[Test] Asus Xonar Essence STX

Könntet ihr das mit der Lautstärke mal näher beschreiben ?

Ich hab unter Vista, wie jetzt auch unter Windows 7 das Problem, dass sich die Lautstärke aus den Programmen nicht regeln lässt, bzw erst sehr spät reagiert...

Im Audio Center reagiert die Lautstärke erst, wenn ich mit dem Drehschalter unter 50 % gehen, das kann doch nicht sein ?!
In Foobar2k ists ähnlich, zwischen 50 und 100 % wird die Lautstärke zwar kurz weniger, aber springt dann gleich wieder auf 100 %.

Zudem wird bei wenn eine weitere Wiedertgabe kommt, die erste Widergabe auf leiser. Höre ich zum Beispiel Musik, ob VLC, Foobar oder WMP und lasse schau nebenher auf YT ein Video oder spiele irgendwas drosselt er die Lautstärke der Musik, was ich wirklich lästig finde.
 
Befindet sich als Schalter im Audiocenter unter der Lautstärkeregelung.

Theoretsich soll einem dass die Regelarbeit beim Wechsel zwischen verschiedenen Audioquellen abnehmen indem dynamisch deren Lautstärke angehoben/verringert wird. Effektiv leidet aber der Klang und es kommen auch mal ganz komische Regelungen zustande.
 
Mal ne blöde Frage: Kann man an der Essence auch ein Mikrofon anschließen?Der onboard Microfon eingang ist ja deaktiviert wenn man eine Soundkarte einbaut und aktiviert oder?

Es wurde beschrieben das man das mit dem gezeigten Einbau nicht nachmachen soll also Grafikkarte direkt neben Soundkarte-gibt es denn überhaupt Boards wo das funktioniert und die PCI-E Steckplätze weit genug auseinander liegen um kein Wärmeproblem zu bekommen?

Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3P
Funktioniert das dort?
 
Der Mikrofoneingang ist die 6,25er Klinkenbuchse neben dem Kopfhörerausgang. Nen Adapter auf 3,5er Klinke ist mitgeliefert.

Ich hab meine Essence inzwischen in dem PCIe-Slot über der Graka (in dem auch die mit dem Board mitgelieferte Karte eigendlich ist), funktioniert super.

Die Karte funktioniert überigens auch in nem PCIe-x16-Slot ;).
 
Ich musste auch zwangweise meine Essence direkt unter meine Grafikkarte bauen. Die Temperaturen sind schon in die höhe geschossen, da die Soundkarte den Lüfter meiner Graka abdeckt. Aber bis ist noch alles im grünen Bereich. Lasse einfach den Lüfter schneller drehen, wenn ich zocke.
 
Eine kleine Frage am Rande:
Geh ich richtig mit der Annahme das ich bei der STX einfach meinen AMP
und meine K701 gleichzeitig anschließen kann und dann wahlweise
das eine stumm stellen kann während das Andere weiter läuft?
Ich würde mir die Soundkarte gerne zum Geburtstag in ein paar Wochen
kaufen^^
 
Das stumm stellen geht sogar mit der normalen DX problemlos. Wenn du nur die Anlage hören willst, stellst du bei "Analogausgang" auf FP Kopfhöhrer um. (Relais schaltet andren Ausgang) Willst du nur über Kh, lässt du die Anlage einfach aus ^^
 
Ja Ok^^ Die DX habe ich bereits allerdings erhoffe ich mir von der STX
einen besseren Klang besonders in Hinsicht Kopfhörer.
 
Kann ich an der Essence einen 250 Ohm KH anschliessen wie zb. den Beyerdynamic DT 880 Edition 2005?

Der Beyerdynamic Support hat von Soundkarten leider keine Ahnung,empfiehlt aber generell die 32 Ohm Variante wenn man den KH über PC betreibt.

Entschuldigung falls es schon einmal erwähnt wurde.
 
Kann ich an der Essence einen 250 Ohm KH anschliessen wie zb. den Beyerdynamic DT 880 Edition 2005?

Der Beyerdynamic Support hat von Soundkarten leider keine Ahnung,empfiehlt aber generell die 32 Ohm Variante wenn man den KH über PC betreibt.

Entschuldigung falls es schon einmal erwähnt wurde.

Ich besitze die Asus Xonar STX in Verbindung mit dem Beyerdynamic DT990 Pro(250Ohm). Ich kann die Lautstärke bis in den ungesunden Bereich aufdrehen und da ist noch viel Luft nach oben. Ich kann mir echt gut vorstellen, das die Soundkarte 600Ohmer gut versorgen kann. Ich war auch vor dem Kauf skeptisch, hab es aber nicht bereut. Ich kann die Soundkarte mit einem Beyer 250Ohmer nur empfehlen.
 
Dann sollte ich etwas länger sparen um mir Soundkarte und KH gleichzeitig zu kaufen.
Den Beyer. 250 Ohm an die onboard Soundkarte bringt sicher wenig Freude und der Klang ist dann bestimmt recht leise oder ?
 
Beides zusammen kaufen wäre das Optimum.
Ich denke, das der Onboard-Sound zu schwach sein wird, um den Beyerdynamic zu versorgen. Laut Musikhören wirst du damit aufjedenfall nicht können.
 
@nfsgame: Würde es sich lohnen, die DX von mir zu verschachern und sich die STX zuzulegen und die dann analog mit dem Receiver zu verbinden??
Haste die DX schon mal gehört?
 
Besser als ein anständiger Receiver ist keine Soundkarte der Welt.
Die BurrBrown Oamps z.B. die bei der STX vorhanden und für Soundkarten was besonderes sind gelten bei höherpreisigen Verstärkern als Standard...
 
Zurück