[Test] Asus Xonar Essence STX

@nfsgame: Würde es sich lohnen, die DX von mir zu verschachern und sich die STX zuzulegen und die dann analog mit dem Receiver zu verbinden??
Haste die DX schon mal gehört?
Die DX habe ich noch nicht gehört, aber ich glaube wenn du deinen AVR digital anschließt wirst du dieselbe Quali erreichen wie mit der STX ;).

Hab nen Wort vergessen, hinter dem STX muss noch nen "analog" ;).
Nur wenn du mit nem KH am PC hören willst oder gute Aufnahmen machen willst solltest du auf die STX upgraden ;).

Hab nen Wort vergessen, hinter dem STX muss noch nen "analog" ;).
Nur wenn du mit nem KH am PC hören willst oder gute Aufnahmen machen willst solltest du auf die STX upgraden ;).

Mehr wollte Ich gar nicht wissen ;) Das Senni HD 595 liefert auch so schon nen akzeptablen Klang, noch bsser und Ich schmeiß die Klipsch weg ^^ Soviel Ca$h hab Ich dann aber auch wieder nicht, aber wenn das *willmehrhaben*- Gefühl kommt... Naja. :P

Hallo.
Ich hätte noch ein paar Fragen.
Bei Amazon in den Rezessionen habe ich gelesen:

Aber es ist eigtl. eine reine Stereokarte. - Die Spielereien wie DD-Live und alles andere ist für mich überflüssig. - Eine Spielekarte ist sie wohl definitiv auch nicht.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es unter XP eine ASIO-Schicht gibt. Das ging (für mich) aus der Produktbeschreibung nicht hervor und macht sie noch wesentlich attraktiver.

Was ist damit gemeint?

Gibt es unterschiedliche Essence Versionen wenn ja wie unterscheiden sie sich?

Den ASIO Treiber gibt es übrigens selbst unter Windows 7.

Gibt es unterschiedliche Essence Versionen wenn ja wie unterscheiden sie sich?
Wie bei fast allen Xonars gibt es eine Version für PCIe(die STX) und eine für PCI(ST). Neben dem nicht vorhandenen Stromanschluss bietet die PCI-Version noch einen internen Anschluss für die Erweiterungskarte mit 6 weiteren Cinch-Anschlüssen.
Aktuell gibt es letztere aber afaik nur in Verbindung mit der HDAV 1.3 Deluxe zu kaufen.

Ist denn die pcie oder die pci empfehlenswert. Einen express Platz hab ich noch frei.
Kann man doch generell eine pci Karte kaufen um Temperaturprobleme der Graka zu minimieren da die Abstände der Karten ja dann wesentlich größer ist.
Oder ist der nicht vorhandene Stromanschluß der pci Karte schlecht?

Die Karte ist im Grunde immer eine PCI-Karte.
Bei der PCIe-Version wurde nur ein Brückenchip dazu gepackt welcher überhaupt erst PCIe ermöglicht und eben den extra Stromanschluss braucht.
Wenn der PCI Slot also besser liegt und du keine Angst hast dass er zu schnell aus stirbt kannst du ruhigen Gewissens zur ST greifen.

Aha. Wozu gibt es überhaupt die PCIe Version der Karte. Hätte doch gereicht sie nur als PCI Version zu bauen.
Verstehe ich nicht,dachte die PCIe Version hätte Vorteile.

Einfach in den linken PCI Platz gesteckt und schon gibts weniger Wärmeprobleme. Wer kauft denn dann noch die STX?

PCIe gilt halt als Zukunftssicherer und Moderner. Im Grunde hast du bei aktuellen Mobos aber recht: Die PCI Version hat dort eigentlich nur Vorteile.

Wer kauft denn dann noch die STX?

Die Leute, die den Platz dafür im Rechner haben, oder bei deren Boards der Hersteller bei der Platzierung der PCIe-Steckplätze auch mal mitgedacht hat (ich stand vor dem selben Problem und hab die PCI-Version der Xonar D1 genommen). Oder die Leute bei denen schon alle PCI-Plätze voll sind. ;)

Aha. Wozu gibt es überhaupt die PCIe Version der Karte. Hätte doch gereicht sie nur als PCI Version zu bauen.
Verstehe ich nicht,dachte die PCIe Version hätte Vorteile.

Einfach in den linken PCI Platz gesteckt und schon gibts weniger Wärmeprobleme. Wer kauft denn dann noch die STX?

Wenn du sie 5-10 Jahre im PC lässt, wirst du verstehen, warum es eine PCIe-Version gibt.

Hab mir von Texas und National OPAMPs schicken lassen. Zumindest die von Texas sind schon auf dem Weg.

Mal sehen bzw hören wie die neu OPAMP Kombi ist ;)

PS: die OPAMPs gibt es in Dt. z.T. nicht, deswegen direkt vom Hersteller (ist auch günstiger)

Mal noch ein sehr aufschlussreicher Post zu dem Thema bei hwluxx.
Mr.GuCCi schrieb:
ich habe die diskussion der letzten tage bzgl. der soundqualität, genauer: den unterschieden in der soundqualität, der einzelnen xonar modelle interessiert verfolgt.
hierzu kann ich bedingt einen beitrag leisten, da ich folgende modelle miteinander verglichen habe:

a) hdav1.3 (deluxe)
b) essence st
c) essence stx

leider habe ich keinen verlgeich zu den kleinen modellen ds/d1/d2/dx/d2x. hier ein kleines bild der drei karten bzw. deren kartons, da die karten verbaut waren: klick

folgendes setup habe ich zum vergleich benutzt:

Code:
verstärker	marantz pm8003
lautsprecher	canton reference 7.2 dc
soundkarten	s.o.

desweiteren habe ich die opamps der karten getauscht, ein bild gibt's hier: klick

Code:
opamp (i/v)	analog devices ad8620br (je zwei dual opamps)
opamp (buffer)	national semiconductor lme49710na (2 single opamps via adapter)

wenn ich mehr zeit habe werde ich vielleicht ein ausführlicheres review schreiben, wer weiß. kurzum kam ich zu folgendem fazit: die essence st hört sich hörbar besser als die essence stx an, diese wiederum besser als die hdav1.3 (deluxe). die essence stx hört sich ggü. der essence st "weniger deutlich an" - mir fällt es schwer das zu beschreiben. es wäre zuviel des guten, wenn ich sagen würde, dass die essence stx keine gute soundkarte wäre. auf jeden fall macht die essence st [an meinem setup] deutlich mehr spaß. die hdav1.3 (deluxe) ist natürlich schlechter als die anderen beiden karten, und ist auch nur deswegen in diesem vergleich vertreten gewesen, weil das meine vorgängerin zur essence st war (und ich für mich den unterschied hören wollte). wie gesagt: trotz (nahezu) gleicher komponenten klingt die essence st besser (soundchip/dac/opamps/... sind identisch; einzige mir bekannte ausnahme außer dem fehlendem plx-bridge-chip der essence st: der cs2000 von cirrus logic zur minimierung des audio-jitters, der auf der essence st zu finden ist).

Noch ein Grund mehr die ST zu bevorzugen.

Hab mir von Texas und National OPAMPs schicken lassen. Zumindest die von Texas sind schon auf dem Weg.

Mal sehen bzw hören wie die neu OPAMP Kombi ist ;)

PS: die OPAMPs gibt es in Dt. z.T. nicht, deswegen direkt vom Hersteller (ist auch günstiger)

holla - darf ich fragen was du bezahlst? bin am überlegen ebenfalls die ops auszutauschen - habe aktuell keine ahnung WELCHE ich tatsächlich nehmen soll.

gibts irgendwo eine liste bzw. einen vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Naju nen Vergleich wirst du nicht finden, denn es ist ja rein subjektiv.
OPA2137P im I/V und LME49720 im Buffer sollen ganz gut sein und kommen auch so bei mir rein.

Hab nur Versand bei National bezahlt und das waren vll 6€ umgerechnet? OPAMPs sind 4free und Texas wollte nicht mal Versand, obwohl es per FedEx als Express kam (Montag 20Uhr bestellt, Mittwoch Mittag kams an)

ich hab mal zusammengefasst was ich bisher gefunden habe:
---

Bauart: DIP-8 dual opamps

I/V converter (Current to voltage), matched pairs needed
Original:
2x JRC 2114D’s
Ersatz:
OPA2134 (TI, ehem. Burr Brown)
oder OPA2111
oder Analog Devices OP275

Buffer, not used with headphones
Original:
LM4562NA
Ersatz:
LME49720
gibts du mir mal deine kontaktadressen zum ordern der amps? :)

edit:
hast du das schon gesehen?
http://bursonaudio.com/burson_opamp.htm

http://bursonaudioblog.blogspot.com/2009/11/asus-xonar-stx-sound-card-upgraded-with.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück