Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Und? Guck mal wie viele Videos es auf YouTube gibt in denen auf Apple Produkte geschossen wird, oder die in den Mixer kommen etc

Was willst du damit sagen?
... ich möchte damit sagen, dass die Pauschalaussage "Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus" ... nach meiner Wahrnehmung nur eine Schlagzeile ala Bild ist, um Klicks zu generieren und das auf Kosten von erfolgreichen Herstellern und deren Mitarbeitern.
 
... ich möchte damit sagen, dass die Pauschalaussage "Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus" ... nach meiner Wahrnehmung nur eine Schlagzeile ala Bild ist, um Klicks zu generieren und das auf Kosten von erfolgreichen Herstellern und deren Mitarbeitern.
Was die Chipentwicklung und damit die destruktive Abhängigkeit, siehe aktuelle Situation, von Drittanbietern betrifft, stimmt es aber und auch viele features wie Autopilot etc. sind von der Entwicklung denen der Konkurrenz, vor allem der Etablierten, weit voraus.

MfG
Laden an der Autobahn ist ebenso wie das tanken an der Autobahn teuer? Erzähl mir mehr.

Die Kiste ist seit 3 Jahren auf dem Markt, jetzt gibt es nen Artikel zu einer Handvoll Fahrzeugen wovon nur eines nach 300km Rost angesetzt hat. Hmm
"wird" teurer. Das es teurer ist sollte hinlänglig bekannt sein. Allgemein kann man, bei anhaltendem Anstieg, feststellen, dass Strom bald so teuer wird wie Benzin oder Diesel. Da der Strombedarf ebenso ansteigt, wahrscheinlich sogar schneller als das Angebot, kann man hier auch von einem anhaltenden Trend ausgehen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sich das Mittelfristig ändern sollte, dazu fehlen die Konzepte.

MfG
 
... ich möchte damit sagen, dass die Pauschalaussage "Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus" ... nach meiner Wahrnehmung nur eine Schlagzeile ala Bild ist, um Klicks zu generieren und das auf Kosten von erfolgreichen Herstellern und deren Mitarbeitern.
Guck mal, wie lange Tesla Autos baut und wie lange z.B. Mercedes, Audi und Co...da finde ich Rost noch das kleinste übel. Blech rausflexen, neues reinschweißen und gut...kostet 50€.
 
Was die Chipentwicklung und damit die destruktive Abhängigkeit, siehe aktuelle Situation, von Drittanbietern betrifft, stimmt es aber und auch viele features wie Autopilot etc. sind von der Entwicklung denen der Konkurrenz, vor allem der Etablierten, weit voraus.

MfG

"wird" teurer. Das es teurer ist sollte hinlänglig bekannt sein.
... soweit ich ich das der Presse entnehmen konnte ist die Chipkrise für die deutschen Automobilbauer so dramatisch, weil sie Standardlösungen verwendet haben. Das hat zum einen den Vorteil das gewöhnlich die Verfügbarkeit und der Preis sehr gut ist. Wenn jedich Kapazitäten wegbrechen, wie es leider passiert ist, dann kann der gewöhnliche Vorteil zur Herausforderung werden. Derjenige, der eine spezielle Lösung geschaffen hat, steht gewöhnlich preislich schlechter da, hat aber im Falle eines Engpasses nicht die hohe Konkurrenz in der Beschaffung, weil mrist nur er selbst die Speziallösung nutzen kann. Mit der Info muss ich deine Annahme leider entkräften.
Zu den "vielen" Innovationen wie bspw. Autopilot ect. War ebenfalls aus der Presse zu entnehmen, dass u.a. auch deutsche Hersteller entsprechende Module die funktionieren besitzen, jedoch diese Technik noch nicht in der Breite eingesetzt wird. Was sicv bei dir hinter ect. verbirgt, müsstest du noch kurz erläutern.

Zum Strompreis: wo ein Markt, da ein Geschäft! Deshalb wird der Strom teurer und teurer unter der Deckmantel des Umweltschutzes. Trotzallem verbrauchen wir hauptsächlich Strom aus Kohle und Atomkraft. Das wird auch noch lange Zeit so bleiben und der Umweltbewusste wird ordentlich gemolken. Leider. Ich würde mir wünschen, dass Mobilität für jeden möglich wäre. Aber das ist unrealistisches Wunschdenken .
 
Deshalb wird der Strom teurer und teurer unter der Deckmantel des Umweltschutzes.
Kumpel, guck dir dir Rohstoffpreise für Gas, Kohle und Uran in 2021 an. Es ging aber wirklich enorm nach oben.
Emissionskosten kommen erst beim Verbrauch drauf.
Keine Ahnung was dieses Märchen vom "Deckmantel" wieder sein soll, es deckt sich jedenfalls nicht mit den Fakten.
 
Kumpel, guck dir dir Rohstoffpreise für Gas, Kohle und Uran in 2021 an. Es ging aber wirklich enorm nach oben.
Emissionskosten kommen erst beim Verbrauch drauf.
Keine Ahnung was dieses Märchen vom "Deckmantel" wieder sein soll, es deckt sich jedenfalls nicht mit den Fakten.
... genau, schauen wir auf die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre, Rohstoffpreis vs Verbraucherpreis. Du wirst überrascht sein! Ich werde zu diesem Thema hier aber nichts mehr schteiben, weil es stark OT ist.
 
... genau, schauen wir auf die Preisentwicklung der letzten 10 Jahre, Rohstoffpreis vs Verbraucherpreis. Du wirst überrascht sein! Ich werde zu diesem Thema hier aber nichts mehr schteiben, weil es stark OT ist.
Der jetzige massive Strompreisanstieg kommt aber durch die Rohstoffe!
Aber immer dieses "Strom ist so teuer in Deutschland" das relativiert sich total wenn man sich ansieht wie sehr Strom in anderen Ländern subventioniert wird. Das siehst du dann nicht auf der Rechnung, zahlen muss man es trotzdem.
 
DER SPIEGEL: Teure Energie: So schmilzt der Kostenvorteil von Elektroautos

A Popros Kostenvorteil. Mein Kundendienst in der Vertragswerkstatt hat 50€ gekostet und ich konnte die 30 Minuten drauf warten...

Zu den Subventionen der Strom preise. Wenn jetzt dann endlich die AKWs bei uns abgeschaltet werden, wird einiges an Subventionen frei. Das ist ja bekanntermaßen die teuerste Möglichkeit Strom im großen Stil zu erzeugen - mit >40ct teurer als die aktuellen Strompreise bei uns und damit einfach auch nicht wirtschaftlich, auch unabhängig von den Gefahren und offenbar nicht lösbaren Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr in Deutschland jetzt eigentlich reinen Arbeitspreis für die KWh (ohne Netzgebühren usw.)? Bei den durchschnittlichen 30 Cent pro KWh muss ja noch irgendwas dabei sein?! Ich zahle in Tirol bei der TIWAG Eco-Tarif 6,9 Cent pro KWh Arbeitspreis ohne Netzgebühren, die machen so ungefähr 55 Euro im Monat aus.
 
... wenn der Rohstoffpreis an den Endkundenpreis direkt gekoppelt wäre, dann würde ich bei Wind von meinem Versorger Geld zurück bekommen. Denn an der Strombörse kostet die kWh dann -xx Cent. Also, Rohstoffpreise Steigerungen als Grund für Preissteigerungen angegeben, aber Preissenkungen so gut wie nie. Das passt alles nicht! Aber jetzt ist hier wirklich zu Strompreisen für mich Ende!
 
Ich zahle in Tirol bei der TIWAG Eco-Tarif 6,9 Cent pro KWh Arbeitspreis ohne Netzgebühren, die machen so ungefähr 55 Euro im Monat aus.
Dann wird das bei dir deutlich anders aufgeteilt.
Netzgebühr ist "bei uns" mit im Arbeitspreis und wird wie auch die Steuern pro KWh abgerechnet.
Eine typische Grundgebühr liegt dafür bei <10€.
Aufteilung bei mir im letzten Jahr:
Screenshot_20220120-180018-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich bei Wind von meinem Versorger Geld zurück bekommen. Denn an der Strombörse kostet die kWh dann -xx Cent.
Dadurch werden Netzentgelte und Co aber nicht negativ.
Aber tatsächlich gibt es Modellprojekte die so funktionieren,
da bekommst du so ne Box vor deine Waschmaschine welche die Waschmaschine genau
dann anschaltet wenn viel Wind verfügbar ist und dir diesen Strom dann sehr billig verkauft.
 
Kann das jemand mal ausrechnen woran der Staat mehr verdient? An 25kwh Strom oder an 5l Diesel?
Also für Deutschland…. Der Rest der Welt is da ja noch etwas weiter hinten :D
 
Von 1,42 Euro für Diesel gehen rund 78 Cent an den Staat.
Bei Strom auch grob die Hälfte bei 30ct pro kWh

Wir reden also von etwas um die 10ct Unterschied für den Diesel, aber beim Strom findet ein größerer Teil der Wertschöpfung in Deutschland statt.
 
Zurück