Wakü Jungfrau - Kaufberatung und ein paar allg. Tips bitte

MyDimension

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Jungfrau - Kaufberatung und ein paar allg. Tips bitte

Hey,

Ich habe mich neu in diesem forum angemeldet weil ich eine Kaufberatung zur Wasserkühlung brauche (Wakü Jungfrau).

Ich habe mir jetzt schon einige Sachen durchgelesen und vor allem diesen Guide hier angeschaut: How to Select Radiator for Watercooling Build? - Complete WC Guide Part 8 - YouTube

Zentrale Aussage in diesem Guide ist eigentlich dass es fast keine schlechten Hersteller oder Produkte gibt für Anfänger oder Otto Normal Wasserkühler.

Dazu wollte ich zu einem mal die Meinung von ein paar Profis hören, zum anderen brauchen ich eine Augenmaß Meinung von euch ob das Gehäuse kompatibel ist und wie genau ich den Radiator installiere.

Letztendlich zielt die Fragerei natürlich darauf ab dass ich als Student nur über begrenzte finanzielle Mittel verfüge.
Für mich sind deshalb Preis, Lautstärke, Langlebigkeit, Performance in dieser Reihenfolge wichtig.
Wäre aber schön wenn es möglichst platzsparend ist, ich möchte meinen Casemod nicht durch große Pumpen oder so versauen.

Ich möchte auch keine Kombolösung wie sie seit neuestem wieder in der Mode ist (Corsair usw.).
Da kann man nichts austauschen wenn was kaputt geht und hässlich sind die Dinger alle mal (keine farbigen Schläuche usw), keine Upgradefähigkeit.

1.
Ich möchte die Wakü möglichst IM Gehäuse installieren, ich möchte den Rest des Gehäuses Case modden, die Wakü sollte deshalb möglichst kompakt und unauffällig sein.
Für mich ist die Lautstärke das aller wichtigste, mit Lüftern weiß ich da bescheid, von der Lautstärke von Pumpen hab ich keine Ahnung.

Ich möchte NUR die CPU kühlen (im Moment wäre das ein AMD Phenom X4 980, TDP 125 Watt) und denke auch nicht dass ich jemals noch etwas anderes aufrüste, maximal noch einen Festplattenkühler. Grafikkarte, Mainboard, Speicher sollen unangetastet bleiben, die Kühlleistung muss deshalb nicht überragend sein.
Der Rest meines Systems wird sehr leise luftgekühlt.

2.
Folgendes Gehäuse möchte ich benutzen:
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - LeXa Serie » NZXT LeXa S Midi-Tower USB 3.0 - Black Window

Im letzten Bild sind die 120mm Plätz in der Decke erkennbar (Netzteil unten verbaut):
NZXT LeXa S Midi-Tower USB 3.0 - Black Window

Wenn ich einen flachen Radiator verwende, sollte es mir dann möglich sein Radiator und Lüfter im Tower zu behalten?
Ich würde es ungern außerhalb des Gehäuses anbringen.

Falls ja, wie genau werden die befestigt, ich habe in einem Video gesehen dass man mit langen Schrauben Lüfter, Radiator und Gehäuse in einem Stück verbindet.
Werden diese Schrauben mitgeliefert (mit dem Radiator?) oder muss ich mich um die selber kümmern? Falls ja wo bekomme ich die... (richtige Größe etc..)

Was ist mit solchen günstigen Radiatoren?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35265

Eignen die sich, oder ist das ein Fehlkauf?
Was wäre eure Empfehlung (beachten dass es IM Gehäuse verbaut werden soll)?

3.)
Reicht ein 240 Radiator mit 2 leisen 120mm Lüftern für einen Phenom X4 980?
Ist da noch Spielraum nach oben? (es wird wie gesagt nur die CPU gekühlt) Man bedenke die heißen Sommertage.

4.)
Für meine kompakte Bauweise würde sich eine Pumpe mit bereits installiertem AGB empfehlen (ich möchte auf jeden Fall einen AGB).
Kann man das für mein System empfehlen oder ist das alles Schund (also diese Kombos)?
Was ist mit sehr günstigen Produkten wie diesen z.B.?

Eastar LC Pum Xirex 4P inkl. AGB - Hardware, Notebooks & Software von
(Allerdings hab ich keine Ahnung was das für Anschlüsse sind :/)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle 49100
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49108

Ich möchte wie gesagt eine leise Pumpe, aber leider gibt es dazu ja nirgendwo Angaben :/
(Jedenfalls keine Angaben vom Hersteller, nur "Userreview")

5.)
Wie aus dem oben verlinkten Guide zu vernehmen war, soll es bei CPU Kühlern auch kaum einen Unterschied spielen was man kauft, solange es auf den Sockel passt.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU AM2/AM3 Rev.3 LT Watercool HK CPU AM2/AM3 Rev.3 LT 10195

Ausreichend?

Für diesen Kühler werden 1/4 Anschlüsse angegeben, das wären 8mm Schläuche ist das korrekt? (Würde z.B. zu der dritten Pumpe und dem Radiator passen oder?)

Ich möchte folgendes Mainboard verbauen:
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/970_Pro3/1007530/?

6.)
Abschließende Frage zu Kühlflüssigkeiten.
Mir wurde von mehreren Seiten zugetragen dass reines destilliertes Wasser wohl "das Schlimmste" ist womit man kühlen kann und dass man immer zu Zusätzen greifen soll oder gleich Fertiggemische kaufen (Haltbarkeit 1 - 2 Jahre angeblich).
Destilliertes Wasser ionisiert mit der Zeit wieder und ist anfällig für Algen, Korrosion usw.
Mir wurde z.B. auch vom "Selbst mixen" abgeraten.

Was stimmt denn jetzt?
Sind Fertiggemische brauchbar?
Sowas zum Beispiel?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.)- UV Blue 944ml PrimoChill ICE Non-Conductive Water Cooling Coolant (32 oz.)- UV Blue 944ml 30093

7.)
Schlauchdicke.
Fast alle Geräte die ich so finde sind für 1/4 also 8 mm Schläuche.
Jetzt weiß ich dass man dafür auch Adapter kaufen kann um dickere Schläuche zu verwenden und es in diesem forum mehrfach gesagt wurde dass zu dünne Schläuche zu "gefährlich" sind und sich nicht gut knicken lassen.
Ich möchte platzsparend bauen aber definitiv auch sicher, mein PC wird allerdings niemals bewegt oder ähnliches.
Was ist hier also zu empfehlen?


Ihr lest solche Beiträge bestimmt haufenweise, ich hoffe irgendeiner erbarmt sich mir und antwortet :)

Falls nicht, trotzdem danke fürs Lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Jungfrau - Kaufberatung und ein paar allg. Tips bitte

Meiner Meinung nach ist eine CPU-only Wasserkühlung nicht wirklich ratsam.Mit einem guten Luftkühler kannst du auch sehr leise und effizient kühlen und ist um ein vielfaches günstiger.
 
AW: Wakü Jungfrau - Kaufberatung und ein paar allg. Tips bitte

Willst du die Wakü nur zwecks der Optik, des verbesserten Übertaktungspotentials oder aber weil dir die Lautstärke wichtig ist? Bei letzterem, das dir wohl wichtig ist, wie ich gelesen habe, ist es nicht unbedingt sinnvoll die größte Lärmquelle (üblicherweise GPU) auszuschließen. Eventuell wirst du sie ja noch einplanen, wenn dich erst das Fieber gepackt hat :)

Zu 3) Wir rechnen pro 100 Watt mit einem 120 er als Minimum. Dein Prozessor hat ohne Übertaktung 125 Watt TDP, d. h. ein 240 er reicht schon noch aus. Deiner ist dazu eine Slim Version (30mm Dicke), also recht großes Spiel nach oben ist da nicht, wenn es leise sein soll.

So wie es sich liest, passt in den Deckel des nzxt Gehäuses auch ein 280er Radiator. Das wäre die kühlere und leisere Lösung.

Ohne Eigenerfahrung oder der Maße im Gehäuseinneren lässt sich schwer sagen, wie dick der Radiator maximal sein darf, damit er intern verbaut werden kann. Sieht aber so aus, als müsste da schon ein schlanker Radiator gewählt werden.

Zu 5) Der Watercool ist schon eine gute Wahl, Cuplex Kryos wäre auch gut.

Zu 6) auch solche Fertigmischungen ionisieren mit der Zeit wieder, es ist nie 100% sicher. Nur dest. Wasser verwenden kann zu Algenbewuchs oder bei Alu- Kupferkreisläufen zu Korrosion führen. Viele empfehlen innovatek protect Konzentrat + dest. Wasser zu mischen, da es auch ein gutes P/L Verhältnis hat. Manche UV Mischungen oder Farben können die Wakü Teile einfärben oder gar verstopfen, deswegen wird davon eher abgeraten.

zu 7)G1/4 Zoll bei Anschlüssen ist nicht für die Schlauchgröße relevant, sondern hat etwas mit den Gewindebohrungen an den Kühlblöcken, AGBs usw. zu tun. Wie in den dazmode Videos erklärt wird, ist bei Anschlüssen wie Tüllen ( barbs ) der Innendurchmesser eines Schlauches wichtig, bei Schraubanschlüssen (compression fittings) der Innen - und Außendurchmesser. Bei Push In Anschlüssen nur der Außendurchmesser (diese Art wird aber heute nur noch selten verwendet).


Den Rest wie gesagt hier nochmal anlesen in dem Wakü Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumpensammler schrieb:
Meiner Meinung nach ist eine CPU-only Wasserkühlung nicht wirklich ratsam.Mit einem guten Luftkühler kannst du auch sehr leise und effizient kühlen und ist um ein vielfaches günstiger.

Sehe ich auch so.
Es gibt auch sehr gute Luftkühler:

z. B. EKL Alpenföhn K2
 
AW: Wakü Jungfrau - Kaufberatung und ein paar allg. Tips bitte

In dem Case wird wohl kein Radi platz finden, außer evtl. ein 120er im Heck.
Die Verschraubungen für die Lüfter(120er) sind zentriert(innerhalb der 140er Löcher), selbst wenn du es hinbekommen solltest, kann dieser nur mit 4 Schrauben einseitig befestig werden,
Lüfter würden aber darunter höchstwahrscheinlich keinen Plaz mehr finden und zu sehr mit dem RAM kuscheln wollen.

Pumpe+AGB, CPU-Kühler und Radi sind ausreichend für CPU only
(hatte einen 960T@6Core bei 4GHz und Lüfter bei max. 1000U/min gekühlt, allerdings mit nur dem HK LC , diesem Radi und dieser PumpAGB-Combo), als Anschlüsse und Schlauch dann 11/8er verwenden.
Als Kühlflüssigkeit kommt bei mir eine Misschung aus BASF G48 und dest. Wasser zum Einsatz.
 
Zurück