Terminierung

highspeedpingu

PCGH-Community-Veteran(in)
Hat die Art der Termination (aktiv / passiv) einen Einfluß auf die Datenübertragungsrate?
:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Frage] zu SCSI - Termination

Danke für die schnellen Antworten...
Jetzt muss ich die Frage aber nochmal korrigieren, die genaue Aussage lautet:

Die Art der Terminierung (passiv; aktiv) hat keinen Einfluss auf die höchstmögliche Datentransferrate.

Ich kann´s ankreuzen oder auch nicht...

Da hätte ich gleich noch eine:
Die Zahl der bei SAS laut Standard möglichen Geräte beträgt ohne die Verwendung eines Expanders:
16
128
16384
65536
;)

Ankreuzen? Dann kreuz mal an - auch dann ist es wurscht.
Aaaah - also du suchst Leute, die dir die Arbeit des Selbstrecherchierens abnehmen? :D
Für was? Hausaufgaben? Ich dachte, es sind Ferien.

Zuletzt bearbeitet:

Aaaah - also du suchst Leute, die dir die Arbeit des Selbstrecherchierens abnehmen?
Das hier ist auch recherchieren;)
Für was? Hausaufgaben?
Fernstudium (ich bin schon über 50):schief:

Im Ernst, aus diesem blöden Studienheft werd´ ich nicht schlau - es steht so nicht eindeutig drin:(
Auch die Frage über SAS... es wird nur beschrieben, dass mit Expander bis zu 16384 Geräte möglich sind.
Wieviele laut Standard steht da nicht..

Die Antwort weiß ich zugegebenermaßen auch nicht - soviel, wie der Controller hergibt. :) Edit: bzw. von der Anzahl der Ports auf dem Controller abhängig.
Auschlussverfahren - da 128 auch nur per (Edge-)Expander möglich sind, bleiben ja nur die 16.
Latürnich alles ohne Gewähr. ;)

Zuletzt bearbeitet:

lol... hört sich bekannt an. Bei den Fragen für diverse MS-Zertifikate ist das auch so. :D

Jetzt muß ich nochmal fragen (evtl. Denkfehler)
Die Art der Terminierung (passiv; aktiv) hat keinen Einfluss auf die höchstmögliche Datentransferrate.

Aktive Terminierung soll ja weniger "störanfällig" sein...
Ist dann nicht auch eine höhere Datentransferrate als bei passiver Terminierung möglich? - Oder ist das zu weit um die Ecke gedacht:huh:

AW: [Frage] zu SCSI - Terminierung - noch einer eine Idee?

Die Höchstrate ist durch den verwendeten Standard beim Controller vorgegeben - weniger geht natürlich immer, ist wie üblich ja auch vom Endgerät abhängig.
Wenn es Störungen gibt, dann wird's langsamer (zumindest, wenn sie so sind, dass sie vom Fehlerprotokoll abgefangen werden können und nicht gleich die weiße Fahne geschwenkt werden muss), aber ohne Störungen wird es dadurch nicht schneller als vorgesehen. :)
Das war damals auch nicht anders als bei der parallelen IDE-Konkurrenz mit den jeweiligen 33, 66, 100, 133 MB/s für die entsprechenden UDMA-Stufen.

Müsste im zweiten Satz nicht statt "passiver" "aktiver" stehen? :-)
Wenn ich mich recht entsinne, war früher die häufigste FAQ zur Terminierung weniger die nach aktiv oder passiv, sondern eher "Wo terminiere ich?", wenn zu den internen Geräten noch externe dazu kamen.

Für die "Spätleser":
Hier waren wir offiziell fertig ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ächz... was ist denn das für eine krude Formulierung - "ganz besonders geeignet"? Entweder ist ein Gerät geeignet oder nicht.
Und eigentlich muss die Antwort ja im Lehrstoff stehen - ich dachte eigentlich immer, dass Tests zur Überprüfung gedacht sind, ob der Schüler/Student den Stoff auch brav verinnerlicht hat. :)
Außerdem ist das Thema eher historisch interessant. :devil: Gibt es auch ähnlich bohrende Fragen zu Lochkarten?
Aussage 1 ist richtig.
Dann bleibt ja nicht mehr viel zur Auswahl.
Pffffff... spontan geht mir durch den Kopf: das ist alles ein Strang und keine Sternverkabelung - egal was die da zusammenformulieren, es gilt für alles die Maximallänge (also: 1 richtig, 2 falsch). Es ist schon ein paar Jährchen her - ich kann mich auch irren, vielleicht gibt es hier noch Leute mit frischerem Gedächtnis. ;)

Wohl dem, der sein Archiv auf der Platte hat. Ich habe zwar immer Mut zur Wissenslücke, aber warum, wenn man weiß, wo es steht. :D

c't 2/1998 - SCSI 1x1 schrieb:
Kurz halten
SCSI hat in Bezug auf die Gesamtlänge der Kabel sehr strenge Regeln. Ein Fast- oder Wide-SCSI-Bus darf maximal drei Meter lang sein, Ultra-SCSI erlaubt ebenfalls drei Meter, solange nicht mehr als vier Devices angeschlossen sind. Hängen ein Hostadapter und vier Geräte am Bus, so muß man sich mit 1,5 Metern bescheiden.
Prinzipiell ist es daher immer sinnvoll, die Kabel so kurz wie möglich zu halten, wobei sich die Gesamtlänge stets aus der Summe aller internen und externen Kabel ergibt. Allerdings darf man dabei nicht den Mindestabstand von 10 cm zwischen zwei SCSI-Geräten unterschreiten - also den Abstand zwischen zwei Steckern auf dem Kabel -, weil dann auch wieder Störungen drohen.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist das Thema eher historisch interessant. :devil: Gibt es auch ähnlich bohrende Fragen zu Lochkarten?
:D Nö, aber das letzte "brutale" war das DOS Heft:ugly:
z.B.:
13. Speichern Sie bitte zwei Dateien, und zwar
– „DA1“ (ohne Extension) im Unterverzeichnis „c:\dostest“ und
– „DA2“ (ohne Extension) – im Unterverzeichnis „c:\dostest\unt“.
Da das Unterverzeichnis „unt“ noch nicht existiert, müssen Sie es zunächst
anlegen; halten Sie sich dabei und bei den Dateien genau an die vorgegebenen
Namen.
Schreiben Sie anschließend eine Batch-Datei mit dem Dateinamen
„TAUSCH.BAT“. Die DOS-Befehle, aus denen diese Batch-Datei besteht,
sollen die Inhalte der beiden Dateien „DA1“ und „DA2“ austauschen. Also:
Das bedeutet: Nach der Ausführung der Befehle steht jener Text, der zuvor in
der Datei „DA1“ im Unterverzeichnis „c:\dostest“ gespeichert war, in der Datei
mit dem Namen „DA2“ im Unterverzeichnis „c:\dostest\unt“. Der Text der
Datei „DA2“ steht anschließend in der Datei „DA1“ im Unterverzeichnis
„c:\dostest“. Wenn Sie „TAUSCH.BAT“ ein zweites Mal starten, wird der
Tausch wieder rückgängig gemacht.
Randbedingungen (unbedingt einhalten, sonst ist Ihre Lösung falsch!):
1. Die Batch-Datei ist zunächst im Unterverzeichnis „c:\dostest“ zu speichern.
2. Die Batch-Datei soll nur aus zwei „copy“-Befehlen, einem „del“-Befehl
und einem „ren“-Befehl bestehen, also aus insgesamt vier Befehlen.
3. Der erste Befehl kopiert die Datei „DA2“ aus dem Unterverzeichnis
„c:\dostest\unt“ in das Unterverzeichnis „c:\dostest“.
4. Die Batch-Datei muss auch dann funktionsfähig sein, wenn Sie sie von
einem beliebigen Verzeichnis oder Laufwerk aus aufrufen oder in einem
anderen Verzeichnis oder Laufwerk speichern. Ein Aufruf könnte dann
z. B. so aussehen:
D:\HILF> c:\dostest\programe\tausch
Hier erfolgte der Aufruf von „D:\HILF“ aus, und die Batch-Datei
„TAUSCH.BAT“ ist in „C:\DOSTEST\PROGRAME“ gespeichert.
5. Verwenden Sie keine Blindparameter.
Hinweis:
Die Inhalte der beiden Batch-Dateien können Sie durch Aufruf der Batch-Datei
„TAU_TEST.BAT“ auf Ihrem CD-ROM-Laufwerk testen, indem Sie den
Befehl
d:\hilf\tau_test
eingeben.
Am besten versuchen Sie zunächst, den geforderten Tausch durch einzelne
Befehle zu erzielen. Notieren Sie die Befehle und schreiben Sie sie anschließend
als Text in die Datei „TAUSCH.BAT“.
Beachten Sie bei Ihrer Lösung bitte insbesondere die Randbedingung 4, dass
die Batch-Datei immer funktionsfähig sein soll, und zwar unabhängig davon,
in welchem Laufwerk und Unterverzeichnis sie gespeichert ist oder von woher
sie (unter Angabe des Pfads) aufgerufen wird.
Zur Wiederholung: Eine Batch-Datei enthält DOS-Befehle, die automatisch
ausgeführt werden. Sie können alle Befehle auch einzeln aufrufen. Funktionieren
die einzelnen Befehle (unter Beachtung der Randbedingungen), dann
funktioniert auch die Batch-Datei.
Lesen Sie auch bitte noch einmal nach, was Abschnitt 4.3.3 zum Backslash
ausführt.
Testen Sie Ihre Lösung unbedingt. Nur so können Sie sicher sein, dass sie die
gestellte Aufgabe erfüllt.
1. Befehl: _____________________________________________________
2. Befehl: _____________________________________________________
3. Befehl: _____________________________________________________
4. Befehl: _____________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:

Brutal ist vor allem die Textwüste der Randbedingungen, durch die man sich erstmal ackern muss. :D
Sowas kann einen wirklich lull und lall machen, auch wenn man das Thema beherrscht.
In dem Fall steht die Lösung aber schon praktisch in den Bedingungen. :)

Und mit SCSI bist du jetzt durch?
Dann bin ich mal gespannt, in welchem Bereich das nächste Problem kommt.
Ach ja: und bloß nie um die Ecke denken - keep it simpel.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es gibt eben immer wieder zwischendurch Fangfragen, die absichtlich auf die falsche Fährte führen, wenn man nicht standsicher ist.
Im Zweifelsfall besser wörtlich nehmen, was in den Unterlagen steht und nichts selbst hinein interpretieren.

Na, dann weiterhin viel Erfolg! :daumen:
Was bekommt man denn für einen Abschluss, wenn man erfolgreich durchkommt?
Die Sache scheint ja recht MS-lastig zu sein.

"geprüfter PC Betreuer" Das war so ziemlich das einzige was mit meinen Vorkenntnissen und des zur Verfügung stehenden Förderungsbetrages möglich war.

Wie du an den Themen erahnen kannst ist man dann ein "Universal - ich kann Computer - hab ich alles schonmal gehört - ich weiss was kaputt ist -Ansprechpartner"
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass einem das alleine nicht viel nützt (zu theoretisch).
Mein "Praxiswissen" der letzten 14 Jahre incl. Overclocking sind 100 mal mehr Wert!:schief:

PC-Sitter - du kannst sie dann wickeln und mit ihnen Gassi gehen. Hochoffiziell. :)
Ach ja - Vorkenntnisse. Die kannst du haben, bis sie dir aus den Ohren laufen. Aber wenn man keine(n) Schein(e) hat, mit denen man wedeln kann, existieren sie praktisch nicht. Da kannst du auch schon vor 20 Jahren komplette Rechner mit Steckplätzen und allem drum und dran von Hand zusammengelötet haben - wenn du nicht aus der IT-Branche bist und das als Hobby gemacht hast, bist du offiziell ein IT-Dummy und musst praktisch von unten anfangen, wenn du dich beruflich in Richtung IT verändern willst und Unterstützung von den diversen Trägern haben möchtest. Ein Trauerspiel.
Ok - jetzt isses aber ganz OT.;)

Zurück