TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild
 
Ja, das riecht noch nach Handbremse. Und, so dumm das bei 4,5 GHz auch klingt: Der Prozessor scheint bei den schnellen Karten auch zu bremsen, denn Vsync ist deaktiviert. Immerhin streut sich das Feld in 2.560 x 1.600 bzw. mit SSAA besser.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh, dass das Spiel so moderate Anforderungen hat.

Oblivion war mit damaliger High End Hardware (A64 4000+ und 1950XTX) nicht flüssig spielbar.
 
Verdammt ist die 5870 noch schnell. Mit meinen 1 Ghz Takt könnte sie sich fast neben der GTX 580 platzieren. :ugly:

Auch ihre Vorgängerin ist noch stark.

Allerdings enttäuscht mich die 6970, ich dachte die kommt in die Bereiche der 580, aber naja warten wir ein paar Treiber Updates ab. :)
 
Verdammt ist die 5870 noch schnell. Mit meinen 1 Ghz Takt könnte sie sich fast neben der GTX 580 platzieren. :ugly:

Auch ihre Vorgängerin ist noch stark.

Allerdings enttäuscht mich die 6970, ich dachte die kommt in die Bereiche der 580, aber naja warten wir ein paar Treiber Updates ab. :)

Ja, hier passt irgendwas nicht - 5870 gleich schnell wie 6970 hat man schon ein paar mal gesehen (mit älteren Treibern vor allem). Aber wenn die 6950 und die 6970 gleichauf liegen, dann ist eindeutig was im Argen, schließlich hat die 6970 mehr Rechenwerke UND mehr Takt - die gleiche Leistung kann hier einfach unter normalen Umständen nicht rauskommen.
 
Das Ding scheint extrem am CPU Limit zu hängen. Selbst die 6850 liegt bei den Minimum FPS auf 6970 Niveau. Wenn ich bei meinem X6 1090T schaue, werden auch nur 5 Kerne verwendet, der sechste liegt brach. Einer wird stark belastet, 3 weitere liegen bei um die 30% und einer etwas darunter. Das mal so nach Augenmaß und grob gesagt. Auch komme ich mit dem X6 1090T@ Stock nicht auf diese FPS Werte. Zumindest nicht ganz.
 
Der finale Geforce-Treiber sollte da dann vllt. noch das ein oder andere Bildchen mehr bringen.
Meine übertaktete 460 reicht also für FullHD@Ultra; sehr schön!

Eure zügigen Benches sind mal wieder sehr lobenswert ! :hail:

@Kaktus:
Danke für die Info. Habe auch einen 1090.
 
Manchmal ärgere ich mich ja das ich nicht 1 oder 2 mal zugeschlagen habe wie die HD5870 billig abverkauft wurde.

@Topic
Wie siehts mit CPU Benchmarks aus?
 
Manchmal ärgere ich mich ja das ich nicht 1 oder 2 mal zugeschlagen habe wie die HD5870 billig abverkauft wurde.


same here...

ca. 3 wochen nachdem ich mir die 560Ti gekauft hatte wurden die 5870 bei alternate für 150€ das stück verkauft -.- da hätte man gleich doppelt zuschlagen müssen!
 
Danke für die ersten Einschätzungen! Damit bleibt meine vorbestellte gtx 580 Anarchy wohl im Lager des Versandhauses - das Budget wird für die kommenden GPU-Generation zur Seite gelegt :daumen:
 
Manchmal ärgere ich mich ja das ich nicht 1 oder 2 mal zugeschlagen habe wie die HD5870 billig abverkauft wurde.

@Topic
Wie siehts mit CPU Benchmarks aus?

2x ist ********. Mikroruckler én masse :D

BTT: Bin über meine HD5870 echt glücklich :)


Die 5870 ist echt eines der besten und schnellsten Stücke Hardware der letzten Jahre. In einem Jahr spielen wir immernoch alles auf max. :)

Trotzdem wirds für mich Zeit für die 7970/680.

Ja als sie für 140 € verschenkt wurde hätte ich auch zuschlagen sollen. Einfach mal um auch MultiGPU zu probieren. Netzteil und Mainboard würden mitspielen. Naja, vielleicht das nächste mal. :ugly:
 
Also sind die Graka-Benches bei diesem Spiel ziemlich uninteressant, es geht allein um die CPUs. Am besten ein CPU-lästiges Szenario mit 1680x1050 oder eben 1920x1080 ohne AA nehmen (dass wir noch bei halbwegs realistischen Settings bleiben) und mit diversen CPUs messen - viel Aufwand, ich weiß. Aber zumindest mit 2600K (diverse Takte und HT on/off, so dass man ungefähr alle 2600/2500 abdeckt) und mit Bulli/X6 die übliche Kerneskalierung wie schon so oft... Marc, lass Dir Zeit;)
 
Oha, wenn ein i7@4,5GHz limitiert muss ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, ob meine CPU noch genug Leistung für Skyrim hat. Gibts schon Erfahrungen? Reicht mein E8400@3,6GHz für durchgehend flüssige Bildraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding scheint extrem am CPU Limit zu hängen. [...] Einer wird stark belastet, 3 weitere liegen bei um die 30% und einer etwas darunter.
Ergibt Sinn, wenn man sich die Benchmarks ansieht. Also isses praktisch ein Single Core Spiel. Der eine stark belastete Core bestimmt die CPU Performance. Die Threaded Optimization des Nvdia Treibers arbeitet hierbei mal wieder etwas besser als bei AMD, sodass die höheren Min.Fps (42 gegenüber 38) im CPU Limit zustande kommen.

Auch komme ich mit dem X6 1090T@ Stock nicht auf diese FPS Werte. Zumindest nicht ganz.
Logisch, der hat schließlich eine viel niedrigere IPC als der i7, worauf es bei Single Core Anwendungen ankommt.
 
Oha, wenn ein i7@4,5GHz limitiert muss ich mir ja ernsthaft Sorgen machen, ob meine CPU noch genug Leistung für Skyrim hat. Gibts schon Erfahrungen? Reicht mein E8400@3,6GHz für durchgehend flüssige Bildraten?

Kommt noch auf deine Grafikkarte an - in der aktuellen PCGH Print hat sich gezeigt, dass aktuelle Geforces einiges an Leistung verlieren wenn sie nur mit einem Dualcore betrieben werden, die Radeons kommen damit besser klar.
 
Logisch, der hat schließlich eine viel niedrigere IPC als der i7, worauf es bei Single Core Anwendungen ankommt.

Und? Skirym läuft auf 5 kernen gut mit. ;) Und es ist das erste mal, das die CPU bei mir zu limitieren scheint.

@Marc
Im Intro, also wo man auf dem Wagen fährt, sakt es bei mir kurz vor der Stadt auf bis zu 17FPS ab, aber nur Kurzzeitig. Vielleicht schaust du da mal mit der CPU.
 
Zurück