[Test] Asus Xonar Essence STX

tut mir leid das zu hören....47 ist ja nun wirklich nicht sehr laut, aber mit einem Kopfhörer nimmt man Lautstärke natürlich auch ganz anders wahr und gerade der K701 verleitet durch seinen gutmütigen Hochton doch schnell dazu noch ein wenig mehr aufzudrehen. Ein Beyerdynamic oder Denon tut da schon lange in den Ohren weh wo ein K701 noch schön angenehm seidig klingt...

ich hab schon ein ganzes jahr mit der lautstärke gehört und es ist nie was passiert

villeicht ist bei dir 47 leiser ?? hatte davor mal ein asus mainbord und vista drauf... nach dem wechsel auf gigabyte und win7 musste ich nicht mehr so sehr aufdrehn...komisch

villeicht bessere komponenten auf dem board? wer weiss..

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du dir deinen tinnitus dann woanders geholt?! Ein lautstärkeinduziertes Tinnitus-Syndrom ist ein akutes Geschehen, d.h. es entwickelt sich nicht über eine lange Zeit, sondern kommt bei Überlastung des Ohres gleich. (Anders beim metabolisch induzierten Tinnitus der auf eine Störung des Wasser-Elektrolythaushaltes zurückzuführen ist und sich allmählich entwickelt)

Wenn du also sagst, dass du schon über ein Jahr mit dieser Lautstärke gehört hast, kann es eigentlich nicht daran liegen.

seit einem jahr nutze ich überhaupt erst kopfhörer ... die teile sind auf jeden fall schuld..war halt nach einer besonders langen hörsession...ca 3-4 stunden gut produzierte laute musik

Warst du denn schon beim HNO um das untersuchen zu lassen? Um welche Art von Tinnitus handelt es sich bei dir? Es gibt sehr viele Ursachen dafür.
Solange die Haarzellen im Innenohr nicht irreparabel kaputt sind kann man oft noch intervenieren (langfristige Schonung mittels Ohropacks kann zu einer Erholung führen).
Dafür müsste dein Gehörstatus aber erstmal konkret diagnostiziert werden

bist du sanitäter mit deinem bild vom krankenwagen ? :-)

in meine fall war die ursache eh zu laute musik und keine durchblutungsstörung bzw. stress.

die geben einen was für de durchblutung ....teure sauerstofftherapie gibts auch noch

anstatt 10 eus praxisgebühr zu zahlen hab ich ne sauerstoff flasche geholt... die ohren geschont u.massiert ...das wars

Das sollte sich unbedingt ein HNO ansehen/anhören. Der Tinnitus muss nicht konstant bleiben. Eventuell ist da etwas zu machen. Die 10 Euronen sind da gut angelegt.

bist du sanitäter mit deinem bild vom krankenwagen ?

Bin derzeit noch Rettungssanitäter, bin im letzten Lehrjahr der Ausbildung zum Rettungsassistenten.

anstatt 10 eus praxisgebühr zu zahlen hab ich ne sauerstoff flasche geholt... die ohren geschont u.massiert ...das wars

Sebsttherapie sollte unbedingt vermieden werden. Auch eine unkontrollierte Sauerstofftherapie führt über Kurz oder Lang zu Komplikationen (eine hohe Sauerstoffkonzentration im Blut führt zu erhöhter EPO-Bildung und begünstigt die Bildung und das Wachstum von Malignomen, also bösartigen Tumoren).

Investier also lieber die Praxisgebühr und lass da einen HNO drüberschauen!

ja ..hab ich auch von gehört..sauerstoffvergiftung .....sachen gibts...

jetz isses eh zu spät..man soll in den ersten tagen nachdem es auftritt sofort hingehn..ab 1 monat oder so iss chronisch.. stand im netz

letztens kam das thema mal im hifi forum vor .. dort wo de kopfhörer fans rumhängen...darauf haben sich gleich urst viele gemeldet ... da es off topic war wurde ein neuer tread zum thema eingerichtet...
da sieht man mal wieviel kopfhörerfans betroffen sind...

man kann damit leben denn mittlerweile hat man sich so drann gewöhnt, mans hörts nur wenns ruhig ist und man dran denkt... schon komisch...hmm ich hör nüscht ...mal lauschen .....ahh da isser ja

jetz isses eh zu spät..man soll in den ersten tagen nachdem es auftritt sofort hingehn..ab 1 monat oder so iss chronisch.. stand im netz

Im Netz steht viel und vieles sind nur Halbwahrheiten...geh lieber zum HNO und lass es professionell diagnostizieren, die 10€ sollte einem (vor allem einem HiFi-Fan!) das Gehör schon wert sein.

Ich möchte mich ungern einmischen - aber 10 Euro sollte dir deine Gesundheit wert sein. Lieber einmal mehr zahlen, aber dafür auf der sicheren Seite sein.

Sorry wegen OT:
Geh lieber jetzt hin, noch kann man vielleicht was machen ( und wenn es nur ist, um das Tinnitus Geräusch so leise wie möglich zu halten).

Hab mir meinen Tinnitus Sylvester 1990 nach einer ziemlich dichten Böllerexplosion geholt.
Will der Arzt darauf nicht mehr eingehen.. wechseln

Neugierig bin ich ja schon auf die Karte geworden. Aber es ist schwer an eine ranzukommen (wenn man lieber Vor Ort einen Händler sucht)

Hallo!
Lohnt sich in jeden Fall,wenn Geld vorhanden.
Bestellen anhören und wenn Klang nicht zusagt zurückschicken(vorher mit Händler klären)
GRUSS:PIET

Bin neu hier im Forum.

Werde mir die Xonar STX demnächst holen, da meine Onboard-Karte nur mittelmäßig ist.

Wie man den PC öffnet und die Karte einsetzt weiß ich ja, doch habe ich keinen Plan, wo und wie ich den Stromanschluss dranhängen muss (wo an der Karte? wo am Mainboard).

Ich kenne mich nicht so sehr mit PC-Hardware aus, bin eher Richtung Software (Websites erstellen, programmieren).

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

Für den Stromanschluss suchst du einfach einen Stecker von deinem Netzteil raus, der in die Karte passt. Das ist ein 4 Pin Molex Stecker. Den steckst du direkt an die Soundkarte. Der Anschluss ist Schwarz und am hinteren Ende der Karte.

Danke für die schnelle Antwort. Doch glaube ich, keinen freien Anschluss mehr zu haben

edit: einer ist noch frei, aber zu kurz :( gibt es verlängerungskabel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück