Also meine persönliche Meinung bzgl. EAX ist, dass man dieses Feature mittlerweile vernachlässigen kann, da die EAX-Funktionalität der Creative-Karten in keinem Verhältnis zu den (möglichen) Treiberproblemen bei Creative-Karten steht.
Die wenigsten aktuellen Spiele unterstützen überhaupt noch EAX, eines der letzten bekannten Spiele war Bioshock. Die großen Neuentwicklungen auf dem Spielemarkt setzen da fast durchgängig auf eigene Lösungen.
Für ältere Titel, die noch EAX unterstützen gibt es bei den Xonar DX Karten eben dieses DS3D GX 2.0. Das ist für die EAX-Emulation zuständig. Wenn man das also aktiviert hat man auch mit Xonar-karten EAX-Sound, jedoch nur bis EAX4, EAX5 wird nicht unterstützt.
Aber ich denke, so hilflos wie du an das Thema EAX5 rangehst (ist nicht negativ gemeint!) brauchst du es eh nicht, da sollten nur die Leute drauf achten, die genau wissen, dass sie ständig Spiele mit EAX5-Unterstützung spielen.
Nur lese ich öfter davon, das alle Dolbyfeatures nur dann genutzt werden können, wenn man das Signal digital ausgibt.
Wenn ich also Cinch nutze, dann bekomme ich kein Dolby? Das wäre doch aber blöd, denn der D/A-Wandler der Karte ist in der Regel doch viel wertiger als der eines einfachen PC-Systems.
Und wo bleibt dann der hohe Klangvorteil der Asus, wenn ich das Wandeln praktisch " ausser Haus " gebe?
Kann ich so nicht bestätigen, und ist auch völlig unlogisch. Mit digitaler Ausgabe umgeht man ja sämtliche Wandler und Prozessoren der Soundkarte, leitet also nur die reinen Sounddaten vom PC zu einem Verstärker. Da können die Dolby-Effekte der Karte also garnicht greifen.
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit meiner Xonar D1, ich kann alle Dolby-Effekte nutzen, wenn ich möchte. Ich habe an meiner Xonar D1 ein Teufel E300 analog angeschlossen. Bei mir funktioniert soundmäßig alles wunderbar.