Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Also das ausgewogenere Testbild hatte ich von einer Amerikanischen Testseite:

http://www.legitreviews.com/article/1741/1/

Höhere Auflösungen und bei Gott wer deaktiviert denn Kerne ^^

Das beste Preview was ich bis jetzt gesehen habe :daumen: Hut ab...

CB --> Zu viele Messungenauigkeiten in den Tests(sehr unprofessionell)
Luxx & 3DNOW---> kein gleiches Test Setup (Intel CPUs mit billigen Intel Board und sehr langsamen RAM)
PCGH ---> entweder bin ich nach meiner Nachtschicht blind, oder bei euch steht erst garnix vom Setup

Wenn man etwas vergleicht, sollte man so gut wie möglich , gleiche Setups walten lassen ... also entweder alle haben 1866mhz Ram, oder garkeiner... wenn der FX mit 1866ger ram besser klar kommt, sollte sich das dann zeigen ...

Zuletzt bearbeitet:

I.d.R. sind heutzutage Boxed billiger, weil sie in größeren Stückzahlen verkauft werden. (außerdem haben Tray-Versionen nur eingeschränkte Garantie)

Jetzt mache ich mal den Nickpicker: Die CPU-Hersteller verkaufen mehr Trayware. Boxed sind die mit der "Limited Warranty". ;)
Im Einzelhandel geht der Trend seit einigen Jahren aber mehr in Richtung "Boxed" von Kundenseite aus... und eigentlich sind Tray-CPUs billiger, weil die praktisch als "Meterware" daherkommen.
Aber der Preisunterschied ist meist so gering, dass man sich als Käufer denkt "Für die paar Euro bekomme ich den Prozessorkühler einzeln nie und auch wenn ich ihn nicht auf die CPU setze, weil ich was Besseres habe - es findet sich immer eine Verwendung dafür!"
Auf meiner alten NV 8800 GT sitzt z.B. ein Original-AMD-Boxed-Kühler. :)
Warum in der Praxis oft (nicht grundsätzlich) die Boxed-Versionen ein paar Euro günstiger sind, kann ich allerdings auch nicht erklären, das kann wahrscheinlich nur jemand, der im Einkauf bei den Versendern sitzt.

Wieso hab ich den Troll verpasst :(

Da hattest du dich grade ins Bett verabschiedet. ;)

Auf meiner alten NV 8800 GT sitzt z.B. ein Original-AMD-Boxed-Kühler. :)
.

das will ich sehen! kannst du ein Foto machen? :D

Sind Tray Versionen nicht meist auch Rückläufer? Wenn zB der Kunde die CPU zurück gibt, das diese dann ohne den Kühler als Tray verkauft wird? Ich meine da gab es Fälle..

Mmhm, Legitreviews.. da komme ich nur bis "AMD has for years been marketing themselves as being a cost effective platform for consumers. Nothing has changed there as AMD still claims they offer equal, if not better gaming performance, on the FX-8150 when compared to the Intel Core i7-980X." und frage mich... Haben die sie noch alle? Jo so gehts auch.... Ich weis gar nicht ob ich den 'Test' noch zu ende lesen will.
Was soll an der Aussage von Legitreviews falsch sein?
Sie schreiben, dass AMD ihre Plattformen als kosteneffektiv vertreibt und das sie das auch bei Bulldozer beibehalten (gleiche, wenn nicht bessere Performance). Das dem auch in Realität so sei, steht zumind. in dem Absatz nicht. Englisch ftw! ;-)

das will ich sehen! kannst du ein Foto machen? :D

Sind Tray Versionen nicht meist auch Rückläufer? Wenn zB der Kunde die CPU zurück gibt, das diese dann ohne den Kühler als Tray verkauft wird? Ich meine da gab es Fälle..

Nein, ich kann kein Foto machen, leider. Wenn das so weiter geht, dass die Leute meine McGyver-Eigenbau-Lösungen sehen wollen, muss ich mir wirklich noch 'ne Knipse anschaffen.

Das mit den Rückläufern ist so eine Sache. Es kommt mit Sicherheit hier und da vor, könnnte ich mir vorstellen - die Versuchung ist einfach zu groß, die Gefahr, dass es auffällt, gering - und die Menschen an sich sind sowieso schlecht. :devil:
Aber da von "meist" zu sprechen, halte ich für stark überzogen.
Trayware kommt genauso vom Hersteller wie Boxed CPUs und ist qualitativ nicht schlechter- die sind halt für die Produktion von PCs gedacht - da will niemand erst die CPU aus dem Karton fummeln. Und für Kunden im Einzelhandel eigentlich nicht gedacht, seit es Boxed-Versionen gibt. Die gab es so aber auch nicht immer.
Und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist natürlich auch ein Anspruch im Schadensfall da - gegen den Händler.

Nein, ich kann kein Foto machen, leider. Wenn das so weiter geht, dass die Leute meine McGyver-Eigenbau-Lösungen sehen wollen, muss ich mir wirklich noch 'ne Knipse anschaffen.

Das mit den Rückläufern ist so eine Sache. Es kommt mit Sicherheit hier und da vor, könnnte ich mir vorstellen - die Versuchung ist einfach zu groß, die Gefahr, dass es auffällt, gering - und die Menschen an sich sind sowieso schlecht. :devil:
Aber da von "meist" zu sprechen, halte ich für stark überzogen.
Trayware kommt genauso vom Hersteller wie Boxed CPUs und ist qualitativ nicht schlechter- die sind halt für die Produktion von PCs gedacht - da will niemand erst die CPU aus dem Karton fummeln. Und für Kunden im Einzelhandel eigentlich nicht gedacht, seit es Boxed-Versionen gibt. Die gab es so aber auch nicht immer.
Und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung ist natürlich auch ein Anspruch im Schadensfall da - gegen den Händler.

Schaff dir ne Kamera an! :D wir sammeln für dich :D

ok, dann ist das was ich in Bezug auf Tray Ware gehört habe ja nicht ganz falsch ^^

Ja schade für die neuen AMD CPU's. Hätte ihnen gewünscht, konkurrenzfähiger zu sein. Stehe i.d. nächsten Monaten vor einer CPU Aufrüstung, und diese Bullis werden es sicher nicht werden...

In den nächsten Monaten... bis dahin sind die Karten eh neu gemischt und andere Player (CPUs) im Spiel.

Das beste Preview was ich bis jetzt gesehen habe :daumen: Hut ab...

Da kommt BD imo gar nicht so schlecht weg. Ich habe mir Testsystem etc. aus Zeitgründen nicht im Detail angeschaut, aber taugts in dem Fall was, resp. ist das Review verlässlich?
Irgendwie juckts mich trotz anfänglicher Enttäuschung schon wieder in den Fingern... :D

Legitreviews...
und immer schön die Auflösung hoch schrauben da fällt die schwache CPU Leistung dank GPU Limit nicht mehr so auf ;)
da macht es dann wohl auch Sinn GPU's bei 640x480 zu testen :D
Ich sah da u.a. Resident Evil, dass auf Lowest settings lief. Bei Hawx hingegen nicht, hast du recht.

Was soll an der Aussage von Legitreviews falsch sein?
Sie schreiben, dass AMD ihre Plattformen als kosteneffektiv vertreibt und das sie das auch bei Bulldozer beibehalten (gleiche, wenn nicht bessere Performance). Das dem auch in Realität so sei, steht zumind. in dem Absatz nicht. Englisch ftw! ;-)

Oh ja, danke, da hab ich mich wohl verlesen. (Nein mein Englisch ist nicht schlecht. ;) )
Darf aber hoffentlich kurz nach dem aufstehen, ohne viel Koffein mal passieren. *g*

Dennoch etwas fragwürdig...

Zum einen hat man ja als Intel Test System: "The Intel Z68 platform that we used to test the Intel Pentium Processor G850 was running the Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 motherboard with BIOS F8 that came out on 7/26/2011. The G.Skill Ripjaws 8GB 1866MHz memory kit was set to 1866MHz with 1.5v and 9-10-9-28 1T memory timings."

Und wo in den Benches der i7-2600K her kommt, und mit welchem Setup der lief findet sich auch nirgends.
Was natürlich noch eher zu frage steht: Warum hat man da nicht nen i7-2600K drauf gesteckt und mit den Ram Einstellungen laufen lassen? (Geht vielleicht nicht mit dem 2600K?)

Irgendwie habe ich das Gefühl das "leicht" eillig getestet wurde um möglichst früh Ergebnisse veröffentlichen zu können.
Wie viele CPU´s wurden denn Pro Redaktion versendet?

Wenn es tatsache nur eine war, dann ist AMD da nicht ganz unschuldig.

Mal sehen was bei besser geplannten Tests mit ausreichend Zeit herauskommt.

Und was mit den B3-Stepping. Meines wissens nach wurde doch bis jetzt nur B2 versendet?

Found some shit on the internet: http://vimeo.com/29442326
Das sollte die Diskusion auflockern.
Schwarzer Humor und Freude an Splatter vorausgesetzt.

Wenn man etwas vergleicht, sollte man so gut wie möglich , gleiche Setups walten lassen ... also entweder alle haben 1866mhz Ram, oder garkeiner... wenn der FX mit 1866ger ram besser klar kommt, sollte sich das dann zeigen ...
Wir testen mit den vom Hersteller offiziell vorgebenden maximalen RAM-Frequenzen. Zumal der Speichercontroller eines Phenom II X4 in der Regel kein DDR3-1866 verkraftet, daher spezifiziert AMD ja auch DDR3-1333.

@ Research

AMDs Kit kam vergangenen Freitagnachmittag mit einem FX-8150. Für das Heft haben wir genügend Zeit.

Ja schade für die neuen AMD CPU's. Hätte ihnen gewünscht, konkurrenzfähiger zu sein. Stehe i.d. nächsten Monaten vor einer CPU Aufrüstung, und diese Bullis werden es sicher nicht werden...
Je nachdem wann "die nächsten Monate" sein werden, wirds wohl Ivy Bridge.
Wenn du so gegen Februar/März zuschlägst hast du doppelt Glück:
Dann ist Ivy Bridge eventuell schon da ebenso wie die nächste Grafikkartengeneration.
Entweder kaufst du dann bei beiden "Teilen" (CPU und GPGPU) die dann aktuellste Generation und hast 2 Jahre keine Sorgen (weil erst nach 2 Jahren wieder neue Grafikkartengeneration kommen kann, weil nur alle 2 Jahre ein Prozesstechnologiewechsel möglich ist), oder du kaufst die heute aktuellen CPUs und GPUs um nen schönen, günstigen Preis :)
GL&HF!
Ich kauf übrigens immer wenn gerade neue, große Hardwareschritte durchgezogen sind, drum hab ich bei der core i7 Einführung und Radeon 58xx Einführung zugeschlagen, und sehe erst in weiteren 1-2 Jahren mal die Nötigkeit, die Grafikkarte aufzurüsten, und erst in 2-3 Jahren den Prozessor :)

@PCGH schöner Test, es erstaunt mich trotzdem wie sehr die Ergebnisse je nach Test/Website divergieren können.
Das Zeigt wie sehr die Testergebnisse von OS, Ram und restlicher Hardware abhängig sind.
Hier fallen die Ergebnisse fast am vernichtendsten aus http://www.anandtech.com/show/4955/the-bulldozer-review-amd-fx8150-tested

BTW: ich finds extrem schade, dass ein Prozessor der 2x so viele Transistoren hat (2 mrd vs 1 mrd) nicht mithalten kann, ja in der Pro MHZ Leistung pro core fast nur die Hälfte von SB erreicht :(
BTW2: Windows 8 scheint ein kleiner Lichtblick für AMD zu werden

@Marc
Holst du dir jetzt einen BD?

Bin mal auf die Tests im Heft gespannt.

Wir testen mit den vom Hersteller offiziell vorgebenden maximalen RAM-Frequenzen. Zumal der Speichercontroller eines Phenom II X4 in der Regel kein DDR3-1866 verkraftet, daher spezifiziert AMD ja auch DDR3-1333.

@ Research

AMDs Kit kam vergangenen Freitagnachmittag mit einem FX-8150. Für das Heft haben wir genügend Zeit.

Dann sollten alle einmal mit für alle stabilen Settings laufen und mit dem maximal Möglichen.

Marc das war eine Kritik mit stumpfer Klinge. Ich weiß das iher wenig Zeit hattet. Als "Sauerei" möchte ich aber bezeichnen das nur 1ne CPU versand wurde. So können nur unfertige Tests entstehen. Eine Person könnte mit 4 Systeme mehrere Benchmarks gleichzeitig machen.
OK. Es wäre nicht die identische CPU.
Aber da die Tests einige Zeit in Anspruch nehmen sollte eine deutlich höhere Testdichte möglich sein.

Und was mit den B3-Stepping. Meines wissens nach wurde doch bis jetzt nur B2 versendet?
Ein neues Stepping erhöht IDR die Performance nicht, oft nur GERINGFÜGIG die TDP (bzw eigentlich den REALEN Verbrauch, nicht die Herstellerangaben).
Found some shit on the internet: http://vimeo.com/29442326
Das sollte die Diskusion auflockern.
Schwarzer Humor und Freude an Splatter vorausgesetzt.
Ist nett, leider schon etwas älter und hier glaub ich nicht so erwünscht :(
Lieber in einem anderen Unterforum hier "verteilen", sonst kriegst evtl noch ein Briefchen von einem Mod wegen Offtopic ;)

@Marc
Holst du dir jetzt einen BD?

Bin mal auf die Tests im Heft gespannt.

Bis dahin:
www.anandtech.com (http://www.anandtech.com/show/4955/the-bulldozer-review-amd-fx8150-tested)
www.pcper.com (http://www.pcper.com/reviews/Proces...ssor-Review-Can-Bulldozer-Unearth-AMD-Victory), (hier eine interessante Meinung zu Bulldozers Zukunft http://www.pcper.com/news/Editorial/Bulldozer-Impressions-was-interesting )
www.tomshardware.de

haben alle sehr SEHR ausführliche Bulldozer Tests

Irgendwie sehe ich in dem angesprochenen Test nicht, dass der BD da besser (oder schlechter ) als anderswo abschneidet. In Cinebench ganz minimal besser.
Oder bezieht sich die Einschätzung jetzt speziell auf Spiele? Na ja... da ist ein echter Vergleich zwischen den unzähligen Testern sowie nicht wirklich möglich. Man kann natürlich hingehen und sich die Website mit den Ergebnissen aussuchen, die einem persönlich am meisten zusagen.

Irgendwie sehe ich in dem angesprochenen Test nicht, dass der BD da besser (oder schlechter ) als anderswo abschneidet. In Cinebench ganz minimal besser.
Oder bezieht sich die Einschätzung jetzt speziell auf Spiele? Na ja... da ist ein echter Vergleich zwischen den unzähligen Testern sowie nicht wirklich möglich. Man kann natürlich hingehen und sich die Website mit den Ergebnissen aussuchen, die einem persönlich am meisten zusagen.
Zur PCGH ist der Unterschied nicht wahnsinnig groß, stimmt schon.
Vergleicht mans mit CB oder Gamestar... gerade bei der Gamestar wirkts so, als wäre der Bulldozer in Spielen und anderen Dingen nur ganz knapp hinter 2600k (etwa bei F1 2010) bei anderen Sites sieht man, BD ist WEIT dahinter

@ Rollora

Gab es da nicht Probleme mit dem Cache im B2?

Das könnte massiv Performence kosten.

Ob es stimmt weiß ich nicht.

Zum Film: Marc hat sich noch nicht beschwert;).
Und es kommt bei soetwas nicht auf das Alter an (des Films, Kinder bis 12 sollten das vielleicht nicht sehen).
Ich habe da keine FSK gesehen. Und da es Kunst sist sollte es kein Problem sein. Oder ist es mehr Satire? Politischer Protest?

Lasst uns doch auf ausführliche Tests warten.
Die Zeit reichte doch gerade mal für nen "instant-5minuten"-Test aus der Dose.

Zurück