Deutschland ist aber global gesehen weder ne Referenz noch sonderlich wichtig. Für Deutschland selber sind die vielen Arbeitsplätze wichtig, aber global gesehen sind auch die 2 Mio. Arbeitslosen Peanuts, die keinen interessieren. Und die auch die deutschen Politiker nicht interessieren, die haben so lange es ging ihr Profite aus den Herstellern abgezogen und haben ausgesorgt.
Sonntag Morgen und schon am Stammtisch?
Und klar, Ladesäulen braucht es mehr, und auch das Gedöns mit dem Ladekarten muss so schnell wie irgendwie möglich aufhören.
Warum? Du kannst auch ohne Ladekarte an jeder Ladesäule laden, nur eben nicht zu den Konditionen.
Ähnlich wie heute schon an der Tankstelle, wenn du mit der entsprechenden Karte zahlst bekommst du zum Teil andere Konditionen als wenn du nur bar oder mit EC zahlst.
Versuch mal ohne SIM Karte zu telefonieren...
Muss nur mal hier in der CH gucken.. Wir haben keine 10% eurer Bevölkerung (8 Mio vs 83 Mio) und dennoch fahren allein hier mehr Tesla rum als in ganz D. Also mehr verkaufte Tesla bei 8 Mio als bei 83.. bei anderen e-Autos sieht es ähnlich aus. Und wir bekommen keine Kaufprämie. Auch Steuervorteile gibts je nach Kanton keine, eher sogar ne Strafe weil die Steuer nach Gewicht geht. Und dennoch kaufen die Leute das Zeug.
Hm Deutschland ist global gesehen unwichtig, wie ist das eigentlich mit der Schweiz? Kaum mehr als ein deutsches Bundesland... BtW gibt es natürlich auch in der Schweiz Förderungen für E-Fahrzeuge.
Ganz abgesehen davon verkaufen sich in der Schweiz hochpreisige Autos prozentual gesehen generell sehr viel besser als zum Beispiel in Deutschland. Klar, dass dann auch der Anteil der hochpreisigen Teslas entsprechend höher ist. Dazu kommt, das die Schweiz keine nennenswerte Autoindustrie hat und damit viel mehr Leute frei sind ihre Kaufentscheidung zu treffen. Hier in D gibt es viele Firmen, die ihren Mitarbeitern als Dienstwagen (der Anteil der Dienstwagen an den Neuzulassungen ist riesig!) bestimmte Marken vorschreiben. Tesla bekommt man sehr oft gar nicht, selbst wenn man es will.
Wenn ein E Auto 250 Taler im Monat günstiger als mein Benziner wäre, wäre es kostenfrei.
Jo, Äpfel und Birnen, klar, mit einem alten Bock und wenig Strecke kann man günstig fahren. In meinem Fall sind es beides mal Neuwagen und eine monatliche Fahrstrecke von 3000km.
Das Thema Ladekarten mit gleichzeitig Watt genauer Abrechnung will mir sowieso nicht in den Kopf. Warum nicht gleich ein EC-Zahlterminal anbringen? Abo Modelle sind natürlich was Anderes, aber die scheinen ja nach und nach auszulaufen.
Na bislang hatte ich ne Aral und ne Shell Karte im Geldbeutel, jetzt eben ne App auf dem Handy. Seh da keinen großen Unterschied.
Zudem, es gibt an jeder Ladesäule auch die Möglichkeit als Nichtkunde zu zahlen. Ich seh ganz ehrklich den Hintergrund für diese Ladekartendiskussion nicht.
Dann gibt's da auch noch die Lader die per Zeit abrechnen. Mit nem kleinen BMW i3 zahlt man mehr als man tankt.
Ganz echt, so einen hab ich noch nie gesehen. Ich weiß, dass es das mal gegeben hat, aber soweit ich weiß ist das aktuell super selten.
Ähem, Blödsinn.
Dann Parke mal in Erlangen, Nürnberg, Leipzig, Laudenbach, Frankfurt, München ... bei Deinem Arbeitgeber.
Laudenbach kenne ich nicht, in den anderen Städten dürfte es definitiv Werke geben.
Allerdings, wenn es mich dahin verschlägt (in München war ich mit dem Auto schon), dann lade ich einfach an einer der vorhandenen Ladestationen, bislang hat das jedes mal geklappt. Zur Not auf dem Weg dorthin noch schnell an der Autobahn an nem Schnelllader und gut.
80% der Autofahrer haben das nicht und werden es nicht haben.
80% halte ich für hoch gegriffen, aber selbst wenn, wo ist das Problem? Das Auto steht 23h am Tag rum, dabei kann es geladen werden. Es muss je nach Fahrprofil weder täglich geladen werden, noch jedesmal ganz voll.
Ich wohn zum Beispiel in einem 5000 Seelen Kaff, aber hier gibt es fußläufig 6 verschiedene Ladestationen, die ich in der allergrößten Not nutzen könnte. Letzt habe ich einen Kumpel besucht, der hatte auch keine Ladestation am Haus, also habe ich das Auto (noch viel kleineres Kaff) 3 Straßen weiter an eine Säule gehängt und am nächsten Tag gings zurück.
Ich habe jetzt schon bestimmt 100 mal erklärt bekommen, warum es nicht funktioniert mit einem E-Auto. Das es aber für mich und für viele andere (Tendenz sehr stark steigend) sehr gut funktioniert wird dabei komplett ignoriert. Dazu kommt, wer mal ein E-Auto ne Weile gefahren ist, der will keinen Verbrenner mehr.
Ich würde eine kWh basierte Abrechnung mit Zuschlägen für Schnellladen und einer Parkgebühr nach Ende des Ladevorgangs bevorzugen.
Jo, so macht es EnBW (und alle anderen Anbieter, die da mit im Verbund sind, man muss also nicht EnBW Kunde sein um das Angebot zu nutzen).