Ist gerade aber ein bischen Cherrypicking, der A4 wird bei 5,5l eine extrem sparsame Fahrweise vorweisen, die 18kwh beim Model 3 dagegen sind deutlich normaler, 14kwh gehen da nämlich locker auch.
Dazu kommt, dass 45 Cent aktuelle Superchargerpreise sind, am "normalen" Ladepunkt also mit 11kw (nicht Tesla) sind die Preise viel viel humaner, selbst unter 30 Cent sind da Preise zu realisieren, meist aber so zwischen 30 und 35 Cent. Dazu sieht man bereits jetzt, dass Diesel die 1,50 EUR schon hinter sich gelassen hat, aktuell liegt der 7 Tage Trend (dabei schon im Vergleichsmonat recht günstig, lag auch schon bei über 1,55 EUR) schon bei 1,53 EUR und wird vermutlich schnell weiter steigen. Ab Januar kommen schon wieder 2 Cent Steuern oben drauf und so wird die Rechnung auch für den Diesel immer teurer und teurer.
Ich kann aktuell für mich (ist natürlich immer abhängig vom Anbieter etc. und ehrlicherweise muss man auch hier deutlich steigende Preise für Strom im nächsten Jahr erwarten, erklären, dass mein Heimtarif mit 28,39 Cent je kw/h sehr sehr günstig ist, Ladeverluste bei 11kw (bei 11kw auch am niedrigsten (13A sind optimal, stellt halt nur keiner ein, 7%) sind auch zu berücksichtigen und einen Verbrauch von durchschnittlich 16,8 kwh/100km, somit komme ich auf Kosten von 5,10 EUR je 100km, was dann eben schon drastische 40% geringere Kosten sind.
P.S.
Auch hier einfach mal abseits der Wartungskosten und sonstigen Betriebsmittel, die ein Elektroauto nicht verschleißt, AdBlue, Motoröl, etc. die den 100km Preis auch nochmal empfindlich nach oben trieben können.
Zweiter Punkt ist aktuell auch ganz klar, das kostenlose Laden an vielen Punkten, Aldi, Kaufland, Lidl sind hier defintiv Vorreiter und bieten (ALDI) sogar teils Hypercharger kostenlos an. Ein 30 Minuten Einkauf dort, wird teils mit 40kwh Akkuladung vergütet (je nach Temperatur des Akkus).