[Test] Asus Xonar Essence STX

Beides zusammen kaufen wäre das Optimum.
Ich denke, das der Onboard-Sound zu schwach sein wird, um den Beyerdynamic zu versorgen. Laut Musikhören wirst du damit aufjedenfall nicht können.

Habe mir gestern den Beyer DT880 gekauft mit 250 Ohm,der Klang ist trotz onboard Sound verdammt gut. Die Lautstärke kann zwar nicht bis in den ungesunden Bereich aufgedreht werden aber für meine Freundin ist die max. Lautstärke jetzt mit onboard Sound schon fast zu hoch.

Na ich werde ihr die Muscheln mal aufsetzen wenn ich die ST(X) habe. :D

-------------------------------------------------

Bin noch recht verunsichert über die Unterschiede ST-->STX
Klar die eine PCI die andere PCIe. Jemand hat aber geschrieben "Noch ein Grund mehr zur ST zu greifen"
Könnte das vielleicht nocheinmal erläutert werden bitte.
Thx.:daumen:

Das weiß wohl nur Asus.

Da der PLX Chip auf der STX aber eher helfen sollte die Karte vom Restsystem zu "entkoppeln" liegt der Verdacht nahe. Neben diesen beiden Komponenten sind ST und STX nämlich baugleich.

ma kurz gegoggelt.... misst das scheint zu stimmen ! jetzt muss ich auch noch unerwartet die soundkarte wechseln :-(

auch die messwerte fallen zugunsten der st aus... klar wird so mancher nichts raushören....ich bin da etwas pingelig

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand nochmal den Unterschied zwischen ST und STX genauer aufdröseln, ich meine für den Laien?

Ich möchte

- mein 2.0-Stereosystem Edifier S2000
und
- meinen Denon AH-D 2000 Kopfhörer

daran betreiben. Verwenden möchte ich ein MSI P55 GD 65 mobo in einem Midi-Towergehäuse, da Silverstone Kublai 01.

Soll ich nun die ST oder besser doch die STX kaufen?

ich bin jetzt zur st mit den alten pci anschluss gewechselt....weil die son chip drauf hat der audio jitter minimiert....soll die weltweit erste karte sein steht auf der verpackung...die stx hat das nich...

ansonsten alles gleich

Wozu den Klang verfälschen? Dann kannst du bei Onboardsound bleiben, der ist zum Großteil badewannig (->Loudnesseffekt).

Ich sitze hier vor dem neuen Edifier S2000-Set, schaue mir youtube Videos an und bin...schwerst enttäuscht.

Das MP3 & Co. total sch...klingt war mir klar, aber so...Da wünsche ich mir eben eine Art Loudness, damit ich dem dünnlichen Sound wenigstens etwas Fundament mitgeben kann.

Diese Art von Medium ist offensichtlich NICHTS für ein ehrlich aufspielendes System.

Mit einer guten CD geht das S 2000 wie der Teufel, aber ich suche ja keine Zweit-Stereoanlage. Oder eben doch noch einen Sub dazu, der mehr Luft bewegt.

schaue mir youtube Videos an und bin...schwerst enttäuscht.
Das MP3 & Co. total sch...klingt war mir klar, aber so..
Und wie kommst du drauf, dass Youtube-Videos besser klingen sollten? Die haben doch in ihren Videos auch nur aufs übelste komprimierte Audiostreams drin.
Wenn du vernünftig Musik hören willst musst du halt CD (oder Vinyl :P) hören. Ein Subwoofer wird dich da auch nicht weiter bringen, bei dir liegt das Problem an der Quelle.

Mit "ehrlich" meinte ich eigentlich die typischen Hifitugenden. Ich hab mir nun die Mühe gemacht und die kleine Anlage mal im Hifizimmer aufgebaut und an den CD-Spieler angeschlossen.

Das klingt nun wiederum schon fast zu gut für die 300,-€, alle Achtung. Trotzdem gilt schon das was in allen Testberichten steht:

Der Bass ist einfach zu schlank. Keine Ahnung warum man dann so ein grosses und wirklich sehr stabiles Gehäuse dafür aufwendet. Das könnte von der Stabilität her locker ein 16er Seas Excell aufnehmen.

Ich weiß das meine Aussage schwer verständlich ist. Wie gesagt suche ich aber nicht noch eine Stereoanlage sondern ein Mittel, um die ganzen youtubevideos und eben auch Spiele zu verarbeiten.

Der sound der clips ist wirklich oft dermaßen schlecht, das es einfach wie ein Kofferradio klingt. Der Bass der Edifier ist schon esotherisch schlank, da fehlt dann komplett der Spaß an der Sache.

Ich schaue mir keine Chartmusik an, sondern oft hundsalte Mitschnitte von Stevie Ray Vaughn, den Doobie Brothers und Steve Miller etc. Eben solche Klamotten die schon auf Schallplatte oft kein Hammer waren.

Um das eben klanglich erträglich zu machen, brauchts einfach ein sattes Fundament. Ich hatte noch den kleinen Canton AS 225 Subwoofer im Keller stehen und hab den daran mal angeschlossen.

Das Ding ist klanglich sicherlich keine Offenbarung, aber er bringt eben genau das was ich für diese alten Aufnahmen brauche.

Als Alternative könnte ich mir noch einen Loudnessschalter vorstellen, der den Edifier speakern mal etwas Bass einhaucht. Keine Ahnung warum man die dermaßen schlank abgestimmt hat. Klar erwarte ich davon keinen Druck wie von meinen 802, aber für so ein grosses Gehäuse hätte es mehr sein dürfen.

Zurück