[Test] Asus Xonar Essence STX

Nur LME49720 sollen extrem neutral und analytisch klingen. Ein LME49720 im Buffer hat, jedoch den Vorteil, dass nicht so viele Details verloren gehen.

@ Futnik - Die LME49720 habe ich mir nicht bestellt. Die Kombi 2x OPA2132 Main + LME49860Buffer bringt mehr Räumlichkeit, eine größere Bühne, die Höhen sind klarer. Nur ein OPA637 (zwei Stück mit Adapter da es ein Mono Amp ist) als Buffer (2114D als Main) bringt mehr Dynamik und einen klaren festen Bass. Das sind die beiden Kombis welche mir bis jetzt am besten gefallen haben.

Ich hoffe das die anderen OPAMPs in der nächsten Woche ankommen. Am nächsten WE kann ich leider nicht so viel probieren da ich arbeite, aber im Laufe der darauf folgenden Woche habe ich Zeit dafür.

@Rodny&BloodySuicide- Danke für eure schnelle Anwort. Ich werde den OPA2137P als Main + LME43720NA als Buffer und 2x OPA2132 Main + LME49860 Buffer ausprobieren. Wisst ihr wo ich die am besten bestellen kann?

Versuche es über eBay. Allerdings möchte ich Dir raten noch etwas zu warten. Eventuell finde ich noch andere Kombis. Der 2604 z. B. ist speziell für Audio Anwendungen entwickelt worden und von einen STX User aus Schweden habe ich den Tip mit OPAMPs von Linear Technologie. Diese müssten nächste Woche kommen.

Eine vielversprechende Option sind die disketen OPAPMs. Da wäre einmal Burson. Die gibt es "günstig" hier in Frankreich:
Burson Audio - Audiophonics - Câbles, Amplificateurs et Accessoires DIY

Der OEM Hersteller von Burson war Audio-GD. Der Burson und der "Earth" von Audio-GD waren baugleich. Allerdings haben beide OPAPMs mittlerweile ein Update erfahren. Dafür gibt es drei Versionen bei Audio-GD.
ºÍ§Ó­µ响

Aber das sind nicht alle Hersteller von diskreten OPAMPs. Hier sind noch welche:
DEXA Technologies Discrete Audio Op-Amp
Discrete Opamps : The DiY Pill

Hi,

also ich fand den Bericht zu der Essence STX echt super, jedoch hat sich da für mich die eine oder andere Frage ergeben. Die ST bzw. STX sind ja beides Stereo-Karten. Nun habe ich ein Sennheiser PC350 zum Zocken bzw. wenns spät ist, da ich in einer WG wohne und auf andere Rücksicht nehmen muss. Ich habe noch ein Teufel Concept E Power (5.1) System. Das ist in den Augen der Leute in dem Thread hier wahrscheinlich nicht wirklich toll. Ich frage mich nun gerade, schaut ihr Filme mit Boxen auch mit 2.1 Boxen oder wie macht ihr das mit nem 5.1 System?

Und wenn ihr auch Filme mit Stereosystemen schaut, wieso findet ihr das denn besser? Ansonsten sieht die Xonar Essence STX echt interessant aus. Ich habe zwar gelesen das es bei nem Teufel System (und wahrscheinlich auch meinem PC 350 von Sennheiser) keinen Unterschied zu einer günstigeren Soundkarte macht, andererseits fange ich in nem halben Jahr an zu arbeiten und wie ich mich kenne investiere ich in den nächsten 1-2 Jahren schon mehr.

Vllt. kann mir da ja jemand weiter helfen :).

Also ein 5.1-System an eine Stereokarte zu klemmen macht nun wirklich keinen Sinn. Hol dir dafür lieber eine Mehrkanalsoundkarte, zb. eine Xonar DX oder D2X.

Das war auch nicht meine Frage :).

Ich wollte gerne wissen ob die Leute, welche sich ne Stereo Soundkarte holen Stereo generell besser finden, denn ab und an hatte ich den Eindruck. Weil bei Filmen finde ich 5.1 wesentlich toller.

Aber ich schau mir besagte Xonar Karten mal an bzw. die DX habe ich mir schon angeschaut, den tollen Lesertest, muss nur nch herausfinden was an der D2X anders ist. Ich frag mal im anderen Thread nach :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerne wissen ob die Leute, welche sich ne Stereo Soundkarte holen Stereo generell besser finden, denn ab und an hatte ich den Eindruck. Weil bei Filmen finde ich 5.1 wesentlich toller.

Das ist eine sehr subjektive Sache; Ich selbst bin eher ein Freund von vernünftigem Stereo-Sound. Ich brauche kein Surround-Quatsch, das ist zwar ganz nett, aber nicht notwendig. Dennoch funktioniert der räumliche Klang insgesamt sehr gut bei der Essence. Würde sie nicht mehr hergeben.

Will mir auch die Asus Xonar Essence STX oder ST holen um sie dann an die NORMALE HiFi-Anlage anzuschließen. Also mit Chinch oder Klinke. Was ich aber auch nach lesen der Bedienungsanleitung nicht finden kann, ist Line in und Line out. Oder wie schließe ich das nun an? Kann mich bitte mal ein netter Wissender aufklären. Danke schon mal im Voraus!

ich wees nich.... mit foobar hatte ich auch immer gehört da es oft angespriesen wird aber irgendwie klingt vlc media player besser (mit akg 701 kopfhörern ) wirkt irgendwie stimmiger

hab gerade nochmal nachgeschaut...der kopfhörer surround effekt ist nicht an

und wenn dann wär der unterschied sehr gravierend...finde nur das es etwas stimmiger wirkt....den unterschied kann man gerade mal erahnen..vieleicht sogar nur einbildung

vieleicht hatte ich auch ne alte version drauf...wer weiss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück