News Nvidia Geforce: Brandneuer Treiber ist da - aber wofür überhaupt?

Es ging mir darum, das das AutoOC im Kurveeditor damit Probleme hatte.

Welches AutoOC im Kurven Editor ?!?
Ich steh grade bisschen auf dem Schlauch.

Meinst du jetzt ein Definiertes OC Profil vom Systemstart an laden?
Wenn ja wurde ebenfalls einfach der Takt und die Spannung Gekappt.
Profil lief normal bis 1V und 3Ghz.
War bei mir mal so.

Oder sprichst du jetzt von dem Auto OC das man ermitteln lassen kann?!
Das ist sowieso für die Tonne und rührt niemand an der Ahnung hat.

Ich glaube ihr teste eure Karte nicht richtig auf Stabilität und euer OC ist in wirklichkeit garnicht so super Stabil wie oft behauptet wird.

Klar seit 1 Jahr läuft die Karte so und es gab nie Probleme mit weit über 200 Spielstunden und 5-6 Stunden Stresstest & auf einmal mit 595.76 stützt die Games sporadisch ab.

Liegt bestimmt am bis auf die Spitze getriebene instabilen OC/UV - nicht am Treiber der auch noch an Spannung und Takt herum gespielt hat.

Aber kaum wechselte man wieder zurück auf den alten Treiber läuft alles wieder 🙃

Liegt bestimmt am bis auf die Spitze getriebene instabilen OC/UV - nicht am Treiber der auch noch an Spannung und Takt herum gespielt hat.
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das am OC/UV, vor allem weil es scheinbar nicht in einzelnen Games auftritt, sondern querbeet. Neue Treiber erhöhen im Zweifel die Auslastung der Karte und dann ist dein vermeintlich stabiles Setting halt doch nicht stabil.

Außerdem lässt es sich ganz einfach prüfen in dem du stock testest.

Mit ziemlicher Sicherheit liegt das am OC/UV, vor allem weil es scheinbar nicht in einzelnen Games auftritt, sondern querbeet. Neue Treiber erhöhen im Zweifel die Auslastung der Karte und dann ist dein vermeintlich stabiles Setting halt doch nicht stabil.

Außerdem lässt es sich ganz einfach prüfen in dem du stock testest.

in meinem Fall sicher nicht - so mal es hier um die letzten Treiber geht die im Stock Betrieb Leistung & Stabilität gekostet haben - durch den Pfusch an der Spannung.

in 2-3 Treiber Updates ist das auch wieder Geschichte und alles läuft mit dem selben OC und UV Stabile- kenn ich alles schon zu genüge aus 20 Jahren OC und UV Erfahrung

- würde ja im Umkehrschluss bedeuten die nächsten Treiber würden entlasten und die GPUs dadurch wieder langsamer werden.

würde gut zum Aluhut passen NVIDIA macht seine GPUs mit der Zeit langsamer um Kaufanreiz zu schaffen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es dann dennoch am Treiber liegen, sogar explizit. Nur muss es kein Fehler sein.
Wenn ein Treiber mit Version x oc bis 1,1V und 3,1GHz ermöglicht, der Treiber Y aber nur noch 1,0V mit 3,0GHz, dann liegt es am Treiber. Deshalb ist es aber nicht gleich ein Fehler.

würde gut zum Aluhut passen NVIDIA macht seine GPUs mit der Zeit langsamer um Kaufanreiz zu schaffen
Es wird sowieso immer so viel müll zu jedem Nvidia topic hier gepostet.

@topic
Auf Desktop und Notebook installiert und wie immer keine Probleme, nur weil das System bei manchen zerbastelt ist, kann der Treiber nix dafür

Klar seit 1 Jahr läuft die Karte so und es gab nie Probleme mit weit über 200 Spielstunden und 5-6 Stunden Stresstest & auf einmal mit 595.76 stützt die Games sporadisch ab.

Aber kaum wechselte man wieder zurück auf den alten Treiber läuft alles wieder 🙃

@blautemple hat’s mit seiner Erklärung genau auf den Punkt getroffen.

Übrigens gab es bei dem 595.76 diesen besagten Bug nicht der an der Spannung und Takt herumspielt :ka:
Ich sag immer noch das es zu 99,99% an den OC/UV settings liegt wenn mehrere Games durch einen neuen Treiber sporadisch mit OC nicht laufen.

5-6 Stunden stresstest ? Ich hab Wochen alles getestet und musste wieder Hand anlegen :daumen:
Vielleicht bekomm ich genau deswegen mit keinem Treiber Probleme.

Übrigens zocken kann ich alle meine Games in 4K absolut ,,stabil“… trotz instabilem OC ;)
Man muss auch mal Tagelang in vielen verschiedenen Auflösungen daddeln um verschiedene Lastzustände richtig zu testen.

in meinem Fall sicher nicht - so mal es hier um die letzten Treiber geht die im Stock Betrieb Leistung & Stabilität gekostet haben - durch den Pfusch an der Spannung.

Ach echt ? Bei dem von dir genannten Treiber war es genau umgekehrt.
Leistung ging nach oben ;)

Beim nächsten Mal Testest du mal Stock :devil:

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Was an diesem Treiber soll eigentlich "Game Ready" sein?
NV hat nur zwei Branches für den Geforce Treiber-Release: "Game Ready" und "Studio".
Wenn NV nicht gerade einen sehr dringenden Hot-Fix an den Mann bringen muss, dann landen allfällige Bugfixes im GRD. Ist doch jetzt nichts neues, dass ein GRD ohne explizite Optimierungen für irgendeinen frischen AAA-Titel kommt. Und in diesem Fall behebt der neue GRD halt nur ein paar Fehler welche in den Release Notes festgehalten wurden.

Zurück