Mach ich auch.Ich schaue bei meinem Auto trotzdem oft hin, wenn ich einen Drehschalter bediene, auch wenn es nur eine halbe Sekunde ist. Im Ernstfall kann selbst das über Leben und Tod entscheiden.
Wo ist denn da noch "Freude am Fahren" wenn ich bewusst andere Verkehrsteilnehmer oder auch Fußgänger in Gefahr bring?Auch wenn der ganze Technik Schnick Schnack von Tesla echt faszinierend klingt,
Freude am Fahren sieht anders aus.
Ich denke jeder der mal einen BMW E60 M5 V10 gefahren hat wird verstehen was ich meine
Meiner Meinung nach ist "Freude am Fahren" absolut unabhägig davon, von welchem Hersteller das Auto ist, oder wieviel PS man hat. Und wer meint in einer Stadt um die Kurven/Ampeln driften zu müssen, der hat sowieso ganz andere Probleme. Drift ist ja schön und gut, aber wenn man dafür kein sicheres Areal hat, dann sollte man das den großen Jungs überlassen, die wissen was sie tun.Ich find es wirlich gut, das Tesla hier so massiv vorgeprescht ist. Die A9 vor meiner Haustür ist ja offizielle Teststrecke für autonomes Fahren. Aber damit haben sie sich bis jetzt keinen großen Gefallen getan. Denn Stau ist auf der Autobahn wirklich an der Tagesordnung.Daher danke für das perfekt passende Beispiel: Genau deswegen sollte die autonome Mobilität so schnell wie möglich kommen. Der Straßenverkehr ist kein Kinderspielplatz.
Wobei ich ja mal gespannt bin, ob der versprochene große Fortschritt beim autonomen Fahren wirklich mit 5G kommt. Stimmt. Gibt ja genug Videos davon. Aber manchmal geht´s da schon lustig zuNaja.. aber dann triffts keine UnschuldigenJeder der auf ne Rennstrecke geht weiss dass er möglicherweise ohne Auto oder gar nicht mehr heim kommt... Wer das Risiko nicht eingehen will muss ja nicht dort hin.

Das bei tesla die spaltmaße nie hin hauen, ist doch mittlerweile schon allgemein-wissen.Das is auch einer der Punkte wo Tesla komplett anders tickt. Okay, Spaltmasse sind manchmal nedd perfekt, dafür sind die cw-Wert Angaben vom Strassenauto und nicht wie bei den Europäern ohne Spiegel, mit abgeklebten Spalten, schmalsten Reifen, geschlossenen Gittern und so weiter..
Warum bei tesla nicht... 
EU-weit muß ein tesla auch in freien werkstätten zu reparieren sein. Leider hat tesla wohl teilweise probleme damit, entsprechende ersatzteile bereit zu stellen. Ein schelm der böses dabei denkt...Dadurch dass sie so viel wie möglich selber fertigen haben sie nicht nur das Knowhow für die Komponenten, die gesamte Wertschöpfung bleibt beim Hersteller selber. Kein Händlernetz das Zusatzkosten verursacht, Direktverkauf. Die Servicecenter werden in Zukunft nur wirklich schwere Dinge reparieren, der Rest wird direkt beim Kunden vor Ort erledigt.
Wie lahm... Wenn in china etwas schnell gehen soll, dann geht es richtig schnell. Die zimmern dir immerhin in ein paar tagen ein komplettes krankenhaus hin.Die Fabrik in China hat nach nicht mal 1 Jahr Bauzeit bereits mit der Produktion angefangen etc...
Das einzige was ich an plugin-hybriden schlecht finde ist, das sie i.d.R. keine 150 km rein elektrisch nach WLTP schaffen. Erst ab dieser reichweite würde das für mich etwas bringen und reine batterie-fahrzeuge scheiden unter 1200 km reichweite, pro ladung nach WLTP, komplett aus und flusszellen im auto gibt es noch nicht.Und was liefern Europäer? Facelifts und Plug-In Hybride die ganz genau das Mindestmass erfüllen zu dem sie gesetzlich verpflichtet sind ohne Strafzahlungen zu bekommen.
Ähmmm... Der wurde 2019 vorgestellt und sollte April/März 2020 in auslieferung gehen. Allerdings verzögert sich das wohl, wegen software-problemen, auf August/September 2020.Wo ist denn der grosse Wurf ID.3 von VW? Hätte der nicht schon längst ausgeliefert werden sollen?
Oha... Was haben die deutschen zulieferer so derzeit in entwicklung?Und wenn man dann guckt wie es den Händlern geht und den Zulieferern von VW... oje...

Es würde dich wahrscheinlich schockieren, wenn du wüsstest was bei den anderen Herstellern alles so im argen liegt. Hab früher selbst für einen Zulieferer gearbeitet. Viele meiner Freunde arbeiten immer noch in der Branche. Da bekommt man Geschichten zu hören bzw. kennt selbst Geschichten, das einem die Haare zu Berge stehen. Da sind die Spaltmaße gerade mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.Das bei tesla die spaltmaße nie hin hauen, ist doch mittlerweile schon allgemein-wissen.
Würde VW, BMW, Mercedes, Renault oder sonst ein anderer hersteller bei einem 70...80k € auto so etwas produzieren, würdest du sie sehr wahrscheinlich hoch in der luft zerreißen und anzünden.Warum bei tesla nicht...

Immerhin kommt der ID.3 bzw. ist bereits auf der Zielgeraden. Das ist für die deutsche Autoindustrie doch durchaus positiv.Ähmmm... Der wurde 2019 vorgestellt und sollte April/März 2020 in auslieferung gehen. Allerdings verzögert sich das wohl, wegen software-problemen, auf August/September 2020.
Und wie war das nun beim Model 3? Für europa 1 jahr und in ami-land anscheinend auch 2-4 monate verzögerung und das war nichtmal eine komplette neu-entwicklung? (von grund auf mit allem drum und dran) Dazu wird auch tesla mit ihrer software eher nie fertig.

Wenn die deutsche Autoindustrie so weitermacht, dann wird das nicht mehr soviel sein. Zu meiner Zeit wurden die Preise durch die Hersteller schon massiv gedrückt. Irgendwann rutscht du dadurch soweit ab, das die Qualität nur noch tertiär ist. Das ist halt das Problem wenn die Gewinnmargen der Modelle möglichst groß sein müssen, damit die Aktionäre bei der nächsten Hauptversammlung befriedigt werden können. Das dies auf Kosten der Zulieferer und vorallem der Mitarbeiter geht, wird hier billigend in kauf genommen.Oha... Was haben die deutschen zulieferer so derzeit in entwicklung?

KuckucksuhrenUnd wenn ich schonmal so darüber sinniere, was haben eigentlich die schweizer vorzuweisen außer alpen-panorama, bankengeheimniss, sturheit, ausländerfeindlichkeit und ricola?

Also ich bin handwerker (nebengewerk->quasi innenausbau) im weiten osten unserer bananenrepublik und du wärst schockiert, was für zustände hier noch vor 10 jahren geherrscht haben.Es würde dich wahrscheinlich schockieren, wenn du wüsstest was bei den anderen Herstellern alles so im argen liegt.
Dagegen hatten/haben alle beschäftigten in der auto zuliefer-branche einen regelrechten sozialismus.
(dafür schleppt man jetzt pfeiffen mit durch die man früher einfach entlassen hätte)Getrickst und gezaubert wird aber überall. Und nachdenken darf man über so viele sachen nicht.Hab früher selbst für einen Zulieferer gearbeitet. Viele meiner Freunde arbeiten immer noch in der Branche. Da bekommt man Geschichten zu hören bzw. kennt selbst Geschichten, das einem die Haare zu Berge stehen. Da sind die Spaltmaße gerade mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.![]()

Diesen punkt sehe ich zwie-gespalten. Entweder wird da mit der anzeige getrickst, oder etwas anderes wurde vorher gnadenlos verhauen. Irgendwo her müssen die kilometer ja kommen. (wobei tesla anscheinend nicht gerade ein muster an effizienz ist)Kostenlos eine größere Reichweite,
Also die großen zulieferer wie bosch und conti sehe ich jetzt nicht sonderlich gefährdet. Die wird es auch weiterhin geben.Wenn die deutsche Autoindustrie so weitermacht, dann wird das nicht mehr soviel sein. Zu meiner Zeit wurden die Preise durch die Hersteller schon massiv gedrückt. Irgendwann rutscht du dadurch soweit ab, das die Qualität nur noch tertiär ist. Das ist halt das Problem wenn die Gewinnmargen der Modelle möglichst groß sein müssen, damit die Aktionäre bei der nächsten Hauptversammlung befriedigt werden können. Das dies auf Kosten der Zulieferer und vorallem der Mitarbeiter geht, wird hier billigend in kauf genommen.![]()

(wobei tesla anscheinend nicht gerade ein muster an effizienz ist)

Da hat man doch den Controler am Lenkrad und die neuen Touchradios haben doch links und rechts mittig sitzend zwei Drehregler?Bist du selbst mal ein Auto gefahren, dass teilweise oder komplett auf mechanische Eingabeoptionen verzichtet? Es macht einfach keinen Spaß. VW macht das je nach Ausstattung bereits. Ein Radio, dass Touchflächen statt einem Drehregler für die Lautstärke verwendet, ist ergonomischer Unsinn. Man muss immer nach unten schielen um zu sehen, ob man überhaupt die Touchfläche richtig trifft, ein vernünftiges Feedback gibt es nicht.
Wieviele Unfälle sind das eigentlich und dann muss man überlegen, wie viele Unfälle hat der Autopilot gegenüber dem menschlichen Fahrer verhindert?Von den Fahrzeugbränden , und Unfällen mit unter anderem Tesla Pilot Technik mal ganz abgesehen![]()
Das glaub ich dir durchaus! Ich hoffe stark das sich die deutsche Autobranche wieder fängt. Da hängen einfach zuviele Existenzen dran. Immerhin kommen inzwischen auch endlich mal die Hersteller vermehrt in den Osten.Also ich bin handwerker (nebengewerk->quasi innenausbau) im weiten osten unserer bananenrepublik und du wärst schockiert, was für zustände hier noch vor 10 jahren geherrscht haben.Dagegen hatten/haben alle beschäftigten in der auto zuliefer-branche einen regelrechten sozialismus.
Gott sei dank ist das vorbei. Wir sind mittlerweile zu wenige.(dafür schleppt man jetzt pfeiffen mit durch die man früher einfach entlassen hätte)
Das stimmt!Getrickst und gezaubert wird aber überall. Und nachdenken darf man über so viele sachen nicht.![]()
Da kann man froh sein, das der Kunde davon nichts mitbekommt. Ich versteh was du meinst, hab mich das auch schon oft gefragt. Hab das aber nicht nur bei Tesla gesehen. Auch Jaguar ist fleißig dabei. Hier werden auch mal ein paar Details genannt, wie die Reichweitenerhöhung dann zu Stande kommt.Diesen punkt sehe ich zwie-gespalten. Entweder wird da mit der anzeige getrickst, oder etwas anderes wurde vorher gnadenlos verhauen. Irgendwo her müssen die kilometer ja kommen. (wobei tesla anscheinend nicht gerade ein muster an effizienz ist)
Möchte man meinen, nicht wahr? Leider geht es Conti auch nicht so gut. Das Werk in Roding wird entgültig 2024 dicht gemacht. Auch in Babenhausen sieht es nicht so gut aus. Wenn man sich mal überlegt, das ganze Städte von solchen Werken abhängig sind, dann wird einem ganz anders. Die Zulieferer müssen sich schnellstens den alternativen Antriebsarten anpassen. Aber das ist nicht so leicht. Hab´s ja selbst miterlebt. VW ist mit seinen Untermarken schon der Platzhirsch, das stimmt. Hab mal Google angeschmissen, was die Gewinne pro Auto angeht. *Klick*Also die großen zulieferer wie bosch und conti sehe ich jetzt nicht sonderlich gefährdet. Die wird es auch weiterhin geben.
Das mit der preis-drückerrei geht aber größtenteils auf das konto von VW (hat nicht Piech damit angefangen?) und die verdienen, quer über die modellpalette, nur ein paar 100€ pro auto. (das hatte mal irgendein journalist ausgerechnet) Bei denen macht es also auch nur die masse. BMW und Mercedes nehmen dagegen einfach nicht genug ab um groß etwas am preis drücken zu können.
Ebenso gab es eine Zusammenarbeit mit Daimler.Seit 2010 Arbeitet Tesla mit Firmen wie Toyota und Panasonic zusammen , weil diese die Batterie Technik und Antriebs Technik mit und für Tesla entwickelt![]()
Kann ich absolut nicht bestätigen. Das Model S Raven war sehr gut von der Qualität her.Und selbst damit ist die Qualität von Tesla Fahrzeugen gemessen am Preis unterirdisch![]()
Effizienz ist bei mir:Und wie definierst du Effizienz?
18 kwh/100km sind mir deutlich zu viel. Da müssen auch 10 kwh reichen und das ist schon jede menge energie. Hast du mal an deinem stromzähler geschaut wieviel energie dein haus am tag braucht? Das schaffen wir, zumindest im sommer, zu fünft mit 2 getrennten haushalten nicht und selbst im winter, wo den ganzen tag 2 zentralheizungen laufen, geht das nicht jeden tag durch. Und das soll ich in zukunft brauchen nur um auf arbeit zu kommen? Da fehlt mir die relation...525PS auf 2,4t brauchen im Model S bei mir im Schnitt 18,2kWh auf 100km in den letzten 42.000km, im Model X stehen aktuell 20,3kWh für die letzten 31.000km... Wie viel % weniger verbrauchen denn E-Tron und EQC? Model 3 werden mit unter 13kWh gefahren... so schlecht kann da also die Effizient nicht sein...
Mir persöhlich sind die spaltmaße auch relativ egal, so lange sie nicht komplett aus dem ruder laufen. Allerdings scheint mir 1mm bei tesla schon ein top-wert zu sein.Und Spaltmasse… mal gucken, wann hab ich bei nem Auto auf sowas geachtet.. ich glaube die letzten 20 Jahre noch nie. Weil 1 mm da mehr oder weniger mir egal sind.
Es gibt kein "perfekt" und ein "riesen schnelladenetz" hat auch tesla nicht. Ich hab von denen noch nicht eine ladesäule gesehen und so lange man noch planen muß wo man zwischenstop`s macht, ist es auch noch weit entfernt von "riesig".Tesla ist keineswegs perfekt. Aber wenn eine einzelne kleine Firma in nicht mal 10 Jahren ein riesen Schnelladenetz aufbauen kann, Energielösungen für ganze Länder anbieten, Produktion von 4 Automodellen mit geringen Lieferzeiten hochfahren kann, warum können dann andere Firmen mit Mrd. Gewinnen nicht mal ansatzweise da mithalten?
Hier ist nach der wende zuviel schief gelaufen und das lässt sich nicht so einfach wieder korrigieren.Das glaub ich dir durchaus! Ich hoffe stark das sich die deutsche Autobranche wieder fängt. Da hängen einfach zuviele Existenzen dran. Immerhin kommen inzwischen auch endlich mal die Hersteller vermehrt in den Osten.
Da wurde zuviel billig auf gekauft und anschließend dicht gemacht oder gekauft und die technologie ging gen westen. So wurde z.b. die commonrail-einspritzung für diesel-motoren im IFA motorenwerk chemnitz entwickelt und nach der wende von mercedes auf gekauft.Teilweise bekommt man es aber mit. Ich hatte vor 7-8 jahren beim firmen-caddy einen auspuff end-topf, der sich nach 4 jahren+ vorher schon 1 mal schweißen in seine bestandteile aufgelöst hat und später kamen auch noch krumme bremsscheiben vorn dazu.Das stimmt!Da kann man froh sein, das der Kunde davon nichts mitbekommt.
Das sind 2 von wieviel werken? Das fällt unter "einsparung im zuge der e-mobilität", auch wenn das sicherlich schwer zu vermitteln ist und die betroffenen regionen sicherlich hart trifft.Möchte man meinen, nicht wahr? Leider geht es Conti auch nicht so gut. Das Werk in Roding wird entgültig 2024 dicht gemacht. Auch in Babenhausen sieht es nicht so gut aus.
Und wenn du es so rechnest, gemessen an dem was im uran oder im sonnenlicht an energie steckt, sogar noch weniger. (deren wirkungsgrade beim umsetzen der energie-form sind halt auch nicht berauschendOb 10kwh viel sind ist ja relativ, damit kommst du mit nem Kleinwagen (Benziner) vielleicht 20km^^
)Und trotzdem wird 1kg/CO² erzeugt weil das der Menge von 10kwh entspricht, wird einem nur nicht gesagt. Die CO² Bilanz ist besser aber Elektroautos fahren nicht CO² los, alles Quark. Die Erzeugung wird verlagert und findet konzentrierter statt, nicht mehr auf der Straße sondern irgendwo bei der Stromerzeugung.Ob 10kwh viel sind ist ja relativ, damit kommst du mit nem Kleinwagen (Benziner) vielleicht 20km^^
Windenergie: Neue Rekorde | TelepolisUnd trotzdem wird 1kg/CO² erzeugt weil das der Menge von 10kwh entspricht, wird einem nur nicht gesagt.