Mein bruder hat einen A8 Automatik.Bei DSG Getrieben wird meines Kentnissstandes nach ein Getriebeölwechsel alle 60.000km "vorgeschrieben", diverse Anbieter empfehlen aber eine Spülung, da hier deutlich mehr "altes und verbranntes" Öl entfernt wird, da man nicht so ohne weiteres alles aus dem System entfernen kann. Aber selbst bei anderen Automatikgetrieben sollte man irgendwann eine Spülung oder mind. einen Wechsel vornehmen lassen. Da sind zwar "Lifetime" Füllungen drin, aber Lifetime sagt auch nur 120 tkm oder so aus.
Mein VW-Allradler hat keine Schwierigkeiten mit Haldex.Mazda, Renault, VW
War bei allen ähnlich, VW hat zwar grds. seinerzeit schon LongLife angeboten (war allerdings noch optional), da ich nie die Kilotmeter hatte habe ich mich immer für 15k Services entschieden und das günstigere Öl gewählt. Wenn dann noch ein Allradler oder Hinterradler dabei war, dann kamen noch mehr Teile, wie eben Haldex usw. dazu.
Das macht doch mein Schrauber so wie so bei der Inspektion.Nö, ganz normale DOT Bremsflüssigkeit, zieht auch Wasser. Aber es gibt die total simple Möglichkeit, die ich (persönlich) jedem empfehlen würde, die Bremsflüssigkeit auf ihren Wassergehalt zu testen, sowohl bei Verbrennern, wie auch Elektroautos. Ist in meinen Augen um ein vielfaches sinnvoller, als blind zu tauschen.
Der A8 hat sicherlich nen Wandler...DSG ist nur für die schwachen Motoren.Mein bruder hat einen A8 Automatik.
Der hat das noch nie machen lassen müssen, meines Wissens nach.
1.) keine Ahnung, kann nicht für aktuelle A8 sprechen, so ein Schlachtross fahre ich nichtMein bruder hat einen A8 Automatik.
Der hat das noch nie machen lassen müssen, meines Wissens nach.
Mein VW-Allradler hat keine Schwierigkeiten mit Haldex.
Dafür sind schon alle Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, die Wasserpumpe, Stoßämpfer, alle Federn, die Heckklappengasfedern und das Radio neu nach 10 Jahren.
Das macht doch mein Schrauber so wie so bei der Inspektion.
Ist auch so ein perfektes Beispiel für die rückläufige Qualität deutscher Hersteller. Ich meine Mercedes hatte schonmal Steuerketten und daher kam relativ schnell die Meinung "unverwüstlich" und "wartungsfrei" auf, Mercedes hatte da aber doppelte Panzerketten verbaut (ironische Menschen meinten mal zu mir, dass die Ketten wohl noch Restbestände von Tiger Panzerketten waren), die nichts mehr mit den minimalistischen besseren Fahrradketten heutiger Steuerketten zu tun haben.Bezüglich Getriebe spülen: Jedes Wandlergetriebe (Automatik mit Drehmomentwandler) muß bzw. sollte regelmäßig gespült werden. Mindestens beim Wechsel des Getriebeölfilters.
Und bei VAG-Motoren mit Steuerkette (die mit dem Motoröl geschmiert wird) sollte man sich nicht auf "Longlife" Wechsel einlassen - siehe das "Fiasko" mit den VR6-Motoren (Steuerkettenlängung wegen Longlife-Intervallen).
Ist das der GoKart Motor?

Alles unter 580PS ist Spielzeug:Ich meine in der F1 benutzt man doch auch schon Doppelkupplungen? Aber sind ja im Vergleich zum E-Motor auch meist nur Spielzeugantriebe
Alles unter 2.000 PS ist doch nur Spielzeug
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Schwach" im Sinne vom Drehmoment und Drehmomentverlauf...nicht immer gleich getriggert fühlen.richtig schwache Motoren RS3 mit 550ps mit DSG ist schwach
und das hält auch
Mercedes ist da allerdings auch so eine Ausnahme:Ist auch so ein perfektes Beispiel für die rückläufige Qualität deutscher Hersteller. Ich meine Mercedes hatte schonmal Steuerketten und daher kam relativ schnell die Meinung "unverwüstlich" und "wartungsfrei" auf, Mercedes hatte da aber doppelte Panzerketten verbaut (ironische Menschen meinten mal zu mir, dass die Ketten wohl noch Restbestände von Tiger Panzerketten waren), die nichts mehr mit den minimalistischen besseren Fahrradketten heutiger Steuerketten zu tun haben.

Würde mich wundern wenn dem so wäre. Übrigens steht ein solcher Verbrauch bei einigen Audis als ganz normal im Handbuch. Mein Cousin hatte vor Jahren mal einen relativ neuen Kombi V8 von Audi, bei dem das so war. Der verbrauchte glaube 1,5L auf 1000KM, und er hatte viel Streß mit Audi, bevor die wenigstens die Hälfte der Motorinstandsetzung bezahlt haben.Naja, wenn der Motor auf 1000km nen Liter durchzieht, braucht auch nicht mehr wirklich wechseln.![]()
Ich meine gesetzlich geregelt ist, dass der Verbrauch 0,5% des Kraftstoffverbrauchs nicht übersteigen darf, damit wäre bei einem Golf GTI bspw. ein Verbrauch um die 0,4l je 1000km noch in Ordnung. Was natürlich völliger Humbug ist und nichts mit der Realität zu tun haben darf, ein modernen Auto das auf 1.000km in dem Maße Öl schluckt ist defekt! Da sind Kolbenringe, Turbo, oder andere Dinge undicht und man sollte besser nicht mehr damit durch die Gegend fahren. Allerdings hab ich schon gelesen, dass Hersteller nicht reparieren, hier auch wieder VW, die beim T5 nie zugegeben haben, einen Seriendefekt am AGR Ventil zu haben (billiges Alu verbaut, das sich auflöst in die Brennräume wander, Riefen zieht, damit Öl schluckt und anschließend ein kapitaler Motorschaden die schlussendliche Folge ist). Kumpel hatte so einen T5 neu gekauft, nach anderthalb Jahren (in der Garantiezeit) fing das Auto an Öl zu schlucken, in die Werkstatt und nach unendlicher Diskussion wieder nach Hause. Ölverbrauch sollte kontrolliert werden, Ende der Geschichte, das Ganze zog sich so lange, dass am Ende die Garantie abgelaufen war, Kollege lebte mit dem Fehler. Knappe 20.000km später war es dann soweit, Motor im Arsch! VWs Aussage, ja passiert! Kostenvoranschlag lag bei über 7.000 EUR, Antrag auf Kulanz abgelehnt, Rechtsanwalt eingeschaltet und Aussage von VW, Schaden außerhalb der Garantie, Einwand, dass der Verbrauch schon vorher anfing und die Kausalität etc. wurde mit der Aussage, Ölverbrauch lag unter den Grenzwerten abgewiesenMercedes ist da allerdings auch so eine Ausnahme:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Die Jungs (in Afrika) fahren schon mal mehrere hunderttausend Kilometer mit ihrem Benz, bevor das Öl (wenn überhaupt!) gewechselt wird. In der Regel wird da einfach nur nachgefüllt wenn was fehlt.
Würde mich wundern wenn dem so wäre. Übrigens steht ein solcher Verbrauch bei einigen Audis als ganz normal im Handbuch. Mein Cousin hatte vor Jahren mal einen relativ neuen Kombi V8 von Audi, bei dem das so war.
Aber alles was danach kam, ist schneller weggerostet, als gesamte die Konkurrenz.Mercedes ist da allerdings auch so eine Ausnahme:
VW/ Audi hat sehr oft die eigene Geschichte vergessen.Würde mich wundern wenn dem so wäre. Übrigens steht ein solcher Verbrauch bei einigen Audis als ganz normal im Handbuch. Mein Cousin hatte vor Jahren mal einen relativ neuen Kombi V8 von Audi, bei dem das so war. Der verbrauchte glaube 1,5L auf 1000KM, und er hatte viel Streß mit Audi, bevor die wenigstens die Hälfte der Motorinstandsetzung bezahlt haben.

Immernoch besser als ein BMW ohne Touchpanel oder ein Peugeot ohne digitalen Tacho.Nur USB-Anschlüsse können sie in ihren Autos nicht verbauen: Tesla: Keine USB-Ports in Model 3 und Model Y![]()