Produktlebenszyklus heißt das zauberwort und es macht durchaus sinn, diesen zu verlängern. es gibt ja nun mal fixkosten und variable kosten und auch eine neue serie hat einmalkosten. wenn man also nicht gezungen wird vom wettbewerb, innovativ zu sein, gibts brav jahr für jahr den alten mist...
Mhhh .... joa, das Prinzip ist mir geläufig, ich würds als "Rausquetschen so viel wie geht" beschreiben, wenn man was fertig entwickelt hat will man so lange davon zehren wie nur möglich.
Macht aber imo nur Sinn, wenn man es sich erlauben kann, sprich wenn man konkurrenzfähige Produkte hat. Die Riege HD5870/HD5850/HD5770 allerdings ist - selbst mit der marktbedingten Preisteigerung - was Preis/Leistung betrifft der höherwertigen GeForce-Riege derzeit ein wenig überlegen, insofern kann nVidia jetzt nicht einfach ein halbes Jahr "nix" machen, sondern sollte eigentlich zusehen die eigenen neuen Chips rauszuhauen, oder durch agressives Marketing Kunden vom Kauf der Radeons abhalten weil man "ein wenig später sehr viel besseres anbieten wird", beides macht nVidia aber nicht, und jetzt sag mir bitte nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise förderlich für das Unternehmen ist.
AMD ist aber grad auch gearscht, was nützen einem die schnelleren Karten wenn man se nirgendwo bekommt ?! xD
So gesehen werde ich - sollte ich doch noch schwach werden - wohl von der schlechten Verfügbarkeit abgehalten mir nach Jahren mal wieder ne Radeon zu kaufen. Preis ist mir persönlich schnuppe, muss nur fix/leise/stabil (Treiber) sein, Rest ist wurscht, auch Stromverbrauch etc. - oh, und man muss sie tatsächlich kaufen können. Vielleicht ist ja das nVidias "Strategie" -> "Die können eh net liefern, also no panic, bis die endlich mal genug produzieren können sind wir auch fertig"