder, ohne jegliche Fakten, außer einem total verdorbene Paper-Launch mit einer mittelprächtigen neuen Platine, Leuten ernsthaft wieder raten 4-5 Monate zu warten. Auf eine Platine, deren Vorgänger mies war, nur an den Strohhalm geklammert, das AMD 10-15% mehr Leistung verspricht und weil das in der Vergangenheit (Phenom 1 zu 2) schon einmal geklappt hat... gehts noch.... :stupid:
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Mir gehts auch irgendwie darum, das es doch nicht ernsthaft sein kann, das ich Leute [die nun nach eigener Aussage (weil es ihnen geraten wurde) 3 Monate auf Bully gewartet haben] ,fragen, weil sie wenig Ahnung haben von der P/L eines Rechners und einen kauftipp haben wollen (vll in diesem Forum nicht ganz so stark vertreten, in anderen umso stärker), welchen Rechner sie sich denn nun kaufen sollen, der Bully ist ja jetzt draußen, geraten bekommen auf den Bully2/Piledriver zu warten. :what:

Das ist ignorant, lächerlich, dummdreist und wirklich wenig hilfreich.

Und ich hab immer noch keinen Post gelesen, wo jemand so "stur" ist und empfohlen hat, dass man auf Piledriver warten soll. Es ist klar, dass für Spieler ab nem 700€ System nur noch SB in Frage kommt. Ka, zumindest in diesem Thread hier hab ich noch keinen Post gelesen, der sagt, "wartet mit nem neuen PC bis Piledriver draußen" ist.
Ich hab nur gelesen, dass man, nicht ganz unberechtigt, hofft, dass Vishera mehr reißen kann. Schlechter kanns ja auch nicht mehr werden :D....
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich freue mich schon auf Ebay: Weltneuheit - CPU mit 28800 MHz für nur 300 €! :D (Rechnung: 3600 x 8)
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Wenn ich überzeugt bin, das bully2/Piledriver Bombe wird, dann kann ich das ja für mich selbst sein.
Aber ich kann doch nicht schon wieder, ohne jegliche Fakten, außer einem total verdorbene Paper-Launch mit einer mittelprächtigen neuen Platine, Leuten ernsthaft wieder raten 4-5 Monate zu warten. Auf eine Platine, deren Vorgänger mies war, nur an den Strohhalm geklammert, das AMD 10-15% mehr Leistung verspricht und weil das in der Vergangenheit (Phenom 1 zu 2) schon einmal geklappt hat... gehts noch.... :stupid:

Das ist eben so bei Religionen und ihren Missionaren und Evangelisten. Der nächste Messias (oder Weltuntergang - je nach Geschmack) wartet gleich hinter der nächsten Ecke. :devil:
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Aber für aktuelle Zwecke ist er eben sehr wohl zu gebrauchen.


Du schreibt da schon ein wichtiges Wort: Aktuell.
Aktuell in ein par wenigen Anwendungen zu gebrauchen. In Verbindung mit hohem Strom hunger. BF3 mag zwar gerade viel Ressourcen fressen, aber da kommen sicher bald andre Spiele die darüber lachen. Und dann kommt man wieder nicht drum herum eben doch in Low-Res zu spielen, oder eben Details runter zu schrauben. Man kauft doch nicht jetzt ne CPU die nur jetzt gerade so ausreichend ist, und mit 1 Jahre alten dingen mit halten kann, die bald vom markt fliegen.

Wenn ich mir nen neuen Rechner anschaffe, muss die Leistung mindestens 2 Jahre ausreichen, und das sehe ich beim Bulldozer beim besten willen nicht.
Und bei Spielen die mehr auf Multithreading optimiert sind? Ja, wird vielleicht irgendwann mal weiter vorangehen dort. Und ob Konsolenport oder nicht, fakt ist, das die Leistung eines 4 Kerners oftmals mehr als ausreichend ist. Also wieso soll ich mir als Entwickler die Arbeit machen da mehr zu pushen, ganz zu schweigen von den Mehrkosten?
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

BF3 mag zwar gerade viel Ressourcen fressen, aber da kommen sicher bald andre Spiele die darüber lachen. Und dann kommt man wieder nicht drum herum eben doch in Low-Res zu spielen, oder eben Details runter zu schrauben.
Du weißt doch selbst, dass es fast nur Konsolen-Ports gibt. Und wo brauchen die bitte viel Leistung? BF3 ist der erste richtige Hardwarefresser seit Crysis und das ist jetzt 4 Jahre her. Mal davon abgesehen ist in den meisten Hardwarefresser Spielen eh immer die Grafikkarte das limitierende Element.

Und warum sollen denn zukünftige extrem hardwarefressende Spiele nicht auch genauso Multi-Threading tauglich sein wie BF3? Und wie gesagt, hier kann Bulldozer durchaus mit nem 2600K mithalten.

Wenn ich mir nen neuen Rechner anschaffe, muss die Leistung mindestens 2 Jahre ausreichen, und das sehe ich beim Bulldozer beim besten willen nicht.
Woher willst du das wissen? Ich gehe sehr wohl davon aus, dass ich sogar mit meinem System noch die nächsten 2 Jahre über die Runden komme. Klar später dann mit runter gedrehten Details. Aber so what, spielen kann ich trotzdem noch.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Und ich hab immer noch keinen Post gelesen, wo jemand so "stur" ist und empfohlen hat, dass man auf Piledriver warten soll. Es ist klar, dass für Spieler ab nem 700€ System nur noch SB in Frage kommt. Ka, zumindest in diesem Thread hier hab ich noch keinen Post gelesen, der sagt, "wartet mit nem neuen PC bis Piledriver draußen" ist.
Ich hab nur gelesen, dass man, nicht ganz unberechtigt, hofft, dass Vishera mehr reißen kann. Schlechter kanns ja auch nicht mehr werden :D....

Hm, hab nicht immer alles gelesen und bei 1k Posts verliert man den Überblick, aber ich meine das es bereits hier leute gab, die soetwas in Erwägung gezogen haben.
In anderer Foren hab ich bereits Kauf"empfehlung" dieser Art gesehen :(

Zu deinem anderen Post: Ja, ich weiß das man die HE-Grakas braucht für spiele derzeit.
Dennoch: ich zocke derzeit wieder Crysis und habe mit gleichen Settings 10 FPS mehr ingame, also wie über den Bencher, zusätzlich weniger GPU-Temp. Also sind Benches nicht alles, das ist mal klar.
Aber ich finde doch, das man derzeit Bully nicht nehmen sollte, wenn man sich eine HE Graka holt, da finde ich den Support, den eine Sandy i7 bringt doch besser (auch gegenüber einem Thuban). Es zählt halt immer das Gesamtsystem.
und mal ehrlich: Wenn ich mir eine Graka für 300+ kaufe, dann will ich maxed spielen und vll noch DS oder forced AA reinknallen, sonst reicht mir auch eine für 180-200 (die btw im Falle einer 560 TI beides auch noch recht gut schafft, wenn man es nicht übertreibt).

mag aber auch sein, das wir hier aneinander vorbeireden. Weiß jetzt gerade nicht, wie du meinen Post aufgefasst hast :ugly:
Meine Kernaussage war: ich finde nicht, das bully in ein system passt, das eine HE-Graka hat. Da limiert ein ja schon hier und da eine Sandy, wie soll der Bully da beim spielen mitkommen?
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

[...]Nicht umsonst hat CB doch noch geschrieben, dass die AMD CPUs auf nem stromfressenden 990FX-Board gelaufen sind. Und da dann 8W weniger als der Vorgänger ist beim eh schon geringen Idle-Verbrauch schon recht beeindruckend.[...]
Also 8 Watt weniger finde ich jetzt nicht gerade "beeindruckend". Klar, ist besser als nichts aber sowas sollte eigentlich normal sein und von einer neuen CPU auch zu erwarten sein, vor allem bei der bescheidenen Performance von BD.

Geb ich dir größtenteils absolut Recht.
Mir gehts auch irgendwie darum, das es doch nicht ernsthaft sein kann, das ich Leute [die nun nach eigener Aussage (weil es ihnen geraten wurde) 3 Monate auf Bully gewartet haben] ,fragen, weil sie wenig Ahnung haben von der P/L eines Rechners und einen kauftipp haben wollen (vll in diesem Forum nicht ganz so stark vertreten, in anderen umso stärker), welchen Rechner sie sich denn nun kaufen sollen, der Bully ist ja jetzt draußen, geraten bekommen auf den Bully2/Piledriver zu warten. :what:

Das ist ignorant, lächerlich, dummdreist und wirklich wenig hilfreich.[...]
Yap, mir hat es auch fast die Schuhe ausgezogen als ich die ersten Kommentare in diese Richtung gelesen habe. Man fragt sich nur noch, was los ist mit solchen Leuten, die vor lauter Ergebenheit zu "ihrem" Hersteller (konnte ich noch nie nachvollziehen) andere User einfach nur schlecht beraten auf teufel komm raus. Muß man schon fast als grob fahrlässig, bösartig oder was weiß ich bezeichnen.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Du weißt doch selbst, dass es fast nur Konsolen-Ports gibt. Und wo brauchen die bitte viel Leistung? BF3 ist der erste richtige Hardwarefresser seit Crysis und das ist jetzt 4 Jahre her. Mal davon abgesehen ist in den meisten Hardwarefresser Spielen eh immer die Grafikkarte das limitierende Element.

Nanana, Metro 2033 ist ebenfalls ein Hardwarekiller ;) (mehr noch als BF3 würde ich behaupten).
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Hallo ich bin neu im Forum und hab mich hier extra wegen dem AMD Launch angemeldet,

Ich habe den Launch des Bulldozers mit spannung verfolgt da ich AMD es echt gegönnt hätte erfolg mit der neuen Serie zu haben.
Die neue Architektur las sich spannend und lies auch viel vermuten. Leider hat diese aber sehr viele schwächen und is für mich soweit ein Flopp. Die Leistung ist, für diese Architektur, (4Module 8Kerne) einfach zu wenig. Trotzdem denke ich das sie ausbaufähig ist. Im Moment greift man halt besser zu einer Sandy Bridge oder zu einem Thuban.

Ich bin eigentl. ein AMD Nerd da ich einfach sehr auf Preis/Leistung schaue und mir da die PhenomII und Thuban Modelle zugesprochen haben. Ich selbst besitze im Moment einen AMD (P II 940 BE / 6870XFX / 790FX Chipsatz) und bin äusserst zu frieden.

Schade..... aber ich werde weiterhin AMD mit spannung verfolgen und hoffe das Sie doch noch in Zukunft einen guten Launch hinbekommen da es einfach auch eine gute Konkurenz geben muss....
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Am "besten" wäre es sicher wenn alle den Bulldozer kaufen würden, mit dem Geld könnte AMD dann Bulli 2 wirklich gut entwickeln und Intel Konkurrenz machen.

Doch wer kauft schon das schlechterer Produkt nur um die Entwicklung einer Firma voranzutreiben. :P
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Du weißt doch selbst, dass es fast nur Konsolen-Ports gibt. Und wo brauchen die bitte viel Leistung? BF3 ist der erste richtige Hardwarefresser seit Crysis und das ist jetzt 4 Jahre her. Mal davon abgesehen ist in den meisten Hardwarefresser Spielen eh immer die Grafikkarte das limitierende Element.

Und warum sollen denn zukünftige extrem hardwarefressende Spiele nicht auch genauso Multi-Threading tauglich sein wie BF3? Und wie gesagt, hier kann Bulldozer durchaus mit nem 2600K mithalten.


Woher willst du das wissen? Ich gehe sehr wohl davon aus, dass ich sogar mit meinem System noch die nächsten 2 Jahre über die Runden komme. Klar später dann mit runter gedrehten Details. Aber so what, spielen kann ich trotzdem noch.


Die kommenden Spiele mögen auch sehr gut mit 8 Kernen Umgehen können, aber dann hat Intel eben auch schon 6 Kerne im Desktop bereich, und wenn AMD Pech hat 8 Kerne. Fakt ist aber doch nun mal, das der BD wie er nun auf den Markt Kamm, schon ziemlich an der grenze ist. Und was ich mit meiner Aussage meinte ist, das die Kiste die nächsten 2 Jahre durchaus hohe Auflösung + Details schaffen muss/sollte. Und ja, die GPU mag ja der Limitierende Faktor sein. Wenn die CPU aber zu lahm ist die Daten etc zu liefern bringt das auch nichts mehr.

Hier habe ich beim BD zwar die Möglichkeit auf 5 GHz zu übertakten, das bringt mich aber auch irgendwie nicht vorwärts, vor allem nicht wenn dann die Nächste Stromkosten Abrechnung kommt, und der Rechner mit Kosten in höhe eines neuen Systems aufschlägt.

Und beim i7-2600K, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken. Wenns nicht mehr reicht: Kompakt WaKü drauf, ab auf 5 GHz. Mit ner richtig gescheiten WaKü vielleicht noch mehr.


Und dann nochmal: Was ich damit sagen wollte ist: Ich will ein System das mindestens 2 Jahre über die runden kommt, für gescheite Preis/Leistung (Inklusive die Stromkosten die das System verursacht), wo ich mir keine Gedanken machen muss ob ich schon nach 6 Monaten an der Detail und Auflösungs schraube drehen muss, vor allem da noch viele Reserven da sind durch OC potential.

Letzteres hat der BD zwar auch, bringt aber wegen schlechter IPC und explodierendem Strom Konsum nichts.


Ob BD2 oder ehanced BD das ändert, ist mir mittlerweile auch egal, da ich AMD nicht mehr vertraue nach dem reinfall.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Hm, hab nicht immer alles gelesen und bei 1k Posts verliert man den Überblick, aber ich meine das es bereits hier leute gab, die soetwas in Erwägung gezogen haben.
So what, solange sie von sich selber sprechen. Für diejenigen, die warten können, ist warten immer besser - ob Intel oder AMD ;)
Als Kaufempfehlung aber natürlich ein absolutes No-Go, keine Frage.

Aber ich finde doch, das man derzeit Bully nicht nehmen sollte, wenn man sich eine HE Graka holt, da finde ich den Support, den eine Sandy i7 bringt doch besser (auch gegenüber einem Thuban). Es zählt halt immer das Gesamtsystem.
und mal ehrlich: Wenn ich mir eine Graka für 300+ kaufe, dann will ich maxed spielen und vll noch DS oder forced AA reinknallen, sonst reicht mir auch eine für 180-200 (die btw im Falle einer 560 TI beides auch noch recht gut schafft, wenn man es nicht übertreibt).
Verstehe deine Überlegung nicht. Wenn du DS oder SSAA forcierst, limitiert Bulldozer niemals und auch nicht in einem Jahr. Zumindest nicht in dem Mass, wo eine schnellere GPU nicht viel mehr bringen würde.
.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

@redbullede: erstmal Willkommen im Forum!
Ja, wünschen muß man es AMD, alleine schon damit eine Konkurrenz zu Intel weiter besteht. Ich hoffe einfach mal, daß sie mit der neuen Architektur in den kommenden Jahren irgendwie was reißen können und wieder etwas aufschließen zu Intel, auch damit die CPU-Preise nicht zu sehr steigen.

Am "besten" wäre es sicher wenn alle den Bulldozer kaufen würden, mit dem Geld könnte AMD dann Bulli 2 wirklich gut entwickeln und Intel Konkurrenz machen.
Das ist halt die Frage, ob sie das dann könnten. Es liegt halt nicht immer nur an der Kohle...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Du schreibt da schon ein wichtiges Wort: Aktuell.
Aktuell in ein par wenigen Anwendungen zu gebrauchen. In Verbindung mit hohem Strom hunger. BF3 mag zwar gerade viel Ressourcen fressen, aber da kommen sicher bald andre Spiele die darüber lachen. Und dann kommt man wieder nicht drum herum eben doch in Low-Res zu spielen, oder eben Details runter zu schrauben. Man kauft doch nicht jetzt ne CPU die nur jetzt gerade so ausreichend ist, und mit 1 Jahre alten dingen mit halten kann, die bald vom markt fliegen.

Wenn ich mir nen neuen Rechner anschaffe, muss die Leistung mindestens 2 Jahre ausreichen, und das sehe ich beim Bulldozer beim besten willen nicht.
Und bei Spielen die mehr auf Multithreading optimiert sind? Ja, wird vielleicht irgendwann mal weiter vorangehen dort. Und ob Konsolenport oder nicht, fakt ist, das die Leistung eines 4 Kerners oftmals mehr als ausreichend ist. Also wieso soll ich mir als Entwickler die Arbeit machen da mehr zu pushen, ganz zu schweigen von den Mehrkosten?

Nun gräbst du dir dein eigenes Grab.

Wenn du heute einen Rechner für die nächsten Jahre bauen willst, der dir ausreichende leistung bietet, ja dann dürfte man wohl vielleicht den Bulldozer als zukunftsträchtiger ansehen, dank seine Design das extrem auf Multitread ausgelegt ist.

Gerade Multitread sehe ich für die Zukunft als wichtiges Argument. Schau dir mal Windows 8 an, die setzen doch auch darauf, viele Anwendungen parallel laufen zu lassen. Selbst das neue Office 10 geht mit seinem 64bit System den Weg.

HIer wäre dann der Bulli die wohl zukunftsrächtigere CPU.

Aber leider kann der heute den Intel CPUs nichts entgegen setzen.

Wenn ich bei mir auf den Rechner z.B. Task Manager anschaue, dann stelle ich jetzt schon fest das immer mehr Anwenungen in Richtung Bulli tendieren, warum sollte sich das in der Zunkunft also ändern.

Heute steht Intel in der Leistung unbestritten vorne, was morgen ist, wird uns die Zukunft zeigen. Demzufolge kann man ein neues System nur nach dem heute Entscheiden und nicht es muss für die nächsten Jahre das non plus ultra sein. So ist das nun mal in der schnell lebigen Computerwelt.


Gruß
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Hm, hab nicht immer alles gelesen und bei 1k Posts verliert man den Überblick, aber ich meine das es bereits hier leute gab, die soetwas in Erwägung gezogen haben.
In anderer Foren hab ich bereits Kauf"empfehlung" dieser Art gesehen :(
Da gebe ich dir Recht, man kann derzeit weder Bulldozer empfehlen, noch dazu raten, auf Piledriver zu warten. Wer heute nen PC kauft, nutzt den für 2-3 Jahre und da ist halt SB die 1. Wahl derzeit. Zu warten ist eh Schwachsinn, wenn man JETZT ein System will. Wie gesagt bist jetzt ist mir so einer auch noch nicht übern Weg gelaufen :D..

Aber ich finde doch, das man derzeit Bully nicht nehmen sollte, wenn man sich eine HE Graka holt, da finde ich den Support, den eine Sandy i7 bringt doch besser (auch gegenüber einem Thuban). Es zählt halt immer das Gesamtsystem.
und mal ehrlich: Wenn ich mir eine Graka für 300+ kaufe, dann will ich maxed spielen und vll noch DS oder forced AA reinknallen, sonst reicht mir auch eine für 180-200 (die btw im Falle einer 560 TI beides auch noch recht gut schafft, wenn man es nicht übertreibt).
Hab ja auch nie gesagt, dass man Bulldozer mit ner HE oder Next Gen Graka holen sollte. Aber selbst dann denke ich mal dass BD es noch schaffen sollte ne ansprechende Min-Framrate zustande zur bringen, vor allem, wenn man alles aufdreht und wieder die GPU ans Limit treibt.

mag aber auch sein, das wir hier aneinander vorbeireden. Weiß jetzt gerade nicht, wie du meinen Post aufgefasst hast :ugly:
Ich habe deinen Post so aufgegriffen, wie du geschrieben hast: Bulldozer reicht nur für ältere Spiele wie Dirt 2 (nicht der genaue Wortlaut)... Und das ist einfach falsch.
Also 8 Watt weniger finde ich jetzt nicht gerade "beeindruckend". Klar, ist besser als nichts aber sowas sollte eigentlich normal sein und von einer neuen CPU auch zu erwarten sein, vor allem bei der bescheidenen Performance von BD.
Wie gesagt hab ich die Performance nicht schön reden wollen. Mir ging es lediglich um den Idle Verbrauch und hier ist Leistung wohl eh zweitrangig. Für Filme brauch ich nicht die Leistung eines SB, soweit klar, oder? Und ich weiß net, was alleine so ne CPU zieht im Idle. Lass es 30W sein. Und 8/30>25%, das finde ich schon beeindruckend.

Nanana, Metro 2033 ist ebenfalls ein Hardwarekiller ;) (mehr noch als BF3 würde ich behaupten).
Und was limitiert da? Richtig die Grafikkarte.


@kizna: nochmal, ich empfehle niemanden, einen Bulldozer zu kaufen, ich machs selbst nicht, obwohl ich das passende Board hätte. Mir ging es darum, dass BD hier so dargestellt wird, als könnte man mit dem absolut gar nichts mehr zocken. Das ist und bleibt Schwachsinn.

Und ja, gerade wenn MT immer wichtiger wird, dann kann auch BD noch mithalten und dass es in die Richtung geht, zeigen doch wohl Spiele wie BF3. Das ist ein "richtiges" PC Spiel, dass an aktuelle Hardware angepasst ist. Es gibt vllt 1-2 richtige PC Spiele im Jahr, der Rest ist lieblos von Konsole portiert und läuft eh auf jedem Uralt-System.

Und wie ich schon sagte, ich denke, dass sogar ich mit meinem System noch 2 Jahre über die Runden komme. Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch ne HD 3850. Mit der konnte ich auch noch fast alles spielen. Zwar nur noch mittlere Details, aber wie gesagt so fucking what? Ich kann die aktuellen Spiele immer noch spielen. Mit nem zwei Jahren alten System habe ich gar nicht den Anspruch, alles auf Max spielen zu wollen. Auch beim SB brauchst du mindestens noch eine Graka-Update, um in zwei Jahren alles auf max zocken zu können.
 
AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Und ja, gerade wenn MT immer wichtiger wird, dann kann auch BD noch mithalten und dass es in die Richtung geht, zeigen doch wohl Spiele wie BF3. Das ist ein "richtiges" PC Spiel, dass an aktuelle Hardware angepasst ist. Es gibt vllt 1-2 richtige PC Spiele im Jahr, der Rest ist lieblos von Konsole portiert und läuft eh auf jedem Uralt-System.
Das sehe ich auch als wichtigen Punkt.
Wären all die Konsolenports nicht und man hätte auch im Gaming-Bereich die Entwicklung hin zum Multithreading stärker verfolgt, würde BD vermutlich deutlich besser abschneiden.

Das macht AMDs Fehler nicht ungeschehen, aber hier hatten sie wohl einfach Pech.
Man könnte sagen, AMD hat den Markt falsch eingeschätzt, doch wenn man bedenkt, wann mit den Arbeiten an der Architektur begonnen wurde (als MT sicherlich schon absehbar war), haben sie grundsätzlich den richtigen Weg gewählt. Behaupte ich jetzt einfach mal :)
 
Zurück