Temps 980 TI in Ordnung

N

Narbennarr

Guest
Also erstmal sorry für das blöde Thema, ich mag diese "sind meine Temps gut" Threads nicht, bin aber etwas verunsichert.

Meine 980 TI ist mit einem AC kyrogrpahics + aktiver Backplate unter Wasser, die Temperaturen Ingame/Firestrike dabei bei ~45 Grad, was sich ja erstmal ganz Ok anhört.
Meine Wassertemp befindet sich dabei aber grob im 30 Grad Bereich (gemessen vor GPU und per Fieberthermometer im AGB) und eine Delta Wert von über 15Grad und mehr kommt mir etwas hoch vor - werden doch bei diversen eher Werte von 8-12Grad erreicht.

Normal oder grober Montagefehler? Schrauben sind angezogen, Kühler liegt ordentlich auf, keine gebogenes PCB.

Mich würden die Temps euerer 980 TI (Stock) unter Wasser interessieren.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
420er im Deckel und 480er im Boden. Pumpe eine D5 PWM die auf 2300rpm läuft (bei einer gewöhnlichen D5 also zwischen Stufe 1-2). Durchfluss direkt vor dem Kühler liegt bei 75litern die Stunde.
Höchste Wassertemp bisher lag bei 33Grad, da hatte die GPU dann ihre 48-50 Grad

@SolverTobias90: Also wenn unter Last die Wassertemp zwischen 30 und 33 Grad liegt, dann ist immer genug Radifläche vorhanden. Dem TS geht es ja um die Differenz zw. Wassertemp und GPU-Temp. Und dieses Verhältnis ist von der Radifläche unabhängig. Nur die Differenz zw. Wassertemp und Lufttemp hat ein Abhängigkeitsverhältnis in Bezug auf die Radifläche. Je weniger Radifläche, desto größer die Differenz zw. Wassertemp und Lufttemp, aber nicht desto größer die Differenz zw. Wassertemp und GPU-Temp (einmal abgesehen von wenigen thermischen Wechselwirkungen, die bei unseren Systemen kaum eine Rolle spielen und innerhalb der Messungenauigkeit liegen).

@Narbennarr: Ich habe eine EVGA 980Ti Superclocked+ ACX+ @stock mit einem EKWB Fullcoverkühler (deckt die Karte komplett ab) + passiver Backplate (für die Optik). Unter Last (beim Zocken) habe ich GPU temp im Schnitt 45 bis 47 Grad bei 35,6° Grad Wassertemp (kein Scherz, mein System schwingt sich mit den von mir eingestellten Lüfterkurven genau da ein. Immer wieder, ist echt drollig) - also 35° Wassertemp :ugly: Unter Furmark waren es ca. 47 Grad bei glaube ich ca. 33 Grad (liegt aber daran, dass meine Heizwelle-E ähh Haswell-E keine Last hat. Daher die niedrigere Wassertemp, Beim Zocken wird beides belastet, was in höheren Wassertemps resultiert).

Ich halte deine Werte daher für mehr als angemessen und absolut im normalen.

Danke für deine Antwort.
Ich hab das "Problem" auch im HWLX geschildert. Dort haben mehrere User von Delta ~6Grad berichtet, bei mir sind es immer 12 Grad. Auch wenn meine Temps absolut ok sind, komme ich nicht ganz von dem Gedanken weg, dass die Wärmeübertragung nicht ganz optimal ist. Vor allem da meine Karte Stock läuft bei gerade mal 1.18V bzw nur 1V im Furmark (Powerlimit).

1.) Also wenn andere eine Wassertemp von 40 Grad haben und die Karte dann 46 Grad hat, liegst du genau bei diesen Differenzen. Wenn ich nur 30 Grad Wassertemp habe, wird die Karte ja urplötzlich nicht halb so kalt.

2.) Was andere reden und wirklich haben, sind oft zwei verschiedene Paar Stiefel

3.) Vlt. ist die Karte auch einfach von Hause aus warm. Meine Karte hatte mit dem Luftkühler (ich hab Sie vorher getestet) 50° im Idle (Lüfter waren aus) und 80° unter Last (Lüfter auf Vollgas). Manch einer schrieb, seine Karte wird unter Last nie wärmer als 60°. Da frage ich mich wirklich, wie das gehen soll...

Ich halte das alles für i.O.

Bei mir komme ich auch auf 50 ° GPU Temp. WasserTemp 33° gerade mit Witcher 3 gerade getestet . Wenn du das Gitter oben weg lässt singt die Temp ganz gut ab, da staut sich viel Wärme an die nicht schnell genug verfliegen kann. Den Staubfilter hab ich sogar ganz weggelassen da oben eh rauspustet :-)

@boober & Nachty:
kleine Zwischenfrage, wie kommt ihr auf solche Temperaturen, bzw. was für Radis habt ihr verbaut?

mal als Vergleichswert die beiden angehängten Screens (im Idle, wobei der Rechner den ganzen tag über läuft)
ich lasse grade paar Benchmarks laufen, dann kann ich noch die Werte unter Last hochladen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 57
@boober & Nachty:
kleine Zwischenfrage, wie kommt ihr auf solche Temperaturen, bzw. was für Radis habt ihr verbaut?

mal als Vergleichswert die beiden angehängten Screens (im Idle, wobei der Rechner den ganzen tag über läuft)
ich lasse grade paar Benchmarks laufen, dann kann ich noch die Werte unter Last hochladen.

:confused: Was willst du mir damit sage??? Dass ein Screenshot von deinem System machen kannst?

Ich vermute mal, du verwechselst hier Wassertemp und GPU Temp (nein, auch wenn du in deiner Konfig die Wassertemperatursensoren so nennst, so meinen wir was anderes, nämlich die mehr oder weniger geschätzte Temperatur der Grafikkarte). Hier mal nen Vergleich:

Idle: Wassertemp: ca. 30°C, Grakatemp ca. 32°C
Last: Wassertemp: ca. 36°C, Grakatemp ca. 47°C

Kleiner Hinweis (weil ich glaube, du das physikalische Prinzip noch nicht richtig verstanden hast): Die Wassertemp hängt nicht in erster Linie von der Anzahl der Radis oder der Art der Radis ab, sondern von dem durch den Radiator bewegten Volumenstrom (sprich Luft). Da dieser nicht unendlich sein kann, limitiert hier in der Regel der Lüfter. Komme ich also mit einem Lüfter bei 100% Drehzahl an die Grenze, brauch ich mehr Radifläche. Bei drei Radiatoren bin ich vom Limit meiner Lüfter aber weit entfernt. Vielmehr hängt die Wassertemp bei meinem Setting sehr stark von der eingestellten Lüfterkurve ab. Und die habe ich sehr weit nach hinten gezogen, weils halt lange leise sein soll. Lüfter bei 23°C Wassertemp schon bei Vollgas laufen zu lassen, führt für mich eine Wakü ad absurdum...

:confused: Was willst du mir damit sage??? Dass ein Screenshot von deinem System machen kannst?

-kannst du das mit deinem System nicht? *augenganzgroßaufreiss*

ich geb dir einfach mal ein bisschen Lektüre Ergebnisse: Temperatur, GPU-Boost und Betriebsgeräusch - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar? damit DU vielleicht verstehst worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Man beachte den Punkt "Temperaturen nach längerer Betriebszeit".

mal rein Interessehalber, mit WAS würdest du die von den 83°C GPU- und 101°C Rückseits kühlen? FLÄCHE! Sicherlich ist es reine Geschmackssache ob man lieber Radi'schen in den Rechner einbaut (Platzsparend) oder einen großen extern verbaut. Der springende Punkt ist aber hier wieder: Preis/Leistung + Kosten/Nutzen. -Möchte man einen Leisetreter oder die GPU gescheit runtergekühlt haben? -bedingt ist beides möglich aber dann greift wieder das Preisbudget und ganz ehrlich, an ne +-1100Euro-Graka häng ich doch keinen 240er Radi dran und lass sich den totdrehen!

aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
falls du dir die Screens mal genau angesehen hast, ist die Wassertemperatur sepparat aufgeführt und die Temps bei den GPU's sind die darauf (werksmäßig) verbauten Sensoren. Für die Rückseite der Graka sind sepparate Sensoren montiert!

Idle: Wassertemp: ca. 30°C, Grakatemp ca. 32°C
Last: Wassertemp: ca. 36°C, Grakatemp ca. 47°C

Idle hast du ja bisher gesehen, unter Last sinds dann ~29,5°C / 37° für die Graka's. Lüfter sind Phobya G-Silent 140mm mit max 1100rpm, 90 m³/h (permanent auf 50% gedrosselt)
wie man sieht, Durchschnittslüfter. (Gute fangen erst bei 150 m³/h an), Dennoch ganz klare Werte die auch belegen das man Radifläche nie genug haben kann!

Ich gehe jetzt absichtlich nicht weiter auf deine "Theorie" ein, denn zum Einen ich hatte eine ganz ganz andere Frage an dich und Nachty gestellt "bzw. was für Radis habt IHR verbaut?"
Zudem hab ich einfach keine Lust um diese Uhrzeit noch rumzudiskutieren.

wünsche euch dennoch eine gute Nacht und angehehme Träume

Ich verstehe den Sinn deines Posts immer noch nicht. Sorry, aber deine erster Post hatte den Anschein eines Schwan...längenvergleiches. "Meine Temps sind 0,5° besser als deine..." Man kann so was nicht vergleichen, weil es von vielen Umständen abhängt.

Was der Link zu einer GTX Titan unter Luft sein soll, erschließt sich mir gerade ebensowenig. Hat mit dem vorliegenden Thread nix zu tun - Falsche Karte, falsche Kühlmethode. Das eine GTX Titan warm wird, weiß ich selber. Wird die GTX 980Ti im übrigen auch - und zwar mit genau den gleichen Temps. Beide haben nämlich nahezu die gleiche TDP.

Und nein, aus deinen Bilder ist nicht sofort ersichtlich, um was es sich handelt. Linkes Bild zeigt einen Auszug aus der Aquasuite mit Wassertemps und Durchfluss und rechtes Bild mangels weiterführender Informationen aus meiner Sicht ebenfalls. Du hast weder geschrieben, um was für Temperaturen es sich handelt, noch was für ein System du hast (eine Signatur hilft).

Und nein, mehr Radifläche ist NICHT immer besser. Kann sogar schlechter sein. Denn jeder Radi bremst den Durchfluss und wenn du 10 Radis oder mehr hast, dann wird deine Wassertemp nahe Umgebungstemperatur sein, aber dein Durchfluss am Kühler unter Umständen so schlecht, dass das die Kühlleistung negativ beeinträchtigt wird. Mehr Radifläche macht nur Sinn, wenn man dadurch einen Mehrwert erzeugt. Aber wenn meine Wassertemp eh in der nähe der Raumtemperatur liegt (und da reicht meine Radifläche für mein System locker aus), bringt ein weiterer Radi außer Geldverlust - warte kommt gleich - nix. Und das ist keine Theorie, sondern praktische Physik. Ich würde nicht einen Grad besser werden, wenn ich einen weiteren Radi in mein System hänge, außer dem Umstand, dass ich das Gesamtsystem noch träger mache und somit die Zeit des Passivarbeitens hinauszögere. Aber auf die Temperaturen der Komponenten hat ein weiterer Radi keinen Einfluss mehr.

Der hier im Forum - zu recht - geäußerte Spruch: "mehr Radifläche ist immer besser" musst du vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses zwischen Temperatur Wasser und Lautstärke sehen. Nicht Verhältnis Temperatur Komponente - Wasser.

Warum die Wassertemp deutlich über meiner Raumtemp liegt, ist schlicht an der von mir eingestellten Lüfterkurve festzumachen. Denn mit dieser allein kann ich die Wassertemp entsprechend beeinflussen (alle anderen Paramteter sind ja fix). Und da ich es im Desktop gerne sehr leise haben will, arbeitet mein System anfangs völlig passiv. Erst wenn die 30° überschritten wurden, beginnen die Lüfter des ersten Radis mit ihrer arbeit bei ca. 380 rpm. Fest eingestellte 50% wären mir persönlich bei den Lüftern zu laut.

Zurück