Temperaturen nicht OK

hier wird immer von "schlechten temps" gesprochen.. mal so rein informativ für mich.. ab wann kann man denn bei den verbauten teilen von guten temps reden?

Naja, Wakü sollt zumindest bessere Temps als mit Lukü erzeugen können, sonst braucht man ja kein wakü. Bei ihm ist es so dass dein Lukü fast identische Temps erzeugt wie seine Wakü. Ich weiss nicht wies bei euch so ist, bei mir hab ich im idle 30 grad und unter Last 37.
mfg

hm gut also ich hatte vorher den arctic cooling 7 pro drauf.. der sprang bei last locker über 60°C, im idle hielt er es aber auch auf 42°C..
mit meiner wakü.. zz auch nur cpu (E8400 @ 4,0GHz; 1,25V).. liege ich wie schonma erwähnt auch nur bei 38°C idle und 52°C mit prime.. bei standardtrakt siehts nich viel anders aus was die temps angeht.. wassertemp von 29°C.. benutze ne laing mit x-top, yellowstone-kühler und den tfc tripple mit 3 slipstream @ 700 U/min..
ich meine so krass find ich die unterschiede zur lukü am ende auch nich, wenn mans mal so verlgeicht, darum wollte ich nochma nachhaken, ob bei mir am ende auch ein prob is, dass ich noch nich bemerkt hab..
dachte immer das passt schon so..

4 Ghz hin oder her, ich finde es schon bisschen hoch für ne Wakü. Ich weiss nicht wies bei euch so ist, aber selbst damals als ich mit "NUR" ne Dual von Innovatek damit meine CPU 3,5ghz und mein GTX 260 (übertaktet) und ne HPPS pumpe, hatte ich inm idle etwa 33 grad und unter Last 40-43 grad (das zeigte mir jedenfalls CoreTemp an). Dabei dachte ich schon dass es nicht unbedingt gut war. Kenne einen der nur sein CPU mit nen aktiven triple und nen passiven triple wakühlt, und der hat nur 15 grad im Idle und 25-30 unter Last.....und sein cpu ist auch ne e8400.
mfg

sprechen wir jetzt von cpu temp oder von den kerntemps?

weil meine cpu liegt laut everest ultimate 4.6 auch bei 22°C.. weiß grad nich mehr ob bei last oder nich, da ich die für nich so wichtig halte.. es sind bei mir die kerntemps, die um die 38°C im idle liegen (sowohl mit everest als auch mit coretemp ausgelesen).. aber wenn du auch coretemp nimmst wirds ja zumindest bei dir auch die kerntemp gewesen sein.. schnall nur nich warum das bei mir dann unter last diese 52°C bringt, ich mein das sind immerhin 23K unterschied zur wassertemp. komisch..

und sorry aber die 15°C als kerntemp kann ich mir mit ner wakü, egal wie viel kühler, nur sehr schwer vorstellen, wenn der rechner nich grad draußen stand..

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden, meine damit sowohl bei ihm als auch bei mir die CPU-temps. Aber auch bei MBs-temps sind bei mir 33+ - 1 und unter Last 38.

hast du vielleicht am cpu kühler zu wenig wämeleitpaste?oder ist der nicht richtig fest oder so?schau doch nochmal in pc und rüttle ein bisschen dran.

hm mein asus p5q zeigt im bios leider auch nur die cpu temp an, die ja mit ihren 22°C keinen schlechten macht denk ich.. wer weiß worans liegt.. werd das mit der wlp ma prüfen bzw brauchte ich eh neue und werd ma die standard vom yellowstone kühler durch der liquid pro auswechseln, und gucken was die temps dann sagen.. was andres als ein fehler an der stelle kanns ja bald nich mehr sein denk ich

Mit WLP auswechselt ändert es um vielleicht 1 grad bis gar nix. daran wird es wohl kaum liegen. Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig drauf oder so, aber am WLP oder ähnliches wirds nicht sein.

Also ich hab keine Ahnung von welchen Temperaturen manche hier reden, aber solche um die 20°C sind wohl eher unrealistisch da muss man doch nur mal logisch nachdenken, wenn die Raumtemperatur schon bei etwa 20°C liegt davon gehe ich jetzt mal aus. Selbst die Wassertemperatur liegt noch ein paar Grad darüber und die differenz zwischen Wassertemp. und CPU-Temp. darf man auch nicht vergessen, dürften Temperaturen unter 30-35°C wohl kaum zu erreichen sein. ;)

Da sich auch meine Werte mit den meisten hier decken denke, sollte man sich bei 50°C CPU-Temp. unter Last (Prime95) keine allzugroßen Sorgen machen.

Mit meiner HPPS+, einem BlackIce GTS 360, zwei Silent Eagle 1000 und einem SlipStream 800, erreiche ich mit meinem E8400 @ 4 GHz bei 1,275 V 55°C CPU-Temp., das Wasser hat 25°C, die Raumtemperatur 20°C und der CPU-Kühler ist ein Enzotech SCW-1.

Hm ok dann werde ich mich erstmal Zufrieden geben ;) danke für eure Antworten und Hilfe!!

Nur macht mir mein Board ziehmliche sorgen... wenn ich so rummfrage was andere für Temps haben..

SPP liegt bei 50-53°C (NB) und MCP bei 60-63°C (SB)

Kühler ist richtig montiert, WLP ist neu drauf usw.... omg ich verstehs nicht.
Vorallem, seitdem ich noch extra Kühlkörper drann gemacht habe, sind die Temps noch höher.

kann das sein? Oder sind das Auslesefehler?

Nutze zum Auslesen Everest, da die NV-Software sowieso rummspinnt und Probleme schafft ohne Ende.

lg
Norse

ich hoffe für dich, dass es nen auslese Fehler is, kann ja fast nich anders sein, find die Temps auch arg hoch für nb und sb..

Naja ich hab bei meinem RIIE auch ne NB Temperatur von 62°C und bei der SB 58°C. Bei mir sitzt auch alles richtig und am Airflow kanns auch nicht liegen. Hab die Temperaturen an dem LCD Poster abgelesen.
Aber da meine WaKü bald kommt hab ich das Problem dann eh nicht mehr :)

Zurück