Temperaturen Powercolor 280X

Schlitzer1971

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einmal 15 Minuten BF4 in High-Einstellungen gespielt und folgende max. Temps. gehabt.
Meine benutzte Hardware steht in der Signatur. Die beiden Pumpen laufen seit ca. 2 Wochen über eine Steuerung mit 10 Volt völlig geräuschlos.
Auf den Spannungswandlern habe ich den org. Kühler gelassen und auf den RAMs sind die Kühlkörper mit Wärmeleitpads aufgeklebt.
Kann ich noch was verbessern oder ist das alles o.k

Grüße

3.JPG 1.JPG 2.JPG

Das sind derart niedliche Temperaturen das ich mich frage.ob der thread ernst gemeint ist ;)
Alles mehr als unbedenklich.

Mfg drebbin

Das hab ich mir auch grade gedacht... deine Grafikkarte hat auch mit 90°C noch kein Problem, alles unter 80 ist im tiefgrünen Bereich. ;)

o.k dann denke ich, dass ich da in Sachen OC noch ein bisschen Luft nach oben habe oder ? Meine Gigabyte 280X lief mit 1100 Mhz GPU-Takt

Die Temperatur ist fürs OC fast egal. Das sind normalerweise nur ein paar wenige MHz die eine GPU bei 50°C mehr schafft als bei 80°C - und eine Grenze im Sinne von "zu schwacher Kühler", also dass die GPU 95°C und mehr erreicht und deswegen nicht weiter übertaktet werden kann haben auch Custom Luftkühler schon lange nicht mehr.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber da die Temperatur nicht das Problem beim übertakten ist wirst du mit deiner Wakü höchstwahrscheinlich nicht weiter kommen als mit einer (guten) Luftkühlung auch. ;)

aber die 1100 Mhz der Gigabyte GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) sollten doch ohne Probleme möglich sein oder ? Ich bin jetzt, da ich vor ein paar Wochen meine GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) zerschossen habe etwas vorsichtiger mit dem Schieberegler im CCC :-)

Wie hoch du kommst mit dem Takt ist reine Glückssache, es gibt kein "Takt XY geht immer problemlos". Du kannst extremes Glück haben und die Karte schafft 250MHz mehr als ab Werk anliegen oder du kannst großes Pech haben und 20 MHz mehr führen zum Absturz. Und das alles hat mit der Temperatur zunächst so gut wie nichts zu tun.

Da deine Karte wenn ich mich recht erinnere 1000 MHz Standard (Boost-)Takt hat sind 1100 ein realistisches Ziel (10% mehr sind "häufig" machbar). Es kann aber genauso gut sein, dass deine Karte nur 1050 MHz oder sogar 1200 MHz schafft - das kannst du nur durch probieren herausfinden. ;)

Wie unser Mod schon vollkommen richtig anmerkte, probieren geht über studieren;) Jede GPU/CPU ist einzigartig, deshalb hat jede Karte ein anderes OC-Potenzial. Erhöh den Grundtakt deiner Schleuder z.B mit dem MSI Afterburner in kleinen Schritten (10-20Mhz) und teste diesen dann mit fordernden Games (BF3/4, Crysis 3 oder Metro LL) auf max.

Wenn dann über einen längeren Zeitraum nix freezt oder der Treiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das "Spielchen" wiederholen...

Gruß

Zurück