[Test] Asus Xonar Essence STX

Hallo!
Habe Heute die STX bestellt und bin Neugierig wie es weitergeht.
Muss meine Karte erst mal einspielen und Hören.
Erstmal vielen Dank an Alle die sich die Mühe machen um Vergleiche
zwischen o amps zu beschreiben und sie der Algemeinheit zukommen zu lassen.
GRUSS:PIET
 
Bei mir hört sich die Kombi aus 2x LME49860 Main und OPA2604 im Buffer am besten an. Bei drei LME49860 geht etwas Bass und Dynamik verloren, aber dafür bekomme ich eine große Bühne und viele Details.
 
Hallo!
Habe jetzt die STX und muss sagen,das sie die Terratec DMX fire
24/96in der Auflösung überlegen ist.Wenn man bedenkt,dass diese auch nicht gerade von schlechten Eltern ist,Kann ich nur jeden die Karte guten Gewissens weiterempfehlen.Die Preis Gegenwertrealition ist voll in Ordnung und es macht Spass Battelfield Bad Company zu lauschen Musikhören sowieso.
GRUSS:PIET
 
@Piet - Hier kannst Du zwei Musikstücke (selbstverständlich legal) laden. Sie haben 24bit - 176,4Hz und sind als Demo für HRx gedacht. Nimm das Wav Format und höre was deine STX darauß macht.
 
Hallo Rodny!
KLASSE Aufnahmen!
Schade,dass leider die Industrie lieblos MP3 Aufnahmen (Demos)zur Produktion von CD`s verwendet.
Tja,Gewinnmaximierung um jeden Preis.
Habe leider damals meine langspielplatten verkauft,heute wäre ich froh sie noch zu haben,waren durch
die Bank besser als die cd`s.Bin daher H:SONY für die Erfindung nicht dankbar.
GRUSS:PIET
 
Habe leider damals meine langspielplatten verkauft,heute wäre ich froh sie noch zu haben,waren durch
die Bank besser als die cd`s.Bin daher H:SONY für die Erfindung nicht dankbar.

Sony kann aber nichts dafür, dass das Potential der CD nicht genutzt wird. Denn rein technisch hat das Vinyl absolut keine Chance gegen die CD. Böse solltest du den Prduzenten sein, die einfach nur noch Murks zusammen schustern. Aber eine gut aufgenommene CD klingt viel besser als eine gute Schallplatte. Nicht falsch verstehen, ich bin selbst ein großer Freund des Schwarzen Goldes und höre gern Schallplatte, aber Gerüchte, die CD wäre technisch schlechter sind nunmal einfach falsch.
 
Hallo Rodny!
KLASSE Aufnahmen!
Schade,dass leider die Industrie lieblos MP3 Aufnahmen (Demos)zur Produktion von CD`s verwendet.
Tja,Gewinnmaximierung um jeden Preis.
Habe leider damals meine langspielplatten verkauft,heute wäre ich froh sie noch zu haben,waren durch
die Bank besser als die cd`s.Bin daher H:SONY für die Erfindung nicht dankbar.
GRUSS:PIET

Ich glaube kaum das auf MP3 gemastert wird.
Und was Sony mit der ganzen Geschichte zu tun erschliesst sich mir auch nicht. Aber vllt. hilft die ja ein Blick in eine bekannte Enzyklopädie?
MP3 ? Wikipedia

btw: Sony hat sogar lange am Atrac 3 (Plus)-Codec festgehalten...
 
Und was Sony mit der ganzen Geschichte zu tun erschliesst sich mir auch nicht.

Sony war federführend bei der Entwicklung der CD. Darauf bezog sich auch seine Aussae. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass CDs heutzutage von Mp3 gemastert werden, auch wenn der miese Klang einiger CDs dies vermuten lassen könnte.
 
Sony war federführend bei der Entwicklung der CD. Darauf bezog sich auch seine Aussae. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass CDs heutzutage von Mp3 gemastert werden, auch wenn der miese Klang einiger CDs dies vermuten lassen könnte.

War mir auch klar was du meinst, nur was Piet eigentlich ausdrücken will liegt für mich im Dunkeln.
 
Hallo Zusammen!
So,dann kläre ich Euch mal auf.
Als H.SONY gefagt wurde wieviel Minuten die Spielzeit festgelegt werden sollte,hatte er den Wunsch geäusert seine Lieblingsklassikaufnahme (Bestand aus 2 Lp Seiten Ein Stück über 2Seiten)ohne Pause und aufstehen hören möchte.So wurde die Rate auf 44,1Khz festgelegt,wäre die Zeit auf 30Minuten festgelegt hätte die Rate auf den gleichen Medium höher ausfallen können und somit weniger
Datenreduktion.Klaar,heute gibt es die Moglichkeiten und diese Aufnahmen sind Supergenial aber der Mainsream nutzt sie nicht.Weil der Aufwand den Leuten zu Teuer ist (Gewinnmaximierung)
Nicht jeder hat eine hochwertige Anlage zum Musikhören und so bleibt es wie es ist.Jeder weis,das FLac besser ist wie MP3 trotzdem bieten auch heute noch die wenigsten MP3Spieler FLAC Dateien
abzuspielen,weil die Nachfrage nicht da ist und die Zielgruppen der Jugendlichen kaum Gelegenheit haben Mal ne Alte Schallplatte (Super aufgenommen)auf ne Hi End Anlage gegen 44,1Khz oder gar MP3 zu vergleichen.
Aber Wir kommen vom Thema ab,es geht ja um die Asus Stx.
GRUSS:PIET
 
abzuspielen,weil die Nachfrage nicht da ist und die Zielgruppen der Jugendlichen kaum Gelegenheit haben Mal ne Alte Schallplatte (Super aufgenommen)auf ne Hi End Anlage gegen 44,1Khz oder gar MP3 zu vergleichen.

Eine gut gemasterte CD klingt trotzdem besser als jede Schallplatte! ;) Aber mit MP3 geb ich dir recht, das sollte man wirklich langsam mal wieder abschaffen, zu Modemzeiten hatte es ja durchaus seine Berechtigung...aber heutzutage gibt es wesentlich bessere Alternativen, die sich dann im Übrigen auch auf der Xonar Essence STX besser anhören...um mal zum Thema zurück zu kommen ^^
 
Habe mir soeben die Xonar Essence ST bestellt...wird hoffentlich übermorgen ankommen. Weiß zufällig jemand, ob man sie prallel zu einer Xonar D1 bzw. DX betreiben kann (wegen der Treiber...)
Bin gespannt wie groß der Unterschied zur Xonar D1 bei Verwendung des K701 sein wird.
 
So, die Xonar Essence ST ist da.

WOW!

Festzuhalten bleibt nun erstmal, dass man keine zwei Xonar-Karten gleichzeitig installiert haben kann. Zwar funktioniert die Essence ST noch wenn auch die Xonar D1 eingebaut ist, die D1 funktioniert aber garnicht mehr, und das Xonar Audio Center stürzt beim Start sofort ab und lässt sich auch nicht starten (sowohl das Audio Center der D1 als auch das der Essence ST).
Wenn man also eine Essence ST UND 5.1 Analog-Ausgänge haben will kommt man um das zusätzlich erhältliche Xonar H6-Board nicht rum.
Näheres zur Essence ST folgt dann demnächst.
 
@ a fire inside....

hab auch die essence und nen akg 701..... bei der einstellung ....verstärker auf mittel ( 64-300 Ohm) und lautstärke auf 47 hab ich mir nen tinitus schaden geholt der bleibt... höre ab jetz immer auf ca 30-33 :-(
 
Zurück