Temperaturproblem Ryzen 7 2700X

Nein, auch bei non K Modellen werden höhere Spannungen angelegt. Es soll ja auch jede CPU, ohne Probleme laufen. (Richtig jede CPU ist ein Unikat und benötigt daher auch eine andere Spannung.

Das jede CPU ein Unikat ist und daher die VCore immer individuell sein wird, weiß ich, dennoch ist es doch möglich, daß die CPUs, die besonders für Übertakter konzipiert sind (Intel K-Modelle oder AMD X-Modelle), nochmals ein Schippchen mehr VCore mit den Defaulteinstellungen bekommen.
Allerdings kann sich das sicherlich von Board zu Board ebenfalls nochmal unterscheiden.

Ich weiß nicht wie oft das schon gesagt wurde..
Aber TDP =/ Verbrauch.

Weiß ich auch, ich meinte einfach nur den Wert den HWInfo64 anzeigt, also vermutlich ist das die aktuelle Leistungsaufnahme, wohingegen die TDP nur zur Orientierung bei der Kühlerwahl dient.
Mich würde interessieren was der R7-2700X mit Stock-Einstellungen bei Prime95 SmallFFTs für eine Leistungsaufnahme hat, schätze mal über 150 Watt, oder?

Bei AMD aber auch, ich kenn keinen X der niedriger getaktet ist als ein non-X.

Weiß ich auch, ich meinte einfach nur den Wert den HWInfo64 anzeigt, also vermutlich ist das die aktuelle Leistungsaufnahme, wohingegen die TDP nur zur Orientierung bei der Kühlerwahl dient.
Mich würde interessieren was der R7-2700X mit Stock-Einstellungen bei Prime95 SmallFFTs für eine Leistungsaufnahme hat, schätze mal über 150 Watt, oder?

Ich habe es gerade getestet, die Package-Power liegt bei knapp unter 105 Watt (siehe Anhang) und die Spannungen auf allen Kernen unter 1,25 Volt . Das überrascht mich jetzt doch etwas. Zum Einen liegen die Spannungen im Quasi-Idle meistens dauerhaft über 1,4 Volt und zum Anderen lag die Package-Power beim anderen Board bei knapp über 130 Watt.

Anhänge

• TDP.jpg
    TDP.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 160
Bei AMD aber auch, ich kenn keinen X der niedriger getaktet ist als ein non-X.

Wie geschrieben der 1600X Hat im Boost+XFR schon eine Original Default Spannung (also Standard Settings) von bis über 1,50V Kurzzeit und langfristig 1,417V--ORIGINAL/Asus Crosshair 6
Damit läuft meiner auf AllCore 4,05- 4,1Ghz-Also wenn das dann nicht zu hoch angesetzt ist...Und mien Board ist kein Zufall

Seltsamerweise hatten sich die Speicher-Timings verstellt (siehe obiger Screenshot, laut XMP-Profil laufen sie mit 14-14-14-34). Im Bios war das XMP-Profil aber noch aktiviert, habe gerade nachgesehen. Und jetzt nach dem Neustart sind die Timings auch wieder normal, ohne dass ich was geändert habe.
Dafür kam beim Hochfahren eben ein Bluescreen. Das wirkt insgesamt so, als sei das XMP-Profil leider doch nicht so stabil wie gedacht. :D

Wie geschrieben der 1600X Hat im Boost+XFR schon eine Original Default Spannung (also Standard Settings) von bis über 1,50V Kurzzeit und langfristig 1,417V--ORIGINAL/Asus Crosshair 6
Damit läuft meiner auf AllCore 4,05- 4,1Ghz-Also wenn das dann nicht zu hoch angesetzt ist...Und mien Board ist kein Zufall

Liegt die Spannung bei Prime an oder unter Spielelast? Wie gesagt, unter Prime hat meiner grad nur 1,25 (was mich selbst wundert).

Sorry, jetzt erst gesehen das es hier mal etwas weitergeht.
VR T1 und VR T2 sind beides Spannungswandlersensoren, einer auf der Lowside der andere auf der Highside.
Hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Bei was für Temperaturen kommst du denn jetzt raus, in der üblichen Gehäuse Umgebung, Thomas?

Zu dem XMP, ohne Tweaking im BIOS läuft 14-14-14-34 und 3200MHz in den aller seltensten Fällen, stabil mit AM4 out-of-the-box.

Und wieso taktet der Ryzen nicht runter, ist der Ryzen Energiesparplan installiert und aktiviert? (Kommt mit dem Chipsatztreiber)
Der taktet normalerweiße auf 2,2GHz bei etwa 0,8-0,9V runter, allerdings auch nicht so genau nehmen was Tools ausspucken, wenn der in den niedrigsten Powerstate abfällt siehst du nur noch den Wert der davor anlag in den Tools.

Mhh tasächlich habe ich nur einige Anwendungen und Spiele getestet und es dabei schon gemerkt. Prime weiß ich gar nicht mehr!?!? Anwendung mit Einzelkernbelastungen und folglichen XFR Boost lösten das schon aus Der Thread ist Alt und die zahlen sind natürlich nicht mehr alle Aktuell- ich war damals baff von den Spannungen
Ryzen 1600X @ Stock über 1,5 Volt?
Selbst mit sehr losem selbst passend zurecht gebastelltem AM3+ Kühler waren die Temps. nicht wesentlich schlechter...

edit ja prime habe ich anlaufen lassen aber nur ein paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeretxxo: Die Temperaturen werden aus irgendeinem Grund doppelt angezeigt (siehe Anhang, kurz nach Start aufgenommen, danach stiegen sie noch etwas weiter), liegen aber gerade nach 5 Minuten Prime noch unter 60 Grad. Also falls das wirklich die Spannungswandler sind, war das echt eine Verbesserung. :D

Als Energiespareinstellungen habe ich in den Energieoptionen "Für AMD Ryzen ausbalanciert" ausgewählt und zusätzlich den minimalen Lastzustand der CPU auf 5% abgesenkt (stand vorher auf 90). Meinst du diese Energieeinstellungen?

@LastManStanding: Ich schaue später mal nach den Spannungen unter Spielelast.

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    33,3 KB · Aufrufe: 119
Als Energiespareinstellungen habe ich in den Energieoptionen "Für AMD Ryzen ausbalanciert" ausgewählt und zusätzlich den minimalen Lastzustand der CPU auf 5% abgesenkt (stand vorher auf 90). Meinst du diese Energieeinstellungen?

Ja, die meinte ich, wobei ich den Absatz eh nicht komplett begriffen habe, auch nach mehrfachen nachgrübelns:
Ich habe es gerade getestet, die Package-Power liegt bei knapp unter 105 Watt (siehe Anhang) und die Spannungen auf allen Kernen unter 1,25 Volt . Das überrascht mich jetzt doch etwas. Zum Einen liegen die Spannungen im Quasi-Idle meistens dauerhaft über 1,4 Volt und zum Anderen lag die Package-Power beim anderen Board bei knapp über 130 Watt.

Weil die Aussage so gar nicht zu deinen Screenshots passt.
Meine Frage war eher prophylaktischer Natur, mit dem einen oder anderen Fragezeichen über meinem Haupt. :ugly:

Edit:
Die Spalten teilen sich die Temperatur Sensoren, aber nicht die Spannungsregelung.
Ist auch nur ein Infineon IR35201, nicht zwei.
Und wenn du hier nachsiehst, wirst du feststellen das es sich mit ziemlicher Sicherheit um den Controller für die 6+2 Phasen handelt.
https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=5546d462576f347501579c95d19772b5

Zuletzt bearbeitet:
@ Thomas_Idefix

Ich weiß nicht, ob ich den Thread zu unaufmerksam verfolgt habe, aber hast du in der Zwischenzeit das Mainboard gewechselt, oder schon zu Beginn des Threads?
Hat sich durch den Boardwechsel etwas an den CPU-Temperaturen und der VCore geändert?

Ich habe leider aktuell nicht die Zeit, weiter herumzutesten. Vermutlich ab Mitte nächster Woche geht's weiter, dann beantworte ich auch eure Beiträge. :D

Ich weiß ja nicht was HWinfo da anzeigt, aber sicherlich nicht die CPU Package Power, wenn schon die SoC+CPU Power nur bei 105Watt liegt und auch die anliegende Spannung und Stromstärke deutlich niedriger ist kann das schon gar nicht stimmen.

Gehen wir mal vom Worst Case von deinem Screenshot aus:
Also
CPU: 1,450 V mit gut 70 Ampere = 101,50 Watt
SoC: 1,095V mit etwa 14,2 Ampere = 15,55 Watt

So und nun sag mir mal wie da bitte 150 Watt drauß werden, auch wenn das oben in der CPU Package Power steht, kommt das vorn und hinten nicht hin.
Wer weiß was die System Management Unit da alles mit reinzählt.

Also ich weiß nicht inwieweit die 150w in HWinfo stimmen aber ich habe mal ein Strommessgerät zwischen gesteckt und da steht ein Verbrauch unter Prime bei 205w ohne Monitore nur der Pc.

Ja, da kannst du dann noch die Effizienz des Netzteils einrechnen, Speichermedien, Mainboard inkl. Zusatzchips, RAM, Lüfter und die Grafikkarte die für die Bildausgabe bei dem 2700x nötig ist.
Und das unterstreicht nochmal das HWinfo irgend nen mist anzeigt bei der SMU CPU Package Power.

Ja, weil sie die gleichen SMU Werte bekommen, die interpretieren ja auch nur was der Microcontroller ausgibt, ob das nun stimmt oder nicht, das weiß die Software nicht.

Wie gesagt, ich weiß nicht was die SMU da ausgibt, aber es ist nicht die bloße CPU Package Power, in deinem Fall.

Edit: realistisch betrachtet und in Anbetracht der anderen Werte, würd ich die eher im Bereich von 100-115 Watt sehen.

So, ich habe mal wieder Zeit für ein paar Antworten.

Weil die Aussage so gar nicht zu deinen Screenshots passt.
Meine Frage war eher prophylaktischer Natur, mit dem einen oder anderen Fragezeichen über meinem Haupt. :ugly:

Die meisten Screenshots waren unter Vollast aufgenommen, da sind die Spannungen nicht sonderlich hoch. Im Idle taktet die CPU normalerweise dann runter und senkt die Spannungen noch weiter auf knapp über 0.8 Volt (Zumindest auf einigen Kernen, das ganze ist sehr zappelig. Einer oder mehrere takten ständig wieder kurz hoch, vermutlich wegen der Hintergrundprogramme). Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass die CPU trotz vermeintlichem Idle die Kerne nicht richtig runtertaktet und alle Kerne bei über 1,3 Volt rumdümpeln (also mehr Spannung als unter Vollast). Diesen Zustand hatte ich gemeint, da er mir etwas seltsam vorkam.

@ Thomas_Idefix

Ich weiß nicht, ob ich den Thread zu unaufmerksam verfolgt habe, aber hast du in der Zwischenzeit das Mainboard gewechselt, oder schon zu Beginn des Threads?
Hat sich durch den Boardwechsel etwas an den CPU-Temperaturen und der VCore geändert?

Das Mainboard war schon gewechselt, als du das erste mal geantwortet hast. Die Spannung habe ich eben durch einen Offset von -0,05 Volt mal etwas abgesenkt und siehe da, die CPU reißt gerade so die 80 Grad und braucht nur noch 100 Watt Package-Power (10 Watt weniger).

Generell habe ich aber ein sehr seltsames Problem. Und zwar ist das XMP-Profil dauerhaft aktiviert, wird aber sehr häufig "vergessen". Ist also der takt und die Timings zunächst dem Profil entsprechend bei 3200 CL14, sind beim nächsten Neustart plötzlich alle Timings höher (z.B. CL15) und der takt ist auch deutlich niedriger. Dann nach noch einem Neustart kann auch mal CL16 mit anderen Timings im 20er Bereich anliegen. Und plötzlich geht nach weiteren Starts das XMP-Profil wieder. Das ist extrem setsam.
Dabei habe ich im UEFI schon zwischen Asrock-Settings und dem AMD CBS-Profil gewechselt, das Problem tritt bei beiden auf. Deren Unterschied ist mir aber nicht ganz klar, das war nur als Test gedacht.

Zurück