Temps deutlich zu hoch

nassa

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Wakü. Die Temps sind deutlich zu hoch.

Ich kühle nur die CPU.

i5-750 @ 4,0 Ghz @ 1,36V

Pumpe: Aquastream XT
Kühler: EK Supreme HF Nickel
Radis:
MagiCool SLIM 120 + Noctua NF-F12
MagiCool SLIM 280 + Noctua NF-F14 FLX
16/11 Schlauch

Raumtemp: 26°C
Wassertemp: hab nix zum messen

Linx:
CPU: 74-77°C
Cores:85-80°C

alle Lüfter auf max

Das sind meiner Meinung nach viel zu hohe Temps...

Mit meinem Noctua NH-U12P SE hatte ich 69-73°C (Cores)...

Woran könnte es liegen?

Gruß

ich habe die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste genommen. Aufgetragen habe ich es mit dem Kreditkartenprinzip. Jedoch recht dünn, da meine CPU geschliffen ist. Vlt sollte ich es mal etwas dicker probieren.

Eine dünne Schicht reicht aus. Wie stark hast du die WLP abgestreift? Mit hartem Kontakt auf der Heatspreader Oberfläche oder eher weich, "möglichst kontaktlos"? Nur wenn ersteres der Fall ist, sehe ich Sinn darin, die WLP neu aufzutragen.

ich hab die Karte eher hart aufgetragen. Ganz dünn schimmerte die Oberfläche der CPU noch durch.

Dann kannst du etwas mehr Schicht lassen :). WLP ist aber ein Wärmewiderstand, daher nicht übertreiben (aber das weißt du).
Ist immer schwierig zu beschreiben, wie viel drauf soll.

Das ist ziemlich viel für die große Fläche und die schnellen Lüfter. Ist alles richtig entlüftet?
Die Noctua 140er sind nicht sonderlich gut für Radis geeignet, andere Lüfter wären vermutlich ein paar K besser.

wie kann ich das überprüfen? ich denke, dass die Luft heraus ist. Hab das alles eigentlich gut befüllt. Mit schütteln/Schupser geben/usw. um die Blasen herauszubekommen. Ich höre auch keine Luftblasengeräusche mehr. Auch der freie Raum im AGB (durch die Blasen) habe ich wieder mit Wasser nachgefüllt.

Leg den PC mal auf die Seite und schüttel ihn etwas.
Hast du meine Ergänzung im letzten Post mit den Lüftern gelesen?

oh, das habe ich nicht gelesen. warum ist der 140er Noctua schlecht? ich glaube, dass er auch einen Druck von 1,2 oder so bringt. Aber der 120er NF-F12 ist doch dann wenigstens gut oder?
Was würdest du als alternativen 140er empfehlen?
Noise Blocker?

Hi,

hab auch nen i5-750 auf 3,6ghz und meine Temps liegen im idle bei 30-33°. Hab blos nen 280er Magicool Slim verbaut und mein Lüfter (NB BlackSilent Pro) drehen nur 30%.
Hast du mal üebrprüft ob dein CPU Kühler auch richtig sitzt? Alle 4 Schrauben gleichmäßig angezogen? Vieleicht hat der sich nur ein wenig verkantet.
Könnte aber auch einfach ein auslesefehler sein. Schau mal im Bios/UEFI nach den temps.

gruß

im Idle sind die Temps auch ok. Nur unter Last halt extrem hoch. Beim Anziehen der Schrauben bin ich mir nicht ganz sicher. Diese Federn sind 2 mal fast komplett zusammengequetscht und an einer Stelle noch ziemlich viel Freiraum, als wenn sie noch nicht so stark heruntergedrückt ist. Aber die Schraube kann ich nicht mehr stärker drehen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 90
Dann würd ich dir empfehlen den Kühler einfach nochmal neu draufzusetzen. Bei der gelegenheit kannste ja nochmal nach der WLP schauen.
Am besten die Schrauben immer Gleichzeitig Diagonal anziehen und nicht wie beim Autoreifen nacheinander über Kreuz :)

Und selbst unter Last sind die Temps definitiv zu hoch ^^ meiner kommt nich über 46° beim Zocken (BF3)

oh, das habe ich nicht gelesen. warum ist der 140er Noctua schlecht? ich glaube, dass er auch einen Druck von 1,2 oder so bringt.
Durch den runden (nicht bündigen) Rahmen geht genau dieser Druck verloren.

Aber der 120er NF-F12 ist doch dann wenigstens gut oder?
Ja, der ist gut.

Was würdest du als alternativen 140er empfehlen?
Noise Blocker?
Jop, ich würde PK2 nutzen.

Zu der Genauigkeit der Sensoren kannst du hier etwas lesen.

Die Lüfter machen jetzt aber sicher keinen dermaßen großen Unterschied aus. Vor allem sind 80° Core Temp auch bei 37° Wassertemp nicht normal.
Demontiere mal den Wakü Block, reinige beides und setze nur einen Klecks in die Mitte der CPU, etwas weniger als ne Erbse. Dann press den Block drauf, beweg den etwas und zieh dir Schrauben über Kreuz an. Aber nicht Schraube a bis Anschlag und dann Schraube c usw... Richtig: Immer 2-3 Dreher dann die nächste über Kreuz, solange bis alle handfest sind und sich der Block nicht mehr verrutschen lässt.

Welche Version von der Aquastream Xt hast du???
Weil ich habe die Ultra Version und die hat ne Temperatursensor intern drin und kann über die Software ausgelesen werden.

Hast du einen Backplate montiert???

Wenn du den Lüfter ab hast dann guck dir mal das Bild von der WLP an => vielleicht hast du den kühler beim aufsetzen etwas verkantet (kann passieren), und vielleicht mal nachsehen ob die Flussrichtung stimmt (mein CPU Kühler hat nämlich eine bestimmt) ;)

Kann es auch nur Bestätigen was Timewarp2008 geschrieben hat => mein CPU ist beim zocken nicht wäre als 46°C

Wassertemp. wird bei mir auch nicht wärmer als 30°C

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur die aquastream xt standard.
ich habe schon einen Wassertemp.sensor für die Lüftersteuerung, hatte sie jedoch noch nicht eingebaut am Anfang. Nun habe ich es ja - 37°C (dann kackte der PC ab...).
Ich habe mir nun die neue Backplate bestellt inklusive dem "besseren" Mountingkit, wo die Schrauben auch einen Fixpunkt haben und sich daher genau richtig festziehen lassen.

Flussrichtung stimmt. Anschluss Innen/Mitte = Eingang; Anschluss Außen = Ausgang. Darauf hab ich natürlich geachtet.

Ich werd bis Montag abwarten was die Backplate bringt und dann neu berichten.

im Idle sind die Temps auch ok. Nur unter Last halt extrem hoch. Beim Anziehen der Schrauben bin ich mir nicht ganz sicher. Diese Federn sind 2 mal fast komplett zusammengequetscht und an einer Stelle noch ziemlich viel Freiraum, als wenn sie noch nicht so stark heruntergedrückt ist. Aber die Schraube kann ich nicht mehr stärker drehen...

Wenn die Federn ungleichmäßig drücken, wird der Kühler wohl schief sitzen und alle weiteren Überlegungen zur Temperatur erübrigen sich.
-> korrigieren.

so, nun habe ich die neue Backplate und das bessere Mounting-Kit installiert.

Jedoch bin ich schon vorher auf meinen peinlichen Fehler gestoßen warum meine Kühlung so schlecht war...

Die Jet-Plate im Kühler war falsch rum eingebaut...

Schande auf mein Haupt, ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Wahrscheinlich habe ich beim letzten zusammenbauen den Deckel irgendwie gedreht beim zusammensetzen.

Wie auch immer, jetzt passen die Temperaturen super.
Die Wassertemp. ist gleich mal um 7°C gefallen und die Temperatur des Prozessors natürlich auch von 80+°C auf knapp 60°C.

Das wollte ich an dieser Stelle nur mal loswerden.

[Closed]

Zurück