Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Mein Problem ist jetzt: Ich will mir ne neue Platform holen. Mein Q6600 soll endlich raus. Aber was soll ich jetzt kaufen im Hinblick auf "Bulldozer"-Revision&Stepping? Soll ich Intel oder AMD nehmen?
Ergo: Diese Planierraupe verwirrt so jeden Gamer, der jetzt aufrüsten wollte:ugly:

Was hat sich AMD nur bei dieser Kröte gedacht? Hat sich AMD hierzu schon geäußert? Für Spieler ist die CPU ein Schuss in den Ofen. Schlimm ist auch die Effizienz, viel höherer Stromverbrauch bei geringerer Leistung. Und diesmal gibt es keine Prozess Ausrede, Intel und AMD fertigen beide in 32nm. Die IPC taugt höchstens für Low Power Designs aber doch nicht im Desktop als Performance CPU.

Nein! Warte doch lieber auf Piledriver, der wird mit Ivy den Boden aufwischen! Versprochen! :rollen:

Ist ja, gut wir wissen jetzt das alle Intel-Fanboys Recht hatten... 25 Seiten reichen. BTW, hat jemand Infos zum Releasetermin von Piledriver (oder wie auch immer der Nachfolger heißen soll) und Ivy Bridge? Geht um die Entscheidung AMD eine letzte Chance zu geben... wenn sie sich nicht zu viel Zeit lassen, also haut rein, AMD-Fans dieses Forums :D

BTW, sie können ihren BD ja vielleicht nutzen um ihr Firmengebäude zu planieren :ugly:

Das fragst du noch? Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein, oder?

Nimm eine Plattform mit Zukunft - einer echten, keiner Traum-Zukunft.
Und welche soll das sein? Etwa Sockel 2011? Der wird dermaßen teuer, dass es bei weitem nicht mehr lustig ist. Solltest du jedoch sockel 1155 meinen... der hat genau so wenig Zukunft wie jeder andere auch!

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, mir alle möglichen Tests durch zu lesen und frage mich wirklich, was AMD da verbrochen hat?!:what:
Es kann doch wohl nicht sein, dass sie so einen Prozessor bringen. So einen Namen in den Dreck zu ziehen ist einfach ein verbrechen. Die haben sich ihr bestes Pferd im Stall zu tode geritten.:motz:

Wenn Bulldozer wenigstens anständig zu übertakten gewesen wäre, dann sähe das für mich alles nicht so schlimm aus. So jedoch werde selbst ich erstmal einen Bogen drum machen.
Ich hab eben sogar schon mal nach 1155 Mainboards gesucht, jedoch liegen die für mich einzig interessanten da bei über 280€. Das zusammen mit einem 2600K ist schon echt etwas viel. Ich werd wohl einfach warten was die Zeit mit sich bringt...:ka:

Jedenfalls ist die eigentliche Entwicklung von Bulldozer *endlich* abgeschlossen, was auch etliche Jahre gedauert hat. K10 (Phenom) wird auch nicht mehr weiterentwickelt, daher können beide Entwicklungteams zusammengeführt werden, was schon mal positiv ist.

Bulldozer ist Modular aufgebaut, dadurch ist die Architektur sehr flexibel und kann deshalb auch viel einfacher verbessert und angepasst werden, was bei Phenom II/K10 nicht der fall ist. Bulli *musste* also kommen. Wenn Bulli alle 8 bis 12 Monate um die 10-15% verbessert wird, dann ist alles möglich.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Du kannst doch so ne Schätzung überhaupt garnich abgeben, weil du garnicht weißt, wieviel beim nächsten refresh an Leistung draufkommt. Ein Großteil der Probleme ist sicherlich auch bei GF zu suchen und die werden bestimmt keine weiteren 2 Jahre brauchen um den Prozess in den Griff zu kriegen ;)

Ich habe ehrlich gesagt auch mehr erwartet. Aber auf der anderen Seite aber auch nicht viel weniger, zwischen 2600K und 2500K, wo liegt er? Mal genau da mal etwas drunter. Man kann eine CPU von einem anderen Hersteller nicht 100% immer über der Leistung eines andern halten. Von daher gar nicht sooo schlecht.

Aber was soll´s, ich kaufe ihn! Warum auch nicht. Stromverbrauch ist mir egal oder gebt ihr für euer Hobby kein Geld aus?

Manchmal unter manchmal über 2500K. Jetzt fehlt nur noch die Optimierung und fertig. Und wer mir mit Spieleleistung kommt, da kann ich nur zu sagen, dass ein X4 genauso geeignet ist wie ein 2600K!

Wovon ich stark ausgehen werde ist, dass der BD2 genau das wird, was der BD jetzt werden sollte, so wie es beim Fermi auch war, erst die 5XXer hat es wett gemacht.

hahaha wieviele unwissen hier unterwegs sind und ich jeden zweiten post lessen muss vonwegen mülldozer oder flop, fail, Desaster usw :daumen2:

aber wartet mal ab in 1-3 jahre wer hier ganz vorne sein wird beim spiele+multithreading performance ! ;)

ich sehe den bulldozer architektur für einen grossen fortschritt der zukunftige multithreading!

den die spiel entwickler fangen schon jetzt damit an die technik zunutzen ! :daumen:

Da hast du recht ja. Aber ich gehe immer noch davon aus, dass der BD2 das wird, was der BD jetzt werden sollte. Das die da einfach mehr optimiert haben werden als jetzt. Der BD ist schon 2 Jahre zu spät und jetzt sowas? Ich glaube nicht das AMD das so geplant hat. Llano ist voll und ganz ein riesen erfolg, damit machen die im Moment viel Geld, aber der BD wird sowas wie der Phenom 1. Vielleicht wird der BD2 genau das, was der Phenom 2 war, eine schnelle CPU zu einem deutlich kleineren Preis als die Konkurrenz. Mal abwarten.

In Multithreading Anwendungen ist die CPU aber sehr weit vorne, daher kann die Architektur kein müll sein. Es wird zunehmend mehr auf Multithreading gesetzt und irgendwann werden die ganzen Multicore Prozessoren mit einzelnen Kernen nicht mehr das bieten können was man braucht, Leistung.

Das Auto wurde einst als unbrauchbar abgestempelt, heute gibt es über 50mio. in Deutschland. Warum sollte dann auch nicht einer Multithreading CPU ihre chance geben zu zeigen was sie in Zukunft bringt? Früher hat man genauso über Dual-Core Prozessoren geredet, was man damit will und so, und heute sind es nur noch Ableger der Großen und kaum einer hat einen im Rechner. Mit 6 Kernern das gleiche, heute nicht die Welt in Zukunft das Maß aller dinge. In einigen Anwendungen kommt sogar der X6 dem 2500K sehr nahe, das zeigt eigentlich schon wie es die nächsten Jahre weiter geht.

Da freut sich aber einer, dass Intels CPUs teuer bleiben werden. Und wenn AMD aus dem CPU-Geschäft steigt, dann kannste in Zukunft locker mal 500-1000€ für eine CPU hinblättern... dann kannste aber richtig feiern. :D

Ich möchte das mal kurz für mich zusammenfassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hat nicht damit zu tun das ich hier irgenjemanden die Meinung absprechen möchte, noch irgendjemanden Beledigen möchte.

Aber sein wir doch mal sachlich. Was ist die letzten Monate passiert:
-niemand wusste wann der BUlli genau kommt
-Die Leistung wurde immer nur als Toll betitel, obwohl soviel noch gar nicht bekannt war. Und was bekannt war - auch durch AMD selbst - war nicht die Krönung der Schöpfung
-Stromverbrauch/Abwärme/Übertaktbarkeit waren scheinbar jedem egal
-Und für das Zitat mach ich jetzt keine Quellenangabe, bin mir nämlich nicht sicher wer gemeint hat damit anfangen zu müssen: "Warte auf Bulldozer"

Srsly?
Und jetzt nachdem AMD uns diesem Haufen Mist vorgesetzt hat wird trotzdem munter mit Softwareupdated, sogar Win 8 - wann soll das bitte kommen - und mit in 2-3 Jahren wird der Bulli der tollste Prozessor sein agrumentiert.
Nach dieser Pleite? Wollen wir nicht direkt in den Kaufberatungsbereich gehen und die Themen mit "Warte auf Bulldozer 2, tut dir ja nichts gutes, denn Intel will nur deine Seele" rumspammen?

Ich kann mir wirklich nur an den Kopf fassen, ich werde bestimmt gleich noch fünfmal mit dem F-Wort aus dem Thread gejagt. Wurde ich ja schond as Ganze Jahr weil ich keinen Bulldozer empfehlen wollte. Aber ne Entschuldigung erwarte ich gar nicht. Ich bin einfach nur enttäuscht.

Ich hab eben sogar schon mal nach 1155 Mainboards gesucht, jedoch liegen die für mich einzig interessanten da bei über 280€. Das zusammen mit einem 2600K ist schon echt etwas viel. Ich werd wohl einfach warten was die Zeit mit sich bringt...:ka:

Wenn die interessanten Boards für dich ca. 300€ kosten, dann werden die interessanten Boards in Zukunft auch in dem Bereich liegen... denn die Features gibt es eben nicht geschenkt.
Den meisten Menschen reichen aber die Features eine soliden Mittelklasseboards oder noch weniger. Und eine Performance- oder gar Highend-CPU hat eigentlich auch immer so ihren Preis...
In einem Jahr um die Zeit sind andere CPUs angesagt... aber das Prinzip bleibt immer das Gleiche.
Entweder kaufst du, wenn du bereit bist - oder du wartest dir mit deinem Altkram einen Wolf, denn hinter dem Horizont lauert immer etwas Neueres und Besseres und Bunteres und und und.

Zumindest gleich auf mit dem 2500 hätte er sein sollen :daumen2:.Für eine richtige High-End Plattform führt immer noch kein Weg an Intel vorbei.

Ich werde dich bestimmt nicht mit dem F-Wort verjagen. Aber danke für diese äußerst unterhaltsamen Zitate.

Doof dass mir der i7 2600K immer noch etwas zu teuer ist... Mit dieser Konkurrenz wird sich das auch kaum ändern. :schief:

Der Q6600 kam erst einige Zeit nach den ersten Quads auf den Markt

Einzahl bitte. Der einzige Desktopquadcore vor dem Q6600 war der QX6700. Und zwischen dem Erscheinen der beiden gab es keinerlei Weiterentwicklung.

Das Märchen vom Monopol auf herstellbare Luxus-Güter zieht sich echt durch alle Lebensbereiche...

In einigen Bereichen ist es nunmal auch nicht so ganz verkehrt. Um im Hochtechnologiebereich eine Konkurrenz aus dem Nichts zu schaffen, müsste man verdammt viel investieren - und wenn der Monopolist kurz vor Abschluss der Entwicklung doch die Preise etwas senkt, bleibt man darauf sitzen.
Was im Falle der Computerbranche (bei z.B. Autos oder anderen, verschleißanfälligen Produkten sieht es anders aus) aber tatsächlich gilt:
Nicht-kaufen ist immer eine Option. Die größte Konkurrenz für eine neue CPU ist nie ein anderer Hersteller, sondern der eigene Vorgänger. Sieht man ja an den ganzen Core2quad-Nutzern hier.

Ich glaube das meinte er auch nicht. Von der reinen Leistung her wird so ein SB wohl noch einige Jahre reichen, und AMD wird auch in absehbarer Zeit nicht da dran kommen. Also gibts doch für Intel keinen Grund, da die Preise zu senken. Und wenn dann schnellere CPUs rauskommen, warum sollen die dann nicht einfach teurer werden?

Weil sie dann niemand kauft?

das traurige ist das amd mit beeindruckender Energieeffizienz dank 32-nm-Fertigungstechnologie wirbt.

Naja. "beeindruckend" beinhaltet eben nicht zwingend die positive Konnotation, die viele darin sehen ;)

Preislich (und leistungsmäßig) interessante Produkte gab es auch schon zu P4-Zeiten. ;) Zumindest nach der Abwendung von Rambus-Speicher.

D.h. ab Frühsommer 2003. Und bis die A64 bezahlbar wurden, d.h. Anfang 2004. Und nur in Marktsegmenten, in denen die AthlonXP keine Chance hatten. D.h. entweder Intel-optimierte Anwendungen oder oberhalb von 2,8 GHz/3000+. Aber nur unterhalb des Enthusiast Segmentes, denn der EE war schon wieder so teuer, dass man doch lieber A64 genommen hätte.
Man könnte auch sagen: Zwischen dem letzten Pentium III, der es mit den Athlons aufnehmen konnte und dem ersten Core2Duo gab es den P4C 2,8 und den P4C 3,0 und den P4C 3,2. (ich selbst hab seinerzeit zum 2,6er gegriffen, aber nach einigen Jahren Via war mir einfach egal, was für eine CPU mit dem i875 einhergeht ;) )

Im übrigen verdienen die CPU-Hersteller gerade im Servermarkt das dicke Geld und nicht mit Desktop CPU´s, zum Nachteil der Spieler, leider.

Zum 2135256235. mal: Das ist Stuß. Das mit Abstand profitträchtigste Marktsegment sind Desktop- und Mobile-Mittelklasse (in welcher Reihenfolge weiß ich gerade nicht). Server-CPUs haben zwar scheinbar gigantische Margen, aber die Stückzahlen um Welten geringer und es nützt einem nichts, wenn man 5 mal soviel pro CPU einnimmt, aber 50 mal weniger CPUs verkauft. Glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass Intel selbst mit dem Atom mehr Gewinn macht, als mit der kompletten So1567 Plattform.

Jetzt erklär mir doch mal einer warum es so differenzen bezüglich der Leistungsaufnahme gibt?

Müsste man genau wissen, was das Board macht. Ansatzpunkte wären sicherlich HT/NB-Takt und Spannung.

Du meinst also, wenn AMD in finanziellen Schwierigkeiten stecken würde, dass Intel AMD einfach so ein paar Milliarden pumpt...? Hmmm...

Direkt vermutlich nicht. Aber ein paar günstigere Lizenzabkommen würde ich nicht für unmöglich halten. Oder Intel kauft etwas Grafik-Know-How ein... (wobei mir Chipsätze ehrlich gesagt lieber wären :schief:)
Apple gibt es heute auch nur noch, weil Microsoft unter die Arme gegriffen hat.

Im übrigen habe ich ja schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, das der Bulldozer wegen seines Designs nicht unbedingt optimal vom Betriebssystem unterstützt wird. Schon bei Intels SB mußte man seitens Windows 7 am Kernel nachbessern, damit dort der Scheduler einen Leistungsschub bringen konnte. Warum sollte dies beim Bulldozer denn anders sein.

Weil es die Lösung jetzt eben schon gibt?
Das Problem bestand darin, dass Threads nicht in optimaler Weise auf die logischen Kerne verteilt wurden. Daraufhin hat Microsoft eine Möglichkeit geschaffen, in der Vergabereihenfolge Prioritäten festzusetzen. Jetzt soll Bulldozer langsamer als möglich sein, weil logische Kerne in der falschen Reihenfolge versorgt werden.? Macht keinen Sinn.

Einfach unglaublich wie viele das Potential dieser Architektur nicht erkennen:

-IPC verbesserungen
-Detailverbesserungen
-neue Steppings
-Bulldozer 2 wo die Grafikeinheit die CPU mit beschleunigen kann (richtige APU nicht wie Intel) der BD1 basiert bereits auf der Annahme einer Integrierten GPU deswegen kann er auch nicht voll aus sich raus:stick:
-Fertigungsoptimierung durch GF

Das mangelnde Erkenntniss mag vielleicht an der Ist-Situation liegen
- deutliche IPC Verschlechterung
- Probleme mit dem Grundkonzept
- große Probleme, überhaupt eine fehlerfrei laufende Version zu schaffen
- eine alte Plattform, die für mindestens ein weiteres Jahr bestehen bleibt
- keinerlei Anzeichen für eine Integration anderer Co-Prozessoren abseits der problematischen CPU (sieht man mal von der Cache-Verschmelzung zwischen CPU und GPU ab. Aber das war bei Intel....)
- große Fertigungsprobleme, die seit nunmehr über einem halben Jahr anhalten.

Sehr enttäuschend, wobei ich mich frage WARUM er so floppt. Auf dem Blatt scheint er nämlich recht gut zu sein.

Darüber lässt sich diskutieren (wurder auch zu genüge), aber um mal den Pessimisten raushängen zu lassen:
Zwei ALUs weniger, zwei AGUs weniger, zwei Fließkomma-Scheduler weniger, vier Fließkommaeinheiten weniger, gestiegene Cache-Latenzen, dramatisch verkleinerter L1 Datencache, zwei Decoder weniger und eine verringerte Möglichkeit, Integer-Rechenleistung auf einzelne Threads zu konzentriern, klangen für dich "gut"? ;)

SC läuft auf ALLEN AMD CPUs schlecht.

SC2 läuft auf alle CPUs mit mangelnder pro-Kern-Leistung schlecht. Das sind alle AMD-CPUs, das sind aber z.B. auch ältere, niedrig taktende Intel (So775) Quadcores.

Erstmal danke an PCGH für den Test. Der jedoch mal wieder andere Zahlen spricht, wie der von den Kollegen ( zB. CB ).
Bezüglich der Bully-Leistung: Man kann sehr schön an den div. Benchmarkergebnissen sehen, wie dieser hoch und runter
hüpft, was üblicher Weise nur bei den Tests zu sehen ist wenn ein Programm AMD/Intel optimiert ist.

Das ist immer dann zu sehen, wenn einzelne Programme mit einer grundlegend anderen Architektur gut und andere schlecht klarkommen. Ob das durch einen Vergleich Intel vs. AMD oder K10 vs. Bulldozer oder Netburst vs. Core zu stande kommt, ist dabei wurscht. Unterschiedliche Stärken und Schwächen ergeben unterschiedliche Rangfolgen in unterschiedlichen Situationen.

Somit liegt klar auf der Hand, dass es nicht um die wirkliche Rohleistungen des Bullys handelt. Man kann drei Sachen dazu sagen:
1) Bios/Treiber-Probleme
2) Laut AMD erst durch Windows Update behoben

Bei wessen Tiefpunkt es sich um mangelnde Rohleistung handelt, kann man anhand von Benchmarkergebnissen nur beurteilen, wenn man die Benchmarks kennt. Unterschiedliche CPUs sind in unterschiedlichen Szenarien in der Lage, unterschiedlich viel Leistung auszuspielen. Wann eine CPU durch die vorhandene Rechenkraft und wann durch deren Ansteuerung limitiert wird, ist schwer zu ermitteln.
Da der Bulldozer tendentiell weniger Recheneinheiten hat und am ehesten in denen seine extrem-parallele Ansteuerung ihre Vorteile ausspielen kann, würde ich tendenziell erwarten, dass er häufiger wegen mangelnder Power unter seinen Durchschnittswert fällt, als z.B. Thuban, der über keinerlei Mechanismen zur Optimierung der Auslastung verfügt.
So oder lassen sich Engstellen in der CPU nicht durch BIOS oder Windows Updates beheben.

3) Was anscheinend irgendwo hinter die Ladentheke gefallen ist, das Problem dieses Steppings mit dem Cache!

Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse zu Problemen. Es gibt nur Gerüchte und es gibt CPUs, die AMD als marktfertig vertreibt. Letzteres ist wohl eindeutig die belastbarere Quelle und das letzte, was AMD im Moment gebrauchen kann, ist eine TLB-style Panik, weil irgendwer behauptet, die ausgelieferten CPUs wären fehlerhaft.

Einzahl bitte. Der einzige Desktopquadcore vor dem Q6600 war der QX6700. Und zwischen dem Erscheinen der beiden gab es keinerlei Weiterentwicklung.

Ach, Mist! Ich wusste, dass das kommt! :lol::lol::lol::lol:
Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer.:devil:

Ich wollte noch das Bild einer Dose Erbsen besorgen und "Count it, please" darunter setzen. Bin aber zwischenzeitlich leider nicht dazu gekommen.:(
Also stelle dir das Bild bitte vor deinem inneren Auge vor!:D

Intel gewinnt wieder mal auf Grund deren Sündhaft teuren Investitionen in Firmen -die Intel Exklusiv- deren Programme optimieren .

Das der Bulli so schlecht abschneidet wundert mich da nicht wirklich !
Welche "Intel Optimierten Programme" außer Winrar (da hat der Bulli ziemlich alles geschlagen) soll er denn da schneller berechnen?

Fakt ist - wenn der Bulli manchmal schon gegen ein x3 Sorgen hat - sollte man sich Gedanken machen , das es wohl kaum an der Hardware liegt .....

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren , wenn dieser verfrühte unsinniger Intel/AMD Vergleich dann mal auf Augenhöhe - sprich gleich optimierte Programme getestet wird !! So sagt das ganze hier garnix aus !

Vielleicht wird der Bulldozer 2 ja interessanter. Wenn er nicht genauso oft wie der erste verschoben wird, warte ich noch mit dem Kauf einer neuen CPU.

Ein paar mal wird er sich aber verkaufen, es gibt immer Leute die denken CPU mit 8x3,6 Ghz = 28,8 Ghz = muss besser als alles andere sein. :lol::lol:

Intel gewinnt wieder mal auf Grund deren Sündhaft teuren Investitionen in Firmen -die Intel Exklusiv- deren Programme optimieren .

Das der Bulli so schlecht abschneidet wundert mich da nicht wirklich !
Welche "Intel Optimierten Programme" außer Winrar (da hat der Bulli ziemlich alles geschlagen) soll er denn da schneller berechnen?

Fakt ist - wenn der Bulli manchmal schon gegen ein x3 Sorgen hat - sollte man sich Gedanken machen , das es wohl kaum an der Hardware liegt .....

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren , wenn dieser verfrühte unsinniger Intel/AMD Vergleich dann mal auf Augenhöhe - sprich gleich optimierte Programme getestet wird !! So sagt das ganze hier garnix aus !

Wusste gar nicht das Intel mittlerweile in jeden Spieleentwickler investiert.

Kannst du deine Anschuldigungen auch belegen? Oder ist das ein angekratzes Ego was ichd a wittere?

Könnte es vllt auch einfach sein das AMD gewaltig Mist gebaut hat und deswegen nichtmal gegen die CPU's aus eigenem Haus ankommt - die man ja mittlerweile schon eingestellt hat?

Der Test gibt die aktuelle Situation wieder. Er spiegelt schon ziemlich Multicoreoptimiert wieder was aktuell an Games etc vorhanden ist.
Und da ist nicht Intel dran schuld sondern die Spieleentwickler die aufgrund von Crossplattformentwicklungen auf Multi Core Unterstützung pfeifen.
Und bei den 2 Games die Multicore sind - Anno und bc2 - schneidet der neue AMD auch wahrlich nicht toll ab. Und das liegt nicht an irgendwemanderes, sondern an nem fetten Fail von AMD.

Hatte mir eigentlich mehr vom Bulldozer versprochen und wollte den eigentlich auch kaufen, aber das ist echt erbärmlich, AMD!
Werde mein AMD Board + Phenom II nach Weihnachten verkaufen und auf Intel umschwenken.

Zurück