WAKÜ - 3770k

Axonia

Software-Overclocker(in)
WAKÜ - 3770k

Grüß euch :)

Ich besitze nun seit kurzer Zeit den 3770k in Verbindung mit einer Kompaktwakü (H60i)
Die Corsair ist auch echt leise, kein klackern nichts. Sie konnte meinen alten 2500k auch super kühlen.
Doch nach dem Wechsel zum Ivy habe ich dann doch schnell gemerkt, dass diese leicht überfordert ist.
Nun möchte ich was gescheites haben und dachte, dass ich hier schon mal nicht falsch bin :ugly:

Also ich besitze das Cooler Master HAF XB ---> (Cooler Master HAF XB Cube (RC-902XB-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Aus diesem Grund möchte ich keinen fetten LUKÜ haben, auch wenn der ohne Probleme passen würde.
Meine Graka kühle ich mit dem "Accelero Hybrid", deswegen fällt eine 120er Öffnung schon einmal weg.
Aber ich hätte vorne Platz für einen 240 Radi.
Ich denke, dass das ja reichen würde um zumindestens den Intel zu kühlen. ( Sollen ja keine 5 Ghz werden)

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f91b68abbd5cab7a45f075ab880588b8

Als Lüfter würden zwei Enermax Cluster in Frage kommen, die ich auch schon habe.
Das der Radi derzeit nicht verfügbar ist weiß ich, hatte allerdings auch nicht vor übermorgen schon zu bestellen.
Und bezüglich entkopplung würde ich mir was selber zusammenbauen.

Nun wollte ich euren Segen mal haben. Ist meine Zusammenstellung okay ? Oder würdet ihr aus Erfahrungen mir etwas anderes empfehlen ?
Besonders bei der Pumpe bin ich unsicher. Tut es nicht auch eine günstigere ?
Sowas hier ? Habe hier im Forum teils negatives gehört, allerdings auch positives :D
-> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Hoffe ich habe nichts vergessen :ugly:
Gibt einfach mal euren Senf dazu.
Dank euch !

Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - 3770k

nimm als pumpe die laing ddc.
die ist so gross wie ne halbe kippenschachtel.
hat aber mehr power als die grosse aquariumpumpe,in deinem einkaufswagen.
ausserdem,lässt sich die laing auch hochkant montieren.also an einem seitenteil.
ideal für lankubes und sogar für richtig grosse systeme.habe meinen kompletten pc damit am laufen.
je nachdem wie du platz sparen willst,kannst du nen kleinen aufsatz-agb nehmen,oder halt so ne röhre.
mit nem aufsatz sparst du einen schlauchweg ein.wenn es passt.

passt bei dir in den deckel nicht sogar ein quad-radiator?!
wollte mir in absehbarer zeit auch das gehäuse holen.weil meinen tower bekomme ich nicht mehr ins auto.der passt nicht rein.
schau mal,ob da ein quad radi reinpassen würde.interessiert mich.thx

nimm als pumpe die laing ddc.
die ist so gross wie ne halbe kippenschachtel.
hat aber mehr power als die grosse aquariumpumpe,in deinem einkaufswagen.
ausserdem,lässt sich die laing auch hochkant montieren.also an einem seitenteil.
ideal für lankubes und sogar für richtig grosse systeme.habe meinen kompletten pc damit am laufen.
je nachdem wie du platz sparen willst,kannst du nen kleinen aufsatz-agb nehmen,oder halt so ne röhre.
mit nem aufsatz sparst du einen schlauchweg ein.wenn es passt.

Bei der laing ddc habe ich nur "Angst", dass sie recht laut ist. Und das würde ich schon gerne verhindern wollen.
Die Aquapumpe passt auf keinen Fall ins Gehäuse rein. Das wollte ich extern machen. Deswegen bastel ich mir die Entkopplung auch.
So ne "Box" bzw. "Dose" die ich dann schön Dämme. Und dann wollte ich mit Folie etwas machen, sodass es auch ansehnlich aussieht. Weißt wie ich das meine ?
Hatte extra den 250mm AGB genommen, weil der oben aufs Gehäuse sollte. Das HAF ist ja recht breit.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du es leise haben willst, dann bleib bei ner langsamen bzw. geregelten Eheim. Die Phobya DC12 kannste sowieso knicken, die ist lauter als jede AIO Pumpe ;)
Die Laing wird ansonsten auch eher teurer da diese nur in Verbindung mit dem richtigen Top leise bleibt, also bleib bei der oder ner anderen Eheim z.B HPPS Plus.
Du kannst dir aber auch hier oder im Luxx gebraucht als mal günstig ne gebrauchte schnappen, die Dinger gehen in der Regel nicht kaputt.

Bei nem 240er Radi in der Front und langsam drehenden Fans wirst du aber keine wahnsinnigen Unterschiede zu Luftkühlung feststellen können, das ist dir hoffentlich klar. Die hohen Ivy Temps gehen eben auch mit der billigen WLP unterm IHS einher. Und der Einbau in der Front ist eher immer suboptimal, da hier durch die Front gesaugt , dann durch den Radi gepresst wird. Bei niedrigen Drehzahlen kommt so relativ wenig Leistung und bei hohen wirds meist lauter als mit ner Lukü.

Wenn du es leise haben willst, dann bleib bei ner langsamen bzw. geregelten Eheim. Die Phobya DC12 kannste sowieso knicken, die ist lauter als jede AIO Pumpe ;)
Die Laing wird ansonsten auch eher teurer da diese nur in Verbindung mit dem richtigen Top leise bleibt, also bleib bei der oder ner anderen Eheim z.B HPPS Plus.
Du kannst dir aber auch hier oder im Luxx gebraucht als mal günstig ne gebrauchte schnappen, die Dinger gehen in der Regel nicht kaputt.

Bei nem 240er Radi in der Front und langsam drehenden Fans wirst du aber keine wahnsinnigen Unterschiede zu Luftkühlung feststellen können, das ist dir hoffentlich klar. Die hohen Ivy Temps gehen eben auch mit der billigen WLP unterm IHS einher. Und der Einbau in der Front ist eher immer suboptimal, da hier durch die Front gesaugt , dann durch den Radi gepresst wird. Bei niedrigen Drehzahlen kommt so relativ wenig Leistung und bei hohen wirds meist lauter als mit ner Lukü.

Okay ... Dann ist das mit der Eheim ja schon mal keine schlechte Idee.
Nach gebrauchten Sachen wollte ich sowieso mal schauen. Besonders Pumpe und denke auch Radi. Ging mir nur einfach darum, dass ich mir nen Überblick verschaffe.
Leider habe ich nur Platz für den 240 in der Front. Die Luffis würden @1000RPM drehen.
Dass ich damit keine super spitzen Temps erreichen werde mit der Konfig das weiß ich :D
Nur soll das Gehäuse in absehbarer Zeit gemoddet werden. Sprich Plexi oben rein. Da möchte ich einfach keinen fetten LUKÜ haben.
Das mit dem Köpfen der Ivy habe ich mir auch schon in den Kopf gesetzt. Aber da lasse ich mir Zeit bin. Möchte schließlich keinen teuren Schlüsselanhänger haben :ugly:
Ich denke, dass mit der HD 8XXX dann auch eine solche einen Platz in meinem Pc finden wird. Und dann wird es sowieso extern - Mora oä.
Bis dahin wollte ich den Ivy nur erst mal so kühlen, dass ich mit den Temps leben kann. Besonders an den letzten warmen Tag wurde diese echt heiß.

Bin Mobil on, deshalb nur n kleiner Post... ;)

Ich würde ebenfalls eine Eheim nehmen.
Die Aquastream in deinem Warenkorb wird auch meine nächste Pumpe.

Die Phobya 260 ist akzeptabel.
@12V tatsächlich viel zu laut, gedrosselt (z.B. 60%) bei mir aber nicht aus dem System herauszuhören.

Ich würd trotzdem die Aquastream nehmen.

Also an Schlauch würde ich den Masterkleer aus der 3,3m Box nehmen, ich hatte einst mal auch nur 2m einzelln vom weißen erworben, doch die Wandstärke war mit der aus der Box nicht vergleichbar :ugly:
(warum auch immer der krasse Unterschied bestand, obwohl beides 11/8er war :ka:)

Die DC12-260 habe ich persönlich auch hier und von laut kann man dort nicht reden(@12V), sie muss nur vernünftig entkoppelt werden, das Säuseln der Pumpe ist im Direktvergleich genauso leise wie bei meiner Innovatek PCPS,
welche ja auf einer EHEIM basiert.

Stimmt ...
Dabei hatte ich wirklich die Box genommen ... :nene:
Habe ich wohl falsch abgespeichert. Wollte die halt ohnehin nehmen. Lieber etwas zu viel, als zu wenig.
Hmmm, also gut entkoppeln würde ich beide ja im Zweifel. Mache da mit einer Keksdose und dann auskleiden.
So hatte es Speedy aus dem Forum auch gemacht. Denke, dass das keine Schlechte Idee ist.
Nur Preislich sind sie halt schon nen Stück auseinander. Mag ja auch nicht zweimal kaufen :(

Zurück