Dieser Thread zeigt genau was in der Realität abläuft, besser hätte man die gesamte Situation gar nicht skizzieren können.
Beide Seiten unterstellen sich keine Ahnung zu haben, beide argumentieren im Recht zu sein aber zum eigentlichen Thema verliert man kein Wort.
Allein letzten Monat hab ich über 320 Liter Diesel dienstlich Verfahren, das mag nichts besonderes sein aber für einen endlichen Rohstoff für eine Person und ein Fahrzeug in einem Monat einfach Wahnsinn. Ich könnte mir zwar etwas anderes suchen aber dann macht den Job einfach jemand anderes. Das ist das Problem, nicht ob Ich will oder nicht.
Mir geht es eher darum zu hinterfragen, ob man ein Emissionsproblem nur verlagert, anstatt es zu beseitigen, und da muss man klar sagen, "ja" das ist der Fall.
Wir zahlen im Sinne des Umweltschutzes einen Haufen Geld für die Umwelt (E-Auto Preise inklusive Ausbau der dazu notwendigen Infrastruktur für die Versorgung, Biokraftstoffe, Umweltsteuer, erneuerbare Energieträger usw., wegen dem Thema endliche Ressource), zerstören aber damit woanders die Umwelt! Weil uns das egal ist und es nicht vor unserer Haustür passiert, zählt es dann nicht?
Ich halte das für moralisch verwerflich, weil Umweltschutz (global) so nicht funktioniert! Vor allem, anderen dann vorzuwerfen sie verschmutzen die Umwelt, weil man auf ältere Energieformen angewiesen ist! Das lässt wenig Weitsicht für dieses komplexe Thema erkennen. Mir ging es nie darum E-Mobilität schlecht zu machen, sie ist aber keine allgemeine Lösung und dann hört das denken auch nicht auf. Sie erzeugt weniger Emissionen auf Dauer und kann dort zielgerichtet eingesetzt werden, wo es Sinn macht und Emissionsbelastungen hoch ausfallen.
Dafür braucht es weder überteuerte Etrons noch andere fette SUVs der deutschen Autobauer, die kein Mensch bezahlen kann. Wo ist das Auto für den größten Anteil der Leute die dieses bräuchten? Gibt es nicht! Kein Konzept ist in der Lage, zu bewerkstelligen was heute kraftstoffbetriebene Fahrzeuge leisten können. Sie werden uns noch länger begleiten, als es vielen lieb ist.
E Mobilität ist vor allem politisches Thema und daher so brandaktuell in den Köpfen, ob es dabei immer um wirklichen Umweltschutz geht, ist zu bezweifeln, denn Politik ist vor allem eins, ein schmutziges Geschäft.
Wir zahlen also derzeit oder investieren mit der E Mobilität in Konzepte, wo man zu unseren Gunsten woandes die Umwelt belastet und zerstört, die Überlegung geht viel weiter als zu sagen, ich kaufe E Mobile weil ich ein umweltbewusster Mensch bin. Ja vor meiner Haustür, was typisch deutsch ist. Was mich selbst nicht betrifft, ist mir egal.