Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Jetzt erst mal abwarten, wie sich die Verkaufszahlen von AMD entwickeln werden?
Aber im Moment bin ich nur noch geschockt....

ich sag ja, Leistungsaufnahme is mal sowas von daneben. Andererseits steigt mit dem OC zB der CB Wert ganz schön an. Und gerade da, wenn man kein Auge auf dem Stromzähler hat, sind momentan die einzigen sinnvollen Einsatzgebiete, aus meiner Sicht jedenfalls.
Wenn optimiert wurde siehts vllt. anders aus. Aber ich seh ehrlich gesagt schwarz, wenn an dieser Version nich noch gefeilt wird, und nur 10-15% von dem Update zu erwarten sind.

Jedenfalls ist die eigentliche Entwicklung von Bulldozer *endlich* abgeschlossen, was auch etliche Jahre gedauert hat. K10 (Phenom) wird auch nicht mehr weiterentwickelt, daher können beide Entwicklungteams zusammengeführt werden, was schon mal positiv ist.

Bulldozer ist Modular aufgebaut, dadurch ist die Architektur sehr flexibel und kann deshalb auch viel einfacher verbessert und angepasst werden, was bei Phenom II/K10 nicht der fall ist. Bulli *musste* also kommen. Wenn Bulli alle 8 bis 12 Monate um die 10-15% verbessert wird, dann ist alles möglich.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Du glaubst doch selber nicht das wenn es 2 Teams geben sollte die beide am Bulli weiter arbeiten das freie Team wird schon wieder ne ganz andere Architektur bearbeiten und aller 8-12 monate 10-15% mehr ist auch Wunschdenken geh mal lieber von 12-18 Monaten aus.

Neues Z68, ne Sandy rein und mit dem Minderverbrauch im Vergleich zum Bullys (50% weniger Verbrauch unter Last :hail::hail:) Hast du die kosten in einem jahr wieder drinne :D

Ich hab schon zwei von den Dingern (Z68+ i7 2600K)... Ich kauf ihn aus reiner Sympathie... ^^

Ich bin mal gespannt, ob das irgendeinen Einfluss auf die Intelpresise haben wird, die ja eh schon gestiegen sind.

Puuuh - den seriösen Teil dieses Enthüllungsmorgens habe ich hinter mich gebracht - jetzt entstehen dumme Bulliwitze in meinem Hinterkopf.

ich sag ja, Leistungsaufnahme is mal sowas von daneben. Andererseits steigt mit dem OC zB der CB Wert ganz schön an. Und gerade da, wenn man kein Auge auf dem Stromzähler hat, sind momentan die einzigen sinnvollen Einsatzgebiete, aus meiner Sicht jedenfalls.
Wenn optimiert wurde siehts vllt. anders aus. Aber ich seh ehrlich gesagt schwarz, wenn an dieser Version nich noch gefeilt wird, und nur 10-15% von dem Update zu erwarten sind.

joa, es kommt sogar noch schlimmer:
AMD gibt Ausblick auf schnellere

Bis 2014 wollen die jedes Jahr eine neue Bulldozer Generation rausbringen die jedesmal lediglich 10-15% draufpackt.

Um 2013-2014 herum haben sie dann den Gulftown in der Tasche wenn bei Intel wahrscheinlich schon längst der Ivy Nachfolger vor der Tür steht :lol:

Ich hab die Roadmap schon 6 Seiten vorher gepostet, ich kenn sie ;) Aber ausgehend von dem jetztigen Stand, wars das mit AMD und High End Desktop CPUs...

@All

AMD hat gewusst das dieses B2 steping mißt ist, sie wollten was anderes (auf die Module aufgeteilte Leistung) ... da haben sie den Launch verschoben(wir erinnern uns, Juni).
Aber irgendwas muß passiert sein, das sie dann doch das B2 Steping genommen haben... ich meine mal, das es grössere Probs gegeben hat,
welche zu lange gedauert hätten...
und AMD ballert das "schlechtere" Produkt erstmal raus, und beim nächsten ist es dann weit besser (meine Meinung):schief:

Ich bin mal gespannt, ob das irgendeinen Einfluss auf die Intelpresise haben wird, die ja eh schon gestiegen sind.

Die Intel Preise sind unverändert. Nur einige Händler denken sie könnten die schnelle Mark machen, da jetzt auch noch die letzten "Abwarter" wissen was die Stunde geschlagen hat.

Bulldozer ist Modular aufgebaut, dadurch ist die Architektur sehr flexibel und kann deshalb auch viel einfacher verbessert und angepasst werden, was bei Phenom II/K10 nicht der fall ist. Bulli *musste* also kommen. Wenn Bulli alle 8 bis 12 Monate um die 10-15% verbessert wird, dann ist alles möglich.

Das Problem ist, dass bei diesem Tempo, AMD nie mehr aufholen wird.
10-15% im Jahr, dann haben sie nächstes Jahr SB geknackt, aber in 2 Monaten kommt schon SB-E mit den 6-Kernern, die werden nochmal 40-50% gegenüber dem 2600k draufpacken und dann hinkt man wieder Lichtjahre hinterher :/.. von Ivy will ich gar nicht erst anfangen.

Neues Z68, ne Sandy rein und mit dem Minderverbrauch im Vergleich zum Bullys (50% weniger Verbrauch unter Last :hail::hail:) Hast du die kosten in einem jahr wieder drinne :D
Wenn er täglich mindestens 4h zockt, dann kommt das schon in etwa hin. Wären dann so um die 20€ mehr für Strom pro Jahr.

ach du Sch31ß3.......

mit so einem Desaster hätte ich jetzt nciht gerechnet. 5 Jahre Entwicklung und dann das? :wow:

bleibt zu hoffen das es ähnlich wie bei Phenom I/II ablaufen wird, sonst ist Ende im Gelände.

@All

AMD hat gewusst das dieses B2 steping mißt ist, sie wollten was anderes (auf die Module aufgeteilte Leistung) ... da haben sie den Launch verschoben(wir erinnern uns, Juni).
Aber irgendwas muß passiert sein, das sie dann doch das B2 Steping genommen haben... ich meine mal, das es grössere Probs gegeben hat,
welche zu lange gedauert hätten...
und AMD ballert das "schlechtere" Produkt erstmal raus, und beim nächsten ist es dann weit besser (meine Meinung):schief:

Was aus marketingtechnischer und wirtschaftlicher Sicht absolut nicht nachvollziehbar ist. Lieber zugeben wie die Lage ist und auf Gnade der Käufer hoffen, als das Teil noch Wochen vorher mit getürkten Benches in den himmel zu loben und ein 200 Öcken teures MB mitzuschicken, auf dem bereits eine getestete Platine liegt.... offensichtlicher gehts doch garnicht. Da kommen sich einige Kunden doch ein wenig verarscht vor.
ich bin überzeugt, wenn sie mal reinen Wein eingeschenkt hätten, wäre es wesentlich besser gewesen.

Und zu den 10-15% mehr Leistung: Dann wäre er auf Höhe des i5 in Spielen... vll auf Höhe des i7 :lol::lol:
Also hat es AMD dann endlich geschafft, eine 2 jahre alte Intel platine zu packen, die zudem noch weniger Leistungsaufnahme hat.

Wo Intels Ivy Bridge dann schippert, wage ich mir atm ganicht auszumalen...

Die Intel Preise sind unverändert. Nur einige Händler denken sie könnten die schnelle Mark machen, da jetzt auch noch die letzten "Abwarter" wissen was die Stunde geschlagen hat.

Dann zeig mir mal, wo du noch bei den "üblichen" Versendern einen 2600K für 240€ oder einen 2500K für 160€ bekommst. Fast 10% sehe ich im Schnitt als Steigerung - und nicht erst seit heute.

Dann zeig mir mal, wo du noch bei den "üblichen" Versendern einen 2600K für 240€ oder einen 2500K für 160€ bekommst. Fast 10% sehe ich im Schnitt als Steigerung - und nicht erst seit heute.

Die Intel Preise für CPUs werden 2 mal pro Jahr aktualisiert. Was der jeweilige Händler von seinen Kunden nimmt hat damit exakt 0 zu tun.

Was aus marketingtechnischer und wirtschaftlicher Sicht absolut nicht nachvollziehbar ist. Lieber zugeben wie die Lage ist und auf Gnade der Käufer hoffen, als das Teil noch Wochen vorher mit getürkten Benches in den himmel zu loben und ein 200 Öcken teures MB mitzuschicken, auf dem bereits eine getestete Platine liegt.... offensichtlicher gehts doch garnicht. Da kommen sich einige Kunden doch ein wenig verarscht vor.
ich bin überzeugt, wenn sie mal reinen Wein eingeschenkt hätten, wäre es wesentlich besser gewesen.

Und zu den 10-15% mehr Leistung: Dann wäre er auf Höhe des i5 in Spielen... vll auf Höhe des i7 :lol::lol:
Also hat es AMD dann endlich geschafft, eine 2 jahre alte Intel platine zu packen, die zudem noch weniger Leistungsaufnahme hat.

Wo Intels Ivy Bridge dann schippert, wage ich mir atm ganicht auszumalen...

Anfang nächstes Jahr sind die Sandys aber erst 1 Jahr alt oder vertue ich mich da jetzt. Auch die SEs waren nie das erklärte Ziel und zumal Ivy wohl auch nur ca. 10% zulegen wird. Es besteht also noch Hoffnung, wenn auch echt wenig muss ich zugeben.

Zurück