Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor

Wartet die Fermi-Verfügbarkeit ab. ein paar Anregungen dazu gibts hier:

SemiAccurate :: Fermi massively misses clock targets

SemiAccurate, der Name sagt doch wohl schon alles oder?

Alternate hat ne menge 57xx lieferbar, wenn auch nicht alle. jeder, der ne karte will bekommt zz auch eine, wenn auch evtl nciht von alternate :D

Meiner Meinung nach sind die HD57xx völlig überteuert; an sich gute Karten aber einfach zu teuer, wenn man mal beachtet, dass eine HD4850 stellenweise schon für 80€ zu bekommen ist.

Meiner Meinung nach sind die HD57xx völlig überteuert; an sich gute Karten aber einfach zu teuer, wenn man mal beachtet, dass eine HD4850 stellenweise schon für 80€ zu bekommen ist.

zu 1. genau lesen, es geht nur darum, was drin steht, nicht mehr und nicht weniger. ich empfehle auch artikel, die ein halben jahr oder älter sind, zulesen um zu sehen, wie gut die leut einformiert sind.

zu 2. sehe ich anders. wenn du beide karten in einem halben jahr mit 5 dx11-titeln benchst, wirst du deine meinung gewiß ändern.

Ich habe meine Gründe wieso ich SemiAccurate meide - wie eigentlich generell irgendwelche Online-Gerüchteküchen, weil ich diesen Leuten - v.a. SemiAccurate - nicht traue. Labern tun die viel, hinterher sieht's oft ganz anders aus.

Und wie gut die HD5770 und HD5750 in DX11-Games werden hab ich so meine Zweifel - momentan sind sie auf jeden Fall zu teuer.

Wie sich die das bei AMD so vorstellen, weiß ich nicht genau. Vielleicht schaffen sie's mit dem Release gegen Ende 2010 noch, wer weiß. Aber ich traue Global Foundries einfach nicht. Könnte genauso gut sein, dass die HD6000 bzw. "Hecatoncheires" ein Schuss nach hinten werden, weil der 28nm-Prozess nicht ausgereift sein werden könnte.

Genau, scheiß Technologieführer... die sind zu nix zu gebrauchen... :ugly:

Manchmal muss ich echt an vielen hier zweifeln, denkt ihr solche Unternehmen sind nicht in der Lage parallel zu entwickeln? Genau GF hat auch erst gerade eben angefangen 28nm zu entwickeln. Die haben ja sogar schon erste prototypen in 22nm strukturbreite.

Das selbe trifft auch auf NV und Intel zu... oder denkst du wirklich, dass die nach getaner arbeit alle fünfe grade sein lassen?

Manchmal muss ich echt an vielen hier zweifeln, denkt ihr solche Unternehmen sind nicht in der Lage parallel zu entwickeln? Genau GF hat auch erst gerade eben angefangen 28nm zu entwickeln. Die haben ja sogar schon erste prototypen in 22nm strukturbreite.

Das selbe trifft auch auf NV und Intel zu... oder denkst du wirklich, dass die nach getaner arbeit alle fünfe grade sein lassen?

Boah ach nee... du überschüttest mich mit etwas, was ich schon lange weiß...Klar entwickeln die alle parallel, sonst könnten die wohl kaum im Jahresrythmus neue Produkte auf den Markt werfen. Aber sieh' es mal so: GF hat überhaupt keine Erfahrung im GPU-Bereich. Meiner Meinung nach sind die viel zu schnell vorangeprescht. Oder glaubst du etwa wirklich, dass dieser 28nm-Prozess auch nur annähernd ausgereift ist?

Mit Sicherheit nicht.
Solange die HD5800er so sauschlecht verfügbar sind, muss sich Nvidia wohl kaum über ihre Marktanteile Sorgen machen.

Da hast du wohl möglich Recht, aber ich denke das es für den Verkauf der Aktuelen generation auch nicht gerade gut gekommen ist, obwohl es ja auch schon da bei den Spitzen Modellen zu Liefer- Engpass gekommen ist. Was ich ja sehr merkwürdig finde, als ob sich AMD und Nvidia abgesprochen hätte....

Nvidia soll sich jetzt mal beeilen mit ihren karten und DX11
naja bin mal gespannt ob dieses jahr noch was wird
ich denke aber eher weniger daran

bYe

glaubst du den quatsch? die 57xx ist für ne neue karte SEHR gut leiferbar!!!
Wo denn? Hier die drei 5770 mit den meisten Händlereinträgen, die verfügbarkeit ist zu >90% NICHT gegeben:

heise online-Preisvergleich: ASUS EAH5770/2DIS/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (90-C3CH55-L0UAY00T) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Sapphire Radeon HD 5770 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (21163-00-20R) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (A84F-TI4) / Deutschland

Wenn das "sehr gut leiferbar" ist, dann ist Fermi schon seit 6 Monaten erhältlich :lol:

Also erzähl nicht so einen Fanboy-Bullshit und bleib bei den Fakten.

und genau letzteres ist wohl gegeben, wenn es nvidia nicht gebacken bekommt, in hj1 /2010 die neue serie auf den markt zu werden.
Jetzt also schon Q3, wird bei dir auch jeden Tag mehr. In ner Woche kommt Fermi 2011 bei dir. Ach wird das herrlich, dir deine alten Posts unter die Nase zu reiben :ugly:

Der Name spricht doch für sich selbst. Schon so topinformiert, dass sie den Codenamen "Fermi" aus den offiziell veröffentlichten Präsos abschreiben mussten :lol:

Einfach nur lächerlich der Fanboy Charlie :daumen:

ATI hat auch Probleme mit der 40nm Fertigung, deshalb sind die "vollen" karten 58xx schlecht verfuegbar und die 57xx will eh keiner haben. NV macht ihre chips bei dem gleichen Herrsteller, deshalb ist mir schon klar warum die zum Weihnachstgescheft kein neues Produkt raus lassen.
Ich vermute dass dieses Jahr kein Benchmark von der GT3xx erscheinen wird, da schlicht und einfach die zeit zu knapp ist um ordentliches Platinen layout mit vertrettbaren Stromhunger zu bauen.

Also erzähl nicht so einen Fanboy-Bullshit und bleib bei den Fakten.

Boah, wenn man deine Post´s durchliest, kriegt man echt die Kretze -.- .

nVIDIA hat jetzt schon ordentlich an Marktanteilen verloren, so mussten Sie sich von ihrem Grafikchip-Anteil von 29,2 auf 24,9 Prozent trennen.
AMD hat seinen Grafikchip-Anteil von 18,4 auf 19,8 Prozent steigern können. So viel fehlt da nun nicht mehr, sollte sich das bei nVIDIA weiter verzögern, wird das erst der Anfang gewesen sein. Versuche das mal schön zu reden :lol: .

Du regst dich hier über die Lieferbarkeit der HD5XXX auf, wobei nVIDIA noch nichts lieferbares im Gamersegment hat was DX11 beherscht, garnichts. Zumindest werkelt bei mir schon eine funktionsfähige Grafikkarte, kannst ja mal versuchen deinen Papiertiger in den PCI-Express-Slot zu stecken, vielleicht läuft Sie sogar :ugly:.

Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Was haben jetzt irgendwelche Marktanteile damit zu tun, dass die aktuellen ATI-Grafikkarten eben NICHT "sehr gut leiferbar" sind?!

Hauptsache mal wieder geflament :slap:

Ach, dann fällt Dir nichts dazu ein, ach ja ich vergaß, sind ja keine Fakten,lol.

Im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig jeden User anzutrollen und Wörter so zu drehen wie es mir passt.
Was flamen angeht, da hast Du eindeutig einen Meisterbrief abgeschlossen :lol:.

Ach, dann fällt Dir nichts dazu ein, ach ja ich vergaß, sind ja keine Fakten,lol.
Das sind auch Fakten:
Nvidia Q3/2010: Nvidia wieder in der Gewinnzone - Update: Aussagen zu Fermi G300 - Nvidia, Quartal 3 2010, Finanzzahlen, Börsenkurs, Fermi, G300
AMD Q3/2009: Umsatzrückgang, Verluste niedriger als erwartet - AMD, Q3/2009, CPU, Zahlen

Haben trotzdem nichts damit zu tun, dass es ATI bis heute, zwei Monate nach dem Launch, nicht schafft die Karten ansatzweise in Stückzahlen zu verkaufen. Womit die Trendwende in Sachen Marktanteil sehr unrealistisch ist.

Im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht nötig jeden User anzutrollen und was flamen angeht, hast Du eindeutig einen Meisterbrief abgeschlossen :lol:.
Tschuldige, wusste noch nicht, dass es "antrollen" ist, wenn man die Wahrheit und Fakten nennt. Das tut mir natürlich leid, ich werde in Zukunft natürlich die Wahrheit so wie du leugnen und nur noch erzählen wie super und toll AMD/ATI doch ist. Habe diese Regel in den Nutzungsbedingungen für dieses Forum nicht gefunden, das tut mir natürlich außerordentlich leid!

Tschuldige, wusste noch nicht, dass es "antrollen" ist, wenn man die Wahrheit und Fakten nennt. Das tut mir natürlich leid, ich werde in Zukunft natürlich die Wahrheit so wie du leugnen und nur noch erzählen wie super und toll AMD/ATI doch ist. Habe diese Regel in den Nutzungsbedingungen für dieses Forum nicht gefunden, das tut mir natürlich außerordentlich leid!

:lol: :lol: :lol: , sorry ich kann dich echt nur noch belächeln, mein Beileid hast Du und ich schicke Dir Blumen.

Was die Lieferbarkeit angeht, liegt das offensichtlich an der Yieldrate, wovon nVIDIA auch betroffen ist. Backe Du selbst erst ein mal kleine Brötchen, bevor Du Sprüche reißt.

Was die Lieferbarkeit angeht, liegt das offensichtlich an der Yieldrate, wovon nVIDIA auch betroffen ist. Backe Du selbst erst ein mal kleine Brötchen, bevor Du Sprüche reißt.
Blöd nur, dass die Verfügbarkeit bei den 40nm Karten von Nvidia viel besser ausschaut:
heise online-Preisvergleich: ASUS ENGT220/DI/1GD2 (LP), GeForce GT 220, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CMZA-L0UANAKZ) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: MSI N220GT-MD1G, GeForce GT 220, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V202-003R) / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Gigabyte GeForce GT 220 OC, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-N220OC-1GI) / Deutschland

Da hat doch der Teufel die Finger im Spiel :devil:

Hahaha, Grafikkarten die kein Mensch braucht und kein DX11 beherschen.
Du portierst hier also eine Verfügbarkeit des Low Budget Chips ala GT220 auf den Fermi, ah nee, ist schon klar :lol: .

So ich werde mich deinen Post´s morgen widmen, wobei, ich glaube doch nicht, macht ja eh keinen Sinn :ugly:.

Produktlebenszyklus heißt das zauberwort und es macht durchaus sinn, diesen zu verlängern. es gibt ja nun mal fixkosten und variable kosten und auch eine neue serie hat einmalkosten. wenn man also nicht gezungen wird vom wettbewerb, innovativ zu sein, gibts brav jahr für jahr den alten mist...
Mhhh .... joa, das Prinzip ist mir geläufig, ich würds als "Rausquetschen so viel wie geht" beschreiben, wenn man was fertig entwickelt hat will man so lange davon zehren wie nur möglich.

Macht aber imo nur Sinn, wenn man es sich erlauben kann, sprich wenn man konkurrenzfähige Produkte hat. Die Riege HD5870/HD5850/HD5770 allerdings ist - selbst mit der marktbedingten Preisteigerung - was Preis/Leistung betrifft der höherwertigen GeForce-Riege derzeit ein wenig überlegen, insofern kann nVidia jetzt nicht einfach ein halbes Jahr "nix" machen, sondern sollte eigentlich zusehen die eigenen neuen Chips rauszuhauen, oder durch agressives Marketing Kunden vom Kauf der Radeons abhalten weil man "ein wenig später sehr viel besseres anbieten wird", beides macht nVidia aber nicht, und jetzt sag mir bitte nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise förderlich für das Unternehmen ist.

AMD ist aber grad auch gearscht, was nützen einem die schnelleren Karten wenn man se nirgendwo bekommt ?! xD

So gesehen werde ich - sollte ich doch noch schwach werden - wohl von der schlechten Verfügbarkeit abgehalten mir nach Jahren mal wieder ne Radeon zu kaufen. Preis ist mir persönlich schnuppe, muss nur fix/leise/stabil (Treiber) sein, Rest ist wurscht, auch Stromverbrauch etc. - oh, und man muss sie tatsächlich kaufen können. Vielleicht ist ja das nVidias "Strategie" -> "Die können eh net liefern, also no panic, bis die endlich mal genug produzieren können sind wir auch fertig" :ugly:

Boah ach nee... du überschüttest mich mit etwas, was ich schon lange weiß...Klar entwickeln die alle parallel, sonst könnten die wohl kaum im Jahresrythmus neue Produkte auf den Markt werfen. Aber sieh' es mal so: GF hat überhaupt keine Erfahrung im GPU-Bereich. Meiner Meinung nach sind die viel zu schnell vorangeprescht. Oder glaubst du etwa wirklich, dass dieser 28nm-Prozess auch nur annähernd ausgereift ist?

Was soll bitte so anders sein an der GPU-Herstellung als an der CPU-Herstellung? Zumal ein CPU viel komplexer ist.

Ist der 40nm Prozess ausgereift oder der 32nm? Mit beiden werden aber schon Halbleiter hergestellt. Oder traust du es eher TSMC zu in 28nm zu fertigen?

Es gibt noch kein Deal (zumindestens öffentlich) zwischen GF und AMD zur fertigung der nächsten GPU-Generation. Eine hohe wahrscheinlichkeit lässt sich aber nicht abstreiten. Ich vertrau mal auf die Dresdner.:daumen:

Zurück