So, ich habe mal wieder Zeit für ein paar Antworten.
Weil die Aussage so gar nicht zu deinen Screenshots passt.
Meine Frage war eher prophylaktischer Natur, mit dem einen oder anderen Fragezeichen über meinem Haupt.
Die meisten Screenshots waren unter Vollast aufgenommen, da sind die Spannungen nicht sonderlich hoch. Im Idle taktet die CPU normalerweise dann runter und senkt die Spannungen noch weiter auf knapp über 0.8 Volt (Zumindest auf einigen Kernen, das ganze ist sehr zappelig. Einer oder mehrere takten ständig wieder kurz hoch, vermutlich wegen der Hintergrundprogramme). Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass die CPU trotz vermeintlichem Idle die Kerne nicht richtig runtertaktet und alle Kerne bei über 1,3 Volt rumdümpeln (also mehr Spannung als unter Vollast). Diesen Zustand hatte ich gemeint, da er mir etwas seltsam vorkam.
@ Thomas_Idefix
Ich weiß nicht, ob ich den Thread zu unaufmerksam verfolgt habe, aber hast du in der Zwischenzeit das Mainboard gewechselt, oder schon zu Beginn des Threads?
Hat sich durch den Boardwechsel etwas an den CPU-Temperaturen und der VCore geändert?
Das Mainboard war schon gewechselt, als du das erste mal geantwortet hast. Die Spannung habe ich eben durch einen Offset von -0,05 Volt mal etwas abgesenkt und siehe da, die CPU reißt gerade so die 80 Grad und braucht nur noch 100 Watt Package-Power (10 Watt weniger).
Generell habe ich aber ein sehr seltsames Problem. Und zwar ist das XMP-Profil dauerhaft aktiviert, wird aber sehr häufig "vergessen". Ist also der takt und die Timings zunächst dem Profil entsprechend bei 3200 CL14, sind beim nächsten Neustart plötzlich alle Timings höher (z.B. CL15) und der takt ist auch deutlich niedriger. Dann nach noch einem Neustart kann auch mal CL16 mit anderen Timings im 20er Bereich anliegen. Und plötzlich geht nach weiteren Starts das XMP-Profil wieder. Das ist extrem setsam.
Dabei habe ich im UEFI schon zwischen Asrock-Settings und dem AMD CBS-Profil gewechselt, das Problem tritt bei beiden auf. Deren Unterschied ist mir aber nicht ganz klar, das war nur als Test gedacht.