Temperaturunterschied LuKü - WaKü?!

M4jestix

Freizeitschrauber(in)
Temperaturunterschied LuKü - WaKü?!

Hi,

nachdem ich gestern entsetzt festgestellt habe dass mein E6750 bei FSB455, VCore-Bios (wegen Primestable) 1,55V mit meinem Ultra120 Extreme nach 15 mins Prime schon die 70°C Kerntemperatur erreicht stelle ich mir die Frage ob mit einer WaKü wesentlich niedrigere Temps erreicht werden können.

Ausgehen würde ich hier von einem günstigen Kühlblock wie z. Bsp. dem Nexxos XP Bold oder dem HK 3.0 für je um die 35 €.

Zudem würde mich, da meine finanziellen Mittel etwas begrenzt sind, interessieren ob folgende Pumpen ausreichend wären:

- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Station Bundle G1/4 12V 49038

- Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Pumpstation 700 DC12Volt Magicool Pumpstation 700 DC12Volt 50011

MfG

AW: Temperaturunterschied LuKü - WaKü?!

vielleicht solltest du einfach ein wenig mit dem vcore runter gehn. den wenn ich mir so die ergebnisse der leute auf der unten gelinkten seite ansehe muss ich sagen das die alle nichtmal annähern so hohe spannungen haben wie du.
mfg

OC-Ergebnisse Übersicht

Danke für den Link. Allerdings steigt bei niedrigerer VCore bei Prime immer der 1. Kern nach ein paar Minuten aus. Habe nur mal irgendwo gelesen dass dies an der VCore liegt wenn es immer der selbe Kern ist.

Ansonsten muss ich wohl oder übel auf den hohen Takt verzichten wenns mein Prozzi nicht anders mitmacht. Dachte halt dass ich die Temsp mithilfe einer WaKü merklich niedriger halten kann.

MfG

Hallo,
als Neuling beim Thema Wasserkühlung, solltest du dir als ersten den Wasserkühlungsguide ansehen, um im Beispielkonfigurationsthread wär Punkt 1.1 oder 1.2 eine grobe Orientierung für dich.
Beides ist in meiner Signatur verlinkt.

Gruß, Nemetona

Beides habe ich mir genauso wie die WaKü-FAQ von Meisterkühler schon durchgelesen. Im Grunde ginge es mir darum ob überhaupt eine merkliche Temperatursenkung im Vergleich zu meiner derzeitigen LuKü realistisch ist und ob sich günstige Komponenten wie von mir genannte dazu eignen.

MfG

Meine Erfahrung beim Umstieg von Luftkühlung ( Q6600 @ 3,2GHz IFX-14 ) zur Wakü ( selbe CPU, EK-Supreme und Tripple Radi ) war deutlich leiser und unter Vollast 10-12°C Kühlere CPU, heutzutage mit nen HK 3.0 ist vieleicht auch ein bisschen mehr drin.

Gruß, Nemetona

Danke. Auf welchen HK3.0 ziehlst du ab? Ich habe da eher an die günstige (glaube LC) Version für 35 € gedacht. Wo liegt hier eigentlich der Preisunterschied von fast 30 €?

Was denkst du zu oben genannten Pumpen?

MfG

Der LT hat dem Vorteil, das er im Kühlerboden feinere Strukturen sein eigen nennt, die ihm zu 1-2k besseren Temps gegenüber dem LC verhelfen.
Die Vollkupferversion nutzt den selben Boden wie der LT, nur sein Deckel besteht statt aus Kunststoff aus Kupfer, unterschiede in der Kühleistung der beiden Modelle sind nicht nennenswert, ein reines Optikupgrade.

Fazit:
Aus P/L Sicht stellt der LC z.Zt. alles in den Schatten, wehm 12€ mehr nicht weh tun, der darf auch gern den LT nehmen, nur wer aus optischen Gründen den Kunststoffdeckel nicht mag, der sollte zur Full-CU Version greifen.

Gruß, Nemetona

Edit: Von den beiden Pumpen, würde ich die 700er nehmen, eine Eheim Station 600 wär auch eine Überlegung wert, wenn du mir der 230V Version klar kommst ( Master-Slave Steckdosenleiste ) ist die ab ca. 35€ zu haben, die 12V kostet ca. nen 10er mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt eig. kaum unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des HK3.0 auser dass die teurste (weis nicht wie die heist) nen Kupferdeckel hat die anderen nicht!
Der 2. Unterschied liegt glaub ich nurnoch und der Struktur im inneren des Kühlers... aber von den Temps her liegen zwischen dem Billigsten und dem Teuersten glaub ich nur 2-3°C...
30€ Aufpreis lohnen sich da meiner Meinung nach nicht!

Zu den Pumpen kann ich leider nix sagen, aber die hier wird häufig für kleine Kreisläufe wie deiner wohl werden wird empfohlen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004

Hab dir auch mal was Zusammengestellt:

attachment.php

Günstiger wirst nicht wirklich wegkommen, auser du willst schrott :D
Die Zusammenstellung von mir ist uneingeschränkt erweiterbar!

mfg

Mush

Die Zusammenstellung ist ganz gut, ich würde aber:

-die Yate Loon Lüfter gegen Skythe Slip-Stream oder Nanoxia tauschen ( Klackerbug der Loonies :ugly: )
-Den Inno Korrusionsschutz Fertigm. gegen das Inno Konzentrat austauschen, ist ergiebiger, oder bei A-C-Shop Bestellung gleich das Feser Base Konzentrat nehmen ( Top P/L ).
-ein Magicool Slim Tripple performt auch mit langsamen Lüftern gut, und ist noch 3€ günstiger

Gruß, Nemetona

Huh? Radi für langsame Lüfter empfehlen, Lagerprobleme ansprechen und dann Slip-Stream empfehlen?
Du meintest wohl S-Flex ;)

Ich hab sieben Slipstream im Einsatz,unter anderem auf dem Radi.Leise und im Vergleich zu den vielen anderen die ich hier hatte,wird auch geregelt noch richtig Luft bewegt.
Hat schon einen Grund,warum die sehr oft auftauchen.

Danke für eure Antworten,

hätte mich trotz allem für die günstige Pumpenvariante entschieden.

Frage hierzu: Brauche ich die oft in dem Zusammenhang genannten Ein- und Auslassadapter? Für CPU-only und evtl noch irgendwann GraKa sollte ein 240er Radi (Magicool Slim) reichen?

Einen ATX-Überbrückungsstecker müsste ich separat mitbestellen - denke ich mal.

Pumpe:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Station Bundle G1/4 12V 49038

Anhang wäre meine vorläufige Zusammenstellung. Lüfter hab ich noch. 3m Schlauch und Menge der Anschlüsse sollten locker ausreichen?!?

MfG

Dann nimm als Pumpe wenigstens eine 600er EheimStation.
Dies Einlass und Auslassadapter benötigts du nur bei Eheim 1046, 1048 und alle darauf basierenden Pumpen wie AS XT.
Die 600er Station z.B. benötigt keine Adapter.
Bei einer Aquastreampumpe ist der Überbrückungstecker bei, bei anderen Pumpen seperat bestellen oder eine Büroklammer kann man auch verwenden.

Die 600er Eheim Station bekomst du als preiswerteste auch in einer 230V Version, für ca. 35€, wenn du die Pumpe über eine Schaltbare- oder Master Slave Steckdosenleise betreibst, benötigst du bei einen 230V Model auch keinen Überbrückungsstecker.

Ob der 240er Radi ausreicht ist schwer zu sagen, dies kommt auf die verwendete CPU und GPU, du hast aber bestimmt die Möglichkeit irgendwo noch einen Single oder Dual Radi zu montieren.

Gruß, nemetona

Ok, ihr habt mich überredet/überzeugt. ;)

Werde dann als Pumpe die Alphacool in der 12V-Version nehmen.

@Bundymania: Die Traumtemps die du ansprichst beziehst du - denke ich mal auf einen Kreislauf incl. GPU-Kühlung, oder? Sollte ich hier noch aufrüsten wäre auf jeden Fall Platz für einen 2. Radi. Vorerst werde ich nur die CPU in meiner Sig damit kühlen.

MfG

Zurück