[Test] Asus Xonar Essence STX

die ATM- und ABL-Module sind nur für Nubert-Boxen gedacht, die funktionieren mit den allermeisten anderen Lautsprechern nicht so wie man es sich erhofft. Warum tauschst du dein S2000 nicht einfach gegen ein 2.1-System wie Teufel C200 oder so um. Die können dann zwar im Mittenbereich nicht mit dem S2000 mithalten, vermitteln aber dank des großen Subwoofers eine Menge Spaß, und das ist ja das was du am PC möchtest.

Thema erledigt, meine Schuld.... hab mal wieder eine der grundsätzlichsten Regeln mißachtet die man bei neuen Lautsprechern IMMER berücksichtigen muß: E-I-N-S-P-I-E-L-E-N!

Asche auf mein Haupt..naja nun brauch ich wohl doch eher keinen Sub mehr :D

Back to topic:

Leider kann ich bei der normalen Bestellroutine im hardwareversand-shop nur Creative und Auzentec Karten ordern, die STX geht nur extra.

Ich hab gelesen das die Asus durch ihre Breite zwei PCI-Steckplätze beansprucht. Ist dem so, und wenn ja worauf muß ich dann beim nachträglichen Selbereinbau achten?

Kann man die Karte einfach in den slot stopfen, oder müssen extra Verkabelungen vorgenommen werden?

Und für mich ganz wichtig: Wie bekomme ich die am vorderen Gehäusebereich vorgesehene Kopfhörerbuchse mit der Karte verbunden? Und zwar so das die Karte die hinteren Ausgänge bei Einstecken des KH sicher abschaltet?

Nun hab ich das sticky zum Thema " Welche Soundkarte" gelesen, aber hab immer noch eine grundsätzliche Frage:

Welchen klanglichen Unterschied hat man zwischen einer Creative und einer Asus im Spielebereich, wenn man ein 2.0-System einsetzt?

Ich kenne das Dolby Virtual ganz gut, und es funzt im Heimkinobereich auch einigermaßen ordentlich. Von daher sollte eine angenehme und auch erkennbare Räumlichkeit auch mit einer Asuskarte über so ein System möglich sein, da es lt. Testbericht ja alle Dolby Funktionen unterstützt.

Trotzdem lese ich immer von "...hat aber kein EAX 5.0...". Und gleichzeitig wieder "...EAX wird aber kaum von Spielen unterstützt...stirbt aus...". Einmal klingt es wie ein Makel, aber im gleichen Atemzug immer nach " braucht man eigentlich sowieso nicht"...

Nachdem ich nun festgestellt habe das meine musikalischen Vorhaben mit youtube eher von mäßigem Erfolg gekrönt sein werden, möchte ich gleichzeitig natürlich nicht auch noch den Spielebereich vernachlässigen.

Also ganz klar gefragt:

Bringt mir eine Creative mehr Räumlichkeit, mehr Atmosphäre und mehr Spaß beim Spielen über ein 2.0-System, oder genügen da die Fähigkeiten der Asus STX?

Trotzdem lese ich immer von "...hat aber kein EAX 5.0...". Und gleichzeitig wieder "...EAX wird aber kaum von Spielen unterstützt...stirbt aus...". Einmal klingt es wie ein Makel, aber im gleichen Atemzug immer nach " braucht man eigentlich sowieso nicht"...

Fehlendes EAX ist für diejenigen einen Makel, die Spiele mit EAX-Unterstützung spielen wollen. Da jedoch Neuerscheinungen immer weniger auf EAX setzen, wird dieser Standard in absehbarer Zeit aussterben. Daher kann man sagen, dass Creativ-Karten zukünftig keine Vorteile mehr bringen werden.
Soweit ich das anhand meiner Xonar D2X beurteilen kann, funktioniert die räumliche Wahrnehmung mit Asus-Karten hervorragend. Vielleicht hilft dir zu diesem Thema dieser Test weiter: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/44379-test-asus-xonar-dx.html

Also entweder STX oder DX. Ich habe die Asus-hp konsultiert, und bin noch weniger schlau als vorher.

Ich hänge mal die Softwarebeschreibung hier an.

Was ich immer noch nicht verstehe:

Haben beide Karten auch einen analogen 3,5 mm Klinkenausgang, der das jeweils volle Signal wie die Cinchbuchsen ausgibt? Und zwar gleichzeitig zu den Cinch? Ich komme mit dieser Sache immer noch nicht klar.

Zweite Sache: Haben nun beide Karten den identischen Funktionsumfang fürs gaming oder nicht? Bei beiden finde ich Dolby virtual und headphone, aber nur bei der DX dieses neue feature DS3D GX 2.0. Keine Ahnung was das kann, aber es klingt so als verbinde das die Tugenden von EAX 5.0 und was auch immer sonst noch.

Ufff je mehr ich lese und suche und suche und lese, umso konfuser wirds für mich. Mein Problem:

Ich selber bin ja für die Zusammenstellung bei hardwareversand verantwortlich. Ich kann schlecht nach dem Zusammenbau sagen..." aber ich wollte doch auch das Spiele einen 3D-Soundeffekt können...". Will heissen ich muß mich VORHER ausreichend schlau machen welches die richtige Karte für mich ist oder?

Mann ist das alles kompliziert, ich denke ich kauf doch den nächsten Aldi-PC...

Haben beide Karten auch einen analogen 3,5 mm Klinkenausgang, der das jeweils volle Signal wie die Cinchbuchsen ausgibt? Und zwar gleichzeitig zu den Cinch? Ich komme mit dieser Sache immer noch nicht klar.

Zweite Sache: Haben nun beide Karten den identischen Funktionsumfang fürs gaming oder nicht? Bei beiden finde ich Dolby virtual und headphone, aber nur bei der DX dieses neue feature DS3D GX 2.0. Keine Ahnung was das kann, aber es klingt so als verbinde das die Tugenden von EAX 5.0 und was auch immer sonst noch.

Die DX hat keine Cinchausgänge, nur Klinke und Digital. Zudem kann sie 5.1 analog als auch digital wiedergeben, was die STX nicht kann. Beim Gaming sollten sich die Karten nicht sonderlich unterscheiden, bis auf das fehlende 5.1 der STX. Dolby wird in vollem Umfang von beiden Karten unterstützt.
Beiden Karten unterstützen EAX 1 & 2 danach wird emuliert. Die STX kommt, glaube ich, auch noch mit EAX 3 klar und emuliert dann 4 & 5.

Zuletzt bearbeitet:
Eben in einem anderen grossen fred gefunden:

" [FONT=Arial, sans-serif]Spieler, denen ein höherer Preis und die EAX 5 Berechnung über die CPU egal wäre, wären mit der Xonar ebenfalls gut beraten. "

Hier gings um grundsätzliche Vergleiche zwischen Asus und Creative.

Bedeutet das, das auch eine Asus Xonar STX dieses EAX 5.0 unterstützt/möglich macht?

Um mal konkret zu werden: Ich werde in erster Linie Ego-Shooter wie die COD-Reihe zocken wollen. Brauchts da dieses EAX oder kommt das nur in ganz bestimmten Spielen zum Einsatz? Ich meine irgendwo einen Test gelesen zu haben, in dem auf das EAX 5.0 bei COD erwähnt wird.

Oder bin ich vielleicht auf dem völlig falschen Dampfer? Eventuell wäre eine Auzentech X-Fi die geeignetere Wahl, denn alleinigen Highend-Stereosound suche ich ja eher nicht.

PS: Da ich immer wieder über dieses EAX 5.0 stolpere, das einzige was mich am Kauf einer STX noch hindert da das offensichtlich fürs gamen so wichtig ist:

Kann man dieses feature eigentlich überhaupt mit einem 2.0-System oder einem Stereokopfhörer nutzen? Oder ist das nur für die Fraktion interessant, die ein komplettes 5.1-oder 7.1-System nutzen?
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Also EAX 5 kann bei den Asus-Karten "nur" emuliert werden. Die Berechnung führt hierbei die CPU aus. Das klappt eigentlich ganz gut. EAX funktioniert natürlich auch für 2.0 oder 2.1. Viele Neuerscheinungen kommen mitlerweile ohne EAX-Unterstützung auf den Markt, hier setzt sich Dolby immer mehr durch.

Aha endlich etwas Licht am Ende des Tunnels...

Dieses "Emulieren" bedeutet also das man nicht ganz den räumlichen Eindruck hat wie bei nativem 5.0 hat und die Berechnung durch die CPU Rechengeschwindigkeit kostet ?

Zumindest der letzte Punkt sollte bei einem aktuellen Intel i5-750 aber doch kaum was ausmachen oder?

Wenn Dolby auch hier die Zukunft ist, bin ich mit der STX ja auf der ganz sicheren Seite. Nur lese ich öfter davon, das alle Dolbyfeatures nur dann genutzt werden können, wenn man das Signal digital ausgibt.

Wenn ich also Cinch nutze, dann bekomme ich kein Dolby? Das wäre doch aber blöd, denn der D/A-Wandler der Karte ist in der Regel doch viel wertiger als der eines einfachen PC-Systems.

Und wo bleibt dann der hohe Klangvorteil der Asus, wenn ich das Wandeln praktisch " ausser Haus " gebe?

Also meine persönliche Meinung bzgl. EAX ist, dass man dieses Feature mittlerweile vernachlässigen kann, da die EAX-Funktionalität der Creative-Karten in keinem Verhältnis zu den (möglichen) Treiberproblemen bei Creative-Karten steht.
Die wenigsten aktuellen Spiele unterstützen überhaupt noch EAX, eines der letzten bekannten Spiele war Bioshock. Die großen Neuentwicklungen auf dem Spielemarkt setzen da fast durchgängig auf eigene Lösungen.
Für ältere Titel, die noch EAX unterstützen gibt es bei den Xonar DX Karten eben dieses DS3D GX 2.0. Das ist für die EAX-Emulation zuständig. Wenn man das also aktiviert hat man auch mit Xonar-karten EAX-Sound, jedoch nur bis EAX4, EAX5 wird nicht unterstützt.
Aber ich denke, so hilflos wie du an das Thema EAX5 rangehst (ist nicht negativ gemeint!) brauchst du es eh nicht, da sollten nur die Leute drauf achten, die genau wissen, dass sie ständig Spiele mit EAX5-Unterstützung spielen.

Nur lese ich öfter davon, das alle Dolbyfeatures nur dann genutzt werden können, wenn man das Signal digital ausgibt.
Wenn ich also Cinch nutze, dann bekomme ich kein Dolby? Das wäre doch aber blöd, denn der D/A-Wandler der Karte ist in der Regel doch viel wertiger als der eines einfachen PC-Systems.
Und wo bleibt dann der hohe Klangvorteil der Asus, wenn ich das Wandeln praktisch " ausser Haus " gebe?

Kann ich so nicht bestätigen, und ist auch völlig unlogisch. Mit digitaler Ausgabe umgeht man ja sämtliche Wandler und Prozessoren der Soundkarte, leitet also nur die reinen Sounddaten vom PC zu einem Verstärker. Da können die Dolby-Effekte der Karte also garnicht greifen.
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit meiner Xonar D1, ich kann alle Dolby-Effekte nutzen, wenn ich möchte. Ich habe an meiner Xonar D1 ein Teufel E300 analog angeschlossen. Bei mir funktioniert soundmäßig alles wunderbar.

Und der Unterschied zwischen EAX 4 und EAX 5 soll wiederum nur noch minimal sein.

Perfekt! Ich habe eben mal auf allen DVD-Covern der Spiele geschaut und konnte gar keinen Hinweis auf EAX-irgendwas finden. Scheint bei allen COD-Titeln also eher nicht vorzukommen. Und vielleicht renne ich da einem feature hinterher was mir klanglich dann am Ende gar nicht besonders toll gefällt.

Man bekommt auch für viel Geld eben nicht alles geboten...Ich bin jedenfalls froh damit auch den Auzentechkarten zu entgehen, denn diese Kabelpeitsche ist mir echt zu suspekt. Ich hab überall gesucht konnte aber keinen Hinweis darauf finden, das einer der vielen 3,5mm Klinkenadapter auf ein stinknormales L/R-Cinch führt.

Hast Du mal einen Vergleich hören können zwischen einem der Dolby Digital Raumklangverbieger und dem EAX der Creatives? Oder wenns auch auf den Xonars bis 4.0 zu finden ist:

Wie klingt EAX im Vergleich zu Dolby Digital? Mehr Rauminformationen, mehr Bombast oder mehr BummBumm?

Da du bei dem 5.1-Set auch auf eine Asus statt einer, wie man bei einem echten gamingset ja vielleicht meinen könnte, creative gesetzt hast spricht das ebenfalls deutlich für die Xonar.

Vom Bauchgefühl wär mir das die symphatischste Karte, und der Einbau wäre ebenfalls durch hardwareversand beim Rechnerzusammenbau problemlos möglich. Ich müsste also nichtmal selber drangehen...

Àpropòs Nubert-ABL-Module:

Lt. Techniker des Herstellers wärs einen Versuch wert, man solle aber dabei vorsichtig zu Werke gehen. Naja...ich werde nun erstmal den PC ordern und hören, was eine richtige Soundkarte da noch rausholen kann. Die Edifier klingen mitlerweile nach gut 30 Stunden Laufzeit erheblich satter, da geht dann vielleicht noch genug auch OHNE den Sub.

PS: Diesen Test hier habe ich gemeint:

"Test: Auzentech X-Fi Prelude 7.1 - Soundkarte mit tollem (Spiele-)Klang | Soundkarten | Sound | Tests | Hardware | GameStar.de

Das hat mich bislang immer beschäftigt:

Zitat "Wie bei Creatives X-Fi-Varianten überzeugt besonders die sehr realistische Raumklangsimulation auf gängigen Stereo-Headsets.." Zitat Ende.

Naja hab ich das vielleicht mit meinem 2.0-Set verwechselt und geht das ohnehin nur auf dem Kopfhörer? Was fast wieder schade wäre denn ich wollte ab und an noch meinen AH-D 2000 nutzen...

Kann man eigentlich zwei Soundkarten gleichzeitig nutzen?!

Raumklangsimulation für Kopfhörer gibt es als Dolby-Headphone auch bei Asus.
Sowas hat auch Prinzip bedingt nur bei Kopfhörern einen prositiven Effekt.

Asus hat allerdings auch ein "Downmixing" für normale Lautsprecher dabei("Dolby Virtual Speakers"). Bei Spielen hört sich das garnicht mal so schlecht an.

Zwei Karten im PC sind möglich, allerdings können die nicht gleichzeitig das gleiche Signal ausgeben.

Bei dem Test kriege ich fast lust, meine Creative Titanium gegen dieses Schmuckstück einzutauschen. *G*
Einzige Bedenken habe ich allerdings dadurch, dass ich meine Edifier S730D eh per Opto-Kabel angeschlossen habe und es sich höchstens bei meinem Kopfhörer etwas tun würde.
Darüber hinaus müsste ich auch endlich mal den Hintern heben und meine Musik-CDs auf FLAC rippen.

Hab heute meine Asus Essence SXT bekommen und bin auch egentlich sehr zufrieden, Klang über Lautsprecher ist einwandfrei, nur, dass der Ton am Headphones-Out nur für das rechte, nicht aber für das linke Ohr ausgegeben wird.

Meine Frage jetzt: Kann das ein Installations/-Einstellungsfehler sein, oder ist das ein technischer Defekt -> Umtausch? Amazon ist in der Beziehung ja ohnehin sehr kulant, und ich will für das Geld natürlich ein technisch einwandfreies Gerät ...

Klinkenadapter und 2 Paar Kopfhörer sind in Ordnung -> am AV/Receiver getestet ...

Grüße
omaximus

EDIT://
Jetzt habe ich nochmal ein bisschen mit den Anschlüssen rumgespielt:

Klinke leicht in den Adapter reindrücken = Linkes Ohr hat Signal, rechtes nicht
Klinke bis zum Anschluss reindrücken = Rechtes Ohr hat Signal, linkes nicht
Klinke "lose" im Adapter halten = beide Ohren haben Signal

Gleiches Spiel funktioniert auch mit dem Klinken-Adapter und dem Headphone-Anschluss der SoKA

Kann das irgendwie ein Fertigungsfehler seitens Asus sein?

Zuletzt bearbeitet:
keene ahnung ob das jetz im a ist ...aber wieso hastn nich die essence st genommen... soll die weltweit erste karte sein die audio jitter minimieren kann...steht zumindest aufn karton :-)

kannste ja vieleicht gegen die tauschen

Zum Klinkenproblem: Umtauschen! Ist eindeutig ein Fertigungsfehler.
Zum Thema Jitterreduzierung: Dieses Bauteil "hört man nur heraus" wenn man eine Anlage an die Karte anschließt die weit über dem Budget liegt was viele in diesem Forum für ein Komplettes Soundsystem ausgeben würden. Mit einem Teufel- oder gar Logitech-Set sowie günstigeren Amp/Boxen-Kombis würde ich sagen sind die beiden Karten nicht zu unterscheiden.

Zurück