seltsame Fehlermeldungen beim Start

DerVertikutierer

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe folgende Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim 2

Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Laufwerk C: 512GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

GPU: 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze.

Es ist Windows 11 Pro installiert.

Beim Hochfahren des Geräts bekomme ich ab und an entweder den Screen dass ich ein "proper boot device" reinputten soll oder die automatische Reparatur startet von allein und sie kann nichts reparieren. In beiden Fällen klappt es fast immer, wenn ich den PC ausschalte und einfach neu starte. Dann fährt Windows hoch, als wäre nichts passiert.

Im laufenden Betrieb habe ich keine Probleme, die auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sind. Stundenlanges Zocken ist nie ein Problem. Auch die SSDs arbeiten allesamt völlig unauffällig. Ich vermute, dass das BIOS bei diesem MB nicht ganz "rein" ist, da ich vor dem Update auf die letzte Version auch mal den ein oder anderen Bluescreen im laufenden Betrieb bekommen habe, fast jedes mal mit anderen Codes. Das ist wahrscheinlich ein Problem, was sich kaum so einfach beheben lässt, allerdings möchte ich gern eure Vermutungen hören.

Einen direkten Zusammenhang zwischen den BIOS-Settings wie z. B. Taktung des RAMs und meinem Problem konnte ich nicht feststellen.

Edit: Unregelmäßig benutze ich das sfc scannow tool um zu schauen, dass das System rund läuft

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Nein, es ist nicht dein Bios, hättest du ein Problem mit AHCI / IDE Mode würde das Ding überhaupt nicht starten.

Einen Zusammenhang zwischen RAM und CPU gibt es, denn kein Ryzen 2600 packt 3200 MT/s.
Dein RAM sollte eher so bei 2666+- liegen.

Durch die Bluescreens ist wahrscheinlich dein Windows abgeschmiert, wahrscheinlich ist auch noch der Schnellstart im Windows an und dementsprechend hast du dann nach einem Neustart Probleme.

Du kannst:
- Schnellstart deaktivieren
- Windows neu installieren
- RAM Takt durchgeben / richtig einstellen
- Und die SSD mit Crystaldiskinfo prüfen

Gruß

könnte die batterie sein. der fehler mit dem boot device gehört iirc zum MBR-Boot, bei dir sollte GPT/UEFI-Boot an sein, schon wegen der SSD.

klingt als verstellt/resettet sich da was.

Nein. Passt der im BIOS eingestellte Partitionsstil nicht zur Disk, startet das OS nicht, unter keinen Umständen. Dort bitte nicht einfach so was umstellen.
Hier eine Anleitung zum Prüfen, welcher Stil bei deiner Disk verwendet wird:

Zurück