Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Hatte das am WE auch... Hotel hatte ne CEE16 für mich frei gehalten, passt, Hotel gebucht. Was das Zimmer da mit Frühstück kostet etc. muss ich zugeben interessiert dann nicht grossartig. Ich suche meist so im Rahmen zwischen 80 - 100€/Nacht wenn ich allein bin, mit Frühstück und Laden inklusive.
Hotels die keine Ladeoptionen bieten oder wo ich so komische Karten brauche, werden für Buchungen erst gar nicht in die Nähere Auswahl genommen. Ob die dann ne Kleinigkeit dafür verlanden oder nicht ist mir relativ egal, aber abgezockt werden will ich dann auch nicht.
Aber war gut, nachts um halb 1 hin, morgens um 8 mit vollem Akku wieder weiter gefahren. :D

Klar, und da kann man sicher nicht nachträglich was "besorgen". :-D
Dass die lokalen Ämter Druck haben ist klar, aber darüber hinaus würdest du behaupten, dass die Gerichte über mehrere Instanzen bestechlich sind.
Außerdem du hast zwar mit Tesla ein mächtiges Unternehmen auf der einen Seite, aber mit VW und Co viele mächtige auf der anderen.

Das müsste Tesla nicht mal. Es reicht wenn Musk der deutschen Regierung "droht" die Supercharger für Deutsche Hersteller zu schließen. ;) Dann müsste VW & Co. gucken wo sie bleiben.

Das mag ich wirklich an Tesla. Du fährst zum Supercharger und musst nicht erst mit EC-Karte, Kreditkarte, Tankkarte etc. anfangen herumzuwedeln. Einstecken, Tanken, Weiterfahren...:daumen: Auf einen Kartenwald hätte ich einfach gar keine Lust.

Rechtslage ist Rechtslage und wenn etwas im Nachhinein nicht genehmigt wird, muss es zurück gebaut werden, dass ist das bekannte Risiko aber das ist eh hypothetisch, denn vorab genehmigt wird in der Regel nur, wenn es legitim ist, so dass man sich bei Bedarf lange Beantragungszeiten sparen kann.

MfG

Das mag ich wirklich an Tesla. Du fährst zum Supercharger und musst nicht erst mit EC-Karte, Kreditkarte, Tankkarte etc. anfangen herumzuwedeln. Einstecken, Tanken, Weiterfahren...:daumen: Auf einen Kartenwald hätte ich einfach gar keine Lust.
Die Supercharger sind zu teuer, dann doch lieber für 29ct (oder weniger) die 11kW Säulen für das wöchentliche Laden nutzen.

Idr muss man nicht schnell laden, aber auch das geht inzwischen billiger als bei Tesla.

Dass die lokalen Ämter Druck haben ist klar, aber darüber hinaus würdest du behaupten, dass die Gerichte über mehrere Instanzen bestechlich sind.
Ja, VW (und sicher viele andere auch) hat ja nun die Kunden nach Stich und Faden besch... beim Superdiesel.
Das war sogar Steuerhinterziehung, wenn man es genau nimmt.

Und die sind ja so schwer bestraft worden in Deutschland.

Fast hätten sie keine Dividende zahlen können. :lol:

Als Schröder die Rücknahmegarantie durchsetzen wollte hat Piech nur kurz mit dem Kopf geschüttelt, und sie war vom Tisch.

Ich denke nicht das Hotels den Strom verschenken, viel mehr wird der sich kalkulatorisch in den Hotelpreisen wiederfinden. ;-)
Natürlich ist er da drin, wie eben alle anderen Kosten auch. Wo soll sonst das Geld herkommen? Unterm Strich muss alles bezahlt werden. Nur ist das Laden deswegen freilich dennoch frei, weil ich nichts extra zahlen muss, egal ob ich das nutze oder nicht.

Hotels (und andere Dienstleister eben auch) legen solche inklusive Leistungen immer als Mischkalkulation auf alle um. So gesehen ist generell nichts umsonst, aber eben ohne Zusatzkosten zu erhalten und somit eben doch "gratis".

Generell haben Dienstleister, Einzelhändler, Firmen usw durch das anbieten von Ladesäulen für Kunden mit sehr geringem Invest und ebensolchen laufenden Kosten marketingtechnisch gut aufgestellt. Der Effekt ist größer als die Kosten.

Die Supercharger sind zu teuer, dann doch lieber für 29ct (oder weniger) die 11kW Säulen für das wöchentliche Laden nutzen.
Die Supercharger sind preislich teurer, das ist klar. Dafür kann ich dort in Echtzeit sehen wo gerade ein Platz frei ist, und was der Status der Stationen ist. Bei den anderen Ladestationen ist das eher ein Glücksspiel.

Idr muss man nicht schnell laden, aber auch das geht inzwischen billiger als bei Tesla.
Das kommt immer auf den Einzelfall an. Bei unseren Ausflügen mit dem Tesla Model S empfand ich die Ladedauer der Supercharger doch als sehr angenehm. Es reicht für einen Imbiss, Kaffee und einmal austreten völlig aus. In unter 30 Minuten von 20% auf 80% zu laden ist schon sportlich. Bei 11kW würde das Model S Minimum 8 Stunden brauchen.
Aber du hast schon Recht, wobei ich 22kW bevorzugen würde. Gerade wenn man Einkaufen o.ä. ist, ergibt das durchaus sinn. Wenn ich in der Arbeit sitze oder daheim bin, dann kann die Möhre aber gerne auch mit 11kW oder weniger laden. Bonuseffekt: Akku wird geschont :)

Die Supercharger sind preislich teurer, das ist klar.
Das war sehr lange halt nicht klar, da war Tesla billiger.
In unter 30 Minuten von 20% auf 80% zu laden ist schon sportlich. Bei 11kW würde das Model S Minimum 8 Stunden brauchen.
Wie groß ist denn der Akku wenn du von 20 auf 80 Prozent 8 Stunden brauchst? :D
Du meinst wohl eher quasi von 0 auf 100 das wären dann etwa 88kWh in 8 Stunden weil
die 11kW relativ konstant anliegen.
Bei uns sieht das Laden im Moment etwa so aus: In 800m Wegstrecke entfernt stehen 40 22kW Lader, 12 Schnelllader und 40 Supercharger.
Jetzt kann das Model 3 halt bei AC nur 11kW, aber man bringt es Sonntag morgen hin und zahlt 29ct pro kWh oder man geht zur Kasse und zahlt 8€ damit man voll machen kann. Die 15% auf 100% reichen idR für die ganze Woche und
das ist so billig, da kann nur jemand mit eigener PV Anlage mithalten.

Das war sehr lange halt nicht klar, da war Tesla billiger.
Es war nur eine Frage der Zeit. Auch Tesla hat nichts zu verschenken. ;) Das die Preise anziehen war gemessen an den Strompreisen hier in Deutschland absehbar. Jetzt wo die Supercharger für andere Hersteller geöffnet werden, entsteht sowieso ein zwei Klassen System.

Du meinst wohl eher quasi von 0 auf 100 das wären dann etwa 88kWh in 8 Stunden weil
die 11kW relativ konstant anliegen.
Jep, so war´s gemeint. Sorry das es falsch rüber kam.

Bei uns sieht das Laden im Moment etwa so aus: In 800m Wegstrecke entfernt stehen 40 22kW Lader, 12 Schnelllader und 40 Supercharger.
Ui, das ist krass! oO Bei mir gehts da gemächlicher zu. Ich hab in der direkten Nachbarschaft die 12 Supercharger von Tesla stehen. Das gleiche in der Arbeit. Nur andere Ladestationen sind hier spärlich wenn überhaupt vorhanden. :/ Je weiter außerhalb von München man sich befindet, umso weniger werden die Ladestationen.

Also hier im Süden von München also Unterhaching, Taufkirchen sieht es eigentlich sehr gut aus was Schnelllader angeht.
Hier im Norden, also ab Höhe Fröttmaning / Ismaning wird die Luft schon dünner. Der Flughafen rüstet aber ganz schön auf, ist mir letztens aufgefallen. Und Eching hat auch 12 neue Supercharger bekommen. Gar nicht doof gesetzt, so direkt an der A9. Das Garching und das Messegelände in Riem keine hat, wundert mich allerdings schon. oO

Hier in meinem Umfeld gibt es erheblich mehr "normale" Schnelllader als Supercharger. Das dürfte ja auch dem Bundesschnitt entsprechen. Es gibt mittlerweile halt signifikant mehr Schnelllader von anderen Anbietern als welche von Tesla.
Zumindest in dem Bereich in dem ich normal unterwegs bin ergibt sich durch die Freigabe von Tesla Superchargern keine nennenswerte Erweiterung der Ladekapa.

Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass im Großraum München das Ladenetz gefühlt nicht so gut ausgebaut ist wie hier zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Frankfurt. Mag mich da täuschen, aber so war mein Eindruck bislang.
Insbesondere auch was Langsamlader angeht, die es in meinem Umfeld in jedem Kaff in mehrfacher Ausführung gibt und bei meinen Besuchen in Käffern im Münchner Umland zum Teil gar nicht.

Das ist sehr lokal unterschiedlich. Ich hab bei unseren letzten Auswärtsspielen immer mal geschaut ob ich mit dem Hybrid zwischendurch nachladen könnte, aber z.T. waren ganze Ortsteile ohne einen Ladepunkt.
>40 Minuten Fußweg zwischen Parkplatz und Zielort will man ja dann auch nicht haben.
Gleichzeitig wären von meiner Wohnung aus 4 Ladestationen in < 10Minuten erreichbar.

Ich muss gestehen, ich kenn nur eine einzige Ladesäule abseits der Ladesäulen in Autowerken.^^
Vor Netto, Aldi und Co. hab ich sowas schonmal überhaupt noch nie gesehen.

Vor Netto, Aldi und Co. hab ich sowas schonmal überhaupt noch nie gesehen.
Der Aldi in meiner Nähe hat den Ausbau bereits angekündigt. Von Rewe, Netto, Penny und Edeka hat man allerdings noch nichts gehört. Das wird sicher alles Step by Step passieren. Kann mir auch gut vorstellen, das die deutsche Bürokratie daran nicht ganz unschuldig ist.

Zurück