Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor

Aber immerhin werkelt dann eine funktionsfähige Grafikkarte im Rechner und kein Papiertiger, der selbst nach 2 Monaten nichtmal ansatzweise in Massen lieferbar ist.

Hups - kommt mir jetzt arg bekannt vor :devil:

Genau, von der Allgemein derzeitig schlechten Lieferbarkeit im Graka-Markt. Sowohl ATi als auch nVidia sind davon betroffen.

Gut dass ich gleich zugeschlagen habe als die 5870-er rauskamen. :-P

(Dank Fanboy vertrauen, lol)

Wenn AMD und nVidia ihre Chips bei Intel fertigen würden, gäbe es bestimmt keine Lieferengpässe, denn die produzieren ja schon mit langer Erfahrung 40nm Chips, jedoch würden sie es bestimmt nicht einfach so tun. :lol:

Was haben jetzt irgendwelche Marktanteile damit zu tun, dass die aktuellen ATI-Grafikkarten eben NICHT "sehr gut leiferbar" sind?!

Hauptsache mal wieder geflament :slap:

Hey Bucklew wart einfach noch zwei drei wochen und dann sehen wir wie gut die HD5000 lieferbar ist.
Von der Fermi für den gamer ist dann immer noch keine verfügbar,und dann reden wir weiter,und zwar wenn ATI das Weihnachtsgeschäft schon abgegrasst hat.:daumen:

Blöd nur das die Yieldrate von Chips abhängig von ihrer Größe ist und so ein Fermi ist ein bisschen größer als diese Karten. Also wird Nvidia noch viel größere Probleme mit der Verfügbarkeit bekommen.:devil:

Hallo
Äh, die 5770 sind doch in Massen verfügbar.:wow:
Anstatt bei Heise habe ich bei Geizhals geschaut und da sind sehr viele sofort lieferbar.
Aber da ich mit meinem System Risen super zocken kann habe ich mich entschlossen mit dem Grakakauf bis zum nächsten Jahr zu warten.
Gruß
Klatty
(Was mach ich bloß mit meinem Weihnachtsgeld:lol:)

Tesla-20-Serie noch nicht. Laut Nvidia Roadmap werden die ersten 2050er-Produkte im Q2 2010 lieferbar sein, die 2070er-Modelle folgen dann im dritten Quartal des nächsten Jahres

quelle hauptseite !

kommt zu späht ,
spätestens Okt 2009 aller spätestens Anfang Nov 2009 müssen die Karten auf dem Markt käuflich sein .

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also schon Q3, wird bei dir auch jeden Tag mehr. In ner Woche kommt Fermi 2011 bei dir. Ach wird das herrlich, dir deine alten Posts unter die Nase zu reiben :ugly:

Einfach nur lächerlich der Fanboy Charlie :daumen:

Es wird nciht bei mir immer später, sondern bei nvidia. du mußt jetzt also sehr tapfer sein.

ja, charlie ist einfach zu köstlich, vor allem, wenn er recht behält...

achja, was ich noch sagen wollte: fermie als geforce kommt erst 2011!!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Wo denn? Hier die drei 5770 mit den meisten Händlereinträgen, die verfügbarkeit ist zu >90% NICHT gegeben:
Wenn das "sehr gut leiferbar" ist, dann ist Fermi schon seit 6 Monaten erhältlich :lol:

Also erzähl nicht so einen Fanboy-Bullshit und bleib bei den Fakten.

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aja soviel zu Fanboy-Bullshit - wo ist jetzt mein Fermi, soll ja nun seit 6 Monaten da sein?!?:huh:

Achja zur Erklärung: grüne Kästchen bedeutet: Lagernd (und sofort lieferbar)

Zuletzt bearbeitet:
Na - wenigstens haben NV von 3DFX das "Patent" für ein externes Netzteil a là Voodoo 5000 ... Die Tendenz, das Elektronik immer mehr Leistung (= €) braucht, finde ich doof. In Zeiten von Klimawandel und knapper werdenden Ressourcen ist EFFIZIENZ einer der wichtigsten Faktoren.

Für mich mach ich da jetzt nen Strich drunter. Ich habe eine 4890 - die nächste Grafikkarte, die ich mir kaufe - hat die doppelte Leistung und braucht mindestens 100 Watt weniger (Also max 250 W im 3D Modus).
Vielleicht träume ich, aber ich bin Geduldig - wir werden sehen.

ati soll endlich mal für eine bessere verfügbarkeit ihrer schnelleren karten sorgen. wer jetzt eine neue grafikkarte braucht, will ja nicht bis mai oder so auf nvidias fermi warten.

Im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig jeden User anzutrollen und Wörter so zu drehen wie es mir passt.
Was flamen angeht, da hast Du eindeutig einen Meisterbrief abgeschlossen :lol:.

Voll ins schwarze getroffen würd ich mal sagen:D
Hat ihn bestimmt zusamen mit denehar aus dem cb forum, dem größten inteltroll auf erden gemacht:D

backtotopic
Aber was mich mal interessieren würde, wie weit den Nvidia letzendlich mit dem Fermi für den Gamermarkt ist.
Haben sie schon erste funktionierende Muster und lassen ihn bald produzieren oder sind sie noch am tüfteln und es dauert solang wie mit den Tesla karten....
Weil die 512 mb meiner 8800 stößen langsam ihre grenzen bzw. reichen mir nicht mehr aus und noch ein halbes jahr zu warten hab ich ehrlich gesagt keine Lust :daumen2:
Ich hab zwar bisher nur Nvidia Karten gehabt, aber diese Verzögerung wäre für mich ein Grund umzusteigen. Da ich nicht noch eine DX10 karte kaufen will, wenn DX11 schon vorhanden ist..

mfg

Bärenmarke

Genau, von der Allgemein derzeitig schlechten Lieferbarkeit im Graka-Markt. Sowohl ATi als auch nVidia sind davon betroffen.
Stimmt nicht, wie man am Vergleich 57x vs. GT220 sieht.

Hey Bucklew wart einfach noch zwei drei wochen und dann sehen wir wie gut die HD5000 lieferbar ist.
Ok, ich errinner dich in 3 Wochen dran :)

Es wird nciht bei mir immer später, sondern bei nvidia. du mußt jetzt also sehr tapfer sein.
Gut Ding will halt Weile haben. Dafür, dass man eine neue Architektur raushaut, ist die Wartezeit sehr kurz. ATI muss diesen Schritt erst noch gehen, vom Zeitrahmen RV770->RV870 auf eine neue Architektur geschlossen kommt da nix vor 2011.

ja, charlie ist einfach zu köstlich, vor allem, wenn er recht behält...
Nur das er das nie tut :ugly:

Weder wusste er den Codenamen (was für ein Riesengeheimnis :schief:), liegt bei den Tapeout-Zeiten meilenweit daneben und verbreitet so Bullshit ala "es gibt nur 7 funktionierenden Fermi-Chips" - das ist echt nur große Comedy, aber nichts was man als fundierte Quelle bezeichnen kann.

Achja zur Erklärung: grüne Kästchen bedeutet: Lagernd (und sofort lieferbar)
Beispiel: Asus lieferbar: 8 Ships. Nicht Lieferbar: 36 Shops. Noch Fragen? Das ist KEINE sehr gute Verfügbarkeit.

Sehr gute Verfügbarkeit: Ich bestelle mir die Karte bei irgendeinem Shop, vllt auch gerade den, wo ich ma liebsten bestelle, und krieg die Karte ein bis zwei Tage später geschickt. So ist es ne reine Lotterie und das ist KEINE sehr gute Verfügbarkeit.

ATI produzieren wohl bei TSMC zur Zeit lieber 57er (kleineres Die, mehr Ausbeute) um den Mainstream- und OEM Markt zu bedienen. NVidia machen mit den 210, 220, 240 - äh- im Endeffekt genau das gleiche.
Bei den Chips mit "grossen" Die (58er Serie) kommt offensichtlich nicht genug Ausbeute zu stande, als das es sich finanziell lohnen würde.

Stimmt nicht, wie man am Vergleich 57x vs. GT220 sieht.

Beispiel: Asus lieferbar: 8 Ships. Nicht Lieferbar: 36 Shops. Noch Fragen? Das ist KEINE sehr gute Verfügbarkeit.

Sehr gute Verfügbarkeit: Ich bestelle mir die Karte bei irgendeinem Shop, vllt auch gerade den, wo ich ma liebsten bestelle, und krieg die Karte ein bis zwei Tage später geschickt. So ist es ne reine Lotterie und das ist KEINE sehr gute Verfügbarkeit.

Du kannst die neuen 40 nm Karten von NVidia nicht einmal im Ansatz mit der HD 57xx Reihe vergleichen und daraufhin auch noch auf die Verfügbarkeit von Fermi-Chips schließen, das ist völliger Irrsinn. Das die Ausbeute von High-End Chips um einiger niedriger ausfällt als im Mainstream-Bereich sollte dir doch klar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die neuen 40 nm Karten von NVidia nicht einmal im Ansatz mit der HD 57xx Reihe vergleichen und daraufhin auch noch auf die Verfügbarkeit von Fermi-Chips schließen, das ist völliger Irrsinn. Das die Ausbeute von High-End Chips um einiger niedriger ausfällt als im Mainstream-Bereich sollte dir doch klar sein, oder?
Schauen wir uns mal an, wies in Zukunft beim GT240 sein wird.

Größe Juniper: 166mm²
Größe GT215: 144mm²

Das kann man ungefähr vergleichen.

Du kannst die neuen 40 nm Karten von NVidia nicht einmal im Ansatz mit der HD 57xx Reihe vergleichen und daraufhin auch noch auf die Verfügbarkeit von Fermi-Chips schließen, das ist völliger Irrsinn.

Absolut richtig.

Die gute Verfügbarkeit des GT220 liegt wohl eher daran, das die Karten keine Sau mehr interessieren, da es für das gleiche Geld wesentlich bessere Karten gibt, von der Sinnfreiheit sich jetzt DX10.1-Karten zu kaufen mal abgesehen und Sie mit einem "Fermi" zu vergleichen ist noch viel bescheuerter.

GT220 :

Wenig Nachfrage--->Überangebot

RV870 :

Hohe Nachfrage--->weniger Verfügbar

So einfach kann es manchmal sein :P !

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Zurück