WaKü-Set "umrüsten" ? :)

Erok

BIOS-Overclocker(in)
WaKü-Set "umrüsten" ? :)

Hallo Community :)

Ich habe folgendes Set in meinem Level 10 GT Tower für einen i7 3960 x verbaut :

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX

Nun schwebt mir vor, das ganze noch sowohl ans Motherboard Asus Rampage IV Formula und dem Thermaltake Level 10 GT anzupassen.

Hierzu würde ich dann gerne auf jedenfall rote Flüssigkeit im Schlauch haben, so wie auf diesem Video von Asus ROG :

How to Watercool with the Maximus V Formula Fusion Thermo - YouTube

Die Coolant Flüssigkeit in diesem riesen Kanister fand ich jedoch nicht bei meiner Suche im Netz. Jedoch ist das glaub auch suboptimal was den Versandt betrifft ?

Darum meine Fragen hierzu :

1.) Welches Konzentrat in Rot und welchen Wasserzusatz kann man kaufen, wenn man destilliertes Wasser von der Tankstelle verwenden will ? Oder ist das überhaupt ratsam, destilliertes Wasser von der Tanke zu verwenden ?

2.) Ist das nur mit transparentem Schlauch umsetzbar ? Denn ich sah schon mehrfach Transparentschläuche mit UV Blau, aber ich will ja rot haben :D Und welcher Schlauch ist hier zu empfehlen ? Der momentane soll ersetzt werden, da dieser irgendwie leicht matt ? wirkt, der gefällt mir nicht mehr :D

3.) Suche ich schwarze Anschlüsse wie diese hier : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schwarz Matt

Welche kann man denn hier empfehlen für die Umrüstung ?

4.) Macht es Sinn, hier noch einen weiteren kleinen 140er Radiator ins System einzubinden ? Denke da an diesen hier, da ich den im Gehäuse an der Rückwand innen noch anbringen könnte : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181

5.) Ist es möglich, zum schon vorhandenen AGB einen weiteren für den 5 1/4 Zoll Schacht einzusetzen ? Oder wird der Pumpe dann der Wassertransport zu schwer ? Dachte da an diesen hier : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station 45170

Momentaner Wasserkreislauf sieht so aus : Pumpe ---> Radiator ---> CPU-Kühler ---> AGB ---> Pumpe

Meine Vorstellung hier mit dem weiteren 140er Radiator und dem zusätzlichen AGB würde dann so aussehen :

240er-Radiator ---> 5 1/4 AGB ---> Pumpe ---> CPU-Kühler ---> 140er Radiator ---> alter AGB ---> 240er Radiator

Bin für jegliche Vorschläge und Verbesserungen dankbar :)

Greetz Erok

AW: WaKü-Set "umrüsten" ? :)

1) das hier kommt farblich hin: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - AT-Protect-UV-red 1000ml Aquatuning AT-Protect-UV-red 1000ml 30028
2) transparenter schlauch ist für farbige kühlflüssigkeit die einzig gute wahl: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59193
3) die 13/10 gerändelt
4) ein dickerer 140er macht etwas mehr sinn: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 140mm Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 140mm 35282 der slim ist aber auch ok
5) hast du schon einen 5 1/4" agb? reicht der vorhandene dir nicht? ein agb zwischen 2 radis soll anscheinend nicht so gut sein

Ich sags mal so. Mit dem 120er schaffst du keine "humanen" Temps bei einem SB-E.
Lieber ein Dual-Radi z.B. 240 oder 280er von Alphacool, HWLabs, Phobya etc.

Erst mal Danke für die Info :)

zu 1 .) Die Kühlflüssigkeit wollte ich eig vermeiden, und lieber ein Konzentrat kaufen *g*

zu 2.) okee dann nehm ich den transparenten Schlauch :) Habe den von Dir vorgeschlagenen sogar schon im Warenkorb drin gehabt *g*

zu 3.) auch drin im Warenkorb :)

zu 4.) Ich weiss daß ein dickerer besser wäre, jedoch bekomme ich den nicht eingebaut :( Da würde er mit dem grossen Radi der oben montiert ist anstossen.

zu 5.) Doch einen AGB habe ich schon. Dachte jedoch, solch einen im 5 1/4 Zoll Schacht könnte ich erstens zum überblicken des Wasserstandes nehmen :D zweitens dachte ich, umso mehr Wasser im Kreislauf, umso schneller kühlt es sich ab, bzw wirds nicht so warm ? weiss aber nicht, ob da mein Gedankengang der logische oder unlogische ist. Und okee @ AGB und 2 Radis. Dann häng ich beide Radis hintereinander und geh von da aus dann in den CPU-Kühler rein :)

@ DrWaikiki : Ich habe ja schon einen 240er oben an der Decke montiert. Der 140er wäre dann quasi nochmals zusätzlich, so daß ich 2 im System drin habe :) Die Temps sind momentan zwar schon gut, aber mein Gedankengang war, einen weiteren 140er zusätzlich rein, und einen weiteren AGB im 5 1/4 Zoll-Schacht lässt die Temp des Wassers nochmals ein wenig sinken, bzw das gesamte Wasser im Kreislauf nicht so warm werden wie momentan :)

Greetz Erok

Ich würde dir einen Röhrenbehälter wie den Aqualis eher empfehlen. Sieht auch imho schöner aus.

@ der PC-Nutzer : Das geht leider nicht, da ich nur noch einen Schacht frei habe. Und im bisherigen AGB wirds Wasser nach gefüllt, da ich an den sehr gut ran komme. Im 5 1/4 Schacht würde ich halt nur einmal befüllen und dann fest verschrauben im Gehäuse.

@ DrWaikiki hast Du mir da mal einen Link dazu ?

Momentan habe ich ja diesen hier verbaut : Caseking.de » » EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic

Den würde ich schon auch gerne im Gehäuse drin lassen, da ich an ihn sehr gut ran komme zum Wasser nachfüllen :)

@ DrWaikiki : Dafür wäre im Gehäuse selbst kein Platz mehr. Pumpe und momentane Röhre sind am Boden angebracht hinter dem Netzteil. Da bring ich keine zweite Röhre mehr unter :(

Aber Sinn war ja eig vor allem, daß ich vorne an der Front den Wasserstand im Blickfeld habe unter meiner Zalman-Lüftersteuerung :)

Aufbau sieht momentan so aus in der Front : Oben DVD-Laufwerk - darunter Blu-Ray-Brenner - darunter Zalman ZM-MFC 3 Steuerung : http://www.amazon.de/dp/B00274U85O/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272867477&ref=asc_df_B00274U85O

Und direkt unter ihr wäre noch ein Schacht Frei :)

Wobei ich das ganze umbauen würde, und den AGB in den obersten Schacht packen würde, dann die beiden Laufwerke und unten die Lüftersteuerung, denn der unterste Schacht bekommt die Abluft der GTX 690 noch ein wenig ab. Das wäre also suboptimal, wenn hier das Wasser mit heisser Abluft angepustet wird :D

Zurück