Temperaturproblem Ryzen 7 2700X

Das Mainboard war schon gewechselt, als du das erste mal geantwortet hast. Die Spannung habe ich eben durch einen Offset von -0,05 Volt mal etwas abgesenkt und siehe da, die CPU reißt gerade so die 80 Grad und braucht nur noch 100 Watt Package-Power (10 Watt weniger).

Also sind auch die Spannungswandler des Asrock-Boards relativ heiß? Hast du diese gemessen oder bezog sich das auf das vorherige Board?

80°C Max. bei SmallFFTs ist vermutlich absolut ok, aber für eine CPU mit verlötetem IHS hätte ich einen niedrigeren Wert erhofft.
Allerdings wird die CPU auch gut und gerne 21 Watt mehr dabei ziehen, als mein i7-4770K und der wurde dabei an die 90°C heiß ohne UV oder Powerlimit.
 
Also sind auch die Spannungswandler des Asrock-Boards relativ heiß? Hast du diese gemessen oder bezog sich das auf das vorherige Board?

80°C Max. bei SmallFFTs ist vermutlich absolut ok, aber für eine CPU mit verlötetem IHS hätte ich einen niedrigeren Wert erhofft.
Allerdings wird die CPU auch gut und gerne 21 Watt mehr dabei ziehen, als mein i7-4770K und der wurde dabei an die 90°C heiß ohne UV oder Powerlimit.

Das bezog sich auf sein erstes Board.
Ich könnte dir auch 53 Grad anbieten^^ nur hab ich mora^^

Generell habe ich aber ein sehr seltsames Problem. Und zwar ist das XMP-Profil dauerhaft aktiviert, wird aber sehr häufig "vergessen". Ist also der takt und die Timings zunächst dem Profil entsprechend bei 3200 CL14, sind beim nächsten Neustart plötzlich alle Timings höher (z.B. CL15) und der takt ist auch deutlich niedriger. Dann nach noch einem Neustart kann auch mal CL16 mit anderen Timings im 20er Bereich anliegen. Und plötzlich geht nach weiteren Starts das XMP-Profil wieder. Das ist extrem setsam.
Dabei habe ich im UEFI schon zwischen Asrock-Settings und dem AMD CBS-Profil gewechselt, das Problem tritt bei beiden auf. Deren Unterschied ist mir aber nicht ganz klar, das war nur als Test gedacht.

Hast du noch das erste BIOS drauf oder eins der betas? Bei mir lief der RAM gestern auch plötzlich nur im Standard Takt 2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind auch die Spannungswandler des Asrock-Boards relativ heiß? Hast du diese gemessen oder bezog sich das auf das vorherige Board?
Das bezog sich auf die CPU-Temperatur, die Spannungswandler scheinen beim Taichi bei den momentanen Umgebungstemperaturen um die 60-65 Grad zu liegen.

Hast du noch das erste BIOS drauf oder eins der betas? Bei mir lief der RAM gestern auch plötzlich nur im Standard Takt 2400.

Hab das erste Bios von April drauf (1.10). Ein richtiges gab es seitdem nicht mehr und bei den Betas bin ich mir nicht sicher, inwieweit die stabil sind. Sollte man die mal testen, oder ist Beta da wirklich wörtlich zu nehmen?
 
Hab das erste Bios von April drauf (1.10). Ein richtiges gab es seitdem nicht mehr und bei den Betas bin ich mir nicht sicher, inwieweit die stabil sind. Sollte man die mal testen, oder ist Beta da wirklich wörtlich zu nehmen?

Hab ich auch drauf. Bis gestern hatte ich auch kein Problem das es notwendig machte mich mit den Betas zu beschäftigen,nur wen das verlieren des ram profils öfter passiert muss ich mich da wohl mal mit beschäftigen -_-
 
Bei mir passiert es leider bei so gut wie jedem Start. Heute dreimal gestartet, erst beim dritten Mal lagen 3200MHz mit Cl14 an.
Bin etwas ratlos, was da los sein könnte.
 
:ka: dann weiß ich auch erstmal nicht weiter,weil ob dann manuell eintragen hilft:ka:bei mir behält er das Profil aktuell.
 
Meine letzten beiden Hoffnungen wären, dass entweder die ohnehin sehr gammelige GSkill RGB-Software oder Windows das XMP-Profil zerschießen.
Beides werde ich die Woche mal testen. Ich habe Windows nach dem CPU-Wechsel nicht neuinstalliert, da dürften noch allerhand alte Reste der Intel-CPU versteckt sein. Ich konnte aber die ganze Zeit und bis Mitte der Woche noch nicht neuinstallieren, da ich den PC samt eines sehr zickigen Programms bis Dienstag noch brauche.
 
Ich weiß nun, was los ist.

Die Windows-Neuinstallation hat nicht geholfen, immernoch wurde das XMP-Profil ständig ignoriert. Zusätzlich kamen häufig mehrere Bootversuche pro Systemstart, also an, direkt wieder aus, an, wieder aus und so weiter, bis der PC nach einigen Anläufen endlich hochgefahren ist. Nach jedem dieser Mehrfachstarts war der RAM-Takt aber wieder verstellt.
Also habe ich die RAM-Spannung bis auf 1,39 Volt erhöht (keine ernstzunehmenden Versuche, ich kenne mich nicht wirklich damit aus und habe nur die eine Spannung erhöht, die explizit mit dem Arbeitsspeicher zugeordnet wird). Das hat die Probleme leider auch nicht beseitigt, mehr Spannung genügt also nicht.
Dann habe ich bei aktiviertem XMP-Profil den Takt um eine Stufe auf 3066MHz gesenkt und siehe da: Seitdem bootet der PC immer sofort durch und auch die RAM-Taktung bleibt unverändert, es verstellen sich keine Timings mehr.

Mir scheint, dass es zuvor einige erfolgreiche Bootversuche gab, nach denen das XMP-Profil ganz normal geladen wurde. Bei den allermeisten Starts aber hat das System beim Booten schon Fehler festgestellt (daher das Mehrfachbooten) und danach, um stabil laufen zu können, das XMP-Profil einfach ignoriert. So reime ich es mir zumindest gerade zusammen, weil die meisten der seltsamen Verhaltensweisen damit zu erklären sind.
Also werde ich entweder ernsthaft versuchen müssen, die 3200 MHz zu erzwingen, oder aber mit den stabil laufenden 3066 MHz klarkommen müssen.
 
Aber mal ehrlich, was macht es in der Praxis denn für einen Unterschied, ob der RAM nun mit 3066 oder 3200 MHz läuft? Das merkt man doch absolut nicht, es ist bestenfalls ein meßbarer sehr geringer Unterschied. Nichts wiegt mehr als Stabilität, also laß es so wie es stabil läuft und erfreue dich an deinem Highend-PC, schnell genug ist er sowieso allemal, selbst mit 2666 MHz RAM-Takt! :daumen:
 
Also im time spyBenchmark sind es ~500 Punkte, zwischen 2400 zu3200, Differenz bei mir gewesen.
Hast du bei deinem RAM auch ein 3000xmp Profil oder wirklich nur Takt gesenkt?
 
Ich habe das 3200er Profil aktiviert (für die Timings, um diese manuell anzupassen, kenne ich mich nicht genug aus) und dann den Takt manuell auf 3066 MHz gesenkt. Der Leistungsverlust wird in der Tat nicht spürbar sein, aber ich habe dennoch die Hoffnung, dass vlt. künftige BIOS-Versionen den vollen Takt möglich machen.
 
Ich habe auch das Taichi und nen 2700X sowie G.Skill RGB 3200 CL14 und keine Probleme mit den XMP-Profiles. Dieses wurde bereits standardmässig geladen und ist auch schön stabil.
Habe jedoch keine G.Skill RGB-Software installiert und auch sonst kein solcher RGB Quatsch (leuchtet, jedoch nach Standardeinstellung und nicht via Software separat angesteuert).

Beim Asrock ist es wirklich schade, ein solch gutes Board hat dieses Müll-BIOS nicht verdient...
 
Ist denn das BIOS bei anderen Herstellern besser? :huh:

Ich hatte damals ja ein Asrock Z87 Extreme4, das BIOS war teilweise echt gut, z.B. konnte man direkt aus dem BIOS heraus dieses Updaten lassen, voll automatisch, ohne das man irgendetwas wissen mußte, man brauchte weder USB-Stick noch Diskette oder CD dafür.
Allerdings fand ich den Aufbau des BIOS ansonsten auch etwas unübersichtlich, zudem fror bei mir der komplette PC jedesmal ein, wenn ich im BIOS Spannungseinstellungen verändert habe und diese Änderungen danach cancelte, also nicht speicherte, das fand ich sehr seltsam, war einer der Gründe warum ich das Board gewechelt habe.
Aber das Gigabyte was ich danach hatte, fand ich vom BIOS her auch nicht besser, hatte halt andere Nachteile (ab Werk viel zu hohe VCore und ein unübersichtlicher Aufbau mit drei Ebenen).
 
Im BIOS ein Update laden geht da auch, nur gibt es schlicht kein Update bisher. :D

Außer Beta-Versionen, von denen ich eine in der Hoffnung auf Besserung manuell installiert habe. Hat das XMP-Profil aber leider auch nicht lauffähig gemacht.
 
Ich habe auch mal gerade den Stress Test mit Prime gemacht. Aber nur 10 Minuten. Da hatte ich 73 Grad (10 Grad Offset abgezogen).
CPU Lüfter und Gehäuselüfter liefen auf maximum.
Habe die selbe CPU wie du und den selben Kühler.
Der 2700x scheint doch ganz schön warm zu werden. Mein 2500k war mitn MUgen 2 auf maximal 60 Grad in Prime.
Aber hat auch etwas höhere TDP und mehr Kerne/Threads.
Naja, Prime ist es kein reeller Dauerzustand. Wenn sonst die Temps im grünen bereich sind... beim gamen usw. ;)
 
Zurück