Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Aussage von Audi.
Daraus jetzt zu machen, dass alles normal weiter läuft, ist eher komisch.
Efuel klingt im Prinzip wie Wasserstoff.
Zu teuer, zu aufwendig.
Man sollte bei Eautos vielleicht auch mal von den Batteriefahrzeugen wegkommen.
Es gibt noch andere Arten um dem Emotor Energie zuzuführen.
Als Stichwort, Nathalie.
Aussage von Audi...offizielle Aussage von Audi triffts wohl eher.
Ich arbeite für Deutsche Autohersteller, da plant man intern weiter als bis 2033.^^

Zuletzt bearbeitet:
Aussage von Audi...offizielle Aussage von Audi triffts wohl eher.
Ich arbeite für Deutsche Autohersteller, da plant man intern weiter als bis 2033.^^
Und was ändert sich am könnte dadurch?
Nichts.
Ändert aber auch nichts daran, das es genug Konzepte ausserhalb des Verbrenners gibt.
Aber es will halt jeder seine Schäfchen in Trockene bringen.

Der kam von mir :-P naja, finde es halt irgendwie nicht sinnvoll ein paar Diagramme in den Raum zu werfen ohne ein paar Worte dazu zu verlieren. Ich habe keine Ahnung welche Aussage deine wortlosen Diagramme zum Thema beigetragen haben.

Genauso wichtig oder unwichtig wie die ständig wortlos verlinkten Publikationen oder Video's und das schon seit über 26 Seiten.

Und was ändert sich am könnte dadurch?
Nichts.
Ändert aber auch nichts daran, das es genug Konzepte ausserhalb des Verbrenners gibt.
Aber es will halt jeder seine Schäfchen in Trockene bringen.
Konzepte kosten einen haufen Geld...fertige Anlage, die noch 20 Jahre woanders laufen, ohne Geld für Entwicklung in die Hand zu nehmen(ja, die Entwicklung wird tatsächlich gestoppt) bringt Geld...und zwar ne Menge Geld.

Konzepte müssen zudem immer auch die Politik überzeugen...Brennstoffzelle ich auch ein Top Konzept, aber die Politik in Deutschland sagt, "ist shice".

Uns wurden für die nächsten mindestens 30 Jahre Akkuautos ans Bein gebunden, du wirst bis auf ein paar sehr wenige Ausländische Konzepte in Deutschland eh nix zu kaufen bekommen...bzw. darfst es nicht legal in der öffentlichkeit bewegen.

Was zeigt die Grafik und in wie weit steht das im Zusammenhang mit Elektroautos?

Die Grafik zeigt den Einfluss von der Fahrzeugmasse auf dem nominierten Verbrauch bezüglich eines BEV und dem WLTP. Ebenso den CW- Wert bezüglich des Luftwiderstandes. Da bekanntlich der Luftwiderstand mit der Potenz zur Geschwindigkeit steigt sind zwei unterschiedliche WLTP Zyklen abgebildet. Einmal ohne extra high Phase (Autobahn) und einmal mit. Also wer mal ein BEV bauen will, könnte damit vielleicht was anfangen.

WLTP ist ein Referenzfahrzyklus auf denen sich sämtliche Hersteller bezüglich Verbrauch und Reichweite berufen.

Also Rechenfehler, auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden mit weitreichenden Folgen, finde ich nicht logisch. In der Gesamtbilanz steht selbst der Diesel damit besser da. Und was nützt es wenn wir hier in Deutschland saubere Luft haben, dafür aber die ganzen Schwellenländer unsere dreckige Energie produzieren und die Akkus herstellen. Umwelt ist schließlich ein globales Problem und kein Lokales.

MfG
Nüchtern betrachtet handelt es sich um keinen Rechenfehler, der da begangen wurde, sondern um ein anderes Szenario für den zukünftigen Strommix. Das dann zum Rechenfehler und was weiß ich für ne Lüge aufzubauschen ist heutzutage leider normal.

Wenn man sieht, das federführend hierbei ein Prof, der zum Thema Verbrennungsmotoren lehrt und forscht zugange ist, dann weiß man schon auch in welche Richtung da gedacht wurde - es ist ja nicht zum Spaß von einem wissenschaftlich verbrämten Lobbyistenschreiben die Rede.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und je nachdem wie entschlossen das Thema Energiewende angegangen wird (ich denke, dass wird ab Herbst zum Glück deutlicher der Fall sein), kommt man eben besser oder schlechter raus. Fakt ist jedenfalls, dass aktuell der CO2 Ausstoß / kWh seit Jahren sinkt und der zur Gewinnung von Öl permanent steigt.

Das Thema Biokraftstoff, das gerne zum schönrechnen der Dieselbilanz verwendet wird (ich glaube hier in der Studie ist von 33% Beimischung die Rede), ist ja auch nicht so einfach umzusetzen. Immerhin muss der Ausgangsstoff ja auch angebaut werden. Die dafür benötigten Mengen sind jedenfalls gigantisch.

Unterm Strich gibt es aktuell ohnehin keine wirkliche Alternative zum batteriebetriebenen E-Auto für die Massenmobilität der Zukunft. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Laut Prognosen wird in 5-6 Jahren zudem der Preis für Akkus so gefallen sein, dass sich der aktuelle Preismalus (der ja von der Förderung weitgehend egalisiert wird) ins Gegenteil verkehren wird und Verbrenner teurer sein werden. Das wird dann dazu führen, dass der Anteil an E-Autos massiv steigen wird.
Die - bereits beschlossene und auch notwendige - steigende CO2 Bepreisung wird ein übriges tun im Verbrenner uninteressanter zu machen. Deren Gebrauchtpreise ebenfalls in den Keller rutschen dürften.
Unterm Strich dürfte Autofahren zukünftig tendenziell billiger werden können. das Argument dass sich viele Autos nicht mehr leisten werden können führt da ins Leere.

Insgesamt bleibt es jedenfalls spannend.

Persönlich fehlen mir bei E-Autos aber noch viele Modelle.
Wo sind die Kombis , wo sind die kleinen Leichten Sport Coupes für und 35000€ also Mazda MX-5 (e) sozusagen.
Und einer Alternative zu meinem A4 gibt es im moment auch noch nicht.
Nicht jeder will einen SUV fahren und/oder einen Kompakt wagen.
Aber trotzdem finde ich das E-Auto höchst spanned und Interessant.

Verkaufsvolumen. SUVs und Kleinwagen (und Zwitter zwischen beidem) sind halt aktuell DIE Umsatzbringer, also konzentrieren sich die Konzerne zuerst auf die.
Hätte ich bei elektro-SUVs gar nicht mal vermutet, deshalb die Frage. Ich dachte die Umsatzbringer wären eher so in der Tesla-Größe einzuordnen und gar nicht mal so klischeehaft also entweder ganz klein oder zu groß. :-D

Ich dacht die Konzerne, vor allem hier in Deutschland, konzentrieren sich erst mal wieder auf Geschäftskunden, dass Gefühl habe ich jedenfalls, wenn ich mir anstehende Entwicklungen anschaue.

MfG

Du musst halt zuerst die Kohle dort holen wo sie ist. Entwicklung kannst nicht finanzieren wenn du in der Polo Grösse Autos mit 500km Reichweite anbieten willst. Das wird keiner kaufen. Wenn du aber in der Gruppe von 60.000+ rein gehst und dort die km Kosten runter bringst so dass es sich rechnet kannst du erst mal entwickeln und dann hoch skalieren. Dadurch fällt der Preis und es geht nach unten weiter..

Und wenn man im Kleinwagenbereich mal nachsieht und dort die Zoe etwas verfolgt zeigt sich wie die Entwicklung da grosse Schritte macht.

Du musst halt zuerst die Kohle dort holen wo sie ist. Entwicklung kannst nicht finanzieren wenn du in der Polo Grösse Autos mit 500km Reichweite anbieten willst. Das wird keiner kaufen. Wenn du aber in der Gruppe von 60.000+ rein gehst und dort die km Kosten runter bringst so dass es sich rechnet kannst du erst mal entwickeln und dann hoch skalieren. Dadurch fällt der Preis und es geht nach unten weiter..

Und wenn man im Kleinwagenbereich mal nachsieht und dort die Zoe etwas verfolgt zeigt sich wie die Entwicklung da grosse Schritte macht.
Das ist mir bewusst nur nicht dass SUVs auch zu grossvolumige Vorhaben gehören. :-)

MfG

Auf der einen Seite ist es eine gute Sache für andere E-Auto Hersteller, und auf der anderen Seite ist es irgendwie ein Eingeständnis das man es alleine nicht schafft.

Falls Tesla darauf eingeht, bin ich auf die Bedingungen gespannt.

Warum ein Eingeständnis. Weißt Du was so eine Infrastruktur kostet? Warum soll ich sowas bauen, wenn ich daran nichts verdiene.
Ich würde es auch nicht machen.
Dann gibt es immer noch das Hauptproblem. Unser Stromnetz ist für solche Spielchen gar nicht ausgelegt.
Und klar kommt der Andi wieder ums eck. Diese Person kann außer Sprüche rauskloppen rein gar nichts.

Ich hatte überlegt mir ein Pedelec zu kaufen, bis ich gelesen hab, dass die Akkus in den Dingern für 400 bis 500 Ladungen ausgelegt sind, im Winter nahezu unbrauchbar sind und im Sommer zu soll "schwitzen". Das heißt ich bräuchte alle 3 bis 5 Jahre einen neuen Akku für 600+ Taler...
Da kannst du dir Erfahrungen durchlesen das ist nicht so.
Außerdem wird der Akku im Winter nicht so leiden, wenn du ihn immer mit rein nimmst.
Was bei der Größe einer 1,5 Liter Flasche einfach ist.
andere Arten von Hochenergie Speichern.
Was soll das sein, das es nicht mehr als Akku zählt.
Gerade Wasserstoff autos( E-Autos ohne Große Batterie ) finde ich sehr spanned und könnte ich mir als Alternative zum Konventionell Verbrenner gut vorstellen.
Wenn du pro Kilometer 2 bis 3 mal so viel zahlen willst.
Ein Großteil der Automobilbesitzer wird sicherlich nicht in der Lage sein elektrisch zu fahren
Ganz einfach Unsinn, es geht idr um kurze Entfernungen.
Bis 25 ist es ein Pedelec, bis 45 ein E-Bike. Im Volksmund ist aber alles E-Bike. Musste es aber vor ein paar Tagen selber googeln :-D
Falsch
Pedelec heißt Treten müssen, E Bike heißt treten können.

Zurück