Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

China hat das Land schon zugeflastert.
Nö - aber immer wieder witzig wie China entweder als Reich des Bösen oder eben als leuchtendes Vorbild herhalten muss. Also ich war schon in China und habe viel mit denen zu tun, viel erstrebenswertes habe ich dort nicht gefunden, aber wahnsinnig fleißige und nette Leute.

Und was ist mit den unterschiedlichen Netzbetreibern? Gibt's da nicht Probleme mit der Abrechnerei der Bezahlkarte?

Eigentlich nicht. Ich kann als EnBW Kunde mit meiner Karte bzw der App an mehr als 100000 Ladepunkten in D, A, CH per Roaming zu einheitlichen Preisen (AC: 29ct/kWh; DC 39ct/kWh) und in I, F und NL zu mir aktuell nicht bekannten Konditionen laden.

Angenommen ich muss irgendwo laden, wo diese Karte nicht tut, dann kann ich auch laden, muss dann eben über ne Kreditkarte zahlen - ich hatte den Fall noch nicht, so dass ich da keine Erfahrungen habe. Aber zumindest hier in der Gegend müsste ich aktiv suchen um so eine Säule zu finden an der meine Karte nicht tut.

Auch andere Anbieter sind in dem Verbund drin, so dass man kein EnBW Kunde sein muss.

Weil man die Kohle in der Infrastruktur versenken könnte. Das würde dir Verbreitung der neuen Technologie vorantreiben.

Genau das tut diese Kohle ja. Indem solche Autos gekauft werden, verdient die Industrie Geld und kann sowohl die Autos, als auch die Infrastruktur vorantreiben. Unterschied zu deinem Vorgehen, die Hersteller gewinnen Serienerfahrung mit den bereits verkauften Autos. Im anderen Fall würden sie quasi als Uniinstitute einfach vor sich hin entwickeln und dann, nachdem der Startschuss fällt, weil an jeder Milchkanne geladen werden kann mit quasi Versuchsträgern auf den Markt zu kommen.
 
Ich weiß die genauen Zahlen leider nicht mehr. In der Heute Show gab es Mal einen Vergleich zur Anzahl der Ladesäulen. Da sah die Zahl aus Deutschland nahezu lächerlich im Vergleich mit China aus.
Auch finde ich halt 29cent/kWh zu viel um diese Technologie bei uns schnell voranzutreiben.
 
Ich weiß die genauen Zahlen leider nicht mehr. In der Heute Show gab es Mal einen Vergleich zur Anzahl der Ladesäulen. Da sah die Zahl aus Deutschland nahezu lächerlich im Vergleich mit China aus.
Dir ist schon klar, dass in China ein paar mehr Menschen leben, als bei uns? Selbst wenn die 10x soviele Säulen hätten wie bei uns, wäre das noch weit von zugepflastert entfernt.

Fakt ist, dass China - dank staatlicher Subventionen, die du ja bei uns verteufelst - bei E-Mobilität weiter ist als wir. Da fahren alleine in Peking mehr E-Busse rum als in der restlichen Welt und die ganzen Fahrräder, die man noch aus Berichten aus China aus den 80ern und 90ern kennt sind weitgehend E-Scootern gewichen. Die fahren im übrigen weitgehend ohne Licht, auch Nachts, um Strom zu sparen.

Auch finde ich halt 29cent/kWh zu viel um diese Technologie bei uns schnell voranzutreiben.
Bekommst den Hals nicht voll? Ein E-Auto ist auch mit dem Preis erheblich billiger zu betreiben als ein Verbrenner. 29ct ist der Preis, den man so daheim im Prinzip auch zahlt - soviel kostet Strom bei uns eben. Klar, wenn man noch Geld raus bekäme, dann würden noch mehr Leute umsteigen.

Aber nur mal ein Beispiel aus der Praxis. Mein Auto kostet mich aktuell ca 150-200€ im Monat weniger als mein letzter Verbrenner! Ich finde das ist schon ein ordentliches Argument.
 
Deutschland ist aber global gesehen weder ne Referenz noch sonderlich wichtig. Für Deutschland selber sind die vielen Arbeitsplätze wichtig, aber global gesehen sind auch die 2 Mio. Arbeitslosen Peanuts, die keinen interessieren. Und die auch die deutschen Politiker nicht interessieren, die haben so lange es ging ihr Profite aus den Herstellern abgezogen und haben ausgesorgt.

Und klar, Ladesäulen braucht es mehr, und auch das Gedöns mit dem Ladekarten muss so schnell wie irgendwie möglich aufhören. Auch die Subventionen die ihr habt bringen nicht wirklich viel bzw. können kaum was ausrichten gegen das was durch Presse und Co immer den Leuten eingetrichtert wird. Es gibt genug Länder die da deutlich voran preschen und das alles ohne dass die Allgemeinheit das noch mit finanzieren muss (auch die EEG Umlage für PV bei euch ist so nen Förderwitz). Muss nur mal hier in der CH gucken.. Wir haben keine 10% eurer Bevölkerung (8 Mio vs 83 Mio) und dennoch fahren allein hier mehr Tesla rum als in ganz D. Also mehr verkaufte Tesla bei 8 Mio als bei 83.. bei anderen e-Autos sieht es ähnlich aus. Und wir bekommen keine Kaufprämie. Auch Steuervorteile gibts je nach Kanton keine, eher sogar ne Strafe weil die Steuer nach Gewicht geht. Und dennoch kaufen die Leute das Zeug.

Hab da manchmal das Gefühl dass in D nur was geht wenn man die Kohle hinten rein geblasen bekommt... aus eigenem Antrieb passiert überhaupt gar nichts.
 
Und klar, Ladesäulen braucht es mehr, und auch das Gedöns mit dem Ladekarten muss so schnell wie irgendwie möglich aufhören.
Das Thema Ladekarten mit gleichzeitig Watt genauer Abrechnung will mir sowieso nicht in den Kopf. Warum nicht gleich ein EC-Zahlterminal anbringen? Abo Modelle sind natürlich was Anderes, aber die scheinen ja nach und nach auszulaufen.
 
Eben... Wer immer nur in seinem Glashaus bleibt merkt das nicht mal. Aber wer dann oft im Ausland unterwegs ist merkt schnell dass vor allem in D es einfach nur noch Chaos pur ist. Ich ware schon längst dafür dass man da über den Ladesäulen nen Anzeige anbringt wo drauf steht was es kostet:

Preis pro kw/h:
EnBW - Flat - 0,29€
EnBW- Vertrag 1 - 0,35
Ionity Vertrag zum Auto - 0,30€
Inonity ohne Autovertrag - 0,79€
Gastzugang - 1,00€
Plugsurfing - 0,35 - 0,80€
Shell Recharge - 0,45€
Grün-Strom-Berlin-Tarif - 0,28€
Stadt-Ulm-Ladekarte - N/A
Move.ch - 0,45€ + 2€ Startgebühr
Ladenetz - 0,38€
Izito - N/A


Macht sowas mal an ne normalen Tanke.. das geht keine 2 Tage und das Thema wäre durch.. bei den E-Autos verteidigen die Leute das komplett hirnlose System aber noch... vermutlich weil man je nachdem nen guten Vertrag ergattern konnte. Hab mal bei EnBW nachgeguckt.. damit ich faire Tarife haben kann müsste ich Kunde werden. Kann ich aber gar nicht das es hier sowas wie freie Wahl nicht gibt.
Fazit daraus. Wenn ich nach D will und weiter fahren als der Akku reicht nehm ich den Diesel. Is ja eh eure Luft :D
 
Dann gibt's da auch noch die Lader die per Zeit abrechnen. Mit nem kleinen BMW i3 zahlt man mehr als man tankt.

Wie gesagt finde ich dieses WirrWarr eine Katastrophe. Ich will mir vorm Tanken nicht noch Gedanken machen wie ich wo was Laden kann, ob und wie ich es bezahlen kann oder was weiß ich. An der Tankstelle steck ich den Zapfhahn ins Auto und zahle Bar oder mit EC Karte. Fertig.

Der Opa der gerade das Renteneintrittsalter erreicht, hat wahrscheinlich noch weniger Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Naja, der nächste wird wieder ein Verbrenner. Auch weil mein Budget für ein Auto begrenzt ist. Einen Gebrauchten der knapp 10 Jahre alt ist kann ich dann wieder 10 Jahre fahren. Bis dahin kann ich mir dann Gedanken machen und eventuell ist ein E Auto dann eine Alternative.
Und bei dem Preis kann ich auch fossil tanken.

Ein einheitlicher geringer Preis den ich mit normalen Zahlungsmitteln bezahlen kann. Unabhängig vom Energieversorger. Dann kann man weiter sehen. So wie es jetzt ist, ist es kein Fortschritt sondern ein Weg ins Chaos. Das meinte ich übrigens mit "vorher darüber nachdenken". So ein Chaos zeigt, dass man sich mit dem Thema im Vorfeld nicht beschäftigt hat. Aber Hauptsache erstmal subventionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nur mal hier in der CH gucken.. Wir haben keine 10% eurer Bevölkerung (8 Mio vs 83 Mio) und dennoch fahren allein hier mehr Tesla rum als in ganz D.
Nicht "dennoch", sondern "deswegen". Die Schweiz profitiert hinsichtlich E-Mobilität von geringeren Bevölkerungszahlen und der Wohnsituation mit viel weniger Personen, die sich Laternenparkplätze teilen müssen.

Sogar die Abmessungen der Schweiz kommen Elektromobilität sehr entgegen, weil die Hürde viel geringer ist, trotz verringerter Reichweite im Inland mit einer vollen Akkuladung überall hinzukommen: Von Genf nach St. Gallen fährt man quer durch gerade mal 360 Kilometer, das packt außer designierten Stadthüpfern jedes E-Auto.
Zum Vergleich: In Deutschland hat man über 400 Km Strecke selbst an der schmalsten Stelle, quer durch sind es mal eben über 1.100 Km, was selbst Premium-Fahrzeuge nicht mit einer Ladung schaffen.

Und natürlich hat die Schweiz keine nennenswerte Autoindustrie, deren Lobbyisten sich in Abgeordnetenbüros gegenseitig auf die Füße treten und versuchen, noch ein paar Jährchen für ältere Technologien herauszuschlagen, auf die man sich seit Jahrzehnten eingerichtet hat. :D
 
Ein einheitlicher geringer Preis den ich mit normalen Zahlungsmitteln bezahlen kann.
Über kurz oder lang, wird der Preis für Strom steigen. Wie will sich der Staat und die Politiker weiter finanzieren, wenn die ganzen Steuern vom Hubraumbasierten und Kraftstoffabhängigen Autos sowie normalen Sprit wegfallen? Mit geringeren Einnahmen gibt man sicherlich nicht zufrieden. :ugly:
 
Nö wird es nicht, aber das muss man ja auch nicht. Es gibt zig andere Möglichkeiten und man kann es einfach beim parken tun.
Ähem, Blödsinn.
Dann Parke mal in Erlangen, Nürnberg, Leipzig, Laudenbach, Frankfurt, München ... bei Deinem Arbeitgeber.

Je mehr Ladestationen es gibt desto einfacher wird es. Nur Millionen von solchen öffentlichen Ladestationen wird es nicht brauchen.

Es wird zudem zukünftig erheblich einfacher sein, daheim zu laden. Zumindest dann, wenn man einen Stell- / (Tief)garagenplatz hat.
80% der Autofahrer haben das nicht und werden es nicht haben.
 
bei den E-Autos verteidigen die Leute das komplett hirnlose System aber noch
Wer verteidigt das außer den Anbietern? Hab ich noch nie gelesen.

P.S.
Ich würde eine kWh basierte Abrechnung mit Zuschlägen für Schnellladen und einer Parkgebühr nach Ende des Ladevorgangs bevorzugen.
 
Deutschland ist aber global gesehen weder ne Referenz noch sonderlich wichtig. Für Deutschland selber sind die vielen Arbeitsplätze wichtig, aber global gesehen sind auch die 2 Mio. Arbeitslosen Peanuts, die keinen interessieren. Und die auch die deutschen Politiker nicht interessieren, die haben so lange es ging ihr Profite aus den Herstellern abgezogen und haben ausgesorgt.
Sonntag Morgen und schon am Stammtisch?

Und klar, Ladesäulen braucht es mehr, und auch das Gedöns mit dem Ladekarten muss so schnell wie irgendwie möglich aufhören.
Warum? Du kannst auch ohne Ladekarte an jeder Ladesäule laden, nur eben nicht zu den Konditionen.
Ähnlich wie heute schon an der Tankstelle, wenn du mit der entsprechenden Karte zahlst bekommst du zum Teil andere Konditionen als wenn du nur bar oder mit EC zahlst.

Versuch mal ohne SIM Karte zu telefonieren...

Muss nur mal hier in der CH gucken.. Wir haben keine 10% eurer Bevölkerung (8 Mio vs 83 Mio) und dennoch fahren allein hier mehr Tesla rum als in ganz D. Also mehr verkaufte Tesla bei 8 Mio als bei 83.. bei anderen e-Autos sieht es ähnlich aus. Und wir bekommen keine Kaufprämie. Auch Steuervorteile gibts je nach Kanton keine, eher sogar ne Strafe weil die Steuer nach Gewicht geht. Und dennoch kaufen die Leute das Zeug.
Hm Deutschland ist global gesehen unwichtig, wie ist das eigentlich mit der Schweiz? Kaum mehr als ein deutsches Bundesland... BtW gibt es natürlich auch in der Schweiz Förderungen für E-Fahrzeuge.

Ganz abgesehen davon verkaufen sich in der Schweiz hochpreisige Autos prozentual gesehen generell sehr viel besser als zum Beispiel in Deutschland. Klar, dass dann auch der Anteil der hochpreisigen Teslas entsprechend höher ist. Dazu kommt, das die Schweiz keine nennenswerte Autoindustrie hat und damit viel mehr Leute frei sind ihre Kaufentscheidung zu treffen. Hier in D gibt es viele Firmen, die ihren Mitarbeitern als Dienstwagen (der Anteil der Dienstwagen an den Neuzulassungen ist riesig!) bestimmte Marken vorschreiben. Tesla bekommt man sehr oft gar nicht, selbst wenn man es will.

Wenn ein E Auto 250 Taler im Monat günstiger als mein Benziner wäre, wäre es kostenfrei.

Jo, Äpfel und Birnen, klar, mit einem alten Bock und wenig Strecke kann man günstig fahren. In meinem Fall sind es beides mal Neuwagen und eine monatliche Fahrstrecke von 3000km.

Das Thema Ladekarten mit gleichzeitig Watt genauer Abrechnung will mir sowieso nicht in den Kopf. Warum nicht gleich ein EC-Zahlterminal anbringen? Abo Modelle sind natürlich was Anderes, aber die scheinen ja nach und nach auszulaufen.
Na bislang hatte ich ne Aral und ne Shell Karte im Geldbeutel, jetzt eben ne App auf dem Handy. Seh da keinen großen Unterschied.
Zudem, es gibt an jeder Ladesäule auch die Möglichkeit als Nichtkunde zu zahlen. Ich seh ganz ehrklich den Hintergrund für diese Ladekartendiskussion nicht.

Dann gibt's da auch noch die Lader die per Zeit abrechnen. Mit nem kleinen BMW i3 zahlt man mehr als man tankt.
Ganz echt, so einen hab ich noch nie gesehen. Ich weiß, dass es das mal gegeben hat, aber soweit ich weiß ist das aktuell super selten.

Ähem, Blödsinn.
Dann Parke mal in Erlangen, Nürnberg, Leipzig, Laudenbach, Frankfurt, München ... bei Deinem Arbeitgeber.

Laudenbach kenne ich nicht, in den anderen Städten dürfte es definitiv Werke geben.
Allerdings, wenn es mich dahin verschlägt (in München war ich mit dem Auto schon), dann lade ich einfach an einer der vorhandenen Ladestationen, bislang hat das jedes mal geklappt. Zur Not auf dem Weg dorthin noch schnell an der Autobahn an nem Schnelllader und gut.

80% der Autofahrer haben das nicht und werden es nicht haben.

80% halte ich für hoch gegriffen, aber selbst wenn, wo ist das Problem? Das Auto steht 23h am Tag rum, dabei kann es geladen werden. Es muss je nach Fahrprofil weder täglich geladen werden, noch jedesmal ganz voll.

Ich wohn zum Beispiel in einem 5000 Seelen Kaff, aber hier gibt es fußläufig 6 verschiedene Ladestationen, die ich in der allergrößten Not nutzen könnte. Letzt habe ich einen Kumpel besucht, der hatte auch keine Ladestation am Haus, also habe ich das Auto (noch viel kleineres Kaff) 3 Straßen weiter an eine Säule gehängt und am nächsten Tag gings zurück.

Ich habe jetzt schon bestimmt 100 mal erklärt bekommen, warum es nicht funktioniert mit einem E-Auto. Das es aber für mich und für viele andere (Tendenz sehr stark steigend) sehr gut funktioniert wird dabei komplett ignoriert. Dazu kommt, wer mal ein E-Auto ne Weile gefahren ist, der will keinen Verbrenner mehr.

Ich würde eine kWh basierte Abrechnung mit Zuschlägen für Schnellladen und einer Parkgebühr nach Ende des Ladevorgangs bevorzugen.

Jo, so macht es EnBW (und alle anderen Anbieter, die da mit im Verbund sind, man muss also nicht EnBW Kunde sein um das Angebot zu nutzen).
 
Wer verteidigt das außer den Anbietern? Hab ich noch nie gelesen.

Guck dich mal in diversen E-Auto Foren um.. jeder der ne Karte hat mit super Konditionen und nie übern Tellerrand raus muss findet es super ;) Einfach mittels RFID und Kredikarte oder Bankkarte zahlen will keiner haben. Die wollen alle ihre Apps und Ladekarten...
Ich hab zum Beispiel nicht unbedingt gratis Internet im Ausland am Handy.. wenn ich da jedes mal fürs e-Auto noch mal für 20€ nen 100MB Datenpaket fürs laden buchen muss... dann fahr ich sowas von sicher mitm Verbrenner weiter...

Und da is Tesla echt einmalig. Ich fahr hin, stecke ein, stecke aus und fahr weiter. Ich weiss was es koset, es kostet für jeden gleich viel, und am Ende wirds von der KK/Konto abgebucht. Genau so muss das gehen und nicht anders...
 
Jo, Äpfel und Birnen, klar,
Natürlich. Ich wollte auch nur zeigen, dass unterschiedliche Anforderungen gibt. Für mich lohnt es aktuell nicht auf Strom zu setzen.

Warum? Du kannst auch ohne Ladekarte an jeder Ladesäule laden, nur eben nicht zu den Konditionen.
Und ist dann noch lukrativ wenn man 80cent+ /kWh zahlen muss?

Ganz echt, so einen hab ich noch nie gesehen. Ich weiß, dass es das mal gegeben
Das ist dann natürlich super. Das wusste ich nicht.
 
Aber nur mal ein Beispiel aus der Praxis. Mein Auto kostet mich aktuell ca 150-200€ im Monat weniger als mein letzter Verbrenner! Ich finde das ist schon ein ordentliches Argument.
Kann Du dieses "Beispiel aus der Praxis" auch mal vorrechnen? Ich wette, jetzt kommt der "kostenlose" Strom aus der PV-Anlage, die ja jeder auf dem Dach hat, um die Ecke. Aber vielleicht bist Du vorher ja auch einen Supersportwagen gefahren, bei dem eine jährliche Inspektion 3000€ kostet. :ugly:
 
80% halte ich für hoch gegriffen,
Wo wohnst Du?

Galaxis - Sonnensystem - Planet - Land - Stadt - Straße - Haus?
Warst du schon mal in den Trabantenvorstädten oder Blockvierteln der Großstädte?
Da willst Du an jeden Parkplatz eine Ladesäule hinbauen?

Oder in der Zeppelinstraße in Erlangen (vor der Siemens FS)?
Da ist nix mit "Aufladen" - da scheuchen Dich die Politessen alle 2 Stunden weg.

aber selbst wenn, wo ist das Problem? Das Auto steht 23h am Tag rum, dabei kann es geladen werden.
Für mich kein Problem.
Ich habe ein Haus mit Autostellplatz.

Das haben 50% der Menschen in Deutschland schon mal nicht.

Es muss je nach Fahrprofil weder täglich geladen werden, noch jedesmal ganz voll.
Ich bin auch erst seit 40 Jahren in der EDV ... .
Ich habe jetzt schon bestimmt 100 mal erklärt bekommen, warum es nicht funktioniert mit einem E-Auto.
Du scheinst aber PIO und SIO gesperrt zu haben und Die MMU funktioniert auch nicht richtig.
Das es aber für mich und für viele andere (Tendenz sehr stark steigend) sehr gut funktioniert wird dabei komplett ignoriert.
Wieviel % der Autofahrer haben ein e-Auto?

Jo, so macht es EnBW (und alle anderen Anbieter, die da mit im Verbund sind, man muss also nicht EnBW Kunde sein um das Angebot zu nutzen).
Für die Kraftwerksmafia hab ich 10 Jahre im Kraftwerk (GKN, Isar, Grafenrheinfeld , Ludwigsburg, ...) als Dienstleister gearbeitet.

Sonderkonditionen gibt es da für Fremdfirmen nur, wenn Du gut mit dem Vorstand befreundet bist.
Ich wette, jetzt kommt der "kostenlose" Strom aus der PV-Anlage, die ja jeder auf dem Dach hat, um die Ecke.
Schlimmer.
Er bekommt den Strom umsonst als Kraftwerksmafiosi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Beispiel nicht unbedingt gratis Internet im Ausland am Handy.. wenn ich da jedes mal fürs e-Auto noch mal für 20€ nen 100MB Datenpaket fürs laden buchen muss... dann fahr ich sowas von sicher mitm Verbrenner weiter...
Öhm EU Roaming oder gehörst du zu denen die sehr oft die EU verlassen? :D

Sorry absolute Nebelkerze dieses Argument.
 
Zurück