Mit "ehrlich" meinte ich eigentlich die typischen Hifitugenden. Ich hab mir nun die Mühe gemacht und die kleine Anlage mal im Hifizimmer aufgebaut und an den CD-Spieler angeschlossen.
Das klingt nun wiederum schon fast zu gut für die 300,-€, alle Achtung. Trotzdem gilt schon das was in allen Testberichten steht:
Der Bass ist einfach zu schlank. Keine Ahnung warum man dann so ein grosses und wirklich sehr stabiles Gehäuse dafür aufwendet. Das könnte von der Stabilität her locker ein 16er Seas Excell aufnehmen.
Ich weiß das meine Aussage schwer verständlich ist. Wie gesagt suche ich aber nicht noch eine Stereoanlage sondern ein Mittel, um die ganzen youtubevideos und eben auch Spiele zu verarbeiten.
Der sound der clips ist wirklich oft dermaßen schlecht, das es einfach wie ein Kofferradio klingt. Der Bass der Edifier ist schon esotherisch schlank, da fehlt dann komplett der Spaß an der Sache.
Ich schaue mir keine Chartmusik an, sondern oft hundsalte Mitschnitte von Stevie Ray Vaughn, den Doobie Brothers und Steve Miller etc. Eben solche Klamotten die schon auf Schallplatte oft kein Hammer waren.
Um das eben klanglich erträglich zu machen, brauchts einfach ein sattes Fundament. Ich hatte noch den kleinen Canton AS 225 Subwoofer im Keller stehen und hab den daran mal angeschlossen.
Das Ding ist klanglich sicherlich keine Offenbarung, aber er bringt eben genau das was ich für diese alten Aufnahmen brauche.
Als Alternative könnte ich mir noch einen Loudnessschalter vorstellen, der den Edifier speakern mal etwas Bass einhaucht. Keine Ahnung warum man die dermaßen schlank abgestimmt hat. Klar erwarte ich davon keinen Druck wie von meinen 802, aber für so ein grosses Gehäuse hätte es mehr sein dürfen.