Temps zu Hoch?

BernhardH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe eine Frage.
Ich habe meinen Phenom II X4 956 BE per Multiplikator auf 3,6 Ghz pro Kern übertaktet. Dann habe ich wollte ich mal Prime drüberlaufen lassen und nach 9 Minuten kam das was ihr auf dem Screen sehr dabei Raus.

Man muss dazu sagen ich wohne unter einer Dachschräge ohne Dachfenster und die Raumtemperatur liegt bei 29 Grad.
So meine Frage Sind die Temps zu hoch?

Mein System: Phenom II X4 956 BE @ 3,6Ghz
MSI 770-C45
4GB A-Data Ram
500 Watt Netzteil

Anhänge

• Sys Test.jpg
    Sys Test.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Kühler?

Eigentlich gehen die Temperaturen da du es auch noch übertaktet hast.

Eventuell solltest du mal schauen ob der Lüfter sauber ist und ob er auch richtig drauf ist oder ob die WLP in der richtigen menge vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter habe ich den Synthe Samurai ZZ und die WLP (Artic Silver) ist auch in der Richtigen Menge drauf. Lüfter habei ich erst vor einer Woche Gereinigt. Im Idel habe ich ca. 30 -36 Grad.

Wie hoch ist denn der normal Takt?

Und lass ihn vieleicht mal länger mit Prime laufen und mess die Temps auch noch mit einem zweiten Tool wie z.B. Realtemp.
Schau ob die Temps nicht höher gegehn als 65°
Und teste es vieleicht auch noch mal mit einem anspruchsvollen Spiel.

Bekommt der Lüfter auch genug Luft?

Dafür, dass es bei dir wohl sehr warm ist und du eine extrem hohe VCore hast (die kannst du mit ziemlicher Sicherheit noch etwas senken) sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung.

Habe den gleichen Prozessor und der läuft mit Standard VCore (1,36) auf 3,8 Ghz stabil!
Stell die VCore am besten auf Standard ein und taste dich langsam nach oben!
Deine 63 grad sind schon ziemlich viel.

Gut, die hohe Raumtemperatur trägt natürlich einen wesentlichen Teil zu den Temps bei. Du könntest dir auch einen leistungsfähigeren CPU-Kühler zulegen. Meist werden heute auch 120mm-Propeller verbaut. Die ermöglichen oft einen besseren Luftdurchsatz bei verringerter Lautstärke. Hier ein paar empfehlenswerte:

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Deepcool Ice Matrix 400 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

und versuch auf jeden Fall die Vcore zu senken...

Gruß

Der darf laut AMD nicht heisser als 63 Grad heiss werden, sonst sind Schäden vorprogrammiert, verstehe nicht warum alle sagen die Temps sind ok, die sind überhaupt nicht ok!

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?

hi,

also bei dem kühler kannste (meiner meinung nach) net viel mehr erwarten. zumal deine vcore ziemlich hoch ist und 20 grad hats bei dir vermutlich grad au net :)
(ich selber hab bei mir im zimmer grad 26°C *schwitz*)

ich hab bei mir ne nordwand am werkeln und bin super zufrieden. find das design auch ziemlich geil.kann die nordwand nur weiterempfehlen
lg

Der darf laut AMD nicht heisser als 63 Grad heiss werden, sonst sind Schäden vorprogrammiert, verstehe nicht warum alle sagen die Temps sind ok, die sind überhaupt nicht ok!

Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?

Falsch. Bis diese Temperatur garantiert AMD einen problemlosen Betrieb, Schaden nehmen tut die CPU bei diesen Temperaturen noch lange nicht. Zudem gibt AMD nicht an, ob sich das auf die Kerntemperatur oder die Gehäusetemperatur der CPU bezieht.

ich würde sagen lösung des problems: der kühler packt nicht mehr.

kühler kriegste die cpu aber noch durch undervolten. einfach schrittweiße spannung herabsetzen und mit prime o.ä. auf stabilität testen.

lg

Naja bei dir muss es deutlich unter 25° haben, also wirklich warm bezeichne ich das nicht.

So ich wundere mich gerade das ihr sagt das die Spannung zu hoch ist, da ich an der eigentlich nicht verändert habe. Das mit dem neuen Prozessorlüfter wird nichts, da ich Baulich keinen höheren Lüfter einbauen kann. Meine Gehäusekühlung sieht so aus: Vorne einen 120 mm Noiseblocker, Im Seitenteil ist der gleiche drin. Hinten Habe ich einen 80mm Noisblocker und einen 80 mm Revolteck LED Lüfter. (Ich hoffe ich habe alle eure Fragen beantwortet ^^)

Mache Morgen Früh mal unter normaler Zimmertemperatur, Standard Spannung einen 30 Min Prime lauf und Poste mal noch einen Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann steht die VCore vermutlich auf Auto und das Board erhöht die Spannung von selbst, einfach mal auf Standard einstellen.

So habe jetzt mal die Spannung gesenkt, den Multi auf 17,5 Gesenkt und nen 30 Min Prime Lauf gemacht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    203,3 KB · Aufrufe: 127
ist voll im grünen bereich.
die cpu temp hängt ja aber sehr stark von der umgebungstemperatur ab und wenn bei dir im zimmer 29°C herrschen sind die hohen temps kein wunder^^ ist aber alles noch in ordnung ;)

Sorry, dass ich dein Thread dafür missbrauche aber es ist blöd einen Neuen zuerstellen. Ich frage mich auch ob meine Temperaturen zu hoch sind. Mein Rechner:

Gehäuse: CoolerMaster Cosmos 1000 mit jeweils 2x NB Multiframe S1 oben und 1x hinten rausblasend, 1 NB Multiframe S2 unten einblasend
Intel Core i7 930@3,6Ghz mit Prolimatech Genesis mit 2x NB Multiframe S1

Das Gehäuse ist ja nicht grad bekannt für seine gute durch Lüftung aber dennoch sind meine Temperaturen recht hoch, wenn ich mir diverse Tests von den Genesis anschaue im idle Zustand bei 3,6 ghz ca. 30 Grad und bei mir um die 52-55 Grad.

Was meint ihr, sind die Temps normal oder doch hoch?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 102
Zurück