Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Moinsen Jungs,

als erstes: folgende HW verbaut:

i7 960 @ stock (Watercool HK 3.0)
GTX580 @ stock (EK Fullcover samt BPlate)
X58-UD3R
11 GB ram
2x Radis (1x 280 im Deckel (Nexxxos ST30), 1x 240 in der Front (Nexxxos ST45))
vorne Push-Pull (Fractal 140er, Silverstone 120er von der Tundra Wakü), oben Pull Arctic F14)
Case: Fractal Arc XL
Pumpe: XSPC H2O 750 AGB Pumpe
Schläuche: alle 10/8er

Gestern abend nochmal beobachtet bei League of Legends (also fast nix an Last bei dem Sys, max. 30% -40%)
irgendwie kommen mir die Temps zu hoch vor. Die Graka liegt bei 30% Last auf 66°C, die CPU bei in etwa 55°C bei ca. 15% pro Core.

Irre ich mich oder sind die Temps normal oder is die Wakü doch noch unterdimensioniert? Lüfter drehen so in etwa auf 45% geregelt,
ich weiß meine Teile sind schon hitzköpfe aber naja.

Vllt weiß ja wer rat..

Mfg
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

130w + 240w sind schon nicht wenig.

Für diese 370w finde ich nen 240er + 280er bischen klein. aber so richtig kann man noch nichts sagen, weil wir die wassertemperatur nicht wissen. hast du möglichkeit diese zu messen unter last?
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Leider nicht, oder reicht es quasi im Behälter zu messen mit nem Meßstab oder ähnlichem gerät?
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Leider nicht, oder reicht es quasi im Behälter zu messen mit nem Meßstab oder ähnlichem gerät?

natürlich reicht das, die temp unterschiede im system sind recht gering.

laut deinen erreichten cpu+gpu werten, muss das wasser ja schon an die 40-50°C warm werden um solche "idle"-temps zu erreichen.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Dazu sei gesagt, ganz im Idle liegen beide bei 30-35°C.. nur sobald n Game an is regt mich das prinzipiell schon etwas auf..
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Klar das funktioniert auch, die fertigen Temperatursensoren arbeiten im Prinzip auch so.

Hängt bei dir das Mainboard auch mit im Kreislauf?

Wie viel Umdrehungen sind denn etwa 45% bei den Lüftern?

Hast du deine Hardware undervoltet? Bietet sich ja gerade zu an, wenn du Stock fährst und dir die Temperaturen zu hoch sind.

Generell würde ich aber sagen, dass ein weiterer Radiator wirklich nicht schaden würde. Solche Temperaturen wie du hast, bekomme ich unter Volllast (2x 360er, 1x 240er, 1x 120er, max 800rpm). Meine Hardware ist aber noch übertaktet, muss man dazu sagen.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Naja das ist schon sehr warm, ich schaffe es meine Grafikkarte auf 55° zu halten unter Luft! Bei Maxlast und OC @1267 MHz.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Volllasttemperaturen und Lüfterdrehzahlen wären mal interessant.

Insgesamt ist ein 240er aber ziemlich knapp dimensioniert und einen 280er mit dessen Abluft zu betreiben bringt halt auch nicht mehr viel. (Je nachdem, wie es im Rest des Gehäuses aussieht, könnte es was bringen, beide Radis rein oder bei rausblasen zu lassen)
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Nein, das Board hängt nicht mit drin, da ich wenn erst das vorhab, wenn vll im diesen Jahr der Umstieg auf 2011 wieder geplant wird & denn mit Fullcover.

Die Umdrehungen sind alle im schnitt über 1000, die F14 Arctic kann ich nich sehen, da die an der Steuerung des Arc hängen, die vorderen 4 drehen lt meiner Kaze Master auf 1080/1080/1500/1510

1sten beiden fractal, 2ten beiden Silverstone

Könnte ich die Temps auch quasi mitm Tempfühler (der Steuerung) messen? :D vorher natürlich alles was blank is nochmal isolieren.

Ich spiel sowieso mit dem Gedanken, wenn ich das ganze bald ausbauen werde, eh n Mora an die Seite zu packen (zusätzlich). Sinnvoll?
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Siehe Signatur ;) . Die alten i7 werden a) sehr heiß und können b) sehr viel ab.

Noch dazu hast du den obermaximalen Fermi-Ausbau, den es gab als Grafikkarte.

Meine Experimente mit einer kleineren Fermi-Karte im Notebook deuten darauf hin, dass die Auslastung der GPU und der Takt nur sehr wenig Auswirkung auf die Temperatur haben.
Erst bei Untertaktung auf 300MHz fallen wirklich die °C um mehr als 5.

Wenn du kannst, senke die Kernspannung. Das bringt wirklich etwas. Gerade beim i7 mit Standardtakt kann man bestimmt noch 0,05 - 0,1 V senken.

Ich kann heute abend mal meine CPU-Temps idle und in LoL vergleichen. Aus dem Gedächtnis idle knapp um 40°C (derzeit 166 MHz * 20/21) und in LoL um die 55°C. Die Auslastungen liegen wohl um 40-50%.
Die Grafikkarte (GB GTX 670 Windforce 3) langweilt sich in 1680x1050 natürlich gnadenlos und kommt nicht über 40°C.
Aber alles mit Luftkühlung.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Hab jetzt mal die Furmark angehauen zusammen mit Prime. Prime nach 5min ca. 55-56°C stable, Furmark hat die Karte nach 2 Min schon an die 70 Grad gebracht.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

im Eingangspost geschrieben bzw steht ja bei den Alphacool in der Bezeichnung: 280er 30mm, 240er 45mm
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Jetzt mal so rein theoretisch gedacht:

Bringts was den Kreislauf zu ändern?

Momentan:
Pumpe - Radi 240 unten - Graka - Radi oben - CPU - AGB/Pumpe

Wäre es sinnvoller die CPU erst in den Kreislauf zu bringen? Oder is das in dem Falle eher egal?
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Sind doch Temp's wie bei einer schon guten Luftkühlung!
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Naja zwei Minuten Furmark ist jetzt nicht repräsentativ, ebenso bei Prime, lass die mal länger laufen. Prime sieht immerhin auf den ersten Blick voll i.O. aus. Kreislauf ändern bringt nichts, das Wasser fließt so schnell, dass sich die Temperatur irgendwann im ganzen Kreislauf um einen Wert einpendelt (hinter den Radis etwas kühler, hinten den Kühlern etwas wärmer, aber vollkommen egal). Lass wirklich mal die Tests länger laufen, wenn sich an den Temperaturen nichts ändert, ist es zwar recht warm für eine WaKü, gegeben der Radiatorfläche aber vollkommen normal und unbedenklich.

Wassertemperatur wäre trotzdem gut zu wissen. Wenn der Tempfühler der Steuerung isoliert ist (sind sie ja eigentlich immer) kannst du den da ruhig reinhängen.

Edit: siehe oben: undervoltest du? Wenn nicht, wäre das meine erste Amtshandlung.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Undervolten gehe ich heute respektive morgen an, schaun mal wie sich das verhält. Wassertemp reiche ich auch noch nach, jetzt erstmal arbeiten :ugly: Danke euch schonmal vielmals!
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Vorbildlich :daumen: Je nach Güte der Chips, sollte da doch einiges zu holen sein, gerade die Bloomfields liefen oft mit zu hoher Spannung, dein D0 kann da sicher etwas genügsamer fahren :) Ein paar Kelvin Ersparnis sind nicht unrealistisch.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Nein, das Board hängt nicht mit drin, da ich wenn erst das vorhab, wenn vll im diesen Jahr der Umstieg auf 2011 wieder geplant wird & denn mit Fullcover.

Die Umdrehungen sind alle im schnitt über 1000, die F14 Arctic kann ich nich sehen, da die an der Steuerung des Arc hängen, die vorderen 4 drehen lt meiner Kaze Master auf 1080/1080/1500/1510

Hmm - das ist doch eher stark.

Könnte ich die Temps auch quasi mitm Tempfühler (der Steuerung) messen? :D vorher natürlich alles was blank is nochmal isolieren.

Die normalen Foliensensoren sind nicht wasserdicht. Aber du kannst Wassertemperaturfühler an die Kaze anschließen, in derem inneren kommen die gleichen Sensoren zum Einsatz. (nur eben so verpackt, dass sie möglichst nah an die Temperatur des Wassers rankommen, ohne nass zu werden)

Ich spiel sowieso mit dem Gedanken, wenn ich das ganze bald ausbauen werde, eh n Mora an die Seite zu packen (zusätzlich). Sinnvoll?

Ein Mora macht sicherlich einen großen Unterschied.


Hab jetzt mal die Furmark angehauen zusammen mit Prime. Prime nach 5min ca. 55-56°C stable, Furmark hat die Karte nach 2 Min schon an die 70 Grad gebracht.

Prime (smallFTT in place bitte) sieht erstmal gut aus, aber interessanter wären Werte nach 30 Minuten Laufzeit.
 
AW: Wakü Temps zu hoch (für meinen Geschmack)... unterdimensioniert?

Ein Mora macht sicherlich einen großen Unterschied.

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe selbst einen 960 mit einem HK3.0 gekühlt.
Mit einer GTX 780, RAM und Board dazu komme ich selten über 45°C bei der CPU. Und dabei laufen au dem Mo-RA die Lüfter nur mit 800-900 RPM.
 
Zurück