Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor

Beim GT200 sieht es so aus:
- 933 GFLOPs mit Single Precision
- 78 GFLOPs bei Double Precision

Jetzt stell dir mal bitte selber die Frage wie Heise von 630 GFLOPs DP auf mickrige 1260 GFLOPs SP kommt ;)

Wir dürfen also mit mehr als einer Verdopplung der GFLOPs bei Single Precision gegenüber der GT200 ausgehen und nicht von 1260GFLOPs :ugly:

Ein deutlich größeres Verhältnis von DP-ALUs zu SP-ALUs bei Fermi im Vergleich zu G200 (1:2 zu 1:6).
Hinzu kommt, dass g200 noch 3 SP-Ops (MADD+Mul) pro Takt und ALU ausführen konnte, während Fermi nach bisherigen Erkenntnissen auf 2 SP-Ops (z.B. MADD) beschränkt ist.
Das treibt den Abstand von SP zu DP-Leistung bei g200 zusätzlich in die Höhe.
(Tut aber bei Games nichts zur Sache, da das zusätzliche Mul pro Takt der g200 hier praktisch null Bedeutung hatte.)

Bei einem Shadertakt von 1200Mhz ergibt sich für Fermi eine SP-MADD-Leistung von

1200Mhz x 2 Flops (MADD) x 512 (ALUs) =
1230 Gflops

Allerdings erwarte ich für den Spielefermi höhere Shadertakte und eine SP-Leistung bei etwa 1,5-1,6 Gflops.

Gruß
Kakerlake

Zuletzt bearbeitet:
siehe Post drüber ^^

blöde Frage eigentlich von Dir.......

Was mich am meisten gestört hat ist , das eine Karte mehr fps machte als 2 .

Aber der andere war auch zufrieden aus Spanien .

Wegen Geldverschwendung :

Mir egal ,ich bin hier eh der mit der meisten Kohle

Hätte ich dir auch gleich sagen können; damals war Quad-SLI noch völlig unausgereift (ist ja nicht mal heute ganz ausgereift). Da waren zwei billigere GeForce 7900 GTX/Radeon X1900XT/XTX/X1950XTX deutlich schneller.

@Bucklew: Klar, ich meinte damit die HD5000 generell.

Wenn wirklich so viele Leute Probleme haben, wiso gab es dann bis jetzt keine News darüber? Sorry, aber irgendwie muss ich da schon an der Glaubwürdigkeit deiner Aussage zweifeln...

Achja.. genau. Weils keine News drüber gab ist es unglaubwürdig. :ugly:

Google soll ja angeblich weiterhelfen.. hab ich mir mal sagen lassen. :schief:

Also ich persönlich bin ja der Meinung, das Nvidia mal langsam wenigstens ein paar Infos rausrücken sollte, so nen paar Anhaltspunkte ( in etwa den Chiptakt, Ramtakt etc...)!!

Hintergrund: Ich hab momentan nen 4870 / 512 MB (ja ich bleib bei Megabyte...)
und würd gern von meinem Weinachtsgeld ( von meinem Chef ^^ das andere wird für ne anständige CPU investiert) ne nette Graka kaufen, und da NV nicht in der Lage ist, wirds wohl ne 5870, bzw. warte noch was ab und hol mir ne fette 5970 o.ä. ^^

Greetz Bamboo

Ein deutlich größeres Verhältnis von DP-ALUs zu SP-ALUs bei Fermi im Vergleich zu G200 (1:2 zu 1:6).
Hinzu kommt, dass g200 noch 3 SP-Ops (MADD+Mul) pro Takt und ALU ausführen konnte, während Fermi nach bisherigen Erkenntnissen auf 2 SP-Ops (z.B. MADD) beschränkt ist.
Das treibt den Abstand von SP zu DP-Leistung bei g200 zusätzlich in die Höhe.
(Tut aber bei Games nichts zur Sache, da das zusätzliche Mul pro Takt der g200 hier praktisch null Bedeutung hatte.)

Bei einem Shadertakt von 1200Mhz ergibt sich für Fermi eine SP-MADD-Leistung von

1200Mhz x 2 Flops (MADD) x 512 (ALUs) =
1230 Gflops

Allerdings erwarte ich für den Spielefermi höhere Shadertakte und eine SP-Leistung bei etwa 1,5-1,6 Gflops.

Gruß
Kakerlake

Die Sache mit den DP ALUs war mir klar, die Sache mit den MADDs allerdings nicht, danke für die Erläuterung :)

Wenn die Mul beim GT200 aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, dann hat nv aber ein bisschen beschissen bei den Angaben ^^ Dann hätte der GT200 in etwa 630GFLOPs, dann kommt die Verdopplung zum GT300 wieder hin :)

Aufgrund der Vec5 Einheiten die ATI einsetzt können wir beim Cypress aber auch nicht von "wirklichen" 2720 GFLOPs ausgehen.

Naja, ich bin mal gespannt :)

ScreamSchrei; schrieb:
Google soll ja angeblich weiterhelfen.. hab ich mir mal sagen lassen.

Wenn ich gezielt suche finde ich zu jedem Produkt Massenweise Probleme -.-

Es gab Berichte über die hohe Ausfallquote bei den Notebooks Chips von Nvidia, mit Problemen der Samsung F1 Serie, mit dem RROD Fehler der XBOX360... zu der 295GTX hab nix gelesen und ganzen Magazinen ist es auch nicht aufgefallen, wem soll ich also glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Denk doch bitte mal etwas mit und glaub nicht jeden Mist der bei irgendeinem online Magazin verzapft wird :ugly:

Beim GT200 sieht es so aus:
- 933 GFLOPs mit Single Precision
- 78 GFLOPs bei Double Precision

Jetzt stell dir mal bitte selber die Frage wie Heise von 630 GFLOPs DP auf mickrige 1260 GFLOPs SP kommt ;)

Der GT300 hat 512 Stream Prozessoren, der GT200 nur 240;
beim GT200 werden diese mit 1300MHz getaktet und beim GT300 werden es bis zu 1.230 MHz sein.

Wir dürfen also mit mehr als einer Verdopplung der GFLOPs bei Single Precision gegenüber der GT200 ausgehen und nicht von 1260GFLOPs :ugly:
Ne, zum Nachdenken saß der Schock über diese Zahl zu tief, aber danke, jetzt fällt mir auch auf, wie die auf die Einfache Präzision kommen. :ugly: :wall:

/self-facepalm

Aufgrund der Vec5 Einheiten die ATI einsetzt können wir beim Cypress aber auch nicht von "wirklichen" 2720 GFLOPs ausgehen.

Naja, ich bin mal gespannt.

Natürlich nicht.
In Spielen spielt das "fünfte D" :) keine Rolle.
Und eine möglichst hohe Auslastung der restlichen 4D hängt deutlich mehr von einem optimierten Zusammenspiel von Treiber und Spiel ab, als dies bei NV der Fall ist.
Hinzukommt, dass NVs "Taktik" wenige ALUs hoher Takt, gegenüber AMDs viele ALUs niedriger Takt, bei gleicher resultierender Flop-Leistung (von einem MADD pro Takt ausgehend), "schneller" ist, da NVs Konstrukt sich leichter und besser auslasten lässt. Es ist einfach kein so großer parallelisierbarer Rechenanteil nötig.

Gruß
Kakerlake

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man von dieser Präsentation halten?? Über die Desktop Varianten erfährt man nicht gerade
viel.....und zumindest ich habe keine 2500 Dollar für eine Server oder Supercomputerversion. Einzig die 1060 wäre vielleicht etwas und da ist noch kein Preis angegeben.....Tja...:D

MfG Winpoet

Man verzögert absichtlich einen wichtigen Launch eigener neuer Produkte um ein paar Monate mehr, in denen man der Konkurrenz in Sachen Leistung (erstmalig seit einigen Jahren) hinterher ist während man gleichzeitig die eigenen, alten High-End-Produkte nicht mehr produziert und nur noch abverkauft ...... klär mich auf, BWL'ler-Logik ist zu hoch für mich. :D

Produktlebenszyklus heißt das zauberwort und es macht durchaus sinn, diesen zu verlängern. es gibt ja nun mal fixkosten und variable kosten und auch eine neue serie hat einmalkosten. wenn man also nicht gezungen wird vom wettbewerb, innovativ zu sein, gibts brav jahr für jahr den alten mist...

Du suchst bei tm0815 ne Logik? Gibts auf :lol:

nicht quatschen, sondern lernen!

Öhm....wieso sollte dass in irgendeiner Weise sinnvoll sein?:hmm:

Also nochmal die kurzform: je mehr stückzahlen man verkauft, desto geringer sind die fixkosten je stück und somit je hööher der gewinn! und ein längerer produktlebenszyklus sorgt für mehr verkaufte stück, sofern der wettbewerb es zuläßt. und genau letzteres ist wohl gegeben, wenn es nvidia nicht gebacken bekommt, in hj1 /2010 die neue serie auf den markt zu werden.

Mit Sicherheit nicht.
Solange die HD5800er so sauschlecht verfügbar sind, muss sich Nvidia wohl kaum über ihre Marktanteile Sorgen machen.

Unterschätze die 57xx nicht und überschätze die 58xx nicht. das große rad wird mit der 57xx gedreht und sie ist deutlich günstiger zu produzieren und eine rundum gute karte, vor allem mit den ca. +20% leistungsschub unter dx11 und das ist ja bekanntlich die zukunft.

Ist bei den 5700er nicht wirklich besser....
glaubst du den quatsch? die 57xx ist für ne neue karte SEHR gut leiferbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund zu meinem Kommentar:

Ich hab mir bald nen Bein ausgerissen um eine 295 GTX zu kriegen. Habe etliche Shops durch stöbert bis ich endlich eine hatte. Seid guten 5-6 Monaten ist nVidia NICHT in der Lage die ständigen Bluescreens ....

tja ist wirklich dumm gelaufen!
Für meine brandneue GTX295 musste ich mir voriges jahr nur eine 4870X2 von Gainward bei alternate kaufen, anfang oktober hab ich diese gebruzelt und aufgrund von nicht reparablen schäden/nicht verfügbarkeit des produkts und ein paar beschwerde mails drückten sie mir am mitwoch eine zotac gtx295 in die hand...

war gaaaaaanz einfach ;-)

wer weiß? vieleicht lässt sich ja die g300 graka genauso anschaffen *gg*

Es ist ja langsam schon soweit das ich mich über dieses Feedback von NV sogar freue man dachte ja die letzten 2 Mon die hätten aufgehört GraKa´s zu entwickeln.

Mehr wie 600 können die von uns auch nicht verlangen, was ich pers. aber auch schon happig finde.

Also nochmal die kurzform: je mehr stückzahlen man verkauft, desto geringer sind die fixkosten je stück und somit je hööher der gewinn! und ein längerer produktlebenszyklus sorgt für mehr verkaufte stück, sofern der wettbewerb es zuläßt. und genau letzteres ist wohl gegeben, wenn es nvidia nicht gebacken bekommt, in hj1 /2010 die neue serie auf den markt zu werden.

Also wenn ich das richtig Verstehe geht's da um den Release, nicht um die Verfügbarkeit.

Unterschätze die 57xx nicht und überschätze die 58xx nicht. das große rad wird mit der 57xx gedreht und sie ist deutlich günstiger zu produzieren und eine rundum gute karte, vor allem mit den ca. +20% leistungsschub unter dx11 und das ist ja bekanntlich die zukunft.
Das wird aber kaum reichen, um Nvidia vom Marktführerthron zu stoßen, zumindest nicht in dieser Zeit.

glaubst du den quatsch? die 57xx ist für ne neue karte SEHR gut leiferbar!!!

Naja, mehr oder weniger, wenn ich mir das mal auf Alternate anschaue:schief:

Also wenn ich das richtig Verstehe geht's da um den Release, nicht um die Verfügbarkeit.

Das wird aber kaum reichen, um Nvidia vom Marktführerthron zu stoßen, zumindest nicht in dieser Zeit.

Naja, mehr oder weniger, wenn ich mir das mal auf Alternate anschaue:schief:

Wartet die Fermi-Verfügbarkeit ab. ein paar Anregungen dazu gibts hier:

SemiAccurate :: Fermi massively misses clock targets

Alternate hat ne menge 57xx lieferbar, wenn auch nicht alle. jeder, der ne karte will bekommt zz auch eine, wenn auch evtl nciht von alternate :D

Zurück