TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild

Schön ich denke es wird bei mir ordentlich laufen und aus diesem Grund freue ich mich schon es möglichst bald mein Eigen nennen zu können :daumen:

Die 5870 ist echt eines der besten und schnellsten Stücke Hardware der letzten Jahre. In einem Jahr spielen wir immernoch alles auf max. :)

Oh ja ich bin auch immernoch begeistert, auch wenn es sich bei mir blos um 5850er handelt, dafür aber im "Kompetenzduo" :D

Kommt noch auf deine Grafikkarte an - in der aktuellen PCGH Print hat sich gezeigt, dass aktuelle Geforces einiges an Leistung verlieren wenn sie nur mit einem Dualcore betrieben werden, die Radeons kommen damit besser klar.

Hab eine GTX 275 OC..... Wirds mit meinem E8400@3,6GHz in 1680*1050 noch flüssig laufen oder eher nicht?

Hab eine GTX 275 OC..... Wirds mit meinem E8400@3,6GHz in 1680*1050 noch flüssig laufen oder eher nicht?
Ich war so frei das mal für dich zu googeln. :schief: ;)

Skyrim CPU Benchmark (klick)

Im Prinzip genau wie ich weiter oben vermutete. IPC (Pro Takt Leistung) ist wichtig. Multicore egal. Deshalb liegt der i5 weit vorne. Die IPC deines E8x00 liegt auf Phenom II Niveau, das heißt du kannst dich in dem Benchmark am Phenom II X2 orientieren.

irgendwie lächerlich das ganze hier.
mir war so das skyrim ein rpg ist oder irre ich da? wozu braucht es da hohe fps?
oder geht es hier doch nur wieder mal um " wer hat den längsten" ?

denke das wichtigste ist das es flüssig läuft, wieviel fps da im entdefekt sind ist total wurscht.
wobei es ja jeder anders als " flüssig " empfindet.

Wenns viel IPC braucht failt Bullli mal wieder gewaltig. :ugly:

Und mal wieder ein sinnfreier comment, den Bulli weiter und weiter schlecht zu reden, obwohls hier um Skyrim geht. Lass es doch einfach, das Bulli Hater Forum ist woanders :schief:

mir war so das skyrim ein rpg ist oder irre ich da? wozu braucht es da hohe fps?

denke das wichtigste ist das es flüssig läuft, wieviel fps da im entdefekt sind ist total wurscht.

Jupp. vollkommen richtig!

:klatsch: ...es gibt ja auch gaaar keinen Unterschied zwischen 35 und 60 FPS (*Ironie*):lol:

Und man sollte es nicht glauben aber: in einem Hardwareforum, in dem überwiegend ambitionierte Gamer und Hardwarefreaks (mich eingeschlossen :ugly:) unterwegs sind, kann es schon mal vorkommen, das man sich für die FPS-Performance in den jeweiligen Spielen interessiert.

Und ganz nebenbei: die Framerate (FPS) entscheidet darüber, ob es ruckelt oder nicht ruckelt - von "egal" kann wohl keine Rede sein ;)

Davon mal abgesehen liefern alle Karten eine ziemlich bescheidene Performance ab...nicht mal die GTX 580 kommt über 60 FPS - echt traurig ! Wird höchste Zeit für die neue GPU-Generation.

Ich denke schon das es einen Unterschied zwischen 35 und 60 FPS gibt. Selbst einen bei 60 und 120 FPS. wobei 120 die wirkliche Flüssige Darstellung ist. Jedoch macht es sich bei Rollenspiele wenig bemerkbar. Erst bei Autorennspiele und Egoshooters, sowie alle andere spiele in der wirklich die Konzentration auf jeden Augenblick wichtig ist um im Multiplayer oder bei hitzige leveln erfolgreich zu sein, macht es sich bemerkbar.

Davon mal abgesehen liefern alle Karten eine ziemlich bescheidene Performance ab...nicht mal die GTX 580 kommt über 60 FPS - echt traurig ! Wird höchste Zeit für die neue GPU-Generation.

Das liegt sicherlicht nicht an den Karten sondern am Spiel! Im Text steht unter anderem, dass die CPU ein wenig limitiert(i7 2600K bei 4,5GHz :ugly:) und genau das ist ein Anzeichen für eine nicht allzu tolle Portierung des Spiels von den Konsolen auf den PC. Und mal ganz ehrlich, bei der Grafik muss keine neue GPU-Generation herhalten.
Wir sehen ja ganz klar wozu die heutigen Grafikkarten im Stande sind, bei dem Blick auf Metro und BF3!

Wie so oft, wurde ein Spiel mit tollem Inhalt und gutem Potenzial, nicht für den PC sondern für die Konsolen optimiert. Selbst eine neue Konsolengeneration wird meiner Meinung nach, noch lange nicht an eine 570 oder 6970 heranreichen! Das ist die Geißel , die uns Hardware und Spielefans in den nächsten Jahren ans Bein pinkeln wird.

Ich denke schon das es einen Unterschied zwischen 35 und 60 FPS gibt. Selbst einen bei 60 und 120 FPS. wobei 120 die wirkliche Flüssige Darstellung ist. Jedoch macht es sich bei Rollenspiele wenig bemerkbar. Erst bei Autorennspiele und Egoshooters, sowie alle andere spiele in der wirklich die Konzentration auf jeden Augenblick wichtig ist um im Multiplayer oder bei hitzige leveln erfolgreich zu sein, macht es sich bemerkbar.

Ich wette mit dir, dass du den Unterschied zwischen 60 und 120 Bilder pro Sekunde nicht erkennst;)
Dafür sind unsere Augen gar nicht ausgelegt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auch die HD7970 bzw. GTX680 werden in Skyrim keine höheren fps liefern, da es CPU limitiert ist. Das ist ja gerade das Problem. In punkto CPU-Multithreading hat man an der Engine offenbar seit 2006 (Oblivion) nichts geändert. So brechen dann aktuelle Quadcore Prozessoren zusammen, da sie vom Spiel nichtmal zur Hälfte genutzt werden.

Wie so oft, wurde ein Spiel mit tollem Inhalt und gutem Potenzial, nicht für den PC sondern für die Konsolen optimiert.
Eigentlich ein Widerspruch. Gerade für die Konsolen wäre eine Multicore Optimierung sinnvoll gewesen.

Euer Benchmarkparkour wurde aber ohne eure Configveränderungen, die ihr in einem anderen Thread erwähnt, gemacht, oder?
Ich hab nämlich am Anfang gerade mal 30 Fps auf dem Karren, wenn ich 8xAA anwähle. Irgendwie bescheiden...und bei DS hab ich dazu üble Grafikbugs, wobei ich keine Ahnung hab, wo die her kommen.

Mfg:)

Es heißt ja nicht, dass ein Spiel, welches Multitasking auf der Konsole beherrscht, dieses auf einem modernen PC
umsetzen kann. Genau das war doch der Punkt, den ein Bethesda Mitarbeiter ansprach. Die Vielzahl der
Kombinationsmöglichkeiten der PC-Hardware, hat es so schwer gemacht, dieses Spiel für den PC zu optimieren.

MfG

Kann mir zufällig jemand sagen, ob man die Steam-Version (also die gedownloadete) auf englisch umstellen kann? würde nämlich gern mit den originalstimmen spielen.

Zurück