TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild

hmm. also wenn ich alles auf ultra stelle( wurde bei mir automatisch ausgewählt) fallnen meine fps schon mal auf 29 runter. ich denke mal is is der prozi bei mir. weil laut dem cpu benchmark liegt die minmum fps meines pII bei 29fps. schade nur das er maximal zu 43% ausgelastet wird und somit viel performance brach liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 560 ti und komme auch in der Stadt immer mal wieder auf unter 30 mit allem auf sehr hoch und ob ich AA an mach auf 8 oder auf aus lasse macht kein Unterschied. Aber dass Spiel soll so CPU lastig sein? Kann ich irgendwie nicht glauben, da ja eigentlich meistens Strategiespiele der CPU mächtig einheizen.

Komisch erreiche trotz Q9550@ 3,8 Ghz und GTX 480 @ 860 Core die selben FPS wie die 580 mit 2600K @ 4,5Ghz
Also CPU Limitierung kann ich nicht erkennen.

Bei Tomshardware war bei Skyrim auch ein Phenom II mit zwei Kernen nicht langsamer als ein Phenom II mit 3 und 4 Kernen bei gleichem Takt - die gehen davon aus, dass das Game nur für zwei Threads optimiert wurde. Das also auch ein i7 hier limitiert dürfte wohl klar sein. Wahrscheinlich würde das Spiel sehr viel schneller laufen können, wenn es besser programmiert worden wäre...

Das finde ich mal wieder sehr bescheiden von Bethesda. Hauptsache für die Konsolen optimiert und am PC nicht mal Vierkerner unterstützen. In welchem Jahrhundert leben die eigentlich? Achja, im Konsolenzeitalter.

Das finde ich mal wieder sehr bescheiden von Bethesda. Hauptsache für die Konsolen optimiert und am PC nicht mal Vierkerner unterstützen. In welchem Jahrhundert leben die eigentlich? Achja, im Konsolenzeitalter.

Den Konsolen kannst du nicht die Schuld daran geben, die Xbox 360 hat immerhin drei Kerne und SMT. :D

Den Konsolen kannst du nicht die Schuld daran geben, die Xbox 360 hat immerhin drei Kerne und SMT. :D

Das von der Xbox 360 ist aber kein richtiges SMT. Jeder der 3 Kerne kann zwar 2 threads gleichzeitig bearbeiten, ähnelt aber nur dem "normalen "Hyper-Threading"
Die PS3 hat auch 7 Kerne(+ der General Purpose CPU), trotzdem sind alle Konsolen Games auf 3 vollwertige Kernen ausgelegt. ;)

Rat mal warum bei den "meisten" Konsolen Portierungen 3 Kerne das Optimum dann sind. :ugly:

Vom geringeren Takt bzw. geringeren IPC und Cache ganz zu schweigen. :daumen2:

Lol, irgendwie kommt das Game mit meiner Rig nicht klar. BF3 zock ich auf Ultra und bekomme meine konstanten 60fps aber bei Skyrim habe ich Framedrops ohne Ende (Fps schwankt zwischen 30-60 fps). Standard Setting ist "Ultra".
Dabei ist die CPU ist nur zu 25% (I7 950) Ausgelastet und meine GPU (GTX 580) nur zu 30%, wtf:what:
Aktuellen Beta Treiber habe ich drauf (285.79). Woran kann das liegen? Crappy Port?:huh:

Wie weiter oben schon geschrieben, Skyrim ist extrem CPU-limitiert und benötigt vorallem viel Leistung pro Kern, da es wenig bis gar nicht von Multicore profitiert. Übertakten des i7 sollte helfen.

Lol, irgendwie kommt das Game mit meiner Rig nicht klar. BF3 zock ich auf Ultra und bekomme meine konstanten 60fps aber bei Skyrim habe ich Framedrops ohne Ende (Fps schwankt zwischen 30-60 fps). Standard Setting ist "Ultra".
Dabei ist die CPU ist nur zu 25% (I7 950) Ausgelastet und meine GPU (GTX 580) nur zu 30%, wtf:what:
Aktuellen Beta Treiber habe ich drauf (285.79). Woran kann das liegen? Crappy Port?:huh:

Hau mal mehr Takt drauf. Musste das auch so machen. Erst ab 3,6 Ghz lief es dann richtig rund bei mir. ;)

Bloss wenn er schreibt, dass die CPU zu 25% ausgelastet ist, bedeutet meist, dass keiner der Kerne auf 100% ist (ist nur theoretisch möglich, tritt aber so gut wie nie zu)... Irgendwas bremst da und angesichts der niedrigen Graka-Auslastung tippe ich einfach mal auf einen vermurksten engine-tasks-sheduler - so wie es eben bei Arcania am Anfang der Fall war, als die Vollversion deutlich schlechter performt hat als Demo und promt kam ein Performance-Patch... also warten wir einfach ab und beobachten wie sich das ganze entwickelt... Hab genug Spiele auf der Platte und bedanke mich bei allen Betatestern, die so schnell wie möglich loszocken wollen...:daumen:

Bloss wenn er schreibt, dass die CPU zu 25% ausgelastet ist, bedeutet meist, dass keiner der Kerne auf 100% ist (ist nur theoretisch möglich, tritt aber so gut wie nie zu)... Irgendwas bremst da und angesichts der niedrigen Graka-Auslastung tippe ich einfach mal auf einen vermurksten engine-tasks-sheduler - so wie es eben bei Arcania am Anfang der Fall war, als die Vollversion deutlich schlechter performt hat als Demo und promt kam ein Performance-Patch... also warten wir einfach ab und beobachten wie sich das ganze entwickelt... Hab genug Spiele auf der Platte und bedanke mich bei allen Betatestern, die so schnell wie möglich loszocken wollen...:daumen:

Das Game betreibt load balancing auf allen Cores und verteilt die CPU last gleichmäßig ohne einen Core voll auszureizen, ein Indiz dafür, dass das Game kein Multithreading unterstüzt.

Dabei steht noch hinten auf DVD Hülle "unterstützt Multicores" :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück